Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es Erfahrungen mit der digitalen Löffelwaage von JoeFrex? Zum Abwiegen des Mahlgut mag das gehen. Aber auch der Espresso will gewogen...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Zum Abwiegen des Mahlgut mag das gehen. Aber auch der Espresso will gewogen werden, das dürfte mit dem Löffel schwierig werden.
     
  2. #82 Wrestler, 05.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eine feinwaage aus der Bucht bis 1 kg für um die 10 Euro sollte eigentlich genügen.
     
  3. #83 Warmhalteplatte, 05.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Meine 10-Euro-Billig-Waage ist da schnell genug. Man muß aufgrund des Nachlaufs sowieso vor erreichen der gewünschten Menge stoppen und nach ein paar Bezügen hat man den Dreh raus. Ich stelle außerdem immer die mitgelieferte Waagschale-/abdeckung unter die Tasse, das schützt ganz gut, selbst bei größerer Sauerei bei schiefgelaufenen Bezügen im bodenlosen Siebträger. Zumindest verrichtet die Waage seit 2 Jahren klaglos ihren Dienst.
     
    Bianca_Steuernag, fx_presso, Funky und 2 anderen gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das ist gut zu wissen, danke!
     
  5. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    So, erste Erfahrungen...

    1. Mit Feinwaage (10 Euro) etwas abzuwiegen ist kein Problem. Ich probiere 8, 10, 12 Gramm als Dosis.

    2. Bisher habe ich bei der eingebauten Andruckmöglichkeit der Maschine wohl zu wenig angedrückt, da blieb der Druck gering. Ausserdem habe ich den Mahlgrad etwas feiner eingestellt. Ein Tamper ist bestellt...

    3. Quellwasser von der naheliegenden Quelle im Wald ist viel besser geeignet als das sehr kalkhaltige Leitungswasser hier.

    4. Das Endergebnis ist nicht mehr sauer, meiner besseren Hälfte etwas zu bitter und mässig aromatisch. Das ist die erste Packung aus dem Probierpaket, "Exira Caffe New York". Nicht schlecht, aber da geht noch was. Der nächste Kandidat ist "Gorilla Superbar Crema".
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist ein klassischer Barespresso. Den habe ich auch gerade drin. Im Cappu ganz lecker. Guter Durchschnitt, würde ich sagen.
     
  7. #87 Don Tomaso, 13.06.2020
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Schau dich mal bei Kaffeenudel.de nach den schokoladigen Espressi um. Die von Fausto sind gut und der Chioco. Das beste ist, dass die Kaffees immer frisch sind, so max 2 Wochen nach Röstung. Kann ich nur empfehlen.
     
    furkist gefällt das.
  8. #88 furkist, 13.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nun ja, das ist manchmal "zu frisch". Ich meine, die Bohnen dürfen schon etwas "älter" sein. So bis zu 3 Monate nach Röstung funktioniert - und schmeckt - der Cafe gut.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Gemeint war wohl eher, dass man dort selten ältere Bohnen bekommt ;)
     
    furkist gefällt das.
  10. #90 furkist, 13.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ups, jetzt hab ichs auch kapiert.
     
    Azalee gefällt das.
  11. #91 DaBougi, 13.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Man könnte auch, nur um Wasser als Problem auszuschliessen, eine Zeit lang Flaschenwasser nutzen...also natürlich nicht irgendeines, es gibt hier viele Threads, die sich damit beschäftigen...muss man aber nicht extrem, es gibt ein paar Sorten, die gerne genommen werden (ich glaube Purania, aber da wissen andere mehr...meine bringt dir nix, bin aus Österreich ;-)
    Generell bietet (zu) "hartes" Wasser einen Gegenpol zu Säuren im Kaffee, für die Balance kann das heissen bitter, "hart"...ausserdem mindert es die Lebensdauer der Maschine.
    Zu weiches Wasser kann die Säuren etwas hervorheben/die bitteren Teile mehr ausgleichen...zu weich kann allerdings auch die Maschine angreifen.
    Also nur mal ganz laienhaft gesagt, die entspr. Abhandlungen dazu sind schon sehr speziell, und nicht unbedingt Allgemeinwissen...dazu kommen noch spezielle Vorlieben mancher Leute für extreme im Spektrum.
    Also nicht verwirren lassen, nur, um die Variable aucj mal ins Spiel zu bringen.
    Der New York extra ist eigentlich nicht unbeliebt, also zumindest ich mag ihn sehr...er ist aber auch etwas feiner und fragiler als manche "Barschlampe", vielleicht liegt dir ein wenig mehr "Wumms" eher.
    Mein Einstieg war Parotta Gran Crema...super easy Barmischung, die mit meiner Lelit (PL50, technisch aber wie 42) damals tolle Ergebnisse gebracht hat.
    Nicht zu schnell herumwechseln anfangs, konstant arbeiten (also auch hinsichtlich Aufheizzeit und Heizzyklus), damit man mit bekommt was sich wie auswirkt...wenn man gleichzeitig länger bezieht bei kühler Maschine mit feinerem Mahlgrad und leichterem Tampen weisst du am Ende überhaupt nicht, was davon sich jetzt wie ausgewirkt hat.
    Und beim Mahlgradverstellen den Totraum nicht vergessen, ein häufiger "Fehler"
    Viel Freude, im Endeffekt sind die ersten 80 % "Qualität" schnell geschafft, wenn man Freude dran hat. Das optimieren kann schon zur Wissenschaft werden (bzw ist es letztendlich auch), aber ist nicht zwingend notwendig bzw kommt auch von selbst, wenn man Lunte gerochen hat (oder eben nicht)
     
  12. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    So, neuer Zwischenstand, Abwiegen, Bedienung etc. sind eingespielt. Macht Spaß, nur die Mühle ist ganz schön laut. Lernerfolg: Um beim Doppelsieb auf genug Druck zu kommen, muss man bei dieser Maschine feiner mahlen, viel Kaffee nehmen und das Pulver brutal hart in den Siebträger drücken. Wenn man's weiß geht's.

    Von jeder Bohnensorte aus einem Probierpaket haben wir inzwischen gekostet und mit Mahlgrad Anpressdruck etc. experimentiert und verglichen:

    Bisherige Favoriten:

    Mauro De Luxe. Hat was mild-Schokoladiges, nie bitter oder sauer.
    Gorilla Super Bar. Würziger, aber auch nicht bitter oder sauer.

    So weit so gut. Welche ÄHNLICHEN könnt Ihr da noch empfehlen?
     
  13. #93 Karlnapp, 29.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Warum hart drücken??
     
    Scar3001 und Warmhalteplatte gefällt das.
  14. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Sonst läuft er mit 2 Bar durch und schmeckt nach nichts. Hart gedrückt kommt er auf 8 und schmeckt.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Klingt für mich nach zu groben Mahlgrad.
     
    Scar3001, Babalou, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    ...oder zu alte Bohnen. Diese italienische Industrieware kommt ja nicht zuverlässig frisch auf den deutschen Markt.
    Wann war denn das jeweilige Röstdatum oder hilfsweise MHD?
     
    Scar3001, Karlnapp, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  17. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Müßte ich nachsehen, aber da die Gorilla-Bohnen 'ne halbe Stunde von hier in Hessen gekokelt werden, könnte man meinen, dass man da leicht an frische Ware herankommen könnte. Der Mauro De Luxe kommt laut Google aus Kalabrien und ist auch toll.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ich war davon ausgegangen, dass deine Bestellung von Ende Mai einigermaßen frische Ware enthielt und hatte deswegen den Punkt Bohnenalter nicht aufgemacht. Was steht denn auf der Packungen bzgl. Röstdatum respektive MHD drauf?
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Um FFM herum bekommst du tatsächlich die Gorillas frisch...aber leider nicht überall.
    In manchen Märkten ist das MHD in einem Jahr...:eek:
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #100 BrikkaFreund, 29.06.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ich hoffe mal nach meinen Erfahrungen mit frischen Bohnen dieser Rösterei, dass die Bohnen mit der Zeit nicht noch schlechter werden... o_O
     
    Warmhalteplatte und Silas gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
  5. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...