Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr

Diskutiere Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ne, mal Scherz beiseite. Irgendwas stimmt da wirklich nicht. Kann es sein, dass die Maschine irgendwo durch Luft zieht? (denn die einmalige...

  1. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ne, mal Scherz beiseite. Irgendwas stimmt da wirklich nicht.
    Kann es sein, dass die Maschine irgendwo durch Luft zieht? (denn die einmalige Entlüftung hat ja durchaus was gebracht)
    Oder kann das durch Verkalkung kommen? (Wasserdruck ist m.E. normal was ja sonst das Anzeichen für Verkalkung ist)
     
  2. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ein PID-Controller ist natürlich was feines, aber auch eher langfristiges.
     
  3. #23 S.Bresseau, 23.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Bist du sicher, dass sie sich anders als vor einem Jahr verhält? Wenn sie zu heiß wird, ist der Kontakt vom Thermostat nicht optimal. Wenn nirgendwo Wasser austritt, müsste sie dicht sein. Sie zieht eigentlich keine Luft, es wird Wasser reingedrückt. Eine Pumpe kostet 15€, daran dürfte es aber nicht liegen.
    Je früher du das PID verbaut, umso besser.
     
  4. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ja, anders als bis vor ca. 10 Tagen.

    Es tritt ja Wasser am Dampfventil aus (wenn ich es öffne, sonst nicht). Obwohl ich es nie öffne, könnte es trotzdem sein, dass dort etwas Luft reinkommt?

    Ich habe einfach auch ein bisschen Angst, dass die Maschine größeren Schaden nimmt.
     
  5. #25 S.Bresseau, 23.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    bin raus
     
  6. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Oha. Ich dachte, man wird seine Kaffee Maschine ja wohl auch ohne Milchschäumer betreiben dürfen.

    45€ für ein Ersatzteil, nur damit ich wieder entlüften kann, fand ich immer etwas übertrieben.
     
  7. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich nun Thermostat, Kessel und das Dampfventil ausgetauscht habe (und mir endlich einen Brita Filter gekauft habe), läuft die Maschine gut. Aber: sie ist immer noch sehr heiß. Nicht mehr sehr heiß, aber gefühlt heißer als in den letzten Jahren. Auch gibts (fast) immer ziemlich viel Dampf bei einem Leerbezug. Das war früher nie so. Eine weitere Veränderung ist, dass ich das neue Thermostat sehr deutlich höre, das alte war deutlich leiser.

    Aber vor allem: der Kaffee schmeckt meistens – aber nicht immer – verbrannt. Wenn ich vorher "temperatursurfe" schmeckt er allerdings super (also Leerbezug, Siebträger rein, sobald das Kontrolllämpchen wieder einschaltet, Bezug drücken).

    Ist das normal, dass die Gaggia Classic zu heiß ist und man fast immer "surfen" muss? (das war in den letzten 5 Jahre nicht so).
     
  8. #28 enerella, 20.05.2020
    enerella

    enerella Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre hier auch mal auf eine Antwort gespannt...
     
  9. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    … ich auch!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.980
    Temperatursurfen ist bei Einkreisern ohne PID Standard.

    Thermostatwechsel: Hat das neue dieselbe Schaltemperatur wie das alte?
     
  11. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Das lese ich hier auch immer, nur müsste es bei mir ja Temperatur "runterregeln" und nicht "surfen" heißen, denn bis vor einem Monat war das anders, da war der Kaffee auch mal zu kalt/sauer. Was sich meiner Meinung nach verändert hat:
    - Die Maschine fühlt sich heißer an (subjektiv, zugegeben)
    - Das Wasser dampft ziemlich bei jedem Leerbezug
    - Das rechte Lämpchen leuchtet fast immer, nur unterbrochen von gelegentlichen 5 sekündigen Pausen (geschätzt, nicht gemessen)

    Deshalb einfach die Frage ist das normal, und war es vorher vllt eher nicht normal?

    Ja
     
  12. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich jetzt nochmal durch so einige Threads zum Temperatursurfen hier im Forum gelesen und gelernt, dass Dampf aus der Maschine im Leerbezug nicht ungewöhnlich ist.

    Ich erziele eigentlich nur nach einem langen Leerbezug gute Ergebnisse, sonst schmeckt er verbrannt.
    Das Problem ist nur, es können bist zu 120ml im Leerbezug fließen, bis das Lämpchen ausgeht. Ist das normal? Und ist es auch normal, dass ich einige Sekunden (~5) das Wasser laufen lasse, stoppe, und wiederum erst nach 2-3 Sekunden das Lämpchen ausgeht?

    Es gibt auch Bezüge (25s), wo das Lämpchen kein einziges mal ausgeht.
     
  13. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Kleines Update bzgl. der Temperatur: Nach dem Austausch von Kessel und Thermostat lief die Maschine wie oben beschrieben 2 Wochen lang sehr heiß. Riesige Dampfwolke bei jedem Leerbezug u.v.m.

    Jetzt läuft sie seit ca. 1 Woche deutlich "kühler". Das Lämpchen ist auch mal länger aus, und es dampft nur noch sehr sehr selten richtig doll, meistens nur noch ein kleines bisschen. Deshalb muss ich nun nicht mehr jedes mal 100ml rauslaufen lassen, bis ich einen Kaffee ziehen kann.

    Mir ist das ja lieber so, aber woran kann's liegen?
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...