E61 Bezughebel schnallt zurück (hier Profitec pro 500)

Diskutiere E61 Bezughebel schnallt zurück (hier Profitec pro 500) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen. Alle paar Wochen, nachdem ich die E61 mit Kaffeefettlöser behandelt habe, geht das Spiel von vorne los. Kaffee beziehen, Hebel...

  1. #1 Der_Graf, 05.06.2020
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Tach zusammen.
    Alle paar Wochen, nachdem ich die E61 mit Kaffeefettlöser behandelt habe, geht das Spiel von vorne los.
    Kaffee beziehen, Hebel zurück, dieser kommt mir aber auf halben Weg zurück (siehe Video)

    20200605_142105.mp4

    Kennt das jemand?
    Und am Besten auch eine dauerhafte Lösung?
    :)

    Schönes WE.
     
  2. #2 Londoner, 05.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hmmm, nein habe ich so noch nicht gesehen.
    Lösung: Keinen Fettlöser mehr nutzen ;-)

    Bei Ruhestellung des Hebels drückt der obere Stößel im unteren Teil der Brühgruppe auf den Exzenter.
    Daher denke ich, dass die Ursache nur da liegen kann.
    Du könntest mal versuchen diesen Stößel leicht zu drehen, so dass er etwas anders auf den Exzenter trifft.
    Je nachdem, wie alt die Maschine ist, mag die Lauffläche des Stößels schon etwas abgerieben sein, daher
    könnte eine leicht andere Position schon Abhilfe schaffen.

    ....aber nur ein Versuch wert, kenne das Phänomen wie gesagt nicht.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du hast nur Rückgespült und nichts auseinander gebaut?
    Ich könnte mir vorstellen dass die Stößel nicht richtig sitzen oder gar die obere Feder gebrochen ist.
     
  4. #4 Der_Graf, 05.06.2020
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Genau, nur rückgespült.
    Dann werde ich mir mal einen Dichtsatz bestellen und vielleicht auch auf Verdacht ne Feder und ran ans Werk.
    Werde berichten.
    ☝️
     
    JeyTea und -Dune- gefällt das.
  5. #5 Der_Graf, 14.06.2020
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    So, habe mir mal nach Rücksprache mit Avola so einen "E61 Brühgruppe Revisionsset 17-teilig ECM" besorgt und eingebaut.
    Ja, es waren die Nocke der Nockenwelle und 2 Schraubaufsätze der Auslaufventile eingelaufen.
    Neue Dichtungen, ok, logisch.
    Aber braucht man wirklich neue Feder?
    Und komplett neue Auslaufventile?
    Ich habe nach dem Ausbau gesehn, dass die verschlissenen Teile der Auslaufventile geschraubt sind. Somit könnte ich auch nur die Dichtungen in den Auslaufventilen und eingelaufene Messingteile erneuen.
    Hmmm ...

    Das eigentliche Problem ist aber meiner Meinung nach die Wasserhärte.
    Trotz 100% Brita gefilterten Wasser total verkalkt...

    Ich habe die Brühgruppe bestmöglich gereinigt/Entkalkt, die Leitungen noch nicht.
    Will gar nicht wissen, wie es im Kessel aussieht.

    Entkalkt ihr eure Maschine regelmäßig?


    20200614_180842.jpg 20200614_194941.jpg
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Was ist denn die Ausgangshärte? Tisch- oder Festwasserfilter?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich sehe keinen Verschleiß an den Messing Teilen, dass die Dichtungen durch die Ventil Sitze eingedrückt sind ist normal. So lange sie nicht verhärtet oder undicht sind ist alles ok.
    Ich würde nur die Dichtungen tauschen.

    Hast du noch mehr Fotos von der Nockenwelle, den Federn und dem anderen Ende der Ventile?
     
  8. #8 Der_Graf, 14.06.2020
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe einen Brita Tischwasserfilter mit Maxtra Filterkartuschen.
    (Ich glaube , ich baue mir jetzt eine Entkalkungsanlage ein. Will ich schon seit 2 jahren ...)

    Also die Nockenwelle und das mittlere Auslassventil sind tatsächlich stärker eingelaufen.
    Ich habe mir eben nochmal einen espresso ziehen wollen und habe festgestellt, dass der Druck gar nicht abgelassen wird.
    Ursache ist, das die neue Nocke rundherum 1mm kleiner im "Durchmesser" ist, als die Originale.
    :(

    Habe die alte jetzt erst mal wieder eingebaut, damit es morgen früh keinen Stress mit Madame gibt :D

    Muss morgen mal telefonieren.
    Regt mich schon wieder auf ...
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Das ist ja ordentlich verkalkt! Wie oft wechselst du die Kartusche? Bei uns in München wird empfohlen, die Kartusche alle zwei Wochen zu wechseln. Meine Wasseranalyse vom August 2019 ergab 20 dH. Da lohnt sich eine Kartusche unter der Spüle mit zum Beispiel einem Absperrhahn und Spülventil auch ohne Festwasser.

    Lg, Kenny
     
  10. #10 Der_Graf, 14.06.2020
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Naja ... alle 4 Wochen, wie empfohlen.
    Offensichtlich nicht ausreichend ...
    Ich weiß, ich brauche eine andere Lösung.
     
  11. #11 Apollo30, 28.12.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich häng mich hier mal ran mit eher gegenteiligem Problem: bei der Pro 500 meines Stiefvaters gleitet der Bezugshebel eher unwillig über den Exzenter, ich hab da schon dran gedacht, ob man das mal schmieren sollte. Jetzt nach der Lektüre hier, denk ich, eher nicht schmieren. Die Maschine wird nur mit Volvic betrieben, daher denke ich, dass es innen drin zu keiner extremen Verkalung gekommen sein sollte.
    Ich hab am Wochenende mal die Brühgruppe gereinigt und fand den Bezugshebel da insgesamt alles andere als geschmeidig zu bedienen. Hat geknarzt und war kein gutes Gefühl.
    Habt ihr da Erfahrung, wie der Brühgruppenhebel zu pflegen/warten ist?
     
Thema:

E61 Bezughebel schnallt zurück (hier Profitec pro 500)

Die Seite wird geladen...

E61 Bezughebel schnallt zurück (hier Profitec pro 500) - Ähnliche Themen

  1. Bezughebel der Lelit Mara X lose

    Bezughebel der Lelit Mara X lose: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen die Mara X zugelegt und war bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Jedoch habe ich sie vorhin geputzt und...
  2. Bezughebel zu locker? Rocket Mozzafiato

    Bezughebel zu locker? Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem. Bei meiner Mozzafiato wandert der Bezughebel durch...
  3. Bezughebel extrem schwergängig

    Bezughebel extrem schwergängig: hallo Forum und eine Frage an die Schrauber.... hab vor einem halben Jahr meine Rocket evo überholen lassen... war ein totales Desaster. Hab nun...
  4. BFC Maschine Bezughebel undicht.

    BFC Maschine Bezughebel undicht.: Moin ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Bezughebel meiner Maschine . Wenn ich den Bezughebel betätige um ein Espresso oder sonstiges zu...
  5. Bezughebel beim Einschalten "oben" vergessen

    Bezughebel beim Einschalten "oben" vergessen: Guten Tag, ich habe die Rocket Cellini Evo 2 und betreibe die Maschine an einer FritzDect schaltbaren Steckdose. Demnach steht die Maschine immer...