Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb)

Diskutiere Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, da ich bei mir im Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, nutze ich bei meiner Lelit PL41EM in der Regel das 1er-Sieb. Nachdem...

  1. #1 Teacherman, 05.06.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo allerseits,

    da ich bei mir im Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, nutze ich bei meiner Lelit PL41EM in der Regel das 1er-Sieb. Nachdem die Ergebnisse lange Zeit irgendwie unbefriedigend waren, hat der Wechsel der Mühle (von Feld 47 auf Kinu Phoenix) mir schon deutlich geholfen. Das Mahlgut ist konstant und generell kriege ich auch eine passable, aber relativ helle Crema hin (Heinrichs "Hoiwad"). Nun hatte ich gestern Besuch und habe für uns beide einen Espresso gemacht und dafür - ich glaube das erste Mal überhaupt - das 2er -Sieb genutzt. Davon abgesehen, dass ich zu viel Espresso gemahlen habe, war ich überrascht, dass plötzlich die Crema deutlich dunkler war und der Espresso insgesamt auch etwas anders als gewohnt geschmeckt hat (kräftiger, "italienischer").
    Meine Frage: Kann man die dunklere Crema auch mit dem 1er-Sieb hinkriegen? Liegt das nur an der Espressomenge oder welche Faktoren/Parameter spielen da noch hinein? Ich bin da relativ ahnungslos...

    Grüße, Christoph
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    1er und 2er extrahieren nicht genau gleich. Standardfragen:
    Wie viel Gramm jeweils im Sieb?
    Wie viel Gramm Espresso in der/den Tasse(n)?
    Welche Durchlaufzeit?
     
  3. #3 Teacherman, 05.06.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Für das 1er-Sieb mahle ich in der Regel ca. 8,8g Bohnen. Die Durchlaufzeit stoppe ich nicht immer exakt, sondern schau auf das Blonding, aber den Mallgrad der Mühle hatte ich mal so taxiert, dass die Durchlaufzeit bei ca. 25s liegt.
    Beim 2er-Sieb kann ich's leider nicht genau sagen, weil ich zu viel gemahlen hatte (doppelte Menge Bohnen ...) und das gar nicht alles ins Sieb ging. Das Sieb war so voll, dass der Tamper gerade nicht überstand... Durchlaufzeit müsste so bei ca. 25-30s gelegen haben.
     
  4. #4 Karlnapp, 05.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Als Faustformel bei den Lelits hat sich bewährt erst mal an die oberste Grenze der Füllmenge zu gehen:

    1er Sieb 10,5 gr, 2er Sieb 18,5gr, "3er" Sieb 21,5gr.

    Dann klappt's auch mit der Lelit :)
     
    Teacherman gefällt das.
  5. #5 Teacherman, 05.06.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Danke, das probiere ich mal aus
     
  6. #6 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und Mahlgrad für die Siebe anpassen... Scheinbar hast Du die richtige Einstellung für das 2er gehabt, während Du mit dem 1er gearbeitet hast.
     
Thema:

Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb)

Die Seite wird geladen...

Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb) - Ähnliche Themen

  1. Graef ES 85 - helle Crema / Siebgröße

    Graef ES 85 - helle Crema / Siebgröße: Liebe Kaffeefreunde, ich bin übers Wochenende bei Freunden zu Besuch, die sich grad eine Graef ES 85 plus Graef CM 800 gekauft haben. Da wollte...
  2. Helle Crema und trotzdem lecker

    Helle Crema und trotzdem lecker: Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...
  3. Sehr helle Crema - ist das noch o.k.?

    Sehr helle Crema - ist das noch o.k.?: [IMG] Maschine: Quickmill 3035 Bohnen: Quijote "Flying Pingo" Einer-Sieb, ca. 9 Gramm Druck: 13 bar (QM-typisch) Zeit: 25 sec. Temperatur: ???...
  4. Helle Röstung - wenig Crema?

    Helle Röstung - wenig Crema?: Hi! Ich experimentiere schon eine Weile mit sehr hellen Single Origin Röstungen und mir fällt auf, dass ich in der Regel sehr wenig Crema...
  5. Bitter und helle Crema

    Bitter und helle Crema: Abend zusammen, ich war vorhin wieder ein bisschen mit meiner San Marino spielen. Aber leider kommt irgendwie nichts trinkbares raus. Momentan...