Gibt es Alternativen zur Baratza Sette 270?

Diskutiere Gibt es Alternativen zur Baratza Sette 270? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinen Tidaka Trichter kann ich nicht mit einspannen, da die Halterung nicht weit genug auseinander geht Das heisst, der existierende Trichter ist...

  1. #21 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das heisst, der existierende Trichter ist zu hoch?
    Denn der ST soll ja auf der Halterung aufliegen. Da geht es nicht darum, wie weit dieset auseinandergeht?
    Screenshot 2020-05-07 at 17.01.31.png
     
  2. #22 Senseison, 07.05.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich nutze für meine Sette 30 einen Dosing Cup mit Wage darunter siehe Foto auf einem selbstgebauten kleinen Hocker das funktioniert sehr gut. Statische Aufladung hatte ich anfangs auch sehr viel wird aber mit der Zeit besser habe ich das Gefühl.

    Ich bin derzeit bei den Einstellungen auf einem Mahlgrad von 9 von 30 und komme damit bei 15g Mehl auf 30g Kaffee bei 30s Bezugszeit mit dem "den willste nicht" 70/30 Arabica Robusta Blend. Mehr als 15g waren sehr bitter und bei 14,5g beim selben Mahlgrad wird es auch wieder bitterer. Allerdings hatte ich hier auch nur sehr schwach getampert und es gab ein leichtes Channeling beim Bezug. Ich versuche mich jetzt über die Dosis langsam ran zu tasten ob vielleicht 14,75g der Sweet Spot sind. Andernfalls müsste ich dann nochmal einen Mahlgrad gröber gehen und die Menge leicht erhöhen in der Hoffnung, dass die Bitternote so geringer wird.

    Unterm Strich habe ich noch Hoffnung, dass ich mit der Sette30 ein Ergebnis erzielen werde mit dem ich zufrieden sein kann. Aber der Komfort der feineren Einstellung fehlt mir auf lange Sicht dann wahrscheinlich schon. Es sind aktuell einfach sehr viele Variablen und ich tappe noch etwas im Dunklen was genau erforderlich ist :)
     

    Anhänge:

    Eiszeit gefällt das.
  3. #23 Eiszeit, 07.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wie auf dem Foto kann ich den ST einspannen, aber sobald das lockere Kaffeemehl dann die Höhe des Siebs erreicht hat, streut es in alle Richtungen, anstatt dass sich ein kleiner "Hügel" bildet. Ein Trichter würde da helfen, aber das obere Teil der Halterung geht dafür nicht weit genug nach oben. Wie gesagt, die Mühle ist ganz neu. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt.
     
  4. #24 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du weisst, das man das wegdrehen, bzw. abschrauben kann? Dann muss man allerdings den ST festhalten.
    Es gibt auch mehrere Lösungen, wie sich Trichter speziell für die Sette anpassen lassen.
     
  5. #25 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du weisst, dass man auch die Feineinstellung nachrüsten kann? Im Prinzip hast Du ja erkannt, dass es mitden vorhandenen Stufen der Sette30 etwaskompliziert ist. Finanziell kommst Du mit der Nachbesserung dann allerdings wiedernaeher an die Sette270, hast aber immer noch keinen Timer.
    Dennoch ein gangbarer Weg, um feiner abstufen zu können.
     
  6. #26 Eiszeit, 07.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Schon klar ;)
    Ich warte jetzt einfach mal ab, ob es nötig ist.
     
  7. #27 Senseison, 07.05.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ja danke, ich weiß dass ich den Ring nachrüsten kann. Habe ich auch so geplant falls ich es sonst nicht hin bekommen sollte, den Espresso zu meiner Zufriedenheit zu extrahieren. Noch bin ich allerdings guter Hoffnung, dass ich es hinbekommen werde :)

    Bezüglich des Timers ist die Info nicht ganz korrekt. Die 30 hat auch einen Einstellbaren Timer nur nicht die 20 Speichermöglichkeiten der 270 sondern nur eine einzige.
     
  8. #28 Eiszeit, 07.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Nur zur Info, wenn ich nichts übersehen habe, hat die Sette 270 auch nur 3 Timer und nicht 20. ;)

    Und noch zum Thema Trichter: der S oder S+ Trichter von Tidaka sollte sicher passen. Ich habe ihn in M und da fehlen nur 1 - 2 mm. Aber wie gesagt, ich warte noch, bis die Mühle ein paar kg hinter sich hat, ob der Trichter überhaupt nötig ist. Vielleicht verübe ich auch einen kleinen Anschlag mit dem Dremel auf meinen aktuellen Trichter. :D
     
    Senseison gefällt das.
  9. #29 Eiszeit, 01.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Hier noch ein kleines Update: nach ca. 1kg gemahlenem Espresso hat sich das Problem mit der statischen Aufladung erledigt und ich kann ohne Trichter direkt in den Siebträger mahlen. :)
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 Senseison, 05.06.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich wollte auch mal ein kleines Update geben. Bin mit der Sette 30 sehr zufrieden. Ich bekomme für mich wirklich gute Ergebnisse hin und habe nicht das Gefühl, dass mir weitere Feineinstellungen im Mahlgrad fehlen, auch bei reinen Arabica Espresso wie dem BL1 von Hermetic Coffee in Hamburg komme ich mit der Mühle in Kombination mit meiner Gaggia Classic von 2005 sehr gut klar.
     
    Eiszeit gefällt das.
  11. #31 crayzee, 20.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Kurze Verständnisfrage, da ich ebenfalls seit heute eine Sette 270 habe und noch am Feintuning bin: Du machst das Ergebnis hier (also die Menge in der Tasse) ja quasi vom Mahlgrad abhängig, oder? Wie kannst du sicherstellen, dass du über die verschiedenen Bezüge eine gleichbleibende Wassermenge hast, die durch die Maschine läuft (welche Maschine überhaupt?)?
     
  12. #32 cbr-ps, 20.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Durch den Widerstand im Puck, den Du durch Mahlgrad und Menge bestimmst, wird geregelt welche Menge Wasser in den 25-30s typischer Bezugszeit durch den Puck gedrückt wird. Das ist bei jeder klassischen Espressomaschine mit „normalem“ einwandigen Sieb unabhängig von der verwendeten Mühle so.
    Die Basics sind in diesem Wiki Artikel zusammengefasst: 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  13. #33 crayzee, 20.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Danke für den Link :) schon rauf und runter gelesen :) diese eine Sache in meiner Frage ist mir aber bis heute unverständlich.
    Bei deinem Beispiel (laut gedacht, bitte korrigieren wenn ich mich irre): du startest den Bezug wahrscheinlich manuell und stoppst ihn manuell. Somit regelt du die Wassermenge durch die Bezugszeit. Bei meiner (schlechten) De'Longhi Dedica EC685 ist leider eine Wassermenge eingespeichert. Aber selbst das garantiert keine gleichbleibenden Bezüge. Wenn zu fein gemahlen ist, verlängert sich erstmal die Bezugszeit und am Ende landet i.d.R. auch einfach weniger in der Tasse, da die Maschine auch irgendwann abschaltet. Daher bin ich während der Einstellphase dazu übergegangen, die Bezüge manuell zu starten/beenden und die Menge in der Tasse über eine Waage zu kontrollieren und anhand dessen zu stoppen. Wenn der Bezug dann zw. 25 und 30 Sekunden ist, bin ich zufrieden.

    Ich hinterfrage das nur so blöd, weil du bei deinen 4 verschiedenen Mahlgraden (alles über die Feineinstellung) ja deutlich unterschiedliche Ergebnisse erhältst. Aber um das so genau differenzieren zu können müsste ja die die Bezugszeit in allen 4 Fällen exakt gleich sein und eben nicht nur grob zw. 25 und 30 Sekunden. Oder??
     
  14. #34 cbr-ps, 20.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    richtig
    So ist das, deshalb bin ich auch kein Freund dieser Automatiken, denn sie steuern nur einen Parameter und wenn die anderen nicht passen, wird der Bezug trotzdem nicht gut.

    Ich bin nicht @Eiszeit und kann daher zu seinen konkreten Beispielen nichts sagen. Erfahrungsgemäß ist das Fenster in de alles mit Mahlgrad und Menge passt sehr schmal. Je weiter man sich vom Optimum entfernt, umso stärker sind die Abweichungen im Bezug, das geht exponentiell, nicht linear.
     
    Eiszeit gefällt das.
  15. #35 crayzee, 20.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Und ich stehe vor meiner Sette und bilde mir ein, über die Grobeinstellung schon in die Nähe eines guten Ergebnisses zu kommen :D

    Habe mir nun doch nochmal ganz grundlegende Sachen (auch aus deinem Kaffee-Wiki-Link) durchgelesen, war schon zu lange her. Einfach nur der passende Mahlgrad für die passenden Parameter Mehl, Zeit, Menge reicht nicht aus damit es schmeckt! Auch folgender Beitrag war augen-öffnend: Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Eiszeit, 20.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Die Maschine ist eine NS Oscar II. Die hat einen Timer, den ich auf 25s Bezugszeit stehen habe. Die Wassermenge ist natürlich nicht gleich, sonst wäre ja immer die gleiche Menge in der Tasse. ;)
     
    crayzee und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 crayzee, 21.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Ah, perfekt, danke! :)
    Ja, dann variiert die Wassermenge natürlich. Ich habe einen De'Longhi Dedica EC685, da ist mehr oder weniger die Wassermenge eingespeichert (was aber auch nur ungefähr stabil zu sein scheint und je nach Dosierung und Malgrad eine andere Menge in der Tasse gibt). Daher die Denkweise... ;)
     
Thema:

Gibt es Alternativen zur Baratza Sette 270?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Alternativen zur Baratza Sette 270? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Alternativen zur Enea

    Gibt es Alternativen zur Enea: Spannend finde ich die Funktion von Timer und Mahlgrad. Welche Mühle hat das noch oder was macht es noch leichter den richtigen Mahlgrad zur Zeit...
  2. Hilfe zum Wiedereinstieg mit Bialetti Brikka oder gibt es alternativen?

    Hilfe zum Wiedereinstieg mit Bialetti Brikka oder gibt es alternativen?: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich möchte mich nach langer Abstinenz wieder mal zurückmelden. Bis vor 2 Jahr war ich noch Besitzer einer La Pavoni...
  3. BWT Bestmax: Funktioniert das so oder gibt es Alternativen?

    BWT Bestmax: Funktioniert das so oder gibt es Alternativen?: Hi, ich habe eine Frage nachdem ich vor kurzem aufgrund von Kalk in Brühgrüppe und Wartung zum ersten Mal in fast zehn Jahren in die Wartung...
  4. Mazzer Kony oder Robur das ist hier die Frage oder gibt es Alternativen?

    Mazzer Kony oder Robur das ist hier die Frage oder gibt es Alternativen?: Habe mir vor gut einem Jahr eine Rocket R58 zugelegt. Für eine gute Mühle fehlte mir seinerzeit das nötige Kleingeld. Jetzt könnte ich ein Upgrade...
  5. FAEMA E-61 JUBILE Siebträger, gibt es gute Alternativen?

    FAEMA E-61 JUBILE Siebträger, gibt es gute Alternativen?: Hallo zusammen, Zusammen mit meiner Freundin befinden wir uns aktuell in der Findungsphase für die Gründung eines neuen Cafés (Bezirk Leipzig)...