Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe den Shottimer nach dem Ausbau aus der Lelit Mara auch nochmal getestet. Da hat alles bestens funktioniert. 230V an den Netzeingang,...

  1. ers61

    ers61 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe den Shottimer nach dem Ausbau aus der Lelit Mara auch nochmal getestet. Da hat alles bestens funktioniert. 230V an den Netzeingang, kommt zuerst das Startdisplay dann die 2 Temperaturen. Dann 230V auf den Steuereingang und der Timer beginnt zu zählen... Spannung vom Steuereingang weg und es kommen wieder die Temperaturen aufs Display.
     
  2. #382 persching, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt geht alles. Ich hatte 2 Kabel vertauscht. :)

    Edit:
    Hier ein Video in Action...
     
    cygmatic, Opadera, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #383 persching, 09.03.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich hätte noch eine modding Idee:
    Ich habe ja auch die Art der Befestigung von @ers61 mit dem Plexiglas übernommen und dafür die Power LED geopfert. Man könnte auf der Platine noch 2 Lötpads für eine SMD LED anbringen und das Gehäuse so drucken, dass statt dem rückseitigen Deckel die Plexiglasscheibe angebracht wird. Somit ist der Timer gleichzeitig noch Einschalt-LED. Das ist praktisch und sieht gut aus, weil die komplette Kabelführung in der Maschine ist. Und man kann alles ohne Spuren wieder auf original zurück bauen.
    Die LED kann einfach parallel zur Spannungsversorgung des Displays angeschlossen werden.
     
  4. 4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    Ich habe letzte Woche noch einen Bausatz für den Shot Timer bekommen, sehr gute Qualität und prima durchdacht.
    DANKE an David für das erstklassige Projekt.
    Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

    cygmatic, 00nix und Lada11 gefällt das.
  5. #385 persching, 14.04.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab seit Tagen das Problem, dass der Timer z. B. Am Ende nicht mehr aus geht, dass er einfach bei einer bestimmten Zeit stehen bleibt oder dass man irgendwelche sonderbaren Zeichen angezeigt bekommt.
    Das hatte ich vor 2 Wochen das erste Mal. Dann hab ich alles zerlegt und alle Steckverbindungen kontrolliert. Danach war alles für 1 Woche wieder in Ordnung und jetzt fängt es wieder an.

    Kennt das noch jemand?
     
  6. #386 thomaskoch, 14.04.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Sehr seltsam, ich hatte heute morgen das gleiche Problem: Der Timer ist bei 9 Sekunden stehen geblieben und hat nicht weitergezählt. Nach dem Bezug ist er nach einigen Sekunden wieder zur Temperaturanzeige zurückgekehrt.

    Vor knapp 2 Wochen wurden mir in der Temperaturanzeige allerdings mal 2 Grad-Zeichen angezeigt:
     

    Anhänge:

  7. #387 persching, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Meine Softwareversion ist die v1.006.045. Vielleicht ist das ja noch relevant.

    Edit: und ich hab zwar die Version mit zwei Temperaturanzeigen, aber keinen Sensor angeschlossen. Somit ist mein Display im "Standby" einfach aus.

    Hier mal ein Video von einem der Fehler:

     
  8. #388 nilstgmd, 22.04.2020
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    @mactree hast du von deinen Shottimern noch einen für mich im Angebot? Würde ihn gerne an meiner Rocket Appartamento nutzen, falls möglich. Danke!
     
  9. #389 persching, 23.04.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe den Shottimer jetzt extern angebracht und seit 3 Tagen funktioniert er prima. Ich habe die Vermutung dass es an der montierten Stelle zu heiß war. Aber ich beobachte weiter, es war neulich schon einmal so dass alles für rund 1 Woche iO war...
     
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Komisch ich habe gar keine Benachrichtigung über die letzten Einträge bekommen.

    @persching ja probiere mal einen "kälteren" Ort

    @thomaskoch
    das mit den 2 Gradzeichen kann passieren, an dieser Stelle wird das Display nicht komplett zurückgesetzt

    @nilstgmd
    ich habe dir eine PN geschickt
     
    thomaskoch gefällt das.
  11. #391 nilstgmd, 08.05.2020
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Habe gestern auch mit Hilfe von David den Shottimer erfolgreich in meine Rocket Appartamento eingebaut. Hat alles super geklappt, David hat einen tollen Job mit dem Timer gemacht und war immer zur Stelle wenn ich mal Hilfe brauchte.

    IMG_2020.JPG IMG_2007.JPG IMG_2005.JPG IMG_2004.JPG
     
    Lakenetti, Chr1s_Rocket, Esel_H und 5 anderen gefällt das.
  12. #392 persching, 09.05.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Seit ich den Shottimer neben der Maschine platziert habe gab es keinen einzige Aussetzer mehr. :)
    Das ist einerseits natürlich gut, aber anderseits hat mir die Befestigung an der Maschinenfront wirklich gut gefallen. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich
    1. Eine Trennstelle unterhalb der Maschine anbringen kann (damit man das Display nicht da rumhängen hat, wenn man mal die Maschine weg stellt)
    2. Wie ich einen Fuß für das Display fertigen kann
     
  13. #393 faustino, 11.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Zu hohe Temperatur wäre eine Möglichkeit, aber es könnte auch die Kabelführung gewesen sein. Diese Displays reagieren empfindlich auf Störungen durch 230V-Schaltvorgänge. Die sind nicht nur leitungsgebunden - die Kabel zum Display sind auch Antennen für EMV-Störungen. Probiere Verdrillen der Leitungen zum Display aus. Ich habe auch festgestellt, dass es spürbare Schwankungen der Störempfindlichkeit bei OLED-Displays gibt. Ein einfacher Tausch (2€-3€) könnte das Problem lösen.
     
    blu und mactree gefällt das.
  14. #394 schloram, 11.05.2020
    schloram

    schloram Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    habe nun auch Davids Timer in meiner Bezzera BZ10 verbaut. Ging alles recht flott und war super einfach.

    Habe nun erstmal alles provisorisch rein gebastelt. Würde gerne die Sensoren noch anständig befestigen um möglichst genaue Messwerte zu bekommen. Da fehlt mir aber aktuell noch die Idee. Auch für die Befestigung fürs Display hab ich noch keine wirkliche Lösung. Noch ist es ganz stümperhaft in einen Spalt geklemmt.

    Zudem hab ich noch vor den Wasserstand ebenfalls mit auszugeben. Da muss ich aber noch schauen ob das so möglich ist wie ich das vor habe. :) Programmer ist jedenfalls bestellt.

    Einziges Problem das ich aktuell noch habe ist, dass die Kesseltemperatur nur bei 8 von 10 Fällen direkt beim ersten Mal mit angezeigt wird. Das Ergebnis wird besser wenn ich nach dem Aufwärmen des Kessels nochmal kurz Neustarte. Bin da aber in Abstimmung mit David und die Analyse meinerseits steht noch aus.

    Hier ein paar Bilder meines Aufbaus (der Sensor für die Gruppentemperatur liegt noch lose im Gehäuse rum):
    IMG_20200509_090209.jpg IMG_20200509_090213.jpg IMG_20200509_090221.jpg IMG_20200509_090240.jpg IMG_20200509_110628.jpg
    Gruß,
    Ramón
     
    cygmatic und thomaskoch gefällt das.
  15. #395 thomaskoch, 11.05.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Oh das klingt spannend. Halt uns da mal auf dem Laufenden! An so einer Lösung hätte ich auch Interesse.
     
    schloram gefällt das.
  16. #396 Waldkauz, 12.05.2020
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    @mactree Hab auch Interesse an einem Shot Timer für meine Bezzera Magica. Schick mir doch bitte eine PN! (Ich kann das irgendwie nicht bzw. finde es nicht) Danke!
     
  17. #397 Waldkauz, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Mein Shot Timer ist auch heute gekommen, danke dafür David!

    Nach Hilfe von David ist das Teil dann nun auch eingebaut. Den Temp.sensor habe ich einfach zum Zulaufrohr zur Brühgruppe mit in die Mutter geschoben, da war noch genug Platz und hält da ohne Kabelbinder.

    Leider fehlt mir noch eine elegante Lösung für die Befestigung. (Zum Wasser auffüllen muss man die Tassenablage abnehmen, daher kann ich dort nirgends dauerhaft befestigen)

    Entweder klebe ich mir noch ein Magnet an den Timer und er kommt ans Gehäuse oder ich bastel mir den mit Acrylgas an die Front und opfere eine der beiden LEDs. Wenn die Temperatur mitspielt und es zu keinen Aussetzern kommt.

     
    mactree gefällt das.
  18. #398 haartrockner, 07.06.2020
    haartrockner

    haartrockner Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo David, hallo liebe Kaffeefreunde. War bisher stiller Mitleser, dieses Projekt find ich mega und würde gerne auch wie nilstgmd an meine Rocket Appartamento einen Shottimer installieren. Stehen aktuell noch welche zur Verfügung und können von dir erworben werden? Würde mich sehr freuen. Herzliche Grüße Phil
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @haartrockner
    ich habe dir eine PN geschickt. => Siehe Unterhaltung.
     
    haartrockner gefällt das.
  20. #400 hanskarl77, 21.06.2020
    hanskarl77

    hanskarl77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich habe den Shot timer in meine Bezzera Magica eingebaut, ging sehr gut! Den Temperatur-fühler habe ich noch nicht angeschlossen.

    Ich habe mir für ein paar Euro kleine Magnete gekauft uns zur großen Gebeisterung festgestellt, das diese auch am Display halten. Damit konnte ich mit einem Magneten im Gehäuse und einem Magneten am Display das Display am Außengehäuse anbringen und die Position auch ohne Probleme verändern.
     

    Anhänge:

    cygmatic, thomaskoch und mactree gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...