Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft?

Diskutiere Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo wusel.dusel! Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist die Glocke aus Keramik und getrennt von der großen Mutter, sie kommt also nicht mit...

  1. tpauli

    tpauli Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wusel.dusel!

    Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist die Glocke aus Keramik und getrennt von der großen Mutter, sie kommt also nicht mit raus wenn ich die Mutter löse... konnte sie nun aber mit etwas Geduld lösen und rausnehmen... dann hab ich auch den oberen Ventilstößel angeschliffen... momentan klappt es damit, ich hoffe es bleibt dabei. :)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
     
  2. #22 baristaboy65, 07.06.2020
    baristaboy65

    baristaboy65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich hatte das dasselbe Problem bei meiner neuen Rocket Mozzafiato Evo R - nach ca. 6 Wochen. Ich habe dann irgendwann mal im englischen gestöbert und dann das Pre-Infusions-Ventil getauscht (nach Absprache mit meinem Händler). Das war es - keine Geräusch mehr. Mögliche Erklärungen findet ihr im Link unten. Das Problem tritt auch bei anderen Herstellern mit E61 Brühgruppe auf - ist allerdings auch dort eher selten. Deshalb glaube ich auch an die Erklärung mit den Schwingungen.
    Glücklicherweise habe ich einen geduldigen Händler der mich immer unterstützt hat und auch mit Rocket in Verbindung steht. An dem Thema haben wir schon etliche Wochen verbracht und er hatte auch die Pumpe getauscht, was nichts gebracht hat. Die Rotationspumpe ist es definitiv nicht.

    Hier wurde ich fündig:
    Da ich noch keinen anderen Beitrag gepostet habe darf ich noch keine Links veröffentlichen: Sucht dann mal bitte auf home-barista nach: what is the squaky sound during builup of pressure in e61

    Ein anderer Thread auf home-barista postuliert dass das Problem erst durch Rückspülung mit Entkalkertabletten auftritt - wegen der Entfettung und dann Reibung/Schwingungen der Teile. Das kann ich so nicht bestätigen da ich bis zum Auftreten bei meiner neuen Maschine nicht mit Entkalker rückgespült hatte.

    P.S.: Ob das Problem wieder auftritt nach z.B. nach Rückspülung mit Entkalker weiß ich aktuell nicht. Wir werden sehen. Auf jeden Fall wäre dann ein wenig einfetten angesagt.
     

    Anhänge:

    stuggicity und Gandalph gefällt das.
  3. #23 baristaboy65, 07.06.2020
    baristaboy65

    baristaboy65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
  4. #24 hhkaffee, 07.06.2020
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    @baristaboy65,
    das werde ich ausprobieren. Dieses Geräusch nervt mich bei meiner RCE V2 seit Jahren und ich habe schon einiges mit mäßigem Erfolg probiert. Entfetter hat die Sache aber immer wieder sehr verschärft. Vielleicht ist das ja die (Er)lösung.
     
  5. #25 baristaboy65, 07.06.2020
    baristaboy65

    baristaboy65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Denke das lohnt sich. Ist wenig Geld und leicht zu wechseln. Hier noch die Zeichnung. Pre-Infusion Valve und Spring habe ich gewechselt. Etwas einfetten mit lebensmittelechtem Silikonfett habe ich auch gemacht. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
     

    Anhänge:

  6. #26 hhkaffee, 07.06.2020
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Werde die Teile sofort bestellen. Super, wenn das die Lösung wäre. Vielen Dank für den Tipp!
     
  7. #27 MariusF, 08.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Es sind definitiv irgendwelche Schwingungen...Rocket hat bis jetzt auch keine eindeutige Lösung dafür-es ist bekannt dass es definitiv aus der Brühgruppe kommt...tippe auch auf die obere Feder...habe auch schon mehrere Versuche gestartet mit verschiedenen Stößeln bzw Ventilen und früher oder später kam das Geräusch wieder, auch mit anderer Feder...selbst Bezzera hat Probleme mit nervigem Gequietsche innerhalb eines Bypass der in Maschinen wie Mitica Magica Giulia zb verbaut ist...da verhält sich das Geräusch etwas anders (durchgängig) bei höherem konstantem Druck was auch auf die darin liegende Federspule zurückzuführen ist...fängt ebenso an zu schwingen und verursacht dann das Geräusch...haben viele neue Maschinen von Haus aus...da hilft dann auch nur ausbauen und die Feder etwas zu ziehen/quetschen...
    Aber richtige Lösungen haben leider Rocket und Bezzera beide bis jetzt nicht....
     
  8. #28 Laumart, 20.01.2024
    Laumart

    Laumart Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner Rocket Cellini Evo. Aber das Quitschgeräusch habe ich nicht nur beim Bezug des Espressos sondern viel intensiver, wenn die Maschine frisches Wasser aus dem Tank in den Kessel pumpt. Kann das auch an Vibrationen im Brühkopf liegen?
     
  9. #29 Laumart, 20.01.2024
    Laumart

    Laumart Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, habe mir das Problem noch einmal angeschaut. Es ist nicht der Brühkopf. Da gibt es zwar das beschriebene Quitschgeräusch...aber nur ganz kurz und kaum hörbar. Die Pumpe und der Motor können es aber auch nicht sein. Beim Wasserbezug für den Brühkopf ist das Pumpengeräusch normal. Beim Auffüllen des Kessels macht die Pumpe (oder was auch immer) dieses nervende Quitschgeräusch. Ich habe zwei Filme gemacht, kann die aber wegen der Größe nicht einbinden.
     
  10. #30 Gandalph, 20.01.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - du kannst die clips auf einen server hochladen, und hier mit dem Menü-Reiter "Medien" verlinken.
    - wenn man es nicht hört, ist es schwer zu beurteilen.

    lg ...
     
  11. #31 Laumart, 20.01.2024
    Laumart

    Laumart Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Merci. Habe die Links eingefügt. Rocket1 ist die Pumpe beim Kaffee machen und Rocket2 beim füllen des Kessels.

    Rocket1: Rocket1.mp4
    Rocket2: Rocket2.mp4
     
  12. #32 el_gato_negro, 18.02.2024
    el_gato_negro

    el_gato_negro Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich gespannt. Das Geräusch von Video 2 bei Laumarts Maschine habe ich seit einer Woche auch. Nachdem ich entkalkt habe. Davor war Ruhe....
     
  13. #33 Gandalph, 18.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Evtl. sind Ablagerungen in der Pumpe- Ich würde nochmals mit 2%iger Amidosulfonsäure nur den Kaffeekreis entkalken - immer wieder Einwirkzeiten einhalten.

    lg ...
     
  14. #34 Laumart, 25.02.2024
    Laumart

    Laumart Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Die Pumpe ist es nicht. Ich habe das Teil erneuert und das Geräusch ist nach wie vor da.
    Entkalkt hatte ich vorher schon. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich die Gummilager des Motors mal erneuern und dann berichten.
    Ist wirklich ein interessanter Fehler. Habe bei dem Geräusch eigentlich alle Teile und Leitungen mit einem Holzstück unter Druck gesetzt.... ohne eine Änderung des Quitschens zu erreichen.
     
  15. galaxy

    galaxy Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Öffne mal das Rückschlagventil an der Kesselbefüllun.
    Dort entsteht meist dieses geräusch.
     
  16. #36 Laumart, 25.02.2024
    Laumart

    Laumart Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    werde ich mir nächste Woche anschauen...Danke für den Tip
     
  17. #37 Laumart, 16.03.2024
    Laumart

    Laumart Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank für den Tip mit dem Rückschlagventil. Habe das Ventil direkt am Kessel ersetzt und die Maschine pumpt jetzt wieder flüsterleise:).... so wie man es bei einer Rotationspumpe erwartet. Ewig gesucht und dann ein 15 Euro Teil ersetzto_O.... dafür kenne ich die Rocket jetzt ziemlich gut.
     
    galaxy, Gandalph und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  2. Rocket R Nine One - kurzes Quietschen

    Rocket R Nine One - kurzes Quietschen: Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen ob das leichte Quietschgeräusch am Anfang des Videos normal ist ? [MEDIA] Dies tritt beim ersten...
  3. Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen

    Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen: Hallo Kaffee Netz, mich benutze eine Rocket Espresso Giotto Type V Siebträgermaschine und habe immer komische Geräusche beim beziehen des...
  4. Quietschen beim Brühvorgang

    Quietschen beim Brühvorgang: Moin zusammen, Seit einigen Tagen quietscht meine Bezzera Duo beim Kaffee- und Leerbezug. Es klingt recht metallisch und tritt immer beim...
  5. Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug

    Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug: Grüß euch, ich habe seit geraumer Zeit eine DC Mini Baujahr 2006 in Betrieb. Nach einer minimalistischen Schnellrevitalisierung (Schläuche,...