Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glückwunsch, und Respekt für die Ausdauer!

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Glückwunsch, und Respekt für die Ausdauer!
     
  2. #102 S.Bresseau, 04.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich fände es klasse, wenn mehr Leute Videos posten könnten, von (vermeintlich) defekten und auch von einwandfreien Exemplaren, damit die Unterschiede klar werden und Einsteiger einen Vergleich haben.
     
    Somebody74 und Agnlcht gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Hm, Videos müssten schon gut gemacht sein, um Einsteigern zu helfen.

    Die müssen aber eh erst mal den Nullpunkt ihrer Mühle ermitteln. Dabei ergibt sich der von _Andy_ beschriebene Test ja automatisch:
    • Neue Mühle ohne Bohnen laufen lassen.
    • Mahlgrad langsam und vorsichtig feiner drehen, bis die Mahlscheibenränder sich leicht berühren und ein schleifendes Geräusch erzeugen.
    • Mahlgrad ca. 1/2 Stufe gröber einstellen für den ersten Espresso.
    Wenn das Schleifen gleichmäßig klingt und die Maschinen kaum vibriert ist alles OK.

    Wenn das Schleifen nur periodisch auftritt als ob die Scheiben sich bei jeder Umdrehungen nur für kurze Zeit berühren stimmt was nicht. Und wenn die Mühle auch noch im gleichen Rhythmus vibriert erst recht nicht.
     
    robsig12 gefällt das.
  4. #104 S.Bresseau, 04.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Und wer entscheidet, was "gleichmäßig" und "kaum" bedeutet?
     
  5. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
  6. #106 S.Bresseau, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die wenigsten Konsumennten können oder wollen sich mit exakter Messung beschäftigen. Wäre eigentlich Aufgabe der Eureka QA gewesen. Wäre. Jetzt haben sie einen beträchtlichen Imageschaden.

    Hier im Thread hat es sich doch bewährt, dass ein paar user ihre Filme eingebettet haben, damit erfahrene user sagen können, ob die Vibrationen, Eiern, Schlagen etc noch normal ist oder nicht.
     
  7. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Also ich habe keine speziellen Messgerät gebraucht um zu erkennen das irgendwas nicht stimmt.
    Man schreibt hier oft eher um sich noch mal eine zweite und / oder dritte Meinung zu holen. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden ob man mit der Qualität zufrieden ist.

    Aber auch mir haben die Videos geholfen um noch mal zu hören wie sich die Produkte anhören.
     
  8. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Das ist es auch ziemlich krass, wenn du das schon mit bloßen Auge sehen kannst!
    Die Messuhr finde ich persönlich interessant, da du damit checken kannst, ob die Fehlertoleranz in Grenzen ist. Perfekt wird es sowieso nicht sein... Aber dafür muss man ja auch Lust haben ;)
     
  9. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
  10. #110 Erdinger, 07.06.2020
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Meine 2. Maschine ist auch angekommen. Die macht einen besseren Eindruck als die erste, hat aber immer noch keinen 100% ruhigen Lauf.
    Aber ich hatte keine Lust die jetzt auch noch zurückzuschicken.
    Ich habs dann einfach mal probiert Bohnen zu mahlen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Schnell gemahlt, lässt sich sehr fein justieren und einstellen.
    Mir reicht das vollkommen, keine Lust auf die Suche nach der perfekten Mühle der Reihe.
    Es würde mich aber schon interessieren, ob eine "perfekte" Mühle bessere Ergebnisse im Mahlgut liefert.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Ich habe meine Specialità seid Dezember und bin sehr zufrieden. Heute stand Bohnenwechsel an und ich hab die leere Mühle mal bis zum Schleifpunkt zugedreht. Ganz sauber läuft das auch bei mir nicht, man hört, dass sich die Scheiben an einer Stelle etwas früher berühren. Aber es gibt keine merkbaren Vibrationen.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So ist es auch bei mir und ich habe meine seit Feb. 2019.
     
  13. #113 Abbuzze, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Kurze Info, weil ich durch diesen Thread echt ins Zweifeln gekommen bin.

    Seit Montag ist meine Specialita in Betrieb. Man hört leer ein leichtes Wummern (hätte ich ohne diesen Thread gar nicht wahrgenommen) Münze bleibt ruhig oben liegen und die Scheiben berühren sich meiner Meinung nach gleichmäßig.
    Bin total zufrieden. Geniales Teil!
     
    Wrestler, Tigr und FRAC42 gefällt das.
  14. #114 Fununchu, 16.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meine Specialita ist heute auch angekommen (produziert: 26.5.2020) und bin durch den Thread einigermaßen verunsichert (u.a. da ich Anfänger bin). Das Vibrieren klingt auf dem Video für mich etwas stärker als in der Realität. Kaffee habe ich noch nicht durchlaufen lassen. Was meint ihr dazu?
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Brummton und Vibrationen vor dem Klirren sind für mich völlig unauffällig.
     
  16. #116 Fununchu, 16.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Finde ich in natura auch. Wie sieht es aus mit dem Nullpunkt-Geräusch? Ist ja nicht gleichmäßig.
     
  17. #117 Tigr, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Na dass es am Anfang kein durchgängiger Ton ist, hörst du ja selber, er oszilliert.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du eine 100% durchgängiges Klirren auch nicht bekommen wirst, egal wie häufig du austauschen würdest.
    Wenn du beim ungleichmäßige Klirren nur ganz minimal nachjustieren musst, bis es ein gleichmäßiges wird, wäre das für mich in Ordnung.
    In der letzten Kllirrposition hörst du ja ein durchgängiges Klirren. Es ist an einer Stelle laut und sonst leise. Ich finde dad jetzt alleine vom Geräusch noch ok.
    Den Rest kannst du nur mit Bohnen testen.
     
  18. #118 viper780, 16.06.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Klingt für mich ganz normal, der Unterschied zwischen berührt sich leicht und hat durchgehend Kontakt ist sehr gering. Das kenn ich auch von teureren Mühlen nicht besser
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das Datum auf der Verpackung kann nicht das Produktionsdatum sein. Es sei denn, die werden nicht in Italien produziert.
    Ich habe hier z.B. eine mit 30. April. Da war in Italien Totalstillstand. Da wurde weder produziert, endmontiert noch verpackt.
     
  20. #120 Fununchu, 17.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ah ok, sorry dachte der Sticker würde das bedeuten. Wenn mir jemand sagt wie ich es prüfen kann, kann ich nochmal nachschauen wenn es jemanden interessiert.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...