[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hier geht es um DB. Wie ich aber immer verstanden habe, ist die Zweikreis Xenia so konstruiert, dass es keinen CoolFlush braucht. Das ist doch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hier geht es um DB. Wie ich aber immer verstanden habe, ist die Zweikreis Xenia so konstruiert, dass es keinen CoolFlush braucht. Das ist doch ganz oft ein Kriterium dafür, dass wir DB wollen. Was ist aber bei Xenia der DB-Vorteil, wenn ich auch ohne DB bei Zweikreis ganz stabile Temperaturverhältnisse habe? Zudem habe ich verstanden, dass die Vibrationspumpe grosse Vorteile gegenüber der Rotationspumpe hat. Letztere startet viel zu schnell. Ich frage das alles, weil ich immer noch beeindruckt bin von der "normalen" Xenia, deren Konzept so durchdacht ist. Wer ist denn Zielgruppe der kommenden DB? Vielleicht steht das irgendwo auf den 16 Seiten vor meinem Post.

    Ich möchte immer noch für jemand (nicht für mich) eine möglichst kleine Maschine, die aufs Mal max 4 Espressi machen muss (ganz oft nur 1) und manchmal ein Milchgetränk. Alternativen sind in der Kleinheit der Xenia die Olympia Maximatik, die mir aber vom Konzept her veraltet vorkommt gegenüber der Xenia. Alternativ die Zuriga, die aber keinen Dampfhahn hat.

    Und noch zum Schluss: Ich komme von einer Zweikreis Rocket. Ja, ich weiss: Der hinter der Maschine . . . Aber da musste ich immer mein wertvolles Wasser, das ich vom Supermarkt mühsam heimgetragen habe, cool flushen. Und man wusste eigentlich nie, wie heiss das Wasser war, das rauskam. Also geht es Richtung Xenia :)
     
  2. #322 cbr-ps, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Die klassischen Vorteile eines DB gegenüber dem ZK. Z.B. Frei regelbare Brühtemperatur und Dampfdruck unabhängig voneinander. Mögliche energiesparende Abschaltung des Dampfboilers wenn man keinen Dampf braucht.

    Das sehe ich nicht so pauschal. Das mag ein Nachteil sein, wenn das Maschinenkonzept nicht darauf ausgelegt ist oder sogar die technische Unzulänglichkeit der Vibra für eine Pseudo PI nutzt. Wenn man die Maschine auf die Rota auslegt, kann man den definierten Druckaufbau auch funktional positiv nutzen.

    Gegenfrage: Warum hast Du dich für einen dicken DB entschieden, wo dich das Xenia ZK Konzept anscheinend so sehr überzeugt? So ohne Weiteres gibt man i.d.R. ja nicht einfach so das Dreifache aus für nix, auch wenn es individuell die berühmten Peanuts sein mögen, oder?
     
    Apoc991 gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Zu deiner Gegenfrage: Ich habe Glück, dass ich vom Platz her keine Einschränkungen habe; und die LM ist ein wahres Designstück. Das ist wie eine Leica oder ein Aston Martin. Das mit dem Platz ist meist in Haushalten mit jungen Leuten, die mal an einer Stelle beginnen müssen, nicht gegeben. Und da beeindruckt mich das Xenia Konzept nach wie vor. Dazu gehört auch die Kommunikation und das ganze Drum und Dran. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber gegenüber einer Xenia sind alle anderen nur Espressomaschinen. Ausser der LaMarzocco Linea Mini natürlich. Das ist eine andere Liga für gereifte Männer, die ein Leben lang gearbeitet haben und sich jetzt ab und zu etwas Luxus leisten können. Das verstehst du sicher.
     
  4. #324 XeniaEspresso, 17.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ja, das war eine der wichtigeren Ideen.

    Es ist sicher ausreichend stabil.

    Die gibt es immer. Die Entscheidungsgründe für oder gegen etwas sind so vielfältig wie die Menschen.

    Ohne dich bremsen zu wollen: Man darf diese Themen nicht zu hoch hängen. Eine Rocket (egal welches Modell) wird schon in der Lage sein, gut Ergebnisse zu liefern.

    Und zum Schluss:
    Beide Pumpen haben ihre (positiven und negativen) Eigenschaftem. Es geht bei diesem Thema kaum um besser oder schlechter.

    Wie bekannt ist, ziehe ich eine Vibrationspumpe vor. Und 2-Kreiser. Das sind persönliche Gründe, die u.a. in der unserer Nutzung der Maschine liegen, einer Abwägung von Kosten und Nutzen, etc etc.
    Nichts davon hat soviel 'Substanz' dass andere Konzepte und Ansätze überstrahlt werden. Aber anders herum kann man auch nicht sicher beweisbar sagen, dass nur Rotationspumpen und Dualboiler ein Muss sind. Es gibt halt unterschiedliche Wege.
     
    helalwi gefällt das.
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke. Das ist es, was ich in Erinnerung habe . . . Das gefällt mir.
     
  6. #326 Anaxagore, 20.04.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    ...und das klappt per Kurier sehr gut, er lieferte bei mir gleich bis in die Küche. Der Inhalt war hervorragend verpackt und geschützt. Die Transportkosten habe ich gerne übernommen und bereue den Kauf keinen einzigen Moment.
     
    Chris-Chan und RainerW gefällt das.
  7. #327 dlohnier, 27.05.2020
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich hoffe die Dual Boiler Xenia ist noch in der Entwicklung und im Zeitplan.
    Die 303 ist toll, aber zu breit für mich. Und so langsam braucht meine BZ10 mal einen Upgrade.
     
  8. #328 XeniaEspresso, 27.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ja sicher.

    Morgen sprechen wir (Hardware-Entwickler und ich) über das das Update der Firmware per WLAN. Das war bislang nicht geklärt und nun scheint es einen Weg zu geben.

    Ich denke in 2-3 Wochen kann ich einen Stand geben.
     
    swimmer, Silas und PeterK gefällt das.
  9. #329 XeniaEspresso, 29.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Update über WLAN wird wahrscheinlich gehen. Zumindest ist es jetzt hardwareseitig vorgesehen.

    Der ESP auf der 2. Platine kann es von Hause aus. Und er kann ein Update auch dem Basisboard übergeben, wenn es in seinen Speicher passt.

    Damit wird n. Woche die 2. Platine finalisiert.
     
    RainerW gefällt das.
  10. #330 Almost-Human, 29.05.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Werden die neuen Maschinen eigentlich Automatisch mit der neuen Platine bestückt?
     
  11. #331 XeniaEspresso, 29.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Nein. Das ist ja auch keine eigenständige Platine, sondern eine Art Zusatz.
     
  12. #332 faustino, 29.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Der ESP auf der 2. Platine kann es von Hause aus ... kann ein Update auch dem Basisboard übergeben

    Hast Du darauf geachtet, dass das auch umgekehrt möglich ist (ein Update an den ESP übergeben)? Wenn ein ESP-OTA-Update mal schief geht, oder die Konfiguration des ESP zerschossen wird, ist u.U. kein weiteres OTA-Flashen mehr möglich, weil dann nur der serielle Bootloader im ESP übrig bleibt. Dann muss man den ESP über Kabel flashen können. Idealerweise über den vorhandenen USB und nicht über einen obskuren RS232 TTL Platinen-Header + Jumper. Dazu müsste die Haupt-MCU den GPIO0 des ESP kontrollieren können (um den ESP in den Flashmodus zu versetzen).
     
    Hr. Jan, XeniaEspresso, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #333 XeniaEspresso, 29.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Nicht ich, aber glücklicherweise der Entwickler.
     
    RainerW und Hr. Jan gefällt das.
  14. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    Wenn Du etwas Geduld hast. Ab Herbst soll es die Zuriga als echten Zweikreiser geben. Aktuelle Maschinen können nachgerüstet werden. Mit den Terminen ist Zuriga aber immer etwas optimistisch.
     
  15. #335 XeniaEspresso, 03.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ich will ja nicht pingelig wirken, aber ich würde es begrüßen, wenn nicht für andere Maschinen in meinem Thread geworben wird.

    Als Kompromiss: Können wir bei diesem einen Hinweis belassen und das dafür hier nicht weiter diskutieren ? Woanders kann das angekündigt werden.
     
    Lenin, Sirrah, rofl0815 und 7 anderen gefällt das.
  16. #336 XeniaEspresso, 06.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Die mechanische Seite der Aufrüstoptionen ist fertig. Der Maximalausbau wird funktionieren.

    DB Xenia.png
    Welche Teillösungen (Dual-PID,...) dann sinnvoll und möglich sind, wird man sehen.

    An der 2. Platine gab es noch einige Arbeiten und 1 Sache ist noch in der Klärung.

    Ich gehe davon aus, dass in näherer Zukunft die Muster aller notwenigen Teile gefahrlos gefertig werden können.
     
    PeterK, RainerW, Cairns und 8 anderen gefällt das.
  17. #337 rofl0815, 06.06.2020
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Hey Holger,
    meine Frau und ich trinken seit 1,5 Jahren Espresso, Cappuccino wie nie zuvor. Aus der Xenia!

    Auch dieses Projekt (von vielen) wird ein Erfolg!

    DANKE!
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. #338 XeniaEspresso, 07.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Vielen Dank für die netten Worte. So viele Projekte werden ist nicht mehr, denn das hat alles seine Grenzen.
     
  19. #339 travisio, 07.06.2020
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    … aber ein flotter Einkreiser ginge noch?
     
    Hr. Jan und koronos gefällt das.
  20. #340 wienermischung, 07.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Oder Handhebler ;)
     
    swimmer, Apoc991 und Hr. Jan gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.