Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das OK kommt tatsächlich marginal zu früh bei z.B. 98 statt 95, aber das müsste dann schon nach 17-18min gewesen sein. Ich habe heute wieder das...

Schlagworte:
  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe heute wieder das Problem: Die Maschine hat aufgeheizt, ca. 20 Minuten später kam das OK und jetzt, eine Stunde nach Anschalten, kommt immer noch kochendes Wasser aus der Brühgruppe. Die Maschine ist auf 93° gestellt und wenn ich das + gedrückt halte, werden mir auch 93° als Boilertemperatur angezeigt. Trotzdem kommt es so heraus:

     
  2. #1862 tw2020, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    tw2020

    tw2020 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    19
    Kürzlich habe ich aus zuverlässiger Quelle gehört, dass es Anfang des Jahres bei einigen Exemplaren Überhitzungsprobleme gab. Soweit ich das recht verstanden habe wurden zwischenzeitlich die Temperatursensoren durch andere ersetzt.

    Ich würde an deine Stelle Kontakt mit den Verkäufer aufnehmen.

    Edit: Wann wurde deine Maschine hergestellt? Auf dem Karton stehen Monat und Jahr. Bei meiner aus der Produktion April 2020 läuft alles einwandfrei.

    Edit 2: Gerade noch mal einen Bezug gemacht. Ohne Siebträger dampft es bei mir auch ganz leicht. Ich will dich nicht auf die falsche Fährte locken. Bei dir scheint das stärker ausgeprägt, könnte aber auch an der Kamera(perspektive) liegen.
     
  3. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Habt ihr mal den Offset an euren PID-Reglern verglichen? Sollte zwar ab Werk gleich sein aber sicher ist sicher
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Es ist definitiv nicht normal. Ich hatte ja ein paar Seiten zuvor ein Video vom Flashboil Test gepostet und da ist ein vergleichbares Sprudeln erst bei jenseits von 100°. Meine Bianca ist auch 4/2020.

    Hier nochmal das Video:



    Ich habe den Standard-Offset von 10 auf 11 gestellt. Das kann auch nicht so einen großen Unterschied machen.
     
  5. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Nein das 1 Grad sollte mmN keinen solchen Unterschied machen, aber wieso bist du mit dem Offset überhaupt rauf gegangen? Abgesehen davon dass ich auch den Eindruck gewinne das bei dir mit dem Sensor etwas grundlegenderes nicht stimmt wäre das ja eher die falsche Richtung, oder?
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Warum die falsche Richtung? Ich habe das Video mit dem Flashboil Test gepostet und Jim Schulman meinte, dass erst bei 102° ein Flashboiling bei meiner Bianca auftreten würde. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Wasser tatsächlich etwa 1° kälter ist, als das Display es anzeigt. Deshalb musste der Offset hoch.
     
  7. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Kannst du mal den Thread verlinken? Ich glaub ich verstehe da gerade etwas nicht/falsch. Sorry für die Verwirrung einstweilen
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Lelit Bianca brew temperature far too hot - Page 2

    Es geht beim Flashboil Test darum, graduell die Temperatur zu erhöhen, die Maschine stabilisieren zu lassen und dann nachzusehen, ab wann Flashboiling auftritt. Sobald das bei einer Temperatur der Fall ist, weiß man, dass das Wasser aus der Brühgruppe eine Temperatur von 100° hat. Dann stellt man sein Offset entsprechend ein, damit die Maschine bei dieser Einstellung 100° anzeigt. Wenn also das Flashboiling auftritt und das PID 97° anzeigt, ist der Offset um ca. 3° zu hoch. Bei mir trat Flashboiling erst bei 102° auf, also war der Offset zu niedrig angesetzt. Die Maschine musste etwas heißer eingestellt werden, damit bei einer Einstellung von 100° auch wirklich 100° heißes Wasser herauskommt. Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft und wird auch dadurch beeinflusst, dass das Wasser auf dem Weg vom Boiler stärker abkühlt, je heißer es ist (siehe HB Post).

    Das ganze hat aber nichts mit meinem aktuellen Problem zu tun. Wie man in meinem Flashboil Video sieht, kommt erst um 100° kochendes Wasser aus der BG heraus. Bei 93° sollte das auf keinen Fall so sein bei einer stabilisierten Maschine.
     
  9. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Okay dann hab ich das glaube ich eh (halbwegs) richtig verstanden. Dass es bei dir bei 93 Grad rausspratzelt war eben der Anlass für mich dir einen niedrigeren Offset vorzuschlagen. Eben mit dem Hinweis, dass ich dem Sensor bei solchen Schwankungen generell misstrauen und das Problem eher dort sehen würde.
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich bin verunsichert. Es heißt doch Cooling Flush (to flush = spülen).

    Ist mit Flashboil das gleiche gemeint?
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich müsste den Offset um mindestens 7° senken. Und das, nachdem ich ihn schonmal eingestellt hatte. Es kann nicht normal sein, dass die Temperatur derartig schwankt.

    Einen Cooling-Flush macht man bei HX Maschinen. Das hat hiermit nichts zu tun. Der Flashboil-Test ist dazu da, um zu schauen, ob das eingestellte Offset des PID richtig ist.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, scheint dann wohl tatsächlich etwas nicht zu stimmen, sofern an den PID Parametern nicht versehentlich massiv gedreht wurde...

    Ein Werksreset wird dann wohl auch nichts mehr bringen, machen würde ich es trotzdem einmal.
     
  13. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Jo, volle Zustimmung. Deshalb schrieb ich ja:
    Würde auch raten noch einemal einen Werksreset zu machen und wenn das nichts bringt, den Händler zu kontaktieren. Große Temperaturunterschiede können in meiner beschränkten Erfahrung (Hatte bisher nur Einkreiser) durchaus die Bezugszeit massiv beeinflussen, das könnte ich mir schon auch als (Teil-)Ursache für deine in früheren Posts beschriebenen Probleme vorstellen.
     
  14. #1874 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Kennt Ihr dieses Video, zählt nur bei der Bianca erstes Model, ab Anfang des Jahres, wie hier schon erwähnt worden ist, ist dies nicht mehr nötig, da kam Version 2 raus und das Gute daran ist, es ist austauschbar.

     
  15. #1875 tw2020, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    tw2020

    tw2020 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    19
    Habe die Bianca wieder ausgeschaltet, hatte am Offset jedoch keine Änderung vorgenommen.
    Für den Flashboil-Test habe ich Temperatur auf 100°C erhöht. Da kam dann wirklich sehr viel bzw. vorwiegend Dampf. Dann hab die Temeperatur um 2°C herabgesetzt und der Dampfanteil hat deutlich abgenommen, war aber noch hoch. Erscheint mir also alles passend, soweit sich das ohne genaue Messung sagen lässt.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was soll sich hier mit V2 geändert haben?
     
  17. paule

    paule Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hatte den Fehler auch. Hab die Maschine dann zum Händler zur Reparatur zurück geschickt. Nach der Reparatur hatte die Maschine noch den gleichen Fehler, habe dann ein neues Gerät bekommen. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr bei mir auf.

    LG
     
  18. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    74
    Vielen Dank für die Antwort!
    Seit dem einen Vorfall kam es bei mir nicht mehr vor.
    Nochmal abgeben würde ich die Maschine eigentlich nicht so gerne, auf den Aufwand habe ich wenig Lust.
    Vielleicht bleibt's ja bei dem einen mal...
    Ich werde mich demnächst nochmal im thread melden.

    Jetzt geht's erstmal von der Maloche nachhause und gleich gibt's nen schönen Espresso, gefolgt von einem Affogato als Dessert :)
     
  19. Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    @Luke: Das liegt am Füllstandssensor des Dampfboilers. Ich hatte das gleiche Problem und habe es behoben, indem ich den Sensor gereinigt habe...womit wir beim Thema wären.

    Ich habe das Problem wieder. Das reinigen des Sensors hat leider nur ein paar Wochen geholfen und jetzt geht es wieder los. Zur Erinnerung, die Maschine hängt am Festwasser hinter einem richtig eingestelltem BWT Bestmax Premium. Damit lief die Rocket vorher 3 1/2 Jahre. Ich wollte sie vor dem Verkauf entkalken..aber da war nichts.
    Habe mich an Moba Coffee gewendet und jetzt einen scheinbar verbesserten Temperatursensor bekommen. Habe zwar wenig Lust die Maschine nochmal auseinander zu nehmen, aber noch weniger die Maschine hin- und her zuschicken. Also probiere ich den neuen Sensor nochmal aus.

    Mein anderes Problem ist leider auch noch da. Moba hat sich dazu leider nicht geäußert. Ich habe sehr ungleichmäßigen Dampfbezug. Mal mehr, mal weniger Schlimm. Die richtig schlimmen Fälle habe ich leider noch nicht auf Video bekommen. Aber hier zwei Mittelschwere:




    Latte Art bekam ich mit der Rocket ganz gut hin. Mit der Bianca leider nicht. Habe verschiedene Dampftemperaturen getestet. Keine Änderung. Habt ihr das bei euren auch? Falls nein: Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Die beiden Probleme trüben leider den ansonsten guten Gesamteindruck der Bianca etwas.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer NoBurn Dampflanze. Da war am Ende der Teflonschlauch im Inneren etwas verrutscht und es sammelte sich Kondenswasser, das dann unregelmäßig austrat.

    Sofern dieser Schlauch auch bei der Bianca vorhanden ist, kannst du den testweise rausziehen und es ohne versuchen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, hast du einen Ansatzpunkt. Versuch ist es wert.
     
    DrSchnuggles gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...