Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten La Pavoni Professional. Hab einen Verkäufer gefunden aber er sagte mir, dass seine die 0.8L...

Schlagworte:
  1. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten La Pavoni Professional.
    Hab einen Verkäufer gefunden aber er sagte mir, dass seine die 0.8L version ist.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die 1,6L Variante besser ist?
    Gibt es überhaupt die Professional in 0,8L oder ist das eine aufgewerte Europiccola?
     
  2. #7922 Thoffi439, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Wenn man ein Manometer an eine Europiccola schraubt wird daraus nicht automatisch eine Professional ;)

    meines Wissen nach gibt es die Prof. Nur mit 1.6l
     
    vectis gefällt das.
  3. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich glaube das gilt nicht grundsätzlich - ich benutze alleine eine 0,8L Pavoni mit ~5 shots/Tag und bin ziemich glücklich damit. Ich denke mal die 1,6L Version heizt nicht so schnell auf.
     
    Synced gefällt das.
  4. #7924 sokrates618, 05.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo evitwin
    da in der Europiccola die gleiche Heizung wie in der Professional verbaut ist, wirst Du wohl recht haben :)
    Gruß, Götz
     
  5. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Danke für die schnellen Antworten!

    Wozu würdet ihr eher tendieren? Ich finde eine kurze Aufheizzeit schon gut. Ich denke in etwa 4-5 doppelte Espresso täglich zu machen.
     
  6. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Pro mehr Power hat beim Schäumen und die Europiccola schneller einsatzbereit ist.
    Ich find die Vorstellung nicht genügend dampf zu haben etwas nachteilig.
    Glaub ich werde dann lieber zur Pro tendieren.
     
  7. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Eine kleine europiccola heizt eben noch schneller auf du musst sie aber eben täglich mit Wasser füllen und sie steht etwas instabiler , das kannst du aber korrigieren indem du eine gute Unterlage nutzt zum Beispiel. Ich hab seit längerem die kleine im Einsatz mit Manometer und hatte noch nie das Gefühl das mir der Tank zu klein ist .... Eher das Temperaturproblem oder die anderen kleinen Stellschrauben die scheinbar undurchschaubar sind aber die "Eigenschaften" hast du bei einer Prof. Ebenso.
     
    Synced gefällt das.
  8. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Bei mir reicht der Dampf immer für 2 cappus
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Weshalb denn das?
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber die Basisteile sind gleich groß, nur der Lochkreis ist weiter wegen des größeren Kessels.
    Die Standstabilität ist genau dieselbe.

    Und wer deswegen ernsthaft Sorgen haben sollte, dem empfehle ich die ca. einen Zentimeter längere Picola von Marcf aus spanischer Produktion.
    Nur finden die sich schwer, da Anfang der 70er Jahre die Produktion beendet wurde.
    :rolleyes:;)
     
  11. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt bin ich wieder verunsichert.
    Wenn ihr sagt, dass der Dampf ausreichend ist, dann ist bei 5 Bezügen am Tag vllt die Europiccola + Manometer besser.
    Ist es einfach das Manometer nachträglich anzubringen?
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, je nach Baujahr benötigt man ggf. nur einen Adapter für die Gewindegröße.
    Das findest Du hier in diesem Dauerthread.
    Am besten mit der Suchfunktion, etwa "Europiccola - Manometer" oben rechts eingeben.
     
  13. #7933 Thoffi439, 06.06.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das Dampfdrehrad ist nur mit einem Splint gesichert oder? Ich klopf auf dem Teil wie blöd rum aber der bewegt sich nicht..... jetzt wollte ich dich mal lieber nachfragen
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, ist ein Splint. Je nach Alter sitzt der aber tatsächlich extrem fest. Vorsicht bei der Entfernung! Das Rad kann dabei reißen...

    Wenn fest, Kriechöl (WD40 etc.) ein paar Stunden einwirken lassen. Das Rad irgendwie einspannen, gut befestigen etc. und mit einem entsprechend untermaßigen Treiber (abgeschliffener Nagel oder passender Schraubendreher...) vorsichtig rausklopfen.

    Screenshot_20200606-143118_Chrome.jpg
     
    Thoffi439, eviltwin und joost gefällt das.
  15. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    poor man's comp screens

    Eins der 2er Siebe, die bei meiner gebrauchten Pavoni dabei waren, ist ziemlich zerkratzt gewesen. Ich habs mit einem ausgedienten Topfschwamm + Akkubohrer etwas "poliert". Das geht ganz gut, es sieht jetzt neuer aus und wird leichter sauber. Beim Bezug blockieren trotzdem noch einige Löcher.
     

    Anhänge:

    honsl gefällt das.
  16. #7936 honsl, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das geht mit einem ganz feinen (Nass)Schleifpapier, welches du bspw. zugeschnitten mit doppelseitigem Klebeband auf einen passenden Tamper klebst und diesen dann in den Akkubohrer einspannst, noch besser...fast spiegelpoliert :p

    Der Unterschied zu den Präzisionssieben besteht allerdings nicht nur in der glatteren Oberfläche, sondern auch (bzw. besonders) in den gelaserten Löchern.

    Aber ganz ehrlich... ich nutze bei der Pavoni die Präzionssiebe so gut wie nie. Mein Lieblingssieb ist ein zerkratztes Original, so wie auf deinem Vorher-Foto :D
     
    joost und eviltwin gefällt das.
  17. #7937 eviltwin, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Guter Tipp! Ich hab mir IMS Dusch- und 2er-Sieb bestellt, in der Hoffnung es bringt etwas. Zumindest optisch. Aber hohe Erwartungen habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube es wird bei Kaffeekrams auch viel gefeiert, was in Wirklichkeit keinen Blindtest bestehen würde ;)

    Falls es hier noch nicht gepostet wurde: Vor ein paar Jahren hat einer mal ein Video mit einem transparentem Sieb gemacht. Vielleicht auch für den Einen oder Anderen hier interessant.

    Der Abstand vom Puck zum Duschsieb scheint mir gar nicht relevant zu sein - was meint ihr? Und ich erkläre mir die "horizontale Sollbruchstelle" in der Mitte vom Puck durch's Hochhebeln. Das, in Kombination mit älterem Kaffee.

    tl;dr: Mal wieder.. gute/frische Bohnen sind wichtiger als Hebeltechnik.
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Thema "Meine tropfende Europiccola":
    Fehlerbeschreibung: Bei Betriebsdruck (ca. 0.9 Bar) tropft es stetig aus dem Duschsieb.

    So, ich hab jetzt ENDLICH mal Zeit gefunden, bei mir das Duschsieb zu demontieren.
    Man sieht sehr deutlich, dass zwischen dem Messing-Kolben und der Plastikführung das Wasser entsteht und hinuntertropft.
    Die beiden Dichtungen des Kolbens sind fast neu, und bei der Gelegenheit hab ich sowohl die Aufnahme im Kolben als auch die Dichtungen selbst frisch gefettet. Hat nix gebracht.
    Kann es auch am Kolben selbst liegen? Das ist eines der wenigen "Originalteile" an meiner Europiccola... oder müssen es die Dichtungen sein? Dann kauf ich sie halt nochmal.........
     
  19. #7939 minimalissimo, 07.06.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    zeig mal ein Foto der Dichtungen im Kolben, ich gehe davon aus, dass Du sie richtig rum drin hast, hin und wieder sind die aber verkantet, dann kann das Probleme machen.
     
  20. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Der Kolben hat bei der Pre-Mil zumindest mehrere mm Spiel zum Zylinder. Ich würde weiter auf die Dichtungen tippen, selbst wenn der Kolben bei dir vielleicht kleiner ist als er sein sollte. Wenn du einen Messschieber hast, könntest du den Durchmesser der Dichtungsnut messen, ums sicher auszuschliessen.

    Fühlen sich sowohl die Plastikführung als auch die Dichtungen tadellos an?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...