Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?

Diskutiere Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Tagen eine BZ10, welche zuvor für ca. 1 Jahr unbenutzt im Keller stand, wieder in Betrieb genommen. Ich habe...

Schlagworte:
  1. #1 Coffee-Rookie, 05.06.2020
    Coffee-Rookie

    Coffee-Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben vor zwei Tagen eine BZ10, welche zuvor für ca. 1 Jahr unbenutzt im Keller stand,
    wieder in Betrieb genommen.

    Ich habe die Maschine gemäss Anleitung gereinigt: Blindsieb montiert und mit Reinigungspulver gespült, Brüheinheit mit der Bürste gereinigt sowie alle entfernbaren Kompontenten in kochendem Wasser ebenfalls mit dem Original "Clean Express" Pulver gewaschen.

    Trotzdem tropf nun vor allem beim Siebträger für zwei Tassen das Wasser während des Brühvorgangs ziemlich stark am Siebträger herunter, sprich das Ding rinnt.

    Beim Siebträger für eine Einzelportion tropft es auch, aber nicht so stark.

    Frage: Was kann ich jetzt selbst noch tun, oder muss die Maschine zur Wartung?

    An zu viel Pulver sollte es nicht liegen, habe eine Original Kaffeemühle, mit welcher ich die Menge genau regulieren kann.

    Danke für euren Rat!!!

    Gruss Christian
     
  2. #2 bon2_de, 05.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Hallo,
    Siebträgerdichtung kontrolliert, ob verhärtet oder rissig? Was sind "alle entfernbaren Komponenten"?

    Grüsse
     
  3. #3 Coffee-Rookie, 05.06.2020
    Coffee-Rookie

    Coffee-Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Siebträgerdichtung: Kann ich die rausnehmen, hat ja drei Schrauben oben drauf.....? Kontrolliert jedenfalls noch nicht.
    Entfernbare Komponente sind alle Siebträger, Halterungen und Griffe.

    Danke für deine Hilfe!
    Gruss Christian
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mit den drei Schrauben entfernst Du den Brühkopf komplett. Das hilft auf jeden Fall bei der Demontage der Dichtung. Zusätzlich würde ich den Duschsieb entfernen, reinigen und die Schlitzschraube gegen eine Inbusschraube (Senkkopf) ersetzen. Die Dichtung konnte ich mit einem Schraubendreher (Klinge ca. 3mm) heraushebeln. Alternativ, bei einer festgebackenen Dichtung, wird hier im Forum eine Spaxschraube empfohlen, die beim Aufsetzen auf den Nutgrund die Dichtung aus der Nut drückt. Die Dichtung ist mit dieser Methode jedoch sofort Schrott.
     
    mondair gefällt das.
  5. #5 Coffee-Rookie, 05.06.2020
    Coffee-Rookie

    Coffee-Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, hab mir neue Dichtringe bestellt und werde die Brühgruppe morgen auseinander nehmen, vielen Dank euch allen für die Unterstützung!
    Gruss Christian
     
  6. #6 MariusF, 06.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ab min. 5
     
  7. #7 Coffee-Rookie, 06.06.2020
    Coffee-Rookie

    Coffee-Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid die Allerbesten, danke für alle Tipps und vor allem das Video!!!:)
    Happy Weekend!
     
Thema:

Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

    Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...
  2. Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?: Hallo! Als Upgrade von meiner Gaggia Classic habe ich mir vor einigen Tagen eine Bezzera BZ10 gegönnt - was für eine tolle Maschine. Eine...
  3. Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung: Hallo Ich würde mir gerne einen bodenlosen Siebträger für meine Bezzera BZ10 zulegen. Aktuell habe ich für den Original Bezzera Siebträger mit...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...