Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich beim Milchaufschäumen das Ventil zudrehe stoppt die Dampfzufuhr leider nicht direkt, sondern es kommt noch für ein paar Sekunden Dampf...

  1. #261 einkreiser, 31.01.2020
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Wenn ich beim Milchaufschäumen das Ventil zudrehe stoppt die Dampfzufuhr leider nicht direkt, sondern es kommt noch für ein paar Sekunden Dampf aus der Düse.

    Ist das normal? Stört irgendwie...
     
  2. jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hallo einkreiser,
    das ist bei mir genauso.
     
  3. #263 smets motocross, 10.02.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Habe für die PL91T Victoria
    La Marzocco Spezial-Sieb 2 Tassen 14 gr.
    + 1 Tasse 7 gr. mit Strada logo zertifiziert gekauft und sie passen in die Brűhgruppe sowie in den Siebträger :):):)
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  4. #264 smets motocross, 29.02.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Tja, schön sind sie die zwei ( 7 und 14 gr.) la strada, aber der Mahlgrad passt absolut garnicht zusammen.
    Das Ärgert mich gewaltig. Wenn das 7g passt schießt es durchs 14er durch ohne Wiederstand obwohl ich kein halbes Gramm mehr unter das Duschsieb bekomme. Ahhhhh!:mad::mad::mad:
    So einen Mahlgradunterschied hatte ich in meiner ganzen Zeit noch nie :mad: auch mit Preinfusion ist kein Unterschied.
    Hab ich schon erwähnt dass ich mich ärgere:mad:
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit welcher Füllmenge?
    8g und 18g (je +/- 0,5g) passen bei mir ziemlich gut zusammen in den Sieben ohne dass ich den Mahlgrad wechseln muss. Ergebnis in der Tasse ist nicht 100% gleich, aber passable für gelegentliche Wechsel.
    Andere Maschine, aber das ist den Sieben ja egal.
     
    smets motocross gefällt das.
  6. #266 smets motocross, 29.02.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Das dumme ist das ich bis vor kurzem noch eine Kombi hatte, mit dem alten 1er LM und nem 16er.
    welche die letzten 15 Jahre super passten! Habe ich aber dem Käufer meiner guten Baristar mitgegeben.
    Beim einstellen gehe ich ja so vor, das Volumen im 1er Sieb mit dem Mahlgrad einen ordentlichen geformten
    freien Puck ergeben, bei dem der Gesckmack sowie optische durchlaufzeit und Cremafarbe zu meiner Zufriedenheit stimmen. Für die Werte brauch ich erfahrungsgemäß keine Waage und werde mich auch nicht damit aufhalten.
    Übrigens ist ein guter Espresso aus der Victoria wesentlich einfacher als aus meiner Zacconi zu bekommen und das war für mich auch kein Problem. Aber wie gesagt selbst wenn ich die Kapazität des 14er Sieb voll ausschöpfe incl. Tamper maximal Drück passt es leider nicht dazu weil er zu schnell durchläuft! Also war es hald ein ärgerlicher Fehlkauf!
     
  7. #267 smets motocross, 19.04.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Jetz kann ich die Kombi La Marzocco Strada Sieb 7g + 14g verwenden,
    aber nur mit meiner neuen gebrauchten ;) Comandante C40 ohne Red Clix!
    Fürs 14er Sieb 2 cick's feiner und genau 15g.
    Fürs 7er Sieb mit 2 cick's zurück und genau 7,5 g Rechenauer Monte Belo Bohnen.
     
  8. #268 Bohne Maja, 23.04.2020
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hi!

    Nachdem ich die Victoria nun ein Jahr lang auf Werkseinstellungen mit soliden, aber nicht immer konsistenten Ergebnissen betreibe, habe ich mich auch mal an Einkreisers PID-Parameter gewagt. Großen Dank an dieser Stelle für's Austüfteln, ich glaube der Thread hier is immer noch die Referenz für die PL91T.

    Meine ersten (wohl aber nicht letzten Fragen zum Thema) sind auf den Offset bezogen, hoffe die Betreffenden lesen noch mit:
    Hattest Du da auch den Offset 9 dabei?
    Wenn ich die optimierten Werte 0,6/0,01/4,5 mit Einkreisers vorgeschlagenem Offset von 9 verwende, dann spratzelt es schon bei unter 100° am PID.
    Mit den Werkseinstellungen hatte ich das ab ca. 103°.

    Kann man den Offset als unabhängig von den PID-Parametern betrachten, wenn die Maschine im thermischen Gleichgewicht ist?
    Meinem Verständnis nach sollte er nur von der Physik zw. Temperaturfühler (oben am Kessel) und Duschsieb abhängen (und natürlich bei höheren Temperaturen größer werden, aber zw. 90 und 100° kann man das wohl fast vernachlässigen).

    Und Frage an die Experten, womit messt ihr die Brühtemperatur? hab schon diverse Lösungen gesehen vom Scace2 abwärts, aber nicht in diesem Thread.

    Besten Dank,
    Markus

    Ich hab übrigens FW-Revision 1.12. Das Aufheizen beginnt unabhängig vom Offset bei 22° Raumtemperatur (was mich stutzig macht, werd ich nochmal prüfen) und läuft normal durch.
     
  9. #269 ReiAdo58, 24.04.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Hi, ich habe die Version 1.08
    Kp 05, Ki 0,0, KD 4,5, B9, E0
    F01 1, F02 20
    Freundliche Grüße
    Reiner
     
  10. #270 Bohne Maja, 24.04.2020
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    B9 macht mich jetzt stutzig, eine Empfehlung für dessen Änderung hab ich hier nirgends wahrgenommen. Bin derzeit auf B30 (Werkseinstellung) und wieder E0.

    Bezüglich "Starttemperatur" vs. Raumtemperatur und Offset muss ich mich korrigieren, der Einfluss ist doch da. Ich beobachte das grad (habe aber nur einmal am Tag eine wirklich "kalte" Maschine :))

    Und ich recherchiere schon nach geeigneter Brühtemperaturmessung (für etwas weniger Kohle als ein Scace :)
     
  11. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hallo, ich hoffe ich habe es nicht übersehen.

    Gibt es eine Lösung für den Tank. Also sprich gibt es einen anderen Tank den man benutzen kann.
    Der hier verbaute scheint ja Suboptimal. grüße Marcus
     
  12. #272 Bohne Maja, 06.05.2020
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    "Mein" Händler in Wien modifiziert die Lelit-Tanks mit größerer Öffnung. Bei Neukauf der Maschine bekam ich den dazu, damit kann man einigermaßen gut ohne Trichter nachfüllen (falls es das ist was Du meinst).
    Hoffe es ist ok hier den Link zu posten:
    Lelit Wassertank mit Sensor für PL60, PL82, PL91 und PL92 - Espresso Kultur - Espressomaschinen
     
    smets motocross gefällt das.
  13. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    genau sowas suchte ich . ist der auch größer? Den wenn man die Maschine so sieht, ist da noch richtig viel platz im Gehäuse. grüße
     
    holmger gefällt das.
  14. #274 Bohne Maja, 06.05.2020
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Nein leider, es ist der originale Tank mit oben sauber vergrößerter Öffnung und dem eingebauten Quersteg zum Herausheben. Aber höher ist er nicht, keine Ahnung wieso Lelit diesen Platz verschenkt, es wäre auch zum Nachfüllen besser.
    Ebenfalls etwas lästig ist das Kratzen der kleinen Metallnasen am Tank beim Herausheben.
    Da ich das von hier vorher wusste, kann ich mit diesen Unzulänglichkeiten leben.
     
  15. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe in dem verschenkten Platz über dem Tank einfach dauerhaft einen Trichter drin. Das ist ganz praktisch, nur der Füllstand ist nicht mehr so gut zu sehen. Wäre sowieso schön gewesen, wenn man den von der Seite sehen könnte. Der Sensor schlägt ja erst an wenn der Tank wirklich kurz vor leer ist und stoppt sofort den Bezug.
     
  16. #276 smets motocross, 07.05.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Das habe ich auch so. Der Trichter war größer und ich habe ihn mit nem Fön Oval geformt dadurch klemmt er im Gehäuse!
     
  17. #277 Takamaka, 06.06.2020
    Takamaka

    Takamaka Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Moing zusammen,
    vielleicht hat jemand von euch die Antwort parat bis leider nichts dazu finden können.

    Den Shottimer kann man nicht verstellen oder? Von 25 Sekunden auf zB 30 Sekunden?

    Merci :)
     
  18. #278 Cuciniale, 06.06.2020
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Geht ganz einfach über das Menü, einfach auf "-" drücken bis du zum Timer kommst, dann mit "+" die Zeit erhöhen. Nach 3 Sekunden wird die neue Zeit gespeichert. Ist so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ;-)
     
  19. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Sagt mal, Thema Isolierung zum Tank. Es ist doch hinten im Schacht ewig viel Platz. Würde doch Sinn machen an der Wand nach innen einen Isolierung anzubringen, damit das Tankwasser nicht warm wird.
    Hat das jemand gemacht? Habe nämlich am Wochendurchblick meistens die Maschine von morgens bis Abends laufen.
    Ja ich weis Sie heizt schnell auf, ich habe aber gerne alles schön heiß, inkl dem Siebträger.

    Grüße
     
  20. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    OK, vergesst es, ich habe die Glenda, die Victoria hat nicht so viel Platz, hatte erst gedacht wäre das gleiche Gehäuse von den Abmessungen her, ist aber nicht so.
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...