La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

Diskutiere La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...

  1. #1 lapavoni-2209, 06.06.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute eine Frage:

    Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde ich den Hebel nicht schnell nach unten drücken (kein Druck) wäre der ganze Tank leer...

    Ist meine Dichtung zum Wechseln? Falls nein, woran könnte das liegen (Kaffeemehl??) Und wie erkenne ich das meine Dichtung zum Wechseln ist?

    Danke euch!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich denke in erster Linie an das Kaffeepulver.
    Ist die Bohne frisch, frisch gemahlen, fein genug gemahlen?

    Ansonsten ist es schon so, dass der Kesseldruck dafür sorgt, dass sich der Kesselinhalt entleert, wenn du den Hebel dauerhaft oben hältst.

    Ps. Falls du mit vorgemahlem Pulver hantieren solltest, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Grund.
     
    eviltwin, Scar3001, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 joost, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich stimme @honsl zu und würde noch gern erklären wollen:
    bei der Espressoextraktion baut sich der Druck IM Pulver auf, es muss dafür einen klar definierten Widerstand bieten, und zwar überall. Deshalb funktionieren Bohnen ab einem gewissen Alter nicht mehr richtig, und schon gar nicht, wenn sie nicht in einer ausreichend hochwertigen Mühle gemahlen wurden. Die Pavoni kann da nix dafür. Was du da beschreibst, hört sich nach "viel zu wenig Widerstand im Puck" an. Während der PI sollte es nicht tropfen (Hebel ganz oben, Wassereinschuss mit Kesseldruck), und das hebeln selbst sollte von Anfang an mit samtigem, aber kräftigen Hebeldruck ablaufen.
    Das sieht dann beispielsweise so aus ->


    (wobei der Widerstand schon grenzwertig hoch ist, wenn man die Kraft einschätzt, mit der da gedrückt wird - der Widerstand meines Mahlgutes ist in der Regel etwas niedriger)

    Daher: röstjunge Bohnen, verwenden, nicht älter als 3 Monate nach Röstung
    UND
    in hochwertiger Mühle mahlen.
    Das sind die Voraussetzungen, um sich dann an ein geeignetes Verhältnis von Mahlgrad und Menge vorzutasten, ohne diese Vorbedingungen brauchst Du gar nicht anzufangen.
     
    eviltwin, lapavoni-2209 und Scar3001 gefällt das.
  4. #4 lapavoni-2209, 07.06.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden!

    Mein Kaffee war komplett hinüber - wollte ihn fürs gute Gewissen noch verwerten... Habe mir heute bei der Rösterei ums Eck eine frische Packung geholt, da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus! (Bin ich froh)

    Das mit Crema ist noch etwas schwierig, aber Mal schauen. Ich lagere die Bohnen im Cafe Vac - hoffe das bleibt mir frisch für 1-2 Wochen
     
  5. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    was genau ist denn Cafe Vac?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    pssst: bestes Zubereitungsfenster in der Regel 2 bis 12 Wochen nach Röstung. Zu jung macht auch Probleme.
    Und zum Üben: der Lavazza crema e aroma macht gut reproduzierbare Bezüge in der Diva, seidenweich mit guter Crema, zumindest solange er nicht älter als 3 Monate nach Röstung ist (MHD minus 21 Monate). Vom Geschmack her ... überlebbar, aber zum Üben des Bezugs genial. Oft schon ab 9€/kg.
     
  7. #7 lapavoni-2209, 08.06.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    tightvac - بحث Google

    Sowas hier
     
  8. #8 lapavoni-2209, 08.06.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Danke für dir den Tipp! Werde ich ausprobieren (Y) bei den aktuellen Bohnen bin ich eigentlich immer bei 32,- KG
     
  9. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Merci, Sachen gibts. Jetzt bauen die das Aromaventil schon in die Aufbewahrungsboxen - warum bin ich nicht darauf gekommen :cool:
     
    lapavoni-2209 gefällt das.
  10. #10 eviltwin, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Was ist denn hier so die Meinung zu: Kaffee einfach in original Verpackung lassen, dafür aufrecht belassen und z.B. mit einer Klemme luftdicht schliessen. So gedacht, dass dabei das aus den Bohnen gasende CO2 permanent die Bohnen umhüllt. Ich probiere das aktuell so aus und bisher scheint das gar nicht so schlecht zu sein. Jedenfalls hatte ich noch keine spürbaren starken Veränderungen von einem Tag auf den Anderen seitdem.
     
    jasonmaier gefällt das.
  11. #11 jasonmaier, 09.06.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    genauso mache es auch. Da ich Single Dosing mache und die großen Packungen aber nicht zu oft öffnen will, Schütte ich aus der Originalverpackung immer noch in kleinere 250g Packungen um (und Fülle sie mit so 200g oder etwas weniger).
     
    eviltwin gefällt das.
  12. #12 eviltwin, 09.06.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja, beim Öffnen geht bestimmt auch trotzdem noch leicht etwas CO2 raus. Ich hatte das auch so mit einer Tupperbox gemacht. Da hatte ich mich schon jedes mal auf's Nachfüllen gefreut, weil doch ein recht deutlicher Unterschied zwischen den letzten Bohnen aus der Box und den ersten Shots aus der nachgefüllten Box, war. Jetzt fehlt mir halt der Vergleich.
     
  13. #13 lapavoni-2209, 30.06.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für den Tipp, klappt gut mit dem Kaffee + schmeckt super + guter Preis (wenn vermutlich nicht ganz fair gehandelt)
     
Thema:

La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  3. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  4. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...
  5. Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

    Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe vor kurzem eine Europiccola gebraucht erworben und versuche nun mit der Pavoni eine gute Crema hinzubekommen...