Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Blubb Zum Topic: Über die Haltbarkeit des Mahlwerks würde ich mir keine großen Gedanken machen. Was soll da bei sachgemäßem Gebrauch kaputt...

  1. #241 AlexGross, 01.03.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Das fragte ich mich auch zunächst, aber dann war ich irritiert, dass gleich ein Ersatzmahlwerk von Haus mitgeliefert wird. Danke für die schnelle Hilfe/Beratung
     
  2. #242 Wrestler, 01.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In diesem Thread geht's auch nicht um die Mühle von cloer.
    Bei der Tchibo Mühle macht das Mahlwerk einen recht robusten Eindruck.
    Hier wird ohne ein Ersatz Mahlwerk ausgeliefert.
    Bisher gab's auch noch keinen Bericht über ein Problem damit.
     
    LovinRomance, thrd, AlexGross und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #243 robenjam, 09.03.2020
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte mich bei euch allen einmal bedanken, habe jetzt längere Zeit eine Zweitmühle gesucht. Ich habe ein Eureka Mingon Specilita für Espresso. Zubereitet wird mit einer Izzo Vivi. Da wir auch gerne mal einen Kaffeetrinken wurde es mal Zeit für eine Mühle, ich hatte mir bis jetzt eine Handmühle von einem Freund geliehen. Wenn man sucht, und Berichte liest kommt man schnell auf Mühlen die teuer sind (siehe meine Eureka), aber das war ich für das Zweitgetränk nicht bereit zu investieren.

    Ich habe mir jetzt bei Tchibo die Mühle mal bestellt und bin gespannt mit 10% Gutschein hat sie dann 63 Euro gekauft. Noch zur Info: Ich hatte zwischendurch mal eine Graef CM 702. Die hatte ich aber nur für 8 Wochen, war nicht zufrieden mit dem Kaffeestaub / Dreck der verursacht wurde und da ich die Bohnen immer pro Ladung eingefüllt habe, habe ich es auch bemerkt, dass - für meine Verhältnisse - viel Bohnen in der Mühle bleiben. Diese musste ich dann immer rausklopfen. Nun bin ich gespannt auf die Tchibo Mühle!
     
    thrd und Oldenborough gefällt das.
  4. #244 faustino, 10.03.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Am Innenrand des Deckels des Mahlgutbehälters befinden sich 3 Nocken, die ein Gewinde bilden. Die vertikale Kraft, die beim kräftigen Zusammenschauben entsteht, kann das Material an der Stelle auf Dauer sprengen. Nicht zu kräftig drehen...

    [​IMG]
     
    LovinRomance, whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  5. #245 SchorfKamerun, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Nachdem ich eine ganze Weile lang mit meiner Graef CM800 als Filtermühle ziemlich unzufrieden war, habe ich mir nach Beratung hier im Forum auch eine Tchibo Kaffeemühle besorgt. Sie kam heute Mittag an und ich bin etwas erstaunt, wie fein die Mahlgrade am oberen Ende der Skala sind.

    Nach einigen ersten Experimenten bin ich jetzt für den Kalita Wave 185 bei Mahlgrad 24 gelandet, der für mich optisch und haptisch noch ein ziemliches Stück unter einem geeigneten Mahlgrad für French Press liegt. Der Kaffee (ro:story Costa Rica Hacienda Sonora) ist nach der George-Howell-Methode anständig durchgelaufen, der Geschmack war vielversprechend und harmonischer als, das was die Graef produziert. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich von dem ro:story-Kaffee nicht unbedingt begeistert bin. Der hat mir zu wenig vom versprochenen Karamell und eine aufdringliche Note in Richtung Barriquefass. :rolleyes:

    Also insgesamt ist alles in Ordnung, ich bin sicher, hier ein Upgrade gemacht zu haben und freue mich darauf, die Mühle mit Kaffee zu befüllen, der mir besser schmeckt. Etwas Schiss habe ich aber, in puncto Mahlwerk einen Ausreißer erwischt zu haben. Kann jemand hier meinen Eindruck zu den "groben" Mahlgraden bestätigen?
     
  6. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    zu den verschiedenen Mahlgraden siehe meine ersten Beiträge in diesem Beitragsfaden. Ich habe die Mühle nun seit über einem Jahr (!) im Dauerbetrieb und kann bis jetzt keine Abweichungen/Verschlechterungen in den Mahlergebnissen feststellen. Falls die eigene Mühle muckt, einfach bei Tchibo umtauschen und i.d.R. hat man dann seine Ruhr, ist in diesem Faden schon beschrieben worden, dass Tchibo da sehr kulant ist.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Aufpassen jedoch bei der Plastikscheibe-/Abdeckung um den Bedienknöpfen herum. Sehr anfällig für Kratzer. Sogar die Fingernägel hinterlassen schnell Kratzer. Einziger Kritikpunkt von mir in 6 Monaten.
     
    LovinRomance und Oldenborough gefällt das.
  8. #248 Oldenborough, 20.05.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Kann mich da nur anschließen. Seit einem Jahr in Benutzung, bis auf einen kleinen Sprung im Hopper kein Verschleiß. Die Mahlergebnisse sind für French Press, Filter und Herdkännchen mehr als zufriedenstellend. Natürlich kommt sie nicht an eine C40 ran, aber das kann man auch nicht erwarten.

    Großer Dank an @thrd für die Erstellung dieses Threads! :)
     
    LovinRomance, thrd und r0mY:o) gefällt das.
  9. #249 SchorfKamerun, 21.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Danke Leute, das beruhigt mich. Bin für Pour Over jetzt bei 20/26 gelandet und sehr zufrieden mit den Ergebnissen in der Tasse und im Filter. Diese Einstellung sieht in etwa so aus wie die 15 im Foto von @thrd , davon lasse ich mich jetzt aber einfach mal nicht stressen. Varianz gibt's wahrscheinlich immer in der Preisklasse.

    Kratzer würden mich nicht wirklich stören, solange die Mühle an sich durchhält. Aber es gibt ja die drei Jahre Garantiezeit. :D

    Also, falls noch jemand drüber nachdenkt, eine Espressomühle durch etwas Filtertaugliches auszutauschen bzw. seinen Fuhrpark für kleines Geld zu erweitern, kann ich bisher auch nur eine dicke Empfehlung aussprechen. Das Teil boxt deutlich oberhalb seiner Gewichtsklasse!
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hoffentlich erfogt dann nicht bald der finale Knockout ;)
     
  11. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    Wenn du möchtest, kannst du mich gerne direkt kontaktieren, PM oder sonstig.
    Vielleicht haben wir diesen Batch noch vorrätig, dann würde ich ihn gerne selbst nochmal probieren.
    Sollte der Batch tatsächlich einen nicht beabsichtigen Beigeschmack haben, erstatten wir dir den Kaffee natürlich.

    Grundsätzlich muss ich leider sagen, dass wir derzeit viele Kaffees nicht vorrätig haben, da wir gerade mit der Rösterei umziehen.
    Aus der Nähe von Warschau in die Nähe von Berlin, nach Hoppegarten.
    Wie man sich ggf. vorstellen kann, haben uns da die letzten Wochen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Viele Grüße,
    Nico
     
    LovinRomance, Hurtz11, SchorfKamerun und 2 anderen gefällt das.
  12. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Mit "Batch" meinte ich übrigens die entsprechende 'Röstung".
    Grüße
    Nico
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #253 SchorfKamerun, 22.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Habe dir gerade eine ausführliche PN geschrieben, hier aber nochmal kurz öffentlich: Der Costa Rica ist glaube ich einfach nicht mein Fall, dein Honduras Finca El Carreton ist dagegen aber ein Volltreffer, den ich jederzeit wieder bestellen würde. Jeder schmeckt halt anders, no hard feelings. :D
     
    Oldenborough und nicanz gefällt das.
  14. #254 CHellwig, 04.06.2020
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe die Tchibo-Mühle jetzt seit gut 6 Monaten als Büromühle im Einsatz, aktuell HomeOffice. Benutze Sie mit einer FrenchPress und male für 1L Kaffee 60g auf Stufe 21. Soweit bin ich mit der Mühle sehr zufrieden.
    Das einzige was mich nervt ist, dass sich bei mir das Kaffeepulver sehr stark statisch auflädt. Getestet habe ich bisher folgende Sorten von Langen: 1959, Traditionsmischung, Kenya, Äthopien. Ich hänge mal ein Bild an wie stark die Aufladung ist. Hat jemand das gleich Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
    IMG_2173.jpeg
     
  15. #255 clickclack, 04.06.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Ich habe die Mühle am Arbeitsplatz, meine Kolleginnen benutzen sie unabhängig von mir. So extrem hatten wir bisher keine Probleme mit statischer Aufladung. Unsere Bohnen sind von Coffee Circle.

    Ich würde den Klassiker empfehlen: mit der feuchten Hand durch die Bohnen fahren oder ein paar Tropfen von der Hand auf die Bohnen abtropfen und dann durchmischen. Alternativ hilft ein Sprühstoß aus einem kleinen Apotheken-Fläschchen mit klarem Wasser sehr zuverlässig.

    Grüße,
    Stefan
     
    LovinRomance, thrd, CHellwig und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #256 Graphefruit, 04.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Das gleiche bei uns. Aber mit dem gleichen Röster dennoch enorme statische Aufladung.

    Lösung:
    Wir leben halt einfach damit, auch wenn manchmal die Spelzen etwas fliegen.
     
  17. #257 Wrestler, 04.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist in der baratza Encore auch nicht anders. ;)
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    da dieser Beitragsfaden sich immer mehr zu einem WIKI über diese Mühle entwickelt, hier mal ein paar Fundstücke in Sachen Minimierung statischer Aufladungen:

    Beitrag 102 empfiehlt ein Metaxa-Glas,
    Beitrag 108 dagegen ein Reagenzglas,
    Beitrag 123 zeigt den Einsatz eines Porzellanfilters in der Größe 101,
    Beitrag 127 zeigt als Alternative den Einsatz eines Plastikfilterns in den Größe 1x2
    und Beitrag 129 lenkt den Blick auf ein Whiskyglas ...

    Also einiges an Anregungen dabei ...

    ;):cool::D

    Ich selber nutze gerne einen kleinen Pinsel, mit dem ich den Bohnenbehälter nach dem Mahlen an den Innenseite bearbeite. i.d.R. reicht es für den gewünschten Abbau der statischen Ladung
     
    LovinRomance und Oldenborough gefällt das.
  19. #259 CHellwig, 05.06.2020
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ja das mit den Gläsern hab ich gesehen, das Ikea Glas hab ich auch als erstes probiert. Allerdings lädt sich bei mir der Kaffee schon vorher auf und verteilt sich überall. Der Tipp mit bisschen Wasser in die Bohnen rühren hat anscheinend erstmal Linderung gebracht.
     
    Oldenborough und clickclack gefällt das.
  20. #260 Oldenborough, 06.06.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200606_113501.jpg

    Einen hab ich noch: dünnwandiger Edelstahlbecher. Derzeit bei mir im Einsatz. Vorteil: wesentlich leichter als die Glasvarianten und damit sehr gut händelbar.
     
    LovinRomance und thrd gefällt das.
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...