Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, die Comandante scheint aktuell überall ausverkauft, sämtliche Modelle. Da ich sie verschenken will, wäre ich dankbar für einen Tipp, wo man...

  1. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Hi,
    die Comandante scheint aktuell überall ausverkauft, sämtliche Modelle. Da ich sie verschenken will, wäre ich dankbar für einen Tipp, wo man sie evtl. noch bekommt... Kölner Raum oder online. Danke.
     
  2. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Bei Supremo solltest du definitiv eine online bekommen.
     
    guarana gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Bei kaffeegold gibt es aktuell auch welche. Aber nur noch eine American Cherry und keine mehr in Wenge Ausführung.
     
    guarana gefällt das.
  4. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Wenn alle Stricke reißen steht beim Röster Heinrichs Kaffeemanufaktur eine im Laden, die man sicher irgendwie verschickt bekommt
     
    guarana gefällt das.
  5. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Vielen Dank für eure Tipps, es gibt also doch noch welche - bestellt in gewünschter Version Wenge :)
     
    Babalou gefällt das.
  6. #2686 friedrich, 05.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Man liest ja hier im Forum häufig, dass die C40 weniger Fines produziert bei Filter und grundsätzlich auch eine engere Verteilung der Partikelgröße hat. Gibt es dazu Auswertungen?

    Bisher bin ich bei meiner Recherche nur auf zwei Messungen von Socratis gestoßen, wovon ich vorallem die für Filter interessant finde:

    Hier sieht es ja eher nach einer breiten Verteilung aus. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin was denn wirklich erstrebenswert ist.

    Hintergrund der Frage: Ich überlege ob mir eine C40 eine spürbare Verbesserung bei V60 bringt im Vergleich zu meiner Feldgrind oder der kommenden Niche?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Aus meiner praktischen Erfahrung mit C40 und Feldgrind ein klares JA. Es gibt auch Messungen von @Burny die die These stützen, müsstest mal nach einem Vergleichsthread von mir suchen, kann grad mit Handy unterwegs nicht recherchieren.
     
    friedrich gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Die Messungen von @Burny sind da zu finden (Hinweise und Einschränkungen von Ihm zu den Auswertungen berücksichtigen) :)
    Partikelverteilung Handmühlen
     
    cbr-ps, friedrich und Burny gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.884
    Dass sie deutlich weniger Fines als die Feld erzeugt, geht doch auch aus dem Sc Diagramm hervor. Wobei mir die Maßeinheit “g/100um” der y-Achse nicht ganz klar ist. Mag das jemand erläutern? Danke!
     
  10. #2690 friedrich, 05.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Das heisst also bei Filter ist ein früher Peak bei 300-400 mü nicht gewünscht, sondern eher eine flache Verteilung wie bei der C40 und EK43?

    Die Grafiken von Burny sind jedenfalls hilfreicher, Danke. Die Grafik von SC müsste eigentlich ein Histogram sein, oder täusche ich mich da?
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.884
    Ja klar, du willst den Peak ja bei dem Mahlgrad, den du eingestellt hast ;) Und das ist für Filter nicht 300-400.
     
  12. #2692 friedrich, 05.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Kennt jemand Messungen zwischen der Niche und der C40 im Filterbereich?
     
  13. #2693 cbr-ps, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    nein, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass sie sich deutlich von den Handmühlen mit vergleichbaren italienischen Espressokegeln unterscheidet auch wenn manche Niche User den Kompromiss für akzeptabel halten.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Laut dem Artikel hier Kleine Teile, großer Geschmack: Partikelgrößenbestimmung bei Lebensmitteln
    machen die Commandte und die EK demnach einenrecht guten Job. Für Filter wird eine Partikelgröße von 400-600 µm angegeben. Beide haben da ein schönes, breites Spektrum. So interpretiere ich das jedenfalls oben. Die Messungen von Burny muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen, den Graphen verstehe ich noch nicht ganz.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.884
    Das kommt mir arg fein vor, eher wie vorgemahlener Supermarktkaffee. Die für Espresso genannten 200-250um sind weniger daneben finde ich.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Auch bei Kruve wird 400 - 800 µm angegeben. Scheint also zu passen
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.884
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Dann würde es bei mir passen, bewege mich meist zwischen 20 und 25 Klicks, demnach 600-750 µm, ich hatte aber auch schon Bohnen bei 18..19 Klicks
     
    Babalou gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.884
    Ja, ich auch. Deshalb kam mir 400-600 eher wenig vor.
     
  20. #2700 Koffeinius, 07.06.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ob man Comandante wohl dazu bekäme auf der Rückseite den eigenen Namen o.ä. einbrennen zu lassen? ;)
    Quasi signature grinder.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...