Danesi Doppio- soll er wirklich SO schmecken?

Diskutiere Danesi Doppio- soll er wirklich SO schmecken? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach Umsetzung Eurer Ideen nähere ich mich immerhin geschmacklich einem Ergebnis, dass (für mich) nicht direkt spektakulär abstoßend ist :). Der...

  1. #21 Kaffeesatz-Laser, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nach Umsetzung Eurer Ideen nähere ich mich immerhin geschmacklich einem Ergebnis, dass (für mich) nicht direkt spektakulär abstoßend ist :).
    Der Espresso ist hat eine Crema, die beim Rühren sofort verschwinden will und ist von seiner Viskosität richtig flüssig. Im Unterschied zu einem klassischen Espresso also einfach "wenig Kaffee" wie der aus dem Stehkaffee an der Ecke oder der Tankstelle.
    Der Weg des Erfolges wird wohl tatsächlich der geringerer Dosis sein, soweit muss ich den Danesi Dopio verteidigen. Es steht also zu befürchten, dass er noch mehr an Öligkeit und Crema verliert auf dem Weg dahin.


    Ich versuche es mal mit dem Probierpaket von Parrotta, in der Hoffnung, dass der frisch ist.

    Die drei Mächte, (tre Forze) sind jüngstens "frisch eingetroffen" mit sechs Monaten Alter zu bekommen, da weiß ich dann wieder nicht, ob es am Kaffee liegt oder an dessen Alter, wenn er nicht schmeckt.

    Danke erst mal für Eure Mitwirkung!
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 04.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Es gibt ja nicht nur Tre Fürze bei den dunklen Röstungen. Salimbene und Passalaqua machen z.B. auch tolle Holzkohle ;)
     
    Kaffeesatz-Laser gefällt das.
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Absolut. War nur beispielhaft weil ich den tatsächlich selber mal getrunken hab vor längerer Zeit, und mich nicht an Säure-Noten erinnere, dafür dunkle (dunkelste) Röstaromen ohne Ende. Ich bin aber definitiv der Falsche für Tipps zu dunklen Röstungen, weil ich ausschließlich bei sehr hellen (terroirbetonten) Single Origins ohne nennenswerte Röstaromen unterwegs bin. Da können andere sicher besser Tipps geben. Nur ein Hinweis: Dunkle Röstungen findet man aber in der Regel auch gut bei kleinen, regionalen Röstern. Auch zB Quijote hat eine recht dunkle Espressoröstung im Angebot wenn ich mich recht erinnere.
     
    Kaffeesatz-Laser gefällt das.
  4. #24 Kaffeesatz-Laser, 04.06.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Parrotti hat mir eine Frische von ältestens 3 Monaten zugesichert, da konnte ich sein Angebot nicht ablehnen.

    Salimbene und Passalaqua kommen schon mal auf die Merkliste!
    Danke allen Beteiligten!
     
    j4y_z gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Unbedingt auch das Frettchen von Quijote auf die Liste nehmen.
     
    Kaffeesatz-Laser und Scar3001 gefällt das.
  6. #26 Scar3001, 04.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Den finde ich richtig gut.

    Und ansonsten...geringere Dosis plus feinerer Mahlgrad macht weniger Säure, ganz kurz gefasst
     
    Kaffeesatz-Laser gefällt das.
  7. #27 DaBougi, 04.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Also bislang hatte noch keiner der "klassischen Italiener" die ich hatte auch nur im entferntesten mit Säure im Sinne der modernen Espressi zu tun...wenn was von feiner Säure stand, waren es meist (aber nicht immer) reine Arabicas, geschmacklich in Richtung Nuss, Mandel, Schoko. Selbst wenn die Maschine noch nicht heiss genug war bzw der Shot etwas zu schnell lief, wurde meist nichts wirklich ' sauer", schon gar nicht in Relation zu schwerer zu extrahierenden modern Roasts.
    Wenn ich eine Skala von 0 bis 100 zur Illustration nehmen würde, wobei 0 richtig ölig dunkles, 'süditalienisches" 2nd Crack Zeug ist und 100 an der Grenze zur Unterentwicklung hell geröstete nordic Roasts sind....dann hat es bislang keiner der "klassischen Italiener" über 10 geschafft.
    (Das es in Italien auch Specialty gibt, ist mir klar, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist)

    10 mag manchem schon zu viel sein, dass muss jeder selbst wissen, aber ich wollte das nur ein wenig in Relation bringen, (so wie ich sie empfinde)
     
    Kaffeesatz-Laser, Silas und Luke85 gefällt das.
  8. #28 Kaffeesatz-Laser, 08.06.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @ DaBougi: Endlich! Nicht, dass ich mich mit den "unterentwickelten" Nordlichtern auskennen würde (hm... o_O obwohl, ...den schlechtesten Kaffee aller Zeiten, also einer der VERKAUFT wurde von ERWACHSENEN, somit meine persönliche 100, hatte ich in Norwegen an einer Tankstelle, wo man den Kaffee direkt auf der Warmhalteplatte einer Hängetropffiltermaschine "gebrüht" hatte :D) - aber dem Teil mit deiner Einschätzung süditalienischer Shots möchte ich mich anschließen.
     
  9. #29 Kaffeesatz-Laser, 08.06.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute!

    Möchte der Vollständigkeit noch hinterher schicken, dass der miese Danesi in meiner neuen Aeropress BESSER (!) schmeckt als meine Lieblings "Holzkohlen". Da ist die Säure tatsächlich "fein" und ich empfinde sie nicht als lästig, sondern als Bereicherung des Aromas. Man muss dem Danesi also nur die richtige Umgebung geben.
    Vielleicht hole ich an der Espressofront auch noch ein paar Punkte mit nachlassender Dosis.

    Und überhaupt: Hätte ich die Aeropress VOR der ECM gehabt, hätte ich vielleicht gar nicht über die Ausgabe von weiteren 1.124,00€ nachgedacht. :rolleyes:
     
  10. #30 Kaffeesatz-Laser, 08.06.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst das Uberfrettchen, oder?
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wusste gar nicht, dass es hier die Taxikonkurrenz in den Namen grschafft hatte....hoffe mal, es gibt keinen Zusammenhang.:D
     
  12. #32 Kaffeesatz-Laser, 08.06.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht kann man sich ja gegen Kosten Beteiligung von den Uber-Brühern einladen lassen?!
     
  13. #33 Kaffeesatz-Laser, 15.07.2020
    Kaffeesatz-Laser

    Kaffeesatz-Laser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag: Habe jetzt bei einem Röster der Third Wave einen "fruchtigen" Espresso verkostet. Sogar zwei und auf verschiedene Arten gebrüht bzw. gebraut.
    Ergebnis: Zum Schütteln furchtbar. Auch meine Begleiterin fand den Kaffee ungenießbar.

    Es liegt also nicht an meinen Brüh- Künsten, sondern an meinem Geschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einmal rückblickend sagen werde, ich hätte anfangs Probleme gehabt und wusste das Gute nur nicht zu schätzen, wie etwa bei Whisky, Jazz, Zigarren oder rohem Fisch.

    Ich hoffe ich kann damit einige Espresso- Trinker beruhigen.
     
Thema:

Danesi Doppio- soll er wirklich SO schmecken?

Die Seite wird geladen...

Danesi Doppio- soll er wirklich SO schmecken? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Danesi Luxor Tassenset 18 Stück

    Danesi Luxor Tassenset 18 Stück: Hallo liebes Forum, ich biete ein Set von schönen dickwandigen Kaffeetassen inkl. Untertassen an. Es besteht aus: 6x Espressotassen - Ovale...
  2. Suche Kaffeebohnen, ähnlich wie Lucaffe classic oder Danesi Oro.

    Suche Kaffeebohnen, ähnlich wie Lucaffe classic oder Danesi Oro.: Hallo an das Forum ! Lese schon länger mit und habe nun auch einen Frage. Wie die Überschrift schon sagt suche ich nach ähnlich schmeckenden...
  3. [Verkauft] Tassen Danesi Cappuccino / Espresso Set

    Tassen Danesi Cappuccino / Espresso Set: Hallo zusammen, Verkaufe meine Cappuccino und Espresso Tassen von Danesi. Jeweils 6 Stück, natürlich alle mit Untertassen. Sind alle in sehr...
  4. MHD Danesi

    MHD Danesi: Hallo zusammen! Habe gestern bei roastmarket ein kg Danesi Oro bestellt. Heute angekommen mit MHD 03.10.2020. Angeblich haben die 24 Monate ab...
  5. [Verkauft] Danesi Espresso- und Cappuccinotassen

    Danesi Espresso- und Cappuccinotassen: Das Aufräumen geht weiter: Verkaufe fünf Cappuccinotassen (zwei ohne Unterteller) und drei Espressotassen. Zustand un Fehler siehe Bilder. In...