Expansionsventil vor oder hinter Druckregler montieren?

Diskutiere Expansionsventil vor oder hinter Druckregler montieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammmen, die Information ist hier bestimmt schon vorhanden, habe sie aber noch nicht gefunden. Ich möchte in einem Einkreiser aus...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammmen,

    die Information ist hier bestimmt schon vorhanden, habe sie aber noch nicht gefunden.
    Ich möchte in einem Einkreiser aus Lautstärkegründen die Ulca EX5 gegen Ulca EX4 und einem Quickmill Membranregler tauschen. Muß dann das Expansionsventil vor oder hinter dem Membranregler montiert werden?
    Oder ist da gar nicht mehr Stand der Dinge und inzwischen gibt es wesentlich einfachere Methoden eine Lautstärkereduzierung zu erreichen?

    Danke im voraus und Gruß in die Runde, Werner
     
  2. #2 ingokl, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei der QM 67 ist das Expansionsventil direkt an die Pumpe (in dem Fall die EX5) geschraubt und daran dann der Membranregler. Wichtig ist, auch das QM Messing Expansionsventil zu verwenden. Die üblichen Kunststoffventile sollen teilweise nicht gut mit dem Membranregler harmonieren. Achte bei der Bestellung des Ventils auch darauf, die dazugehörige O-Ring Dichtung zu bestellen. Die ist nicht automatisch dabei. Ich hab das ganze bei komtra gekauft. Dort wird auch direkt der passende O-Ring empfohlen.

    Quickmill Ersatzteile: Expansionsventil (1/8") für Quickmill 03035 Pegaso/03000 Orione/03004 Cassiopea/Evolution 70/0960 Carola/0975 La Certa/0980 Milano/0985 Aquila/0987 Rapida/0995 Vetrano/0990 Anit

    Die Kombination funktioniert auf jeden Fall bestens. Mit der EX4 sollte es noch etwas leiser werden. Dafür ist die Leerlaufflussrate merklich reduziert gegenüber der EX5.

    Bei mir war das Kunststoffegewinde des Membranreglers sehr unsauber gefertigt und ließ sich nur mit etwas Nachdruck einschrauben. Ich hab das zur Sicherheit mit etwas Teflonband abgedichtet. Falls du sowas nicht sowieso schon im Haus hast würde ich da gleich eine Rolle für 1,5€ mitbestellen.

    Auf dem 3. und 4. Bild sieht man, wie es bei der QM67 realisiert ist:

    https://espressoperfetto.de/Quickmill-QM67-Dualboiler-PID-0992
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    und Danke für die Info.
    Ein Expansionsventil ist schon verbaut. Mir gings geade nur nur um die Reihenfolge.
     
  4. #4 ingokl, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, ein Expansionsventil ist fast immer schon verbaut. Im Fall des QM Membranreglers ist aber nicht ganz unwichtig welcher Typ es ist. Das kann (muss aber nicht) zu Problemen führen.
     
Thema:

Expansionsventil vor oder hinter Druckregler montieren?

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil vor oder hinter Druckregler montieren? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

    QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht: Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich...
  3. Expansionsventil ersetzen oder Reparatur

    Expansionsventil ersetzen oder Reparatur: Habe gerade meine Maschine Expobar Brewtus offen. Die Frage ist ob verkalktes Expansionsventil reinigen und wieder einbauen oder nach nun gut...
  4. Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?

    Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?: Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal erfolgreich meinen Rücklauf reparieren konnte, stellt sich nun das nächste Problem. Ich habe im...
  5. Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe

    Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe: Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin der Andi und bin seit ca. vier Monaten freudiger Besitzer einer Isomac Rituale. Vorher...