Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und weil ich gerade am Recherchieren bin... LOCTITE 5400 hat ein sogenanntes "weisses" Sicherheitsdatenblatt, weil es wohl keine aufzulistenden...

  1. #61 benötigt, 21.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und weil ich gerade am Recherchieren bin... LOCTITE 5400 hat ein sogenanntes "weisses" Sicherheitsdatenblatt, weil es wohl keine aufzulistenden gefährlichen Inhaltsstoffe gibt (LOCTITE 5400). Damit bisher eigentlich mein Top-Favorit.
    Allerdings, für eine Privatperson ohne geschäftliche Ambitionen, die nur gelegentlich etwas an der Espressomaschine fixieren will, sind EUR 40 für 50 ml schon eine heftige Ansage (keine 10 ml Verpackungsrösse verfügbar).
    https://asset.conrad.com/media10/ad...octite-5400-gewindedichtung-1545634-50-ml.pdf
     
  2. #62 benötigt, 21.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gute Idee!

    Ja, man kommt unter dem Duschsieb an die Schraube, damit ist regelmässiges Testen natürlich auch eine Option. Ganz sicher aber die billigste.
     
    spy0r gefällt das.
  3. #63 benötigt, 24.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Weiß eigentlich jemand, ob bei der neuen Maximatic Gruppe auch andere 54mm Siebträger, als die originalen von Olympia, passen? Ich hab im Forum alles Mögliche zu den "alten" Siebträgern gefunden, aber bei den Neuen nicht.
    Laut den üblichen Verdächtigen kursieren alle möglichen Maße im Netz, mir ist nicht klar was davon stimmen kann/soll. Es könnten z.B. La Spaziale oder Dalla Corte Siebträger passen, wobei ja bei Dalla Corte wohl auch zwischen Evo und nicht Evo unterschiede bestehen...

    Wer weiß was? Oder anders: Hat jemand Dalla Corte Siebträger o.Ä. Siebträger und könnte diese mal für mich vermessen?
    Am liebsten in derartigem Format:
    [​IMG]
    (Quelle Mokaconsorten)
     
  5. #65 benötigt, 05.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Frage verstanden. Aber ob DC Besitzer hier im Thread schauen? Durchaus möglich... Wäre Deine Bitte jedoch als neuer Thread oder in einem DC Thema vielleicht schneller beantwortet?
     
  6. #66 arathorn, 05.06.2020
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab ne DC Mini und komme zu folgenden Werten:
    ONH = 4,5 mm
    NH = 8,7 mm
    NL = 25,3 mm
    HÖ ~ 36 mm
    DMN = 78,6 mm
    ÄD = 66,7 mm
    ID = 58,0 mm
     
    spy0r und benötigt gefällt das.
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Der originale Olympia bodenlose Siebtraeger hat:

    ONH = 3.6mm
    NH = 4.6mm
    NL = 27.6mm
    HO ~ 30mm
    DMN = 74.4mm
    AD = 62.1mm
    ID = 57.5mm

    Passt also so gar nicht zusammen... Naja, hätte ja sein können! Danke @arathorn
     
  8. #68 arathorn, 05.06.2020
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Da dürfte auch die größte Bereitschaft zum "passend machen" nicht weiterhelfen :confused:
     
  9. coiler

    coiler Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Olympioniken!
    Habe gerade diesen Faden gesehen und mich auch darüber gefreut und entschlossen mal auch was hier bei zutragen.
    Mein Setup:
    [​IMG]
    Habe schon diverse Dinge an der Maximatic repariert und verschlimmbessert. Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist die Sache mit dem neuen Schalter und das es dafür keinen Workaround gibt. Das liegt vermutlich daran das meine schon etwas älter ist.
    Folgende Probleme habe ich immer wieder mal:
    1: Der Dichtungsgummi am Dampfkessel für die Einfüllschraube stirbt bei mir regelmäßig alle 1-2 Jahre. Als erstes wird der brüchig und bekommt "Ausblühungen".Diese verselbstständigen sich dann irgendwann und dann dichtet das Ventil (Unterdruckventil) nicht mehr richtig ab. Am Anfang hatte ich noch eine alte Verschraubung mittlerweile habe ich mir eine aktuelle zugelegt, da kann man die Dichtung tauschen. Die Dichtungen bestelle ich im Internet oder direkt bei Migg. Das funktioniert super.
    2: Die Dichtung des Dampfhahns war auch schon spröde, so das man den Hahn immer noch fester zugedreht hat. Das ist aber recht gut gelöst und man kann von vorne an alles ran und das tauschen.
    3: Die Siebträgerdichtung wandert mit der Zeit nach unten weil sich Kaffeeschmodder darunter ansammelt.
    Das merkt man dann wenn der Hebel des ST in leerem Zustand nicht mehr nach Süd-Ost zeigt sondern nach Süd oder nach Süd-West tendiert (wenn man spy0r´s Zeichnung zugrundelegt) Das ist aber auch einfach zu beheben und seit ich die Espazola benutze scheint dies besser zu werden.

    Folgende Dinge habe ich verschlimmbessert:
    Bei einer kompletten Zerlegung (weil das Schauglas undicht war) und des darauf folgenden Zusammenbaus habe ich das Ersatz Schauglas gleich wieder geschrottet. Weil es dann schnell gehen musste habe ich mir beim Laborbedarf Glasstäbe für den Bruchteil des Preises besorgt und zurecht geschnitten. Das funktioniert seit 3-4 Jahren einwandfrei. Nachteil ist das dieses Schauglas keinen weißen Hintergrund hat wodurch es etwas erschwert wird den Füllstand abzulesen. Aus diesem Grund habe ich eine Schauglas Beleuchtung mit einer 230VAC LED eingebaut. Man sieht jetzt den Füllstand super, aber das Licht ist etwas kalt und zu punktuell. Ich habe vor dort noch eine längere Lichtquelle einzubauen. Der Vorteil daran wiederum ist das man relativ schnell sieht wenn der Dampkessel anfängt Kalk abzulagern da das Schauglas jetzt keinen weißen Hintergrund hat. Mit der Lichtquelle bin ich noch am Überlegen (in den Ami Foren gibt es dazu ein paar Ideen) werde aber wahrscheinlich eine Platine mit SMD LED´s bauen, mal sehen.
    Das Kederband vom Deckel habe ich auch mal gegen ein schwarzes ausgetauscht weil das alte schon so komisch verfärbt und defekt war.

    Den 1er Siebträger habe ich zwecks Nichtbenutzung von Laczkó Gábor abdrehen lassen. So bin ich zu einem Bodenlosen gekommen. Das macht in Zusammenhang mit der Commandante recht viel Spaß nur wenn man schlampig arbeitet wird man mit einer richtigen Sauerei bestraft. Dann spritzt es überall unkoordiniert herum.

    Alles in allem finde ich die Maximatic echt super. Sie macht spitze Kaffee ist klein und sieht unserer Meinung nach super aus. Die Technik ist simpel, keine Elektronik, ordentliche Wasserverschraubungen, sehr hochwertig verbaut. Die Ersatzteile gibt es halt nicht wie bei den anderen aber das ist sie mir Wert.
    Hoffentlich lebt dieser Faden denn ich finde auch die Olympias haben ihren Faden auch verdient.
    mfg
    coiler
     
    Azathoth und spy0r gefällt das.
  10. #70 benötigt, 07.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Diese Geschichte mit der Beleuchtung beim Schauglas hat mich auch schon gereizt, nachdem ich gelesen habe, dass es hitzebeständige LEDs in 230V gibt (Bsp. https://www.voelkner.de/products/28...Signalleuchte-Weiss-230-V-AC-SWZU08628CR.html). Ohne Transformator erscheint das einfacher. Und LED Band uber die gesamte Länge wäre auch noch besser.
    Nichts für Puristen, aber rückbaubar.
    Bin aber am Ende aber noch nicht aktiv geworden.

    Sowas könnte auch funktionieren, weil vorkonfiguriert, aber ist kreisrund vielleicht deshalb nicht für eine gleichmäßige Ausleuchtung geeignet. Lelit | Beleuchtung GVMC185/1 zu Außenmanometer MC185 für PL41LEM, 26,00 €

    Und ebenfalls ein ziemlicher Eingriff für die Maximatic wären Barista Lights, die dennoch einen praktischen Mehrwert haben könnten.
    Barista Light - Espresso Machine LED Group Light Kit
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    @coiler Kannst du Mal ein Foto von deiner Schauglas Beleuchtung machen?
    Klingt cool!
     
  12. coiler

    coiler Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hab es mal versucht, ist irgendwie schwierg einzufangen:
    [​IMG]
    Die Oberkante des Füllstandes zeichnet sich immer recht deutlich ab. Hier ist auch noch zu sehen das sich im unterem Teil des Schauglases bereits wieder Kalk ablagert.
    Insofern ist das eigentlich eine recht nützliche Sache mit Doppeleffekt. Wenn ich das Blech mal wieder abnehme mach ich ein Foto von der Umsetzung, das ist aber eher ein Provisorium und bestätigt die allgemein gültige Regel das Provisorien am längsten halten.

    Übrigens kommt meine laut Typenschild noch aus Mendrisio (Tessin) !
    mfg
    coiler
     
    spy0r gefällt das.
  13. #73 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das sieht sehr nach "Kaltlicht" aus. Mit anderen Kelvingraden würde das sicher "wärmer" wirken.

    Hier ein nicht so exzellentes Bild von einem Cremina Besitzer namens Clay Lowe, der auch so eine Beleuchtung realisiert hat. Wirkt ganz anders.
    103529BB-8C97-41F3-8B52-4FC3797B0C88.jpeg
     
  14. #74 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    domo und thomaskoch gefällt das.
  15. #75 nikkfuchs, 08.06.2020
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ist in der Pipeline bei Olympia, aber federunterstützte Handhebler machen für mich nur mit einem 58er Portafilter sinn. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil zu meiner regulären Cremina.
     
  16. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Hm, das wäre ja was für mich... Aber kleiner als 54mm Siebträger kommen mir nicht mehr ins Haus...

    Was hat noch Mal eine Club? Auch 49mm oder? :rolleyes:
     
  17. #77 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Club ist auch 49 mm.
     
  18. #78 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Macht das tatsächlich einen Unterschied bei der Extraktion mit Feder?
    Hab ich nie drüber nachgedacht, was da besser wäre. Mit weniger Breite kann ich doch eigentlich eine bessere Extraktion sicherstellen? Macht der Druck per Hand oder Feder etwas anders?
     
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Mist!
     
  20. #80 benötigt, 08.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mir war einerseits nicht klar, dass Dir das nicht klar war, mit den einheitlichen Abmessungen der alten Maschinen. Ich bin froh "bodenlose" Freiheit bei beiden Maschinen zu nutzen.
    Andererseits ist hier noch völlig unklar, was Olympia nun tatsächlich bei einer SL nehmen würde.
    Irgendwie hält mich nur davon ab, das Bild als Aprilscherz zu nehmen, dass es von naked portafilter kommt, die mit Olympia einen guten Draht haben.
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....