Kennt jemand Röster im Elsass?

Diskutiere Kennt jemand Röster im Elsass? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem ich Röstungen beinahe aller Röster in der Umgebung von Freiburg bereits ausprobiert habe, bin ich nun seit längerem auf der Suche nach...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Nachdem ich Röstungen beinahe aller Röster in der Umgebung von Freiburg bereits ausprobiert habe, bin ich nun seit längerem auf der Suche nach Röstereien im Elsass.
    Kennt jemand einen empfehlenswerten Röster im Elsass?
     
  2. #2 KaffiSchopp, 09.04.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Vielen Dank Johannes.
    Da ärgere ich mich doch direkt, dass ich das beim letzten Besuch in Straßburg noch nicht wusste.
    Nächstes Mal dann.

    Gruß, Volker
     
  4. #4 KaffiSchopp, 10.04.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Wenn Du "ziellos" durch Straßburg schlenderst, kommst Du in der Innenstadt an mindestens zwei Kaffeeläden vorbei, die entweder von der einen oder der anderen Rösterei betrieben werden. Cafés Henri kann man auch in Deutschland (online) kaufen - bitte mal googlen.

    Die ehemalige Schwarzwald Kaffee(rösterei) in Offenburg vom leider verstorbenen Philipp Suty in Offenburg lies ebenfalls bei Cafés Henri rösten (da er im Laden die entsprechenden Mengen nicht mehr rösten konnte).

    Johannes
     
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Johannes,

    habe ich natürlich bereits gegoogelt und werde auch etwas bestellen.
    Vielen Dank nochmals.

    Grüße Volker
     
  6. #6 Kaffeebraut, 03.06.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Antea,
    kommende Woche machen wir Urlaub im Raum Schwarzwald / Elsass. Du hast oben anklingen lassen, dass du die Röstereien nahe Freiburg durch hast... kannst du uns denn vielleicht eine empfehlen, die wir bei der Besichtigung gut testen könnten? Das wäre toll. :)
     
  7. #7 Silvaner, 04.06.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    "Au bon nègre" in Mulhouse und in Colmar
    Gruß, René
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Falls Ihr durch Freiburg kommt würde ich Euch auf jeden Fall die nette Lady von Schwarzwild empfehlen. Liegt unterhalb des Schlossbergs in der Kartäuserstraße.
    Hat eine tolle Dalla Corte für den Ausschank und einige richtig gute Kaffees. Die Preise sind ok.
    Solltet Ihr Richtung Basel oder Colmar fahren liegt Cafe Fredo auf dem Weg. Seit er nach Mülheim ungezogen ist, war ich allerdings nicht mehr in der Rösterei selbst, sondern kaufe in der Außenstelle. Der Espresso Cappucino ist meine Standard für Cafe au lait etc. Ich probiere zwar immer wieder andere kräftige Röstungen anderer Hersteller, doch irgenwann lande ich immer wieder bei diesem. Also klare Empfehlung für den Kaffee. Wenn allerdings nicht gerade der Chef hinter dem Tresen steht, ist das Personal leider ertwas gewöhnungsbedürftig. Dafür sind die Preise in Ordnung.
    In Staufen, auch touristisch sehr sehenswert ist Coffe and more. Liegt nahe der historischen Altstadt und auch auch recht ordentliche Röstungen. Ausschank (aber noch nie probiert) gibt es auch und man kann sehr schön draußen sitzen.
    Wenn ich es recht im Kopf habe, dann gibt es noch eine Rösterei in Donaueschingen, welche ich aber noch nicht gechekt habe und natürlich Burkhart vom Kaiserstuhl. Der Kaffee ist toll aber die Rösterei habe ich noch nicht besucht.
    Im Elsass nun natürlich noch die Tips in diesem Fred. Danke auch an Sylvaner. Allerdings habe ich noch keine der genannten besucht oder dort bestellt. Hat einfach die Muse gefehlt bisher. Colmar ist aber auf jeden Fall auch einen Besuch wert, wenn Ihr den og Röster chekt, dann meldet Euch doch nochmal, bin interessiert.
    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub hier im Schwarzwald. hoffentlich habt Ihr schönes Wetter.
     
  9. #9 steffen, 04.06.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffebraut,
    direkt in Freiburg lohnt auch ein Besuch bei Elephant Beans in der Basler Straße.
    LG
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Stimmt! Elephant Beans hatte ich ja total vergessen. Steht auch schon lange auf dem Plan. Da man dort in der Nähe aber mal so gar nie einen Parkplatz findet habe ich es noch nie geschafft dort einzukehren. Bis her nur Gutes gelesen darüber und mit der Straßenbahn auch gut zu erreichen.
     
  11. #11 Kaffeebraut, 13.06.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank an Silvaner, Antea und steffen. :)
    Heute ist leider schon unser letzter Urlaubstag im Schwarzwald, morgen früh fahren wir zurück. Vor lauter Fahrradfahren, Wandern etc. war wenig Zeit für Stadttouren. :( Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen... ;-)

    Wir waren in Freiburg bei Schwarzwild und bei Elephant Beans. Haben in beiden Röstereien was getrunken und eingekauft. Bin schon sehr gespannt, wie die Bohnen sich machen. :) Bei Elephant Beans hat es mir persönlich um einiges besser gefallen, der Inhaber hat ein bisschen mit uns geplaudert während er den Kaffee eingeschweist hat und auch so war es schön an den kleinen Tischchen zu sitzen. Bei Schwarzwild war dagegen ein bisschen Hulle, sie waren gerade am Umräumen oder so, auf jeden Fall ging es hektisch zu und wir wurden im Stehen abkassiert, das war alles nicht so gelungen. Kann der Kaffee aber alles noch ausbügeln. ;)

    Heute waren wir dann noch in Karlsruhe und haben einen Besuch bei Good Karma Coffee eingelegt. Leider war geschlossen, was nur an der Tür, aber nicht im Netz stand. Etwas ärgerlich, da das eigentlich unser Grund war, nach Karlsruhe zu fahren. :confused:
     
  12. #12 mkraft59, 13.06.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hat Jemand Erfahrungen mit Good Karma Caffeé und kann darüber berichten?
    Danke
    Michael
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Freut mich das zumindest der Kaffee gut war, wenn schon nicht der Service. So etwas ist immer jammerschade.
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Diese Tips würde ich im KN niemals Preis geben sofern ich mich selbst als Kaffeeliebhaber ansehen würde ;) . Den einzigen den ich nennen würde wäre Cafés Rasco
    15, Grand’Rue – 67500 Haguenau und dann ist die Tour d'Alsace für mich auch schon wieder beendet . Alternativ gibt es ein sehr junges Cafe in der Rue de Zurich :" Café Bretelles" - der Kaffee kommt aber von nem Kleinröster aus Lyon? . Wer einen 3rd Wave trinken will geht ins "Jour de Fete" in der Rue Sainte-Catherine (eigentlich in Rufweite des "Bretelles") . Kaffee kann aber nur im Café Bretelles gekauft werden (dafür gibt es auch den Bob-O-Link ) .
     
  15. #15 andyone, 03.10.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend

    Gibt es weitere empfehlenswerte Cafés in colmar, Strassburg oder mulhouse, die sich für einen Besuch empfehlen?
    Auch weitere Tipps bezüglich essen und trinken sind hochwillkommen :)

    Danke im Voraus
    Andy
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Umgehauen hat mich bisher nichts so richtig. Allerdings konnte ich auch kailashs Tipps auch noch nicht ausprobieren, da ich bisher nicht mehr Richtung Straßburg gekommen bin.
    In Colmar kann man einen einigermaßen guten Kaffee in der Markthalle bekommen. Dieser Besuch lohnt allein auch schon wegen der anderen Marktstände.
    Sonst eher Espressowüste :)
     
  17. #17 DerGenz, 21.02.2018
    DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Nachdem meine Hoffnungen auf guten Kaffee an unserem Wochenende in Straßburg aufgrund dieses Beitrags recht klein waren, dachte ich mir ich teile mal unsere Erfahrungen (offensichtlich hat sich in den letzten Monaten ein bisschen was geändert), zumindest kann ich Entwarnung geben, dass es sich bei Straßburg um eine Espressowüste handelt.

    Wir haben drei Café als potenziell interessant (was für uns eher 3rd Wave als italienischer Espresso heißt) identifiziert und "getestet":

    1. Oh my goodness (Oh my Goodness ! - Café associatif à Strasbourg)
    Espresso meist lecker (sie wechseln den Kaffee wohl regelmäßig, letzte Woche war ein Kaffee einer bulgarischen Rösterei (Bug Coffee Rostery) in der Mühle) Milch im Flat White leider zu heiß, haben wir auf der Nähe zur Unterkunft trotzdem für den morgendlichen Kaffee genutzt. Die Extraktion war nicht immer perfekt, aber immer trinkbar.

    2. Coffee Stub (Coffee Stub)
    Zwei verschiedene Bohnen von Placid Roasters (WELCOME) zur Auswahl, Espresso leider bei unserem einzigen Besuch überextrahiert, Milch viel zu heiß - regelrecht verbrannt, von Süße keine Spur. Vielleicht hatte der Barista einen schlechten Tag ...

    3. Cafe Bretelles (A propos)
    Mit Abstand unser Favorit! Es gibt eine Filiale in Krutenau und eine in Petite France (Café Bretelles Suspenders). Beide gehören offenbar zu Cafe Mokxa einer Rösterei aus Lyon mit Zweitstandort in Straßburg. Nahezu alle Bohnen der Rösterei kann man probieren und zumindest in Krutenau auch kaufen. Nichts zu meckern, die verschiedenen Kaffees waren perfekt bezogen - auch bei wechselnden Barista.
     
    Saxaddict gefällt das.
  18. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es aktuelle Empfehlungen aus dem Elsass?
     
  19. #19 Saxaddict, 05.06.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Dies ist mein erster Beitrag obwohl ich langjähriger Mitleser bin. Ich hab diesen Thread entdeckt und dachte, dass ich vielleicht sogar mal was beisteuern kann - immerhin bin ich seit einem Jahr Straßburger :)

    Die Cafe Bretelles Empfehlung von weiter oben ist auf jeden Fall noch aktuell (seit kurzem sogar wieder geöffnet)! Es sind meist nur 2-4 verschiedene Bohnen des Sortiments im Verkauf, die werden durchrotiert.

    Wenn nicht von dort, dann beziehe ich meine Bohnen von Omnino, bei letzterem gibt es aber nur bedingt Sitzmöglichkeiten: Wenn der Betrieb im Restaurant gegenüber nur mäßig ist, dürfen sich die Kunden von Omnino da niederlassen. Omnino bietet auch nichts zu essen, hier werden hauptsächlich Bohnen verkauft. Bei Stadtfesten ist oft ein Ausschanksstand von Omnino am start.

    Bei Oh my Goodness war ich letztes Jahr zum ersten und letzten Mal...und hatte ein etwas skurriles Erlebnis: Als ich reinkam war eine Gruppe junger Männer hinter dem Tresen und hat der überforderten amerikanischen Aushilfe erklärt wie die Maschinen zu bedienen seien. Die Herren haben sich dann als Kunden entpuppt die sich mit einem forschen und mit stark französischem Akzent unterlegten "If you make the coffee like this, we can enjoy it the next time!" verabschiedeten. Vielleicht sollte ich nochmal außerhalb der Feriensaison dort vorbeischauen :p

    [Die hyperlinks musste ich entfernen, weil das der Spamschutz beim ersten beitrag verbietet]
     
    Tackleberry, DerGenz und turriga gefällt das.
Thema:

Kennt jemand Röster im Elsass?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand Röster im Elsass? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die Röster Kaleido M2 aka Mini Sniper M2

    Kennt jemand die Röster Kaleido M2 aka Mini Sniper M2: Hallo, ich bin neu hier im Forum und fange gerade an mich an das Thema Kaffee, Espresso und Röstung heranzutasten. Habe ganz klein angefangen mit...
  2. Kennt jemand diesen Röster

    Kennt jemand diesen Röster: Kaffeerösterei Jehle | Kaffee aus Wangen | Onlineshop Habt ihr vielleicht ne Empfehlung? Schon Mal was probiert? Merci. Jogi
  3. Kennt jemand die Rösterei Café Perté?

    Kennt jemand die Rösterei Café Perté?: Ich habe letzte Woche in Budapest diesen Espresso getrunken und fand den Geschmack einfach Klasse, leider fand ich keine Bezugsquelle. Vieleicht...
  4. Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

    Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?: :-) Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings in Wolfsburg beruflich zu tun und würde gern wissen, ob jemand von Euch die Kaffeebrennerei...
  5. Kennt jemand diesen Kleinröster?

    Kennt jemand diesen Kleinröster?: Hey folks, vorab: Es soll keine Werbung sein, also bitte nicht gleich verfluchen - wenn der Thread woanders besser aufgehoben ist (Marktplatz?!),...