Grimac V65

Diskutiere Grimac V65 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag im Forum nach langem, stillen Mitlesen ist, anbei ein paar Worte zu mir: ich heiße Ben, wohne in...

  1. #1 Benwest, 04.06.2020
    Benwest

    Benwest Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag im Forum nach langem, stillen Mitlesen ist, anbei ein paar Worte zu mir:

    ich heiße Ben, wohne in Stuttgart und beziehe meinen Kaffee aktuell über eine Kombination aus VBM Junior 2B und einer Eureka Mignon Perfetto ( zu Hause) sowie einer VBM Domobar samt Mazzer Super Jolly (im Büro) die ich dank des Forums auf Single-Doser umbauen konnte.

    Darüber hinaus habe ich vor kurzem eine Cimbali M30 Bistro zur Restauration bekommen und mir gerade noch eine günstige Grimac Eclisse ersteigert, die ich gerne in eine „Frankenstein-Maschine“ mit einer Brühgruppe umbauen möchte.


    Nun aber zu meiner Frage zum Thema Mühlen: Ich bin vor kurzem über eine Grimac V65 Mühle gestolpert. Im Forum finde ich dazu leider bis auf einen Verkaufsthread, in der nichts über die Technik gesagt wird, leider nichts.
    Im Internet war ich bisher leider auch wenig erfolgreich und konnte auch zum Thema Ersatzteile wenig finden.

    Kennt jemand hier im Forum die Mühle und kann etwas zu Mahl-Qualität für Espresso sowie zu Ersatzteilen oder Teilen von anderen Mühlen, die passen würden, sagen?

    Vielen liebe Dank im Voraus und viele Grüße
    Ben
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    meines Erachtens sind alle Mühlen, die Grimac (auch aktuell) vertreibt tatsächlich umgelabelte Exemplare anderer Hersteller.
    Unter anderem sind das Mühlen von Macap.
    In Deinem Fall bzw. hinsichtlich der V65 ist die Rossi CC 45 baugleich.
    Also schon älter und keine überragende Mühle, die seinerzeit im mittleren Preissegment angesiedelt war. Aber sie hat recht große Mahlscheiben, die ein homogenes Mahlgut erzeugen sollten. Die Mahlgradeinstellung scheint allerdings nur in Stufen erfolgen zu können. Da gibt es schon bessere Mühlen.
    Siehe auch hier:
    https://www.gumtree.com/p/restaurant-catering-equipment/grimac-v65-grinder/1327622404

    und zur Einschätzung vielleicht noch der Eintrag in der Kaffee-Wiki zum Schwestermodell:
    Rossi RR45 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Gruß
    Vectis
     
  3. #3 Benwest, 04.06.2020
    Benwest

    Benwest Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Vectis,

    danke für die schnelle Antwort! :)

    Zur RR45 lese ich hier im Forum, dass sie angeblich auf Mazzer Sj-Niveau sei. Mit der SJ bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

    Sind die beiden tatsächlich in einer Liga? Gerade die Mahlgradeinstellung sieht bei der Grimac auf den ersten Blick weniger wertig aus...

    vg
    Ben
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo nochmals,
    das vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich würde mir nach entsprechenden Erfahrungen immer eine Mühle mit stufenloser Mahlgradverstellung zulegen.

    Ich habe diese Verstellmöglichkeit bei einer Eureka MCI kennengelernt, hatte dann eine SM 90 als Zweitmühle, die ein sehr homogenes Mahlgut erzeugt, aber manchmal lag der perfekte Mahlgrad zwischen zwei der Raststufen. Nun ist die Zweitmühle eine Quamar T48, die wie die Eureka eine stufenlose Einstellungsmöglichkeit hat.
    Will sagen: Die Liga mag dieselbe sein, aber es sind dann jene kleinen Features, die den Unterschied ausmachen.

    Aber ok, "nach oben" ist immer was möglich. Das geht mit bestimmten Mahlscheiben weiter und endet bei noch ganz anderen Featrures. Nur ist dann der Preis für eine solche Mühle ebenfalls eine ganz andere Liga...
     
Thema:

Grimac V65

Die Seite wird geladen...

Grimac V65 - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...