Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo

Diskutiere Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ganz uninteressant finde ich den Prismo ja nicht...leider gibt es da hier nicht viel neues an der Front?

  1. #41 DaBougi, 06.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    So ganz uninteressant finde ich den Prismo ja nicht...leider gibt es da hier nicht viel neues an der Front?
     
  2. #42 orangette, 10.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    129BA78B-D442-41C7-8778-1EE2079BB465.jpeg Heute hatte ich mehr Zeit was mit dem Prismo zu spielen. Meine Inspirationsquelle was die fellow Webseite. Da fand sich ein Rezept von Wade Preston das er wohl für den amerikanischen brewers cup dieses Jahr entwickelt hat und damit wohl auch gewonnen hat. Dauert länger als normal deswegen Feiertagsbrew. ;). - einen Papierfilter auf den Metallfilter vom Prismo legen und nicht das wässern über dem Spülbecken/ Lappen vergessen. -18 Gramm sehr grob gemahlene Bohnen. - mit 50 Gramm Wasser bei 62 Grad angießen und rühren bis alles gesättigt ist. - für 3 Minuten ziehen lassen und dann mit 205 Gramm Wasser bei 97 Grad auffüllen und nochmal rühren. - zweite Brühzeit 2 : 30 -dann noch mal rühren und in 30 Sekunden rauspressen. Es wird noch empfohlen den fertigen Kaffee für ein bis zwei Minuten stehen zu lassen. Das Ergebnis war ein schöner cremiger Kaffee. Meine Bohnen waren Alejo Castro aus Costa Rica geröstet von Per Nordby. Sehr schöner fruchtiger Kaffee der mit dieser Methode ein bisschen weicher wurde, was kein Nachteil war. Probiert das Rezept mit oder ohne Prismo- feine Spielerei !!!!
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  3. #43 Mr. Crumble, 10.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette grandios! Ich werde es probieren. Jedoch ohne Prismo und lediglich mit AP! Sehe ich das richtig, dass es insgesamt 6min Brühdauer sind (incl. Blooming).
    Klingt spannend und reizt mich. Thx for posting *bow*

    Wie grob sollte man mahlen? Ich würde es wohl bei 30 Klicks versuchen!?

    Mr. Crumble
     
    orangette gefällt das.
  4. #44 orangette, 10.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Links setzen kann ich nicht- Schitte! Guck mal bitte auf die fellow Webseite da müsste sich das ganze Rezept finden. Bei meiner Vario waren beide Hebel fast ganz unten. Versuch einfach Dein ☕️!Ich habe jedenfalls 6 Minuten Ziehzeit probiert und daring wurde das Getränk etwas runder, creamier
     
    olausbas und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #45 Mr. Crumble, 11.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, musste ich doch glatt mal austesten ;) *g*
    Vorab aber nochmal der Link zu dem "winning receipt": Wade Preston’s Winning US Brewers Cup Qualifier Prismo Recipe – Fellow

    Getestet habe ich mit der ganz normalen AP -ohne Prismo-! Verwendet wurden gem. Rezept 18g Kaffee (hier: Koppi, Colombia), gemahlen mit der C40 MKIII bei 31 Klicks, mit 65 Grad zum Bloomen (bis 3:00min), 97 Grad beim Aufgießen auf 205ml!! *nicht 255ml* ;) für 2:30 min und knapp über 30s pressen. Insgesamt lag ich also bei knapp über 6:00min (ca. 06:04min).
    Das Ergebnis ist trotz der Brühzeit widererwartend angenehm mild, etwas kühler und gut zu genießen, aber nicht ganz so tief und mit den typischen bestimmenden Nuancen wie gewohnt. Eine leichte Säure ist dann neben diesen Nuancen festzustellen. Daher denke ich mal, dass der "Punch" wirklich durch die Prismoeigenschaften erfolgen wird, so dass ich diese Methode nur eingeschränkt für die normale AP empfehlen würde. Aber das Testen ist schon spannend und kann man machen. Bei meinen nächsten Versuchen, werde ich jedoch den Mahlgrad feiner stellen (29 Klicks) und die Bohnen wechseln.

    Insgesamt sollte die Theorie von Preston aufgehen. Mit Abkühlen des Kaffees wird der Kaffee etwas cremiger und das Ergebnis ist angenehm süß!
    <--vielleicht brauche ich doch nen Prismo, um den Gegentest zu absolvieren?! *grübel*
    @orangette vielen Dank nochmal fürs Posten :)

    Anbei noch etwas Bilddoku:
    20180511_091907.jpg 20180511_092220.jpg 20180511_092058.jpg 20180511_092513.jpg 20180511_092342.jpg

    Mr. Crumble
     
    olausbas und orangette gefällt das.
  6. #46 DaBougi, 11.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Hat ein Händler/Röster den Prismi schon im Programm?
     
  7. #47 DaBougi, 11.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ach ja...google...Hotroastedlove:)
     
  8. #48 orangette, 11.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Mr. Crumble Danke schön fürs Link setzen und ausprobieren ohne Prismo. Das ohne Prismo werde ich Wochenende mal gegenschmecken ;) Fand das Rezept spannend... ich könnte Dir auch den Prismo mal leihen...Das gleiche Angebot mache ich auch @DaBougi :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. #49 Mr. Crumble, 11.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette vielen Dank fürs Angebot. Aber ich bin noch etwas unschlüssig. Ich denke aber mal, dass der Prismo früher oder später kommen wird :) bin nur unentschlossen, ob zuerst der Prismo oder der Kompresso (Cafflano) ;)
    Aber gegentesten wäre nice. Das Rezept hat schon was, aber mir fehlt ohne Prismo dieser gewisse Punch, um den Kaffee besonders zu machen. Geschmacklich war er aber gut. Echt mild und süß, aber ohne arge Betonung von Nuancen. Vielleicht war mein Mahlgrad aber auch etwad grob?!

    LG
    Mr. Crumble
     
  10. #50 orangette, 11.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Wieder ohne Link....aber lies mal coffeechronicler dem Artikel über AeroPress und dann unten Alvin Cheng . Prismo vs caffiano ... oder kennst Du das schon?!?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. #51 Mr. Crumble, 11.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette nein, kenne ich noch nicht. Ich mach mich bald dann auf die Suche! *thx*

    Mr. Crumble

    Edith unser guter Alcheng ;) gefunden! Hier der Link: How to Brew Aeropress like The World Champions

    Und ja, den Vermerk kannte ich nicht, aber ich hatte dieses Thema schonmal bilateral mit Alcheng diskutiert ;) bin dennoch unentschlossen *hüstel* Artisan Roast Coffee Roasters schwören auch eher auf den Kompresso.

    @DaBougi ich halte niemanden hier für sensorisch schwach. Das stimmt nicht..es gibt hier auch keine Banausen. Und richtiges Couchen war es ja nicht. Es fehlte nur an entsprechender Zeit und genauerem Austausch. Wenn du diesen Versuch als Niederlage siehst, tut es mir leid. Das nehme ich aber auf meine Kappe..

    Ich bin jetzt aber zu oft off-topic geworden. Sry dafür..also zurück zum Prismo.
     
    orangette gefällt das.
  12. #52 DaBougi, 11.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist sehr entgegenkommen, aber nicht notwendig. Zum einen, weil ich sowieso vor habe, einen zu kaufen (Permanentfilter und nicht invertieren müssen reicht als Grund) und zum anderen, weil ich sensorisch ein Banause bin, also kaum Erkenntnisse liefern kann (frag mal Krümelchen, er versuchte mich zu coachen aber ich versagte)

    Nichtsdestotrotz (was für ein wunderbares Wort) sag ich Danke, ich bin immer wieder überwältigt vom Communitydenken einiger/vieler hier
     
    orangette gefällt das.
  13. #53 tarrazu, 13.02.2019
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Und ich dachte immer, das wäre bloss ein Ventil, damit es unten nicht rausläuft; so als Alternative zur Invertmethode ;)

    Hatte es die letztes Jahr vom Coffee Festival in der Markhalle Neun in Berlin mitgenommen und die AeroPress immer ganz normal weiterverwendet...
     
    Lukas12345 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    Klappt es denn?
     
  15. #55 tarrazu, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke schon :) Ich komme damit besser klar, als mit dem Invertieren... irgendwie fehlte mir der rechte Schwung beim Umdrehen; entweder kleckert es oder der Kaffee klebt oben am Pömpel...

    Aber für so ein kleines Zubehörteil ist der Preis schon recht happig; ist ja fast so viel wie die AP selber.
    Und das Reinigen bzw Entsorgen des Kaffeesatzes ist nicht mehr ganz so simpel wie mit dem herkömmlichen Verschluss.
     
  16. #56 Commandante Ché, 04.06.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Moin.

    Hat eigentlich schon jemand positive Erfahrungen mit dem Prismo gemacht? Krigt ihr da sowas wie crema raus? Also eine die ausreichend ist um einen Cappuccino mit einem latteartähnlichem bild hinzukriegen?

    Die Ergebnisse bei der Youtube Suche sind ja nicht so berauschend... Aber vielleicht hat ja jemand ein Geheimrezept...
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich habe seit ein paar Wochen den Prismo Filteraufsatz und wollte mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie ich...

    Ich finde es sehr schwierig damit ein "Espressoähnliches" Getränk hin zu bekommen. Crema hatte ich bisher noch nie auf dem Kaffee aber das war auch nicht die Erwartungshalten. Selbst bei sehr feinem Mahlgrad hilft der Prismo eigentlich nur dadurch, dass nicht sofort das Wasser in die Tasse läuft. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nur mit dem Metallfilter erinnert mich das Getränk stark an die FP, weil ein leichter Satz zurück bleibt. Bei sehr feinem Mahlgrad wird das zum Glück nicht viel schlimmer, es kann aber auch einfach daran liegen das dann deutlich weniger Kaffee in der Tasse landet und der ist schneller ausgetrunken...

    Inzwischen brühe ich eher mit einem zusätzlichen Filterpapier und dabei habe ich festgestellt, dass ich wesentlich weniger Druck mit der Hand aufbringen muss, damit der Kaffee rausläuft. Ich habe den Eindruck, dass die schwarze AP Filterkappe mit Papier einen deutlich größeren Widerstand bietet als der Metallfilter mit zusätzlichem Papier.

    Leider ist die Reinigung beim Prismo egal ob mit oder ohne Papier nervig. Am Metall klebt entweder der Kaffee oder das Papier mit Kaffee und das muss dann mit dem Finger oder unter Wasser entfernt werden. mit der Schwarzen Kappe klebt das Papier zu 90% am Kaffeesatz und der kann einfach in den Mülleimer gepoppt werden.

    Insgesamt ein nettes Tool aber ich weiß immer noch nicht so recht was ich davon halten soll...
     
  18. #58 Bjayjay, 20.11.2022
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Es gibt auch viele Videos bei YouTube mit Anleitung richtigen Espresso haben die aber auch nicht hinbekommen. Interessant finde ich es aber trotzdem werde ich mir Aufjedenfall zulegen
     
  19. #59 Unmensch, 25.11.2022
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Espresso-Ambitionen hatte ich keine, Ich habe mir die Prismo in erster Linie geholt, um zu verhindern, dass während des Brühens Kaffee unten rausläuft. Das funktioniert auch. Allerdings schmeckt mir der Kaffee mit Papierfilter deutlich besser und wie bereits erwähnt wurde fand ich die Handhabung unterm Strich ebenfalls etwas lästig. Das Teil ist in einer Schublade gelandet und wurde erst wieder benutzt, als mir mal die Papierfilter ausgingen. Da war das Silikon ziemlich klebrig – ich möchte nicht ausschließen, die Prismo nicht gründlich genug gereinigt zu haben, etwas ekelhaft war es trotzdem. Mein persönliches Fazit: wer eine FP im Haus hat, braucht kein Prismo.
     
    ChrisPL gefällt das.
Thema:

Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo

Die Seite wird geladen...

Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  3. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neues von Rocket

    Neues von Rocket: Was kann das wohl sein?