Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @KeinGewerbe (Die fragen stellen sich mir, wegen deinen Fragen zu dem Konzeptunterschied) hast du denn eine Bullet? oder Röstest du...

  1. #21 Tokajilover, 04.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    @KeinGewerbe (Die fragen stellen sich mir, wegen deinen Fragen zu dem Konzeptunterschied)
    hast du denn eine Bullet? oder Röstest du ausschliesslich mit deinem Giessen (W1?)

    Hast du schon mal gekocht mit Gas, Infrarot-Galskeramik und mit Induktion und kennst die bedeutung der unterschiede in der Erwärmung für das kochen?

    wegen dem
    beim Probatröster am SCA-Röster-Kurs (btw.röstkurs nicht nach rao) (gelernt, genutzt, Prüfung gemacht) haben wir zum beispiel gelernt
    temperatur immer erst auf die selbige temperatur fallen lassen (zb. 145°C.)
    dann stufe 3.0 bis zur gewünschten fülltemperatur (zb 160°)
    dann auf gas-1.0 zurück und ausschliesslich über die gespeicherte trommelenergie, die bohnen erwärmen.
    bei turningpoint (oder nach 1-2-3min) gas zufür erhöhen zb 3.0 (je nach zieldauer von maillard und gesamtdauer-absicht)
    dann beobachten und die röstfarbe - röstgerüche verfolgen (kein gas oder luftzug verändern)
    bei FC runter auf gas-1.5 und abzug von 3 auf 6 erhöhen
    den unterschied zur vorgabe erkennen (zeitlich und energetisch) und somit den drop so zu entscheiden dass die bohnen der vorgabe entsprechen.
    dann grinden und cupen, mit dem cup der vorgabe vergleichen und es darf kein unterschied schmeckbar sein.
    auch tonino darf max. 3 daneben sein - gewünscht war +/- 0-1

    Dieses oben Energie-einschub profil geht dahin, den übertrag auf den induktionsröster zu "probat-simulieren"

    ja, doch wozu? nur um die anzeigen zu "schönen" - die anzeigen sind nur angabewerte, die interpretation mit einbezug der sensorik (farbsehen, geruchsentwicklung, FC, Geruch) führt zu meinen entscheidungen.
    nicht alleine was ein messstab und eine berechnete kurve aussagen.
     
  2. #22 Tokajilover, 04.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    ein bild des probat
    die handaufzeichnungen habe ich alle entsorgt - da alle parameter eh, auf anderen röstern neu angepasst werden müssen.

    es ging mir nicht darum rezepte befolgen zu lernen, sondern verstehen um selber zu rezeptieren.
     

    Anhänge:

  3. #23 finsterling, 04.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich röste mit einem Bullet und dachte auch, daß es in diesem Thread um jenen geht.
    Der Bullet ist ja anders aufgebaut, daher eigentlich nicht vergleichbar mit z.B. einem Gasröster.
    Vorher hatte ich mit dem Quest geröstet und außer der Vorstellung wie der Kaffee schmecken kann, bringen mir Vergleiche mit dem Bullet wenig für mein Vorgehen beim Rösten.
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #24 KeinGewerbe, 04.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Du sollst deinen Kaffee auch nicht automatisiert rösten, ein Eingreifen ist nach heutigem Stand der Technik (besser gesagt, bei der Technik, die in modernen Rötmaschinen bisher Anwendung findet) definitiv notwenig!
    Das war ein vereinfachtes Gedankenexperiment zur Veranschaulichung der Tatsache, dass bei zwei gleichen Röstprofilen, bei denen sich zwar die absoluten Temperaturen (in dem Fall aufgrund der Veränderten Neigung der Röstmaschine) unterscheiden, die Ableitung der Temperatur nach der Zeit (ror) gleich ist.
    Ja, es herrschen immer andere Umgebungsbedingungen und die muss man mit berücksichtigen. Vollkommen richtig!
    Wenn ich jetzt zwei Profile sehe, einmal mit einer konstanten ror von 15 und einmal mit einer abfallenden ror von 20 bis 10, dann könnte man meinen, der eine hat auf dem Mond geröstet, der andere auf dem Mars:p
    Entschuldigung, das war jetzt sehr überspitzt formuliert und führt nicht wirklich zu etwas... Ich wollte damit nochmal meine Verwirrung verdeutlichen, die sich bei mir als reiner "Gas-Röster" ergeben hat, als ich deine Aillio-Kurve gesehen habe.


    Das deckt sich jetzt wiederrum ziemlich gut mit dem, wie ich es auch kenne!
    Das between batch protocoll kenne ich ein wenig anders, aber das kann man so schon machen!
    Das Herunterregeln oder gar Abschalten der Gaszufuhr zu Begin, kenne ich auch. Bei Rao heißt das "the soak". Er empfiehlt es z.B. bei bei kleineren (<12kg) Maschinen. Ansonsten startet man direkt mit dem "highest setting" (nicht 100%, sondern die höchste Einstellung die man im Profil vornimmt!).
    Im weiteren Verlauf wird Gas entweder konstant gehalten, oder reduziert, aber nie erhöht. Einzige Ausnahme: Der "gas dip".


    Das hat mich bei deinem Profil auf dem bullet halt gewundert, die ror beginnt nach dem turningpoint ganz leicht zu fallen und dann erhöhst du das Gas auf P9. In der Folge beginnt die ror wieder ganz leicht zu steigen. Das beißt sich einfach mit dem, wie ich es kenne und gewohnt bin und darum meine Nachfrage.

    O.k. wenn du das mit dem obigen Gas-Management und der gezeigten Profilkurve erreichst, dann ist das natürlich super! Dann ist es nur leider wirklich so, dass ich

    aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem bullet hier gar nicht mitreden sollte. Ich finde das zwar schon spannend, aber das ist so weit weg von dem, wie ich es kenne, dass eine Beteiligung von mir in der Diskussion wenig sinnvoll ist.


    Ja, auch das verstehe ich. Mich persönlich würde das einfach stören, wenn ich immer einen Knick in den Daten hätte, der da nicht hin gehört. Auch wen ich ebenfalls in der Lage wäre, diesem Knick bei der Interpretation der Daten keine Beachtung zuzusprechen. Wie schon gesagt, wenn es dich nicht stört, ist ja alles gut!
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #25 Tokajilover, 04.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    den quest durfte ich auch am röstkurs bedienen - für mich, der rauch in keiner art verträgt, und mühe hat mit fürmich störenden hochfrequenztönen, kam sofort der gedanke - zum glück hab ich das nicht gekauft.
    man kann sicher damit auch gut rösten! das ganze ist persönlich aus meinem körpergefühl heraus.

    btw.
    ich vertraue den pt100-tepm. angaben eher als den ibts (da sich die angaben mit meinem wissen über maillard und pyrolisation eher decken)
    welchem vertraust du eher? und begründung?
     
  6. #26 arthouse, 04.06.2020
    arthouse

    arthouse Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    interessiere mich schon länger für den Bullet. Habe bisher jedoch noch keine Bezugsquelle in Deutschland bzw der EU gefunden. Wo habt ihr euren Bullet gekauft?

    Danke & Grüße
     
  7. #27 zauberflo, 04.06.2020
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Direkt beim Hersteller Aillio
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #28 arthouse, 04.06.2020
    arthouse

    arthouse Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aillio liefert nicht nach Deutschland. Wenn ich eine deutsche Adresse eingebe, kommt immer eine Meldung dass es keine shipping options gibt. Ich denke, dass das am fehlenden CE Zeichen liegt...gibt es wirklich keinen einzigen Händler in der EU über den man den Bullet kaufen kann?
     
  9. #29 Tokajilover, 04.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    Das kann sein - Aillio war mit einem Italienischen Typen dran, das CE zu zertifizieren - politik-corona-juhee - jetzt geht alles länger.

    aillio mailen - und warten
     
  10. #30 BrewDrew, 23.06.2020
    BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    So wie‘s aussieht gibts den Aillio jetzt beim Fricke zu kaufen.
     
    weinbauer, finsterling und Tokajilover gefällt das.
  11. #31 finsterling, 23.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das ist super, weil damit natürlich die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

    Aillio Bullet R1V2
     
    weinbauer gefällt das.
  12. #32 cafesolo, 23.10.2020
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    Ich habe eine Frage an die Aillio Profis. Wie kann man in Roastime diesen dunklen Hintergrund ändern. z.B in einen hellen (weißen) ??? Da ich Neuling in Sachen Bullet bin, wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum z.B bei meinen bisherigen Röstungen (D9, 500g) der Kaffee bei ca. 150°C trocken ist und bei 180-185°C der 1.Crack anfängt. Liegt es am Messfühler ? oder an was könnte es liegen ? Röster ist die neuste Version.
     
  13. #33 zauberflo, 23.10.2020
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Hallo! Den Hintergrund kann man meines Wissens nach nicht ändern. Von welchen Messtemperaturen sprechen wir ? Dem BT Sensor oder dem IBTS Sensor. Ich verwende nur noch die IBTS Daten - die sind immer korrekt und unabhängig von der Batchgröße und Trommelgeschwindigkeit. Leider wird die RoR immer noch vom BT Sensor berechnet - diese verändert sich also bei wesentlichen Trommelgeschwindigkeitsänderungen. Hier kannst du gerne mal meine Röstungen ansehen:ROAST WORLD
    Schau dir mal bei Aillio ihr Beginner roast recipe an und versuche mal eine Röstung so durchzuführen (je nach Batchgröße und Kaffe eben andere preheat Temperatur und höhere Leistungsstufen). Das ist eine gute Ausgangsbasis. Ich heize den Bullet immer zumindest eine halbe Stunde vor - dann sind die Unterschiede zwischen 1. und 2. Röstung kaum mehr vorhanden. SG Florian
     
    goldfisch gefällt das.
  14. #34 cafesolo, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    Hallo Florian,
    vielen Dank für dein Feedback. Ok, d.h bei dir ist der Hintergrund auch dunkel. Im Internet habe ich aber Röstprofile in Roast World gesehen, die einen weißen Hintergrund haben. Es war auch definitiv kein Artisanprofilbild. Ich meinte mit BT Temperatur die obere Temperatur. Also nicht die IBTS. Das heißt die angegebene Trommeltemperatur ist ja die Vorheiztemperatur (Einwurftemperatur) und diese stellt dann auch die weitere Röstkurve dar. Nur das eben ROR nicht mehr passt. Das wäre aber für mich ein wichtiger Faktor im Röstvorgang. Wonach richtest du dich dann nur noch? Hast du Erfahrung mit Artisan im Zusammenhang mit dem Bullet? Ich schaue mir deine Profile gerne mal an. Bis jetzt habe ich 15 Röstungen gemacht. Mir fällt auf, dass die Röstergebnisse sehr gleichmäßig und die Bohnen recht homogen durchgeröstet sind. Das gefällt mir sehr gut. Da ich insgesamt recht hell röste (Espresso bis ca. 15,7% Einbrand und Filter bis max. 13,7%) konnte ich bisher noch keine Röstprofile finden. Aber ist auch nicht schlimm, da ich ja ungefähr weiß was ich beachten muss. Da kommt mir meine bisherige Rösterfahrung mit Gene CBR, Quest M3 und Röstbiene zugute.

    VG Uwe
     
  15. #35 Tokajilover, 23.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    ja
    aber ich komme erst am abend heim - habe erst dann zeit

    lade dir die neue software 3.xx version - beim installieren kannst du farbe auswählen
    achtung - wegen profile und roastworld - und wie übertragen/sichern
    RoasTime 3 Released, New Roast.World in Open Beta
     
    zauberflo gefällt das.
  16. #36 cafesolo, 23.10.2020
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    Habe die neuste Software herunter geladen und nun kann man auch die Grafik anpassen. Sehr gut, danke dir.
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. #37 cafesolo, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    Gestern habe ich mehrere Röstungen gemacht. Heute ist mir aufgefallen, dass die Preheattemperatur in den Röstprofilen nicht denen entspricht die ich eingestellt hatte. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich Anfang bei der ersten Preheatingphase nach 10sek. gemerkt hatte, dass ich statt der eingestellten 200 Grad eigentlich. 220 Grad wollte und dann den PRS Knopf so oft gedrückt bis ich wieder im OFF Modus war um dann die 20 Grad noch zu erhöhen. Komischerweise stimmt aber bei allen 4 Röstungen die angegebene PRH Temperatur nicht . Die PRH Temperaturen waren 2x 220 Grad, 1x 250 Grad und einmal 310 Grad, wegen geänderter Füllmenge. Irgendwas mache ich wohl falsch !?
     
  18. #38 Tokajilover, 03.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    abentliches rösten bei kälte und regen - gleichzeitiges testen der neusten software 3.0.76
    ergebnis dann im peru review topic

    IMG_9871.jpeg
     
  19. #39 maillard-coffee, 09.12.2020
    maillard-coffee

    maillard-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    @Tokajiloverm hast Du mit der neuen Roastime auch viel weniger Probleme? hatte vorher immer mindestens einmal pro Rösttag das Problem, dass die Software abgestürzt ist. Ungünstig so mitten im rösten :)
     
  20. #40 Tokajilover, 09.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    mit rosattime hatte ich praktisch nie probleme (ich nutze mac) und das seit august 2016

    mal hatte ich ein updateabbruch - da brauchte ich den support um überhaupt den röster wirder zu starten
     
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  2. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  3. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  4. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix
  5. [Verkauft] (Reserviert) Aillio Bullet R1 V1.5 + Zubehör

    (Reserviert) Aillio Bullet R1 V1.5 + Zubehör: aus meinem privaten Fundus steht mein Aillio Bullet R1 zum Verkauf. Es handelt sich um die Seriennummer 0161. Es wurden alle verfügbaren Updates...