Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Solange es augenscheinlich keine besseren Möglichkeiten gibt, sich vor Coro zu schützen, werde ich weiterhin bei Nähe zu anderen Menschen ne Maske...

  1. #14021 nenni, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Solange es augenscheinlich keine besseren Möglichkeiten gibt, sich vor Coro zu schützen, werde ich weiterhin bei Nähe zu anderen Menschen ne Maske tragen, auf Abstand achten und entsprechend oft die Hände waschen.
    Als älterer Herr hab ich keine Lust, durch irgendwelche möglichen Nachlässigkeiten angesteckt zu werden.
    Ansteckungsgefahr durch irgendwen besteht ja immer noch - genügt ja augenscheinlich ein Restaurantbesuch.
    Ich kann so nen Mist jedenfalls nicht gebrauchen.

    Nachtrag: Und mir ist vollkommen wurscht, ob das nun von Bill Gates oder sonstwem kommt - ich brauch das trotzdem nicht.
     
    Caruso, Oldenborough, Alias und 2 anderen gefällt das.
  2. Alias

    Alias Gast

    Ich hatte keine Wahl:


    Genau, Und deshalb hatte ich nicht damit gerechnet, dass er den MNS nur spazieren trägt. Mir ging es in zitiertem Text um Klarstellung,
    dass Immunität nach Erkrankung leider noch nicht abschliessend erwiesen ist. Das wird der Doc nocheinmal besser wissen.

    das hatte ich -insbesondere in diesem Umfeld!- vorrausgesetzt...
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Ja und nein. Nein, da es in klinischem Umfeld derzeit zwingende VORSCHRIFT ist und dort überall auf riesen Postern deklariert ist.
     
    Caruso gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mich würde bei Covid19 mal interessieren, was die Regierung plant, wenn es keinen Impfstoff geben sollte und auch keine dauerhafte Immunität eines bereits einmal infizierten eintritt.
    Eine Frage, bei der ich das Gefühl habe, dass die noch keiner stellen mag. Ich habe nur die Befürchtung, dass man darüber mal mal nachdenken muss, zumindest sollte man nicht unvorbereitet sein.
     
    cup29 gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    doch doch - einer schon
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Doch, die Frage wird schon an einigen Stellen in Betracht gezogen und diskutiert. Im Prinzip gibt es aber nur zwei Szenarien:
    • Die Regeln werden weiter etwas gelockert, aber nicht völlig aufgehoben. Abstands- und Hygieneregeln bleiben dann bestehen
    • Man riskiert es und kehrt zur Normalität zurück (da niemand dafür die Verantwortung tragen wird das eher nicht eintreffen)
    Es geht auch nicht darum in irgendeine Panik zu verfallen @Augschburger sondern einfach nur das Risiko zu minimieren. Und gerade ein Arzt sollte sich dem Bewusst sein
     
    blu und Alias gefällt das.
  7. #14027 Augschburger, 31.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    "Alexa, wie weit ist die Dragon-Crew von der ISS entfernt?"
    Das Trigger-Wort ist offensichtlich ISS und dann kriegst Du irgendeinen Artikel zur Internationalen Raumstation vorgelesen. Der Rest der Frage wird ignoriert.

    Bei Google Home kommt "Um die 2000 km" als Antwort. :eek:

    Siri: "Ich habe keine Orte finden können"

    Das finde ich irgendwie frustrierend... Was kann der Blechdepp eigentlich richtig, außer Musik abspielen? Selbst einen Wecker zum Aufstehen muss ich Feiertags oder im Urlaub von Hand abstellen. :(
     
  8. #14028 Gregorthom, 31.05.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das macht meine Frau oder ich per Sprache: "Alexa, Wecker für morgen früh deaktivieren". Komplett löschen geht mit "Wecker löschen".

    Ansonsten kann die Dame schon recht viel, teilweise natürlich erst mit Skills. Meine Frau steuert damit quasi alles: Licht (einschalten, dimmen, ausschalten), Rolläden, Fernseher und Stereoanlage, etc. Einkaufsliste führen (natürlich mit deaktivierter Einkaufsfunktion), Termine ansagen, Routinen (z.B. "Alexa, gute Nacht --> Licht, Fernseher schalten im Wohnzimmer aus, Thermostat reduziert Temperatur, im Schlafzimmer geht das Licht an).

    Als bei uns macht die Blechdame ziemlich viel richtig, funktioniert erstaunlich gut.

    Für den Anflug der Crew Dragon zur ISS empfehle ich den Livestream, Andocken ist glaube ich in ca. 2,5h. Und wer es mal selbst ausprobieren möchte benutzt den Online-Simulator von SpaceX ;)
    SPACEX - ISS Docking Simulator
     
    cup29 gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Habt ihr alle 3 zu Hause? :eek:
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Orthopäde ohne Maske ist mir auch schon begegnet. Das Rezept für meine Sporteinlagen hätte man mir auch ohne das 30 sekündige Gespräch mit dem Arzt ausstellen können. Aber wenigstens musste ich nicht wie sonst +-1 Stunde im überfüllten Wartezimmer sitzen.

    Wenn ich eine Kombination aus "Ich habe keine Angst vor Corona" und "Wir haben ja beide [Stoff- / OP-]Masken an." höre und ein Termin nicht wirklich notwendig ist, dann verdient man an mir nichts mehr. Auch wenn ich mittlerweile eine FFP2 Maske für Notfälle habe.
     
  11. #14031 Augschburger, 01.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Was glaubst Du, was meine Mitbewohnerin mit mir anstellt, wenn mir nachts beim ins Bett klettern einfällt, dass ich den Wecker noch ausknipsen muss. "Alexa" ... "Alexa" .. "Alexa" ... :D

    Aber was ich meine: Der Blechdepp hat doch Zugriff (naja, in diesem Fall nicht, weil Tests negativ waren) auf meinen Kalender. Warum "erkennt" es nicht, dass ich keinen Wecker brauche? Könnte ja zumindest mal ne freundliche Pushnachricht aufs Handy schicken, ob ich ihn deaktiviert haben will.

    Das sind dusslige Schalter. Das fand ich damals™ ganz lustig, als man in die Hände geklatscht hat und das Licht ging an und aus. Ich erwarte mir da in 2020 wirklich mehr als das Erkennen von "Klolicht an" und den entsprechenden Event per Skill an die Funzel schicken. Oder "Wie wird das Wetter morgen in Augsburg?" und dann kommt Text vom voreingestellten Skill.
    Ich verstehe ja, dass das eine große Erleichterung für Deine Frau und andere ist und will das auch nicht kleinreden. Aber mir fehlt da der Fortschritt. Das absolut Einzige, was da jetzt neu ist, ist die Spracherkennung und dabei auch nur vorher bekannte (oder nachschlagbare, wie im Fall von "ISS") Triggerworte. Den ganzen Rest gibt's schon seit Erfindung der Glühbirne.

    Meine Mutter [90] beschwert sich oft, dass sie niemanden zum schwätzen hat. Ich will nicht wissen, was die anstellt, wenn die Alexa aufs aufgeschnappte Stichwort "Knödel" anfängt, Rezepte von Chefkoch zu zitieren. Dann schaltet die Oma vermutlich am Rollator zwei Gänge runter und nimmt Anlauf... :D :D :D

    Alexa als Musik, Google hat der Sohn, weil: "Alexa ist doof" und Siri hab ich am EierFon. Normal, oder? :rolleyes:
     
    Tigr gefällt das.
  12. #14032 Gregorthom, 02.06.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ist sie so schnell reizbar? :D Ich habe für den Fall, dass meine Frau schon schläft den Flüstermodus bei Alexa aktiviert. Anflüstern und sie flüstert zurück, redet man in normaler Lautstärke, antwortet sie auch normal laut. Funktioniert erstaunlich gut.

    Ich weiß schon was Du meinst. Klar wäre es schön, wenn Alexa automatisch auf Kalendereinträge reagieren würde. Wollte ja nur schreiben, dass man den Kalender, oder bzw. ich mache das so, schon mit Sprache bedienen kann. Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass jemand über ioBroker, Anbindung an den iOS-Kalender und eine ioBroker Alexa-Schnittstelle den Alexa Wecker so benutzt wie Du es gerne hättest. Ist aber halt auch wieder kompliziert, scheint aber zu funktionieren. Ob es im Alefo noch andere Ansätze gibt habe ich noch nicht geschaut.
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #14033 Holger Schmitz, 03.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Arbeitsmäßig unterfordert zu sein frustet mich gerade bzw. seit gestern Nachmittag nachdem ich die Liste mit rund 600 nicht nachtelefonierten Kostenvoranschlägen fertig hatte (Imageschaden nicht bezifferbar, entgangener Umsatz geschätzt 50tEuro). Heute Mittag aus Zeitvertreib Checklisten für die Montage/Übergabe unserer Produkte erstellt (das vermeidet künftig viele Einsätze) und Mail an Chef/Personalleiter geschrieben ob ich meine "alte" Tätigkeit &Rufnummer/Mailadresse wieder bekomme und künftig die Qualitätskontrolle "Service" zusätzlich machen darf da es noch 3 weitere ähnlich verheerende Listen gibt, aber dann direkt der GF und nicht mehr meiner Abteilungsleiterin unterstellt... Mal sehen ob ich in der 1h absitzen noch eine Antwort und hoffentlich morgen mehr Arbeit bekomme...
     
  14. #14034 Holger Schmitz, 03.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Alexa und Co ist schon toll solange es funktioniert. Vor ein paar Tagen Abends wollte sie Fernseher, Anlage usw. nicht ausschalten und selbst über Harmony-FB ließ sich der ganze Kram nicht ausschalten so dass ich kurz davor war den Stecker zu ziehen. Verknüpfung Wecker mit Feiertagen fänd ich auch toll.
     
  15. #14035 Gregorthom, 04.06.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Da kann dann aber die Blechdame nix dafür, der Fehler lag wohl an Logitech, wenn es selbst über die Harmony-FB nicht ging.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wir haben jetzt seit 1 Jahr Google Home Minis in 4 Räumen.
    An sich eine spaßige Sache, funktioniert alles ganz gut und wir steuern damit Licht, Musik und schaltbare Steckdosen.

    Natürlich quatsch Google ab und zu ungefragt (ohne dass wir Hey Google sagten) dazwischen "Ich verstehe das nicht" oder "...in der Wikipedia steht dazu...."

    Am besten war aber ein kleiner Streit zwischen mir und meiner Frau. Nach 30 Jahren Beziehung ist man geübt, entweder man sagt wenig bis nichts oder wie in dem Fall Im Dezember, nahm der Dialog kein Ende. Ich wurde immer genervter, meine Frau immer unsachlicher.
    Nach einer unendlichen Satzsalve meiner Frau, schallte es in der ersten Redepause >3sec neben uns aus dem Lautsprecher

    "Aha, wenn du meinst..":rolleyes:o_O

    Wir verstehen das bis heute nicht, keine Einträge in den Activities, keine Aktivierung durch Sprachbefehl.....einfach so, sogar mit schnippischer Betonung.:D
     
    swimmer und nenni gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Klar, wer auch sonst?:D
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ...hallo?
    Ja selbst Google hat sich eingemischt und mir beigepflichtet, das war jedenfalls gemeinsamer Konsens von uns Dreien:p
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Schon gut, die waren dann ja zu Zweit, kannst also auf Notwehr plädieren!:cool:
     
    'Ingo gefällt das.
  20. #14040 Holger Schmitz, 05.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Seit Dienstag Nachmittag laufe ich meinem Arbeitgeber nach welche Aufgaben ich künftig erledigen soll, seit Dienstag habe ich mir selbst ABM gemacht, sprich alle "haarigen Listen" abtelefoniert, Übergabeprotokolle für alle von uns verkauften Produkte erstellt um durch eine vernünftige Einweisung Fehler zu vermeiden. Telefon und Mail ist quasi tot nachdem beides geändert wurde. 20 Minuten noch, dann hoch die Hände, Wochenende ! Und hoffentlich Montag kein bezahltes absitzen mehr :rolleyes:
     
    swimmer gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred