Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema Dampfdüse bei der Lelit Grace: Wie viel Wasser darf - nach Aufheizen - beim ersten Aufdrehen rauskommen?...

  1. leckOmeO

    leckOmeO Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    kurze Frage zum Thema Dampfdüse bei der Lelit Grace:
    Wie viel Wasser darf - nach Aufheizen - beim ersten Aufdrehen rauskommen?
    ... bei mir kommt für ca 5-6 Sekunden ein konstanter Strahl heraus, wie beim Heißwasserbezug.

    DAnke! =)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist nicht ok. Hast Du genug Wasser abgelassen?
     
    leckOmeO gefällt das.
  3. leckOmeO

    leckOmeO Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt Wasser abgelassen?
    Ich hab mir einen Espresso gemacht und danach umgeschaltet auf Dampfbetrieb.
    Danach dann gewartet bis alles aufgeheizt ist und dann losgelegt (Problem ist schon immer aufgetreten --> nur jetzt dachte ich mir ich frag mal)
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ok, Du hast ja einen Einkreiser, also nur einen Kessel für Wasser oder Dampf.
    Im Normalzustand, als für Espresso/Heisswasser, ist der Kessel vollständig gefüllt mit Wasser.
    Das muss erstmal zum Teil raus um Platz für Dampf zu bekommen.
    Daher kommt da erstmal 5 bis 6 Sekunden Wasser bei dir aus der Lanze
    Üblicherweise gehen die meisten so vor das sie mehrmals Wasser Ablassen und dazwischen wieder etwas aufheizen, dann hat man auch ein bisschen mehr Dampf zur Verfügung.
     
    cbr-ps und leckOmeO gefällt das.
  5. leckOmeO

    leckOmeO Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Macht für mich Sinn.
    - Ich probiere es mal aus.

    Beste Dank!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Hi, gibt es unter euch Erfahrungen mit Nicht-Original-Filtervarianten bei Chemex, Hario V60 und Kalita 155/185? Es ist klar, dass das Auswirkungen auf die Durchflussgeschwindigkeit und letztlich den Geschmack haben wird, könnte mir aber vorstellen, dass das ein oder andere handelsübliche Filtermaterial grundsätzlich verwendbar wäre...
     
  7. #6327 Warmhalteplatte, 05.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Melitta Gourmet Mild empfinde ich als mindestens gleichwertig zu den japanischen Hario (bei halbem Preis). Man muß sie aber einmal leicht falten, damit sie in den V60-Halter passen. Den Tipp hab ich hier im Forum aufgeschnappt, und irgendwann sind sie dann im Supermarkt im Einkaufswagen gelandet.

    Die weißen Rossmannfilter für weniger als 1 Euro im 100er-Pack haben ein sehr dickes Paper. Nehme ich hin und wieder, wenn ich gröber mahlen möchte oder bei Methoden, bei denen langsamer Durchfluß gefragt ist. Ich könnte mir vorstellen, daß die auch gut als Chemex-Ersatzfilter passen.
     
    guarana gefällt das.
  8. #6328 S.Bresseau, 05.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das sind aber zwei verschiedene Produkte, oder?

    Gibt es Blindtests mit billig vs teuer, weiß gegen braun etc?
     
  9. #6329 Warmhalteplatte, 05.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @S.Bresseau
    Nein, sind diese: Melitta Gourmet® Filtertüten® Mild, 1x4®

    Ist ein ziemlich dünnes Papier, von der Struktur vergleichbar mit den alten V60. Farblich nicht strahlend weiß, eher leicht beige. Haben auch keine Aromazonen oder ähnliches. Blindtests habe ich noch keine gemacht.
     
    guarana und S.Bresseau gefällt das.
  10. #6330 S.Bresseau, 05.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ok jetzt hab ich es verstanden, es gibt Gourmet, Gourmet mild und Gourmet intense.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #6331 Oldenborough, 05.06.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Bei Verwendung von Melitta Filtern kann ich auch die 1x4 Gourmet MILD empfehlen. Sind sehr ähnlich zu den (völlig überteuerten) Melitta Bloom. ( Papierfilter )

    Für V-60 nutze ich aber immer die Hario-Filtertüten, das mit dem Falten der 1x4 war nix für mich.
    @Warmhalteplatte : Aber wenn Du damit gute Ergebnisse bekommst ist es natürlich etwas günstiger.
     
    guarana und Warmhalteplatte gefällt das.
  12. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Danke @Warmhalteplatte und @Oldenborough. Sobald ich eigene Erfahrungen gemacht habe, werde ich dies vermelden. Wir starten erstmal mit Originalpapier, auch um den Vergleich zu haben...
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Ich muss nochmal wegen der Siebbefüllung fragen. Ich hatte jetzt ganz gute Ergebnisse mit dem VST 15g Sieb gemacht, wenn es deutlich überfüllt war (mit 18g). Wenn man Videos schaut (James Hoffmann, Kaffeemacher etc.) wird dieses starke Überfüllen (mehr als 1,5g) nicht empfohlen. Das heißt dann wäre mein 17g Strada eigentlich besser geeignet. Bei mir drückt sich im 15g Sieb zwar die Schraube vom Duschsieb deutlich ab, aber ich habe (rein visuell) kein Channelling. Wo soll dann der Nachteil sein?

    Zweiter Vorteil sind halt ziemlich saubere/trockene Pucks beim Ausklopfen, weil wenig Wasser oben drüber steht. Beim 17g Sieb sieht das dann schon wieder anders aus, die Puckoberfläche wirkt auch leicht aufgewühlt, was durchaus dem brachialen Flow der LM zu geschuldet werden kann.
     
  14. #6334 cbr-ps, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Na und? Wenn es für dich passt, mach einfach. Ich befülle mein „14g“ Strada auch mit 18-18,5g.
    Die Nominalwerte von Zubehörsieben können bei unterschiedlichen Maschinen gar nicht universell exakt sein.
     
    Zerbi gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Sehe es wie @cbr-ps , wenn es dir schmeckt ist das alles was zählt. Zur Frage, warum es nicht empfohlen wird... Tja, gute Frage. Könnte mir vorstellen, dass die Gefahr einer ungleichmäßigen Extraktion bestehen könnte. Der Puk hat kaum bis keinen Platz zum aufquillen
     
    cbr-ps und Zerbi gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Klar, Headspace muss noch sein, aber da ist bei meinem Strada an der Strega noch hinreichend Luft bei der „Überfüllung“.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Ich pack in mein 14er Strada Sieb bis zu 16 gr rein. Das ist dann gerade mal gestrichen voll vor dem Tampern. Das Tampern schafft dann genügend Headroom, und nach dem Bezug kann ich die Geometrie der Duschsiebschraube im Puck studieren. :cool:
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mein Arbeitskollege (Elektriker) hat sich das jetzt mal angesehen. Zum Glück. Bei der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit ist er auch auf fiese Altlasten gestoßen, von denen niemand wusste.:confused:
    [​IMG]
    Das wurde jetzt zum Glück geändert. Er hat jetzt eine Leitung direkt vom Haus-Sicherungskasten in den Keller gelegt und eine neue Dose angebracht.
    [​IMG]
     
    Jova, Sansibar99 und Augschburger gefällt das.
  19. #6339 Largomops, 07.06.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Wow, die Kabel aufbewahren, die haben historschen Wert! Dafür, dass es solche Kabel schon lange nicht mehr gibt sieht das ganze erstaunlich frisch aus.
     
    antony gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...