VBM Domobar - Kessel nach Entkalken undicht

Diskutiere VBM Domobar - Kessel nach Entkalken undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich habe heute zur notwendigen Entkalkung meiner VBM Domobar den Kessel ausgebaut. Der Kessel lag in Zitronensäure zum entkalken....

  1. #1 kaffeelala, 07.06.2020
    kaffeelala

    kaffeelala Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, ich habe heute zur notwendigen Entkalkung meiner VBM Domobar den Kessel ausgebaut. Der Kessel lag in Zitronensäure zum entkalken. Leider habe ich dabei die Nummer 17 (siehe bild) beim Ausbau etwas verbogen, so dass ich beim Einbau mit etwas Kraft das Rohr wieder in Form bringen musste.

    Soweit hat alles geklappt, dh das Ventil liegt mE sauber auf und ist vergleichbar mit dem ursprünglichen zustand.

    Allerdings kommt nur Wasser oben aus dem Kessel sobald ich die Maschine starte. Woran kann das liegen?

    Liegt das Rohr ggfs nicht 100% korrekt auf? Aber dann sollte ich eigentlich auch nicht die Mutter richtig festziehen können - kann ich aber. Die Dichtung habe ich nicht getauscht und lag blöderweise mit im Entkalkungsbad. Wäre das ein Ansatz? Oder sollte man dieses Rohr überhaupt nicht verbiegen? Müsste ich also ein neues bestellen ?

    Kann mir hier jmd bitte einen Tipp geben? Danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 07.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dichtungen sollten bei so Aktionen immer mit gewechselt werden, da die einfach ihre Flexibilität einbüßen.
    Hinzu kommt, dass durch das Verbiegen nun eventuell andere Spaltmasse bestehen, die ein derartiges Problem noch deutlicher hervortreten lassen.

    Also Dichtungen nachkaufen und preisabhängig auch das Rohr, wenn Du Dir sicher bist, dass nur dieses und nicht auch der Anschluss am Kessel verbogen wurde. Temporäre Besserung könnte Teflonband bringen, aber das wird kaum eine Dauerlösung sein.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 07.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hi,
    Du sprichst von Teil Nr. 17. Das ist nur die Überwurfmutter, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass Du dieses Rohr meinst bzw. ist das die Stelle, wo Wasser rauskommt. Also wenn es sich um diesen Anschluss handelt, das ist eine dichtungslose Verbindung mit einem Konus, der auf das Fitting mit der Überwurfmutter geschraubt wird. Das ist eigentlich eine sehr schöne Sache, man braucht kein Dichtungsmittel (auch kein Teflonband), der Konus dichtet durch seine Form und weil Kupfer relativ weich ist. Wenn diese Verbindung undicht ist, dann ist entweder Kalk drin, oder der Konus hat eine Riefe und wurde nicht mehr in der 100% gleichen Position wie vorher eingebaut. Man kann dieses Anschlussstück wenn es nicht mehr richtig dicht ist, mit feinstem Schleifpapier oder -vliess abziehen.

    Gruss
     
  4. #4 kaffeelala, 07.06.2020
    kaffeelala

    kaffeelala Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hey danke für die Antworten

    Ich mein das Rohr, das direkt in die Mitte oben des Kessels geht

    Es ist sicher nicht mehr 100% in der richtigen Position. Wie sieht das aus, komm ich da mit leichtem verbiegen weiter? Abschleifen auf jeden Fall?
     
  5. #5 bon2_de, 08.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das kannst Du so hinbiegen, dass es passt, so empfindlich ist das Kupfer nicht. Abschleifen nicht unbedingt, nur wenn der Konus schon deutliche Riefen hat. Meistens ist das nicht nötig.
     
Thema:

VBM Domobar - Kessel nach Entkalken undicht

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar - Kessel nach Entkalken undicht - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  2. Vibiemme Domobar - zu viel Luft im Kessel nach den Heizphasen

    Vibiemme Domobar - zu viel Luft im Kessel nach den Heizphasen: Hallo zusammen, meine nun etwa 4 Jahre alte Domobar (stets gut gespflegt und regelm. Entkalkt) entwickelt gerade ihren ersten "Tick": Wenn die...
  3. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  4. VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

    VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer: Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...
  5. VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?

    VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?: Vorab – Vielleicht ist mir das nur nie aufgefallen, aber seit es mir aufgefallen ist, sehe ich es natürlich immer wieder: Das Brühdruckmanometer...