Rudergerät, aber welches?

Diskutiere Rudergerät, aber welches? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute hab ich mich mal mal wieder in den Fitnessclub bewegt und das dortige Rudergerät erklommen. Erkenntnisse: 1. Ist das anstrengend! Ich finde...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Heute hab ich mich mal mal wieder in den Fitnessclub bewegt und das dortige Rudergerät erklommen. Erkenntnisse:

    1. Ist das anstrengend! Ich finde es nicht ganz einfach, auf niedrigem Level zu üben. Für ein flüssiges Training braucht es eine gewisse Schlagzahl und damit Widerstand und das ist für den Untrainierten nicht ganz ohne.

    2. Dem Rücken (LWS) hat es gut getan!

    3. Das Henningergeschwür ist im Weg und muss weg!:p
     
    joost, Piezo, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Beim Waterrower nehme ich am besten ab, wenn ich mich mal wieder aufraffe, wenn ich beim aeroben Training bleibe.
    Ich will keine (zusätzlichen Muskeln), sondern Fitness und abnehmen.
    Dann klappt das am besten mit Schlagzahl 20-25 und relativ normalem Wasserstand.
    Also eher leichte Einstellung, aber langes Training.
    Mein Herzrythmus ist dann da, wo der Kardiologe ihn für mich bestimmt hat.
    Klappt so für mich am besten.
    Aber das Aufraffen.....
    :)

    Gruß
     
  3. #143 Sansibar99, 08.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Und was ist langes Training für Dich?
    10km? Oder mehr?
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    7 Kilometer reicht mir.
     
  5. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Ich muss sagen, seit Corona Zeiten und geschlossenem Fotostudio rudere ich wieder viel mehr. Oft kostet es mich Überwindung, aber schlussendlich bin ich froh wenn ich es gemacht habe. Zeitlich meistens so um die 45-50 Minuten und 7-8km ca. Standard Schlagzahl 26 mit Intervallen auf 31Schläge. Da geht der Puls schon mal auf über 160 und der Schweiss beginnt zu rinnen :-D
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das Gerät im Studio bietet leider keinerlei Programme an. Da kann ich allenfalls die Gesamtzeit oder -strecke einstellen.
    Ich habe das dann in Intervalle zerlegt, da mir die Grundanstrengung zu hoch war und ich das irgendwie nicht sinnvoll nach unten fahren konnte.
    Für einen Kilometer brauchte ich da. Ca. 5 Minuten. War schon kräftig anstrengend, ist aber primär der völlig fehlenden Fitness geschuldet.
     
  7. #147 Barista, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Heute konnte ich den Concept 2 ausprobieren und es war wesentlich besser. In der Studioumgebung fand ich das recht leise und mir fiel es auch wesentlich leichter, mit geringerer Belastung zu rudern. War deutlich besser als das letzte Gerät, auch wenn das ein schickes Farbdisplay hatte. Den Waterrower haben die leider nicht. Hätte mich mal interessiert.
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Concept 2 ist angeblich besser, es feht aber das Wassergeräusch.
    Bessere Software, stabiler.
    Ist der Klassiker.
    Gruß
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Für das Rudern müsste ich mit mal eine musikalische Untermalung überlegen.
    Beim Spinning mochte ich es ja, wenn einen der Beat perfekt über die Anstrengung trägt.
    Beim Rudern geht das nicht, da die Bewegung viel langsamer ist als Musik. Wenn ich beim Rudern mal 90 Schläge (BPM) schaffe, bin ich gut!:p
     
  10. #150 Largomops, 11.06.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Sei froh, wenn Du neun Schläge schaffst. :)
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    9 sind seeehr langsam. Normal so um die 25. Aber auch das findet man als Beat nicht wieder.:p
     
  12. #152 Gandalph, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich oute mich mal als schwächster Athlet unter den cracks hier, denn ich rudere meist mit 22 -23 Schlägen, außer bei Sprint,, dann schneller. Meist eine durchschnittliche Geschwindigkeit von +/- 3,2m/Sek. , und nicht mehr als morgens 1000m + 500m und abends 500m, manchmal auch mehr, oder auch weniger. Als Kardiotrainig reicht mir das, und der Rücken ist auch stärker und beweglicher geworden, auch Bein - und Bauchmuskulatur, sowie Schultergürtel haben profitiert.
    Als reines Trainingsgerät für eine Sportart würde ich auch das concept II nehmen. Aber für`s Wohnzimmer, wenn man das Ding immer vor Augen hat, ist der waterrower ideal, finde ich zumindest. Man benutzt das "Boot" auch öfter, wenn man es im Wohnraum hat, und dabei Glotze gucken kann. Da ist auch das angenehme Wassergeräusch und die lautlosen Zugbänder schöner, als der Kettenzug und die Magnetbremse beim Concept, finde ich.

    apropos - ich hab mein Wasser mit blauer Farbe gefärbt ( gibt es im Zubehör ) - unbedingt erforderlich :)
     
    nenni, wernerscc, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  13. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Das Concept 2 ist wohl der Standard unter den Rudergeräten. Trotzdem trainieren auch viele Spitzenathlethen mit dem Waterrower.
    Ich selber finde den Waterrower angenehmer, weicher und leiser. Zudem passt für zu Hause einfach das Optische, die Grösse und das Geräusch her viel besser.
    Einen Concept für zu Hause könnte man sich wohl überlegen wenn man einen separaten Fitnessraum hat. Aber selbst dann würde meine Wahl wieder auf den Waterrower fallen.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Waterrower wäre für's Wohnzimmer definitiv die erste Wahl. Einfach ein schönes Sportgerät.
    Ich verfolge das jetzt mal im Studio. Ich hätte Bedenken, ob ich mich zuhause wirklich draufsetzen würde.
     
  15. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Du hast weiter oben geschrieben, dass du 5 Min. pro Kilometer hast. Zugleich war dir die "Grundanstrengung" zu hoch. Was war denn die Grundanstrengung? Denn wenn du nur 5 Min/km hast, dann gehörst du schon zu den "Spitzenathlethen". Bei mir sind das 30/31 Schläge in der Minute und das kann ich 1-2 Min durchziehen, aber im Moment nicht länger. Und ja, mit den 90 gehörst du dann zu den Ausserirdischen ;-)
     
  16. #156 wernerscc, 13.06.2020
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich ruder auf meinem Apollo AR meist für 40' bei 23-24 bpm. Am Ende stehen dann etwas über 6 km zu Buche.

    Hin und wieder bau ich HIIT-Intervalle ein:
    Zehnmal im Wechsel: 30'' voll Power - was bei mir etwa 33-34 bpm ergeben - und 30'' sutsche (unter 20 bpm).

    Der Ruderer muß immer im Blickfeld sein, damit man ohne viel Umstände jederzeit los rudern kann, auch deshalb ein Wasserruderer. Aus dem Blick, aus dem Sinn!
     
    Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei dem ersten Gerät konnte ich nichts einstellen. Es waren etwa 25/26 Schläge.

    Bei dem Concept 2 hatte ich auf Stufe 3 gestellt und in 15 Minuten etwa 3 km. War aber machbarer.
    Ich glaube auch nicht, dass man die Werte verschiedener Geräte miteinander vergleichen kann.
     
  18. #158 Largomops, 13.06.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich glaub der Barista sitzt im Deutschlandachter und keiner weiß es. Das Boot hat jetzt auch ordentlich Tiefgang.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich les hier sporadisch mit, weil ich so langsam so was auch brauche - so n Heimrad ist ja für andere Muskeln gut.
    Jetzt gibts diese Wasserdinger ja schon ab ca. 600 Euro und in nem Test für brauchbar befunden.
    Wieviel Geld sollte man den mindestens investieren, um den nicht schnell kaputtzumachen, wenn ich erst richtig loslege ;)?
    So Wasserplatschgeräusche dabei stell ich mir nett vor.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich rudere in der U-Boot-Klasse!:p

    Concept 2, Widerstand 3, in 15 Min ziemlich genau 3000 m. Da geht aber auch die Pumpe!
    Die Wampe ist bei der Sache echt im Weg, da ist ein Fahrrad geschickter. Die soll ja aber auch weg.:p
     
Thema:

Rudergerät, aber welches?

Die Seite wird geladen...

Rudergerät, aber welches? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...