Rancilio Silvia nur lauwarm

Diskutiere Rancilio Silvia nur lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach 5,5 Jahren treuem Dienst heizt unsere Rancilio das Wasser nicht mehr richtig. Das Licht geht nicht mehr aus, aber die...

  1. #1 Mister_Pink, 04.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nach 5,5 Jahren treuem Dienst heizt unsere Rancilio das Wasser nicht mehr richtig. Das Licht geht nicht mehr aus, aber die Wassertemperatur bleibt auch nach 20-30 Minuten bei knapp 65 Grad. Ich nehme an das Heizelement und nicht die Thermostate ist hinüber?
    Bevor ich mir ein neues Heizelement kaufe um es zu tauschen, gibt es noch einen anderen Weg um sicher zu sein dass es das Element ist oder liegt die Ursache ganz woanders?
     
  2. #2 Londoner, 05.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo,

    ja, klingt ganz nach dem Heizelement.
    Um ganz sicher zu gehen, wäre es gut die Heizspirale einmal durchzumessen, aber ich lese heraus,
    dass kein Multimeter vorliegt.

    Ich gehe davon aus, dass es nicht das Thermostat ist (das zu früh abschaltet).
    Würde das Thermostat zu früh schalten, würde das Heizlämpchen auch (zu früh) ausgehen.
    Klingt also eher als würde die Heizung es gar nicht schaffen die Solltemperatur zu erreichen.

    Hast du sie mal in den Dampfmodus geschaltet? Sieht es da anders aus?
    Würde ich aber mal nicht vermuten....

    Eine Frage noch:
    Du schreibst 5,5 Jahre. Handelt es sich um die Silvia E-Version (mit Abschaltautomatik)?
    Das Modell hat eine Elektronik verbaut.....die kenne ich nicht so gut.
    Daher überlege ich gerade, ob es auch an der Elektronik liegen könnte, die quasi die
    Maschine nur in eine Art "standby"-Betrieb schaltet.
    Ich würde aber dennoch erstmal bei der Heizung nach dem Defekt suchen.


    Wenn du dir eine neue Heizung besorgst, hol dir am besten auch gleich eine neue Kesseldichtung.
    Den Kessel musst du zum Tausch aufmachen und in der Regel franst die Dichtung dabei etwas aus, so dass
    sie danach nur noch mäßig dicht ist.
    Beim der ersten Wiederinbetriebnahme daran denken, die Heizung nicht sofort wieder anzuschließen,
    sondern erst den Kessel über die Pumpe mit Wasser füllen. Sonst liegt die Heizung trocken und mag
    dir sofort wieder durchbrennen.


    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Mister_Pink, 05.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke. Richtig, ein Multimeter habe ich nicht hier.
    Die Silvia hat auch noch keine automatische Standby Schaltung.
    Das Aufheizen auf Dampf habe ich gerade nochmal versucht, aber auch dort bleibt die Temperatur gering (~70 Grad).
    Dann bestell ich mal das neue Heizelement.
     
  4. #4 Londoner, 05.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Klingt immer mehr nach Heizelement.

    Schau vorher nochmal auf's Baujahr bzw. auf die Heizung selbst.
    Es gibt verschiedene Ausführungen für die Silvia....mit einer Bohrung im Kessel oder mit zwei.
    ....oder die ganze alte, bei der die Heizung sogar mit dem Kessel verschweißt ist.
     
  5. #5 Mister_Pink, 05.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das Datum auf dem Typenschild scheint Dez 2014 zu sagen. Am Boiler sehe ich eine Bohrung in dem, nehme ich an, die Heizung steckt. Von außen sieht das auch erstmal nach einem Dreh Gewinde aus.
     
  6. #6 Londoner, 05.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Bei einer 2014er ist es eine Bohrung in der die Heizung steckt, richtig.
    Oben drauf die zwei Anschlüsse und mit einer Messingmutter festgeschraubt.

    Es müsste dann dieses Modell sein:
    Rancilio Silvia Heizung 230V 1100W inkl. Dichtung, 44,86 €

    Viel günstiger wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen.
    ...und hier ist schon die Heizungsdichtung dabei, was nicht immer der Fall ist.

    Die Kesseldichtung käme dann noch dazu.
     
  7. #7 MariusF, 06.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Also klingt für mich eher nach ner stark verkalkten Heizung/Kessel...entweder sie ist defekt und heizt dann gar nicht mehr oder eben der Kalk isoliert und beeinträchtigt somit die Wärmeausbreitung...
    Falls du die Heizung ersetzen möchtest musst du den ganzen Kessel dazu ausbauen, da die Heizung bzw die Spirale am unteren Teil größer ist und nicht durch die von oben sichtbare Verschraubung passt.
    Auch eine Entkalkung über den Wassertank wird schwierig da bei soviel Kalk-wenn es denn der Fall sein sollte-meistens nur ein Teil aufgelöst wird und man sich weitere Kalkbrösel nur woanders hinspült wo sie wiederum den durchfluss blockieren...
    Ich glaub du kommst um eine Fachwartung leider nicht herum- es sei denn du traust es dir selbst zu die Maschine zu zerlegen...
    Grüße
     
  8. #8 Mister_Pink, 06.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp! Dann nehme ich sie heute mal auseinander und schaue nach. Wenn das Element verkalkt ist, kann ich es separat einfach entkalken?
     
  9. #9 MariusF, 06.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ja kann man natürlich separat entkalken...am besten in ein Glas mit entkalker reinstellen-und aufpassen dass die Kontakte überhalb vom Gewinde nicht in Berührung kommen...

    Reparartur einer Rancilio Silvia – DimensionDrei

    vl. Ist der link noch hilfreich...
    Viel Erfolg
     
  10. #10 Mister_Pink, 06.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Maschine jetzt auseinander und für mich sieht das sehr nach Kalk aus. Nur die Messingmutter am Heizelement die kriege ich nicht gelöst. Gibt’s da einen Trick?

    AE3A068D-21CE-419A-AB0C-3046AF5E08DF.jpeg 80F2C524-0B81-4CB1-BD27-7890E9E54A35.jpeg
     
  11. #11 MariusF, 06.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Am besten Schraubstock oder sonst irgendwie einklemmen...oder einfach die Heizung drin lassen-den Kessel auf den Kopf stellen und die Öffnung/Verschraubung unten zb mit Knete abdichten
    Dann kannst so entkalken ohne auszubauen
     
  12. #12 Mister_Pink, 07.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Hilfe! Der Bezug von Kaffee funktioniert nach der Reinigung jetzt wieder.

    Ich habe nur noch das Problem, dass das Dampfthermostat nicht abschaltet. Gestern Abend hatte er zwar ordentlich Dampf erzeugt (und wir hatten Angst das die Maschine zu stark aufheizt), heute morgen (mit anderem Dampfthermostat allerdings) war der Dampf aber relativ schwach. In beiden Fällen brannte die Lampe munter weiter.
     
  13. #13 MariusF, 07.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Evtl thermosicherung vertauscht?
     

    Anhänge:

  14. #14 Mister_Pink, 08.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke nicht, denn das sieht genauso aus wie auf deinem und meinem Referenzbild. Entweder ich tausche das Heizelement jetzt auf gut Glück, oder ich warte 6 Wochen auf den Termin beim Fachhändler.
     
  15. #15 MariusF, 08.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Moin, tauschen wird nichts bringen
    Entweder sie funktioniert und das tut sie oder sie heizt überhaupt nicht...
    Es kann fast nur an den beiden Thermosicherungen liegen...evtl ist die Leitfähigkeit zum Kessel nicht mehr korrekt oder vollständig gegeben...hast du die weiße Wärmeleitpaste zwischen Sicherung und Kessel ausversehen „weggeputzt“?
     
  16. #16 Mister_Pink, 08.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Nee, die ist aber zugegeben etwas bröckelig. Vielleicht tausche ich die mal. Aber würde das Licht nicht ausgehen wenn die thermos anspringen? Bzw. wenn die an bleiben, würde ich ja zu viel statt zu wenig Hitze erwarten.

    mich frage mich auch gerade ob die vielleicht einfach nicht ganz dicht ist und daher Druck/Wärme verliert.

    Ich teste mal noch ein wenig das heizverhalten und schaue ob alle Verbindungen richtig dicht sind.
     
  17. #17 MariusF, 08.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ja wenn die thermosicherung den Kontakt unterbricht weil Endtemperatur erreicht hat, geht das Lämpchen aus...der Bypass der Wasser über den zweiten Silikonschlauch zurück in den Wassertank führt ist dicht? Würde den Schlauch mal während sie heizt oder an ist raushalten und schauen ob da Wasser rausgedrängt wird...könnte auch noch ne Ursache sein
     
  18. #18 Londoner, 08.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Nur zur Info, ich hatte vor einer Weile mal eine Silvia hier, bei der das Heizungslämpchen auch nicht mehr ausging.
    Dachte erst an das/die Thermostat(e). Es stellte sich dann aber raus, dass die Heizung hinüber war.
    Sie heizte noch "ganz normal", aber es bestand Durchgang von den Kontakten zum Kessel (also zu Masse!).
    Der FI im Sicherungsschrank hat nicht ausgelöst (ältere Verkabelung im Haus?) und ich habe das Phänomen
    nur durch Zufall entdeckt als ich mit dem Multimeter verschiedene Messungen durchgeführt habe.
    Zum Zeitpunkt des Betriebs mit der defekten Heizung bestand Lebensgefahr (ohne, dass mir das bewusst war).

    Ich will/kann nicht sagen, dass es bei dir das gleiche Thema ist, aber wenn ich höre, dass trotz getauschter Thermostate,
    die Heizungslampe weiter glimmt ist das für mich (seit meiner geschilderten Erfahrung) immer ein Warnsignal.
    Daher vielleicht die Teile besser mal durchmessen.
     
    Mister_Pink und Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #19 Mister_Pink, 10.06.2020
    Mister_Pink

    Mister_Pink Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Nach euren Tipps und Hinweisen habe ich jetzt etwas Zeit genommen, um das genauer zu beobachten:
    • Sie heizt auf die brühtemperatur. Gefühlt(!) etwas länger als sonst und gefühlt(!) muss sie öfter nachheizen um die Temperatur zu halten.
    • Sie erreicht dampftemperatur nicht. Lämpchen geht nie aus und wenn ich das Ventil aufmache kommt manchmal Dampf aber mit deutlichbzu wenig Druck.
    • Auf Grund der Warnung habe ich mir ein Multimeter besorgt und folgendes gemessen:
      • Thermostate: bei kalter Maschine alle quasi 0 Ohm
      • Heizung: angeschlossen so wie im Bild >1000000 Ohm, vertausche ich rot und schwarz, keine Anzeige (unendlich)
      • Verbinde ich schwarz wie im Bild und führe rot an den Kessel gibt es auch >1000000 Ohm
    Ich bin zugegeben nicht sehr beschlagen was Elektrik angeht, aber das klingt doch nach ner kaputten Heizung (bei dem Widerstand wundert mich allerdings das noch überhaupt irgendwas passiert)? Irgendwas anderes was ich noch messen sollte? F0D2ADFE-B6A2-4524-912E-CE4A1BA0F48E.jpeg
     
  20. #20 MariusF, 10.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Mess mal indem du mit einem Fühler auf ein Kontakt der Heizung und mit dem anderen irgendwo an den Kupferkessel gehst...wenn ein Wiederstand oder irgendwelche Werte angezeigt werden schlägt die Heizung durch, bedeutet es ist irgendwo ein Mikroriss...dann wäre bewiesen dass sie nicht mehr genügend power hat...
     
Thema:

Rancilio Silvia nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Rancilio heizt ganz normal auf. Das Temperatursufen funktioniert ganz normal. Wasser kommt heiß raus....
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...