Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

Diskutiere Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Flowmeter brauch natürlich die Betriebsspannung und Ground. Ich würde folgendes machen: - durch Widerstandsmessung oder "durchklingeln"...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Das Flowmeter brauch natürlich die Betriebsspannung und Ground.
    Ich würde folgendes machen:
    - durch Widerstandsmessung oder "durchklingeln" verifizieren dass an dem Pin des Flowmetersteckers auch wirklich dort Ground angeschlossen ist wo das Ground zeichen ist.
    - die Betriebsspannung des Flowmeters am Stecker "suchen". Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da der dritte Pin der Signalpin ist.
    - Betriebsspannung und Ground an den beiden entsprechenden Pins des Flowmeters anlegen. Entweder durch ein externes Netzteil oder eben Brücken vom Stecker zum Flowmeter.
    - Während des Betriebs am dritten Pin (Signalpin) messen ob ein Signal ausgegeben wird. Alternativ (wenn das Rädchen eh schon frei liegt) kannst du auch das Rädchen drehen und dabei messen.

    "Dreckige" Variante: Spannungs und Signalpin am Stecker wie oben identifizieren. Die Maschine auf "Menge Programmieren" stellen. Beim Bezug dann beispielsweise 4 Mal die Betriebsspannung am Stecker auf den Signaleingang Brücken um das Flowmeter zu simulieren. Idealerweise mit einem Widerstand wie 1kOhm.
    Danach einen programmierten Bezug starten. Jetzt muss so lange Wasser laufen bis du die gleiche Menge an Pulsen an die Maschine geschickt hast. Musst du dann nicht mehr machen, da du ja weißt dass das Flowmeter defekt ist wenn jetzt doch Wasser kommt.

    Achja, eventuell schauen ob das Flügelbewegen schon gereicht hat um die Menge programmieren zu können.
     
    tschoeki gefällt das.
  2. #22 tschoeki, 06.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Via Schaltplan an der Steuerungsbox habe ich identifiziert, dass Ground an einer anderen Stelle im Stecker verkabelt ist, als es im Stecker gekennzeichnet ist. Gleichzeitig habe ich vom Hersteller Gicar ein PDF gefunden, worin verschiedene Konfigurationen zulässig zu seien scheinen. Siehe: https://www.iversen-trading.dk/wp-content/uploads/2014/09/Gicar-katalog.pdf
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Wenn du die Box sowieso schon offen hast dann siehts du ja wo GND und wo die Spannung anliegt.

    Du müsstest dann doch noch den Pegel des Signalpins an der Box messen. Falls dort ein "High" ausgegeben wird, befindet sich dort ein Pullup, und der Sensor hat vermutlich einen OpenDrain Ausgang. Dann müsstest du am Signalpin am Stecker ein Ground Signal anlegen um das Flowmeter zu "simulieren".

    Falls das so ist, musst du alle 3 Kabel zwischen Flowmeter und Box so anschließen, aber so, dass du am Signal messen kannst (also irgendwie mit Draht verlängern). Alternativ kannst du natürlich das Flowmeter normal anschließen und an der Box messen. Denn ohne dass das Signal vom Flowmeter an der Box angeschlossen ist, wird am Flowmeter immer ein Low-Pegel und an der Box ein High-Pegel sein. Das Flowmeter schließt dann das High-Signal von der Box auf Ground.
     
  4. #24 tschoeki, 06.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Das sind grad echt viele böhmische Dörfer für mich :D

    Meine Beobachtungen ("Messungen") bisher:

    Ground + Out = 10V
    Ground + VAL+ = 49,8V nur Maschine an & 34,5V wenn Bezug an EDIT: es waren keine Spannungsschwankungen beim Bezug festzustellen

    Ich habe weiterhin gesehen, dass die Abdeckung des Flowmeters mit +, - und 0 gekennzeichnet sind.

    Ground der Steuerbox --> Minus des Flowmeters
    Out der Steuerbox --> Null des Flowmeters
    Val+ der Steuerbox --> Plus des Flowmeters

    Kann es also sein, dass Ground und Out vertauscht angebracht wurden am Flowmeter?
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Das vertauscht sein kann ich natürlich nicht ausschließen, fände es aber höchst ungewöhnlich.

    Die 49V sind außerdem sehr hoch. Vor allen wenn das Datenblatt stimmt, bei welchem 24V als Maximum angegeben wird.
    Hast du auch korrekt gemessen mit dem schwarzen Fühler an Ground?
    Das Flowmeter war auch normal eingesteckt und du hast direkt an der Platine gemessen?
     
  6. #26 tschoeki, 07.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Könnte ich Ground und Minus mal tauschen, damit sie der Beschriftung am Sensor entsprechen und sehen was passiert oder könnte ich damit Schaden verursachen?

    ja, schwarzer Fühler am Ground. Habe am Stecker am Eingang zur Steuerbox gemessen. Ich wiederhole das heute nochmal.
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Dadurch kannst du auf jeden Fall schaden verursachen.
     
  8. #28 espressionistin, 07.06.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Falls du vermutest, dass der Vorbesitzer an der Elektronik manipuliert hat: ich habe meine Maschine seit Jahren im Erstbesitz und definitiv an der Elektronik nichts geändert und ja trotzdem dieselben Symptome. Von daher würde ich unsachgemäßes Anschließen mal nicht zwingend ins Auge fassen.
    Bin aber auch in Sachen Elektronik kein Experte :(
     
  9. #29 tschoeki, 07.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Ich vermute nicht, dass der Vorbesitzer daran "rumgespielt" hat. Jedoch wundere ich mich, warum es so angeschlossen ist.

    BTW: In der Zwischenzeit hab ich einen neuen Flowmeter-Deckel von Gicar bestellt. Kommt aus Irland und wird wohl so 4-7 Tage dauern.
     
  10. #30 bon2_de, 07.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Zwischenfrage: Lässt sich das Rädchen jetzt leicht drehen? Das muss sehr leichtgängig sein, das es ja nur durch das durchströmende Wasser bewegt wird. Wenn es vorher schwergängig war, wäre es nachvollziehbar, dass es nicht funktioniert. Hast Du das Flowmeter nochmal zusammengebaut und ausprobiert?
     
  11. #31 tschoeki, 07.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Ja :)

    Habe das Flowmeter eben nochmal auseinandergeschraubt und das Rädchen dreht super freigängig. Daran scheint es also vorerst nicht zu liegen.
     
  12. #32 bon2_de, 07.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    OK, dann würde ich einen Probelauf starten und mal sehen, ob sich was ändert. Wenn Du gleichzeitig an der Verkabelung Änderungen vornimmst, baust Du Dir evtl. einen neuen Fehler ein. Kaputt gehen kann ja nichts (mehr), da es ja schon mal so angeschlossen war.
     
  13. #33 tschoeki, 07.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Natürlich - strukturierte Fehlersuche :) Ich versuche gleich nochmal die Menge zu programmieren.
     
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Da hatte du hattest das schon überprüft, denn:

     
  15. #35 tschoeki, 07.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    In der Tat - den Gedanken hatte ich auch. Habe die Programmierung nochmal probiert eben - und ES GEHT!

    Da habe ich doch eben in der Küche glatt die Arme in die Luft gerissen :D Wahnsinn! Danke euch allen für eure Hilfe! :)
     
    cbr-ps, Pflunz und espressionistin gefällt das.
  16. #36 espressionistin, 07.06.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Halt, das ging mir jetzt zu schnell :eek::D

    D.h. Du hast einfach den (das?) Flowmeter auseinandergebaut, gereinigt und dann ging es wieder?
     
  17. #37 tschoeki, 07.06.2020
    tschoeki

    tschoeki Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    HEHE :D

    Also - ich resümiere Schritt für Schritt:

    1. Pre-Infusion deaktivieren (Maschine ausschalten, P3-Sterntaste gedrückt halten, Maschine anschalten bis P3-LED leuchtet)
    2. Prüfen, ob P1/P2 ohne Pre-Infusion funktionieren, wenn nicht, dann fortfahren
    3. Festwasseranschluss abdrehen
    4. Verkleidung der Dalla Corte (Super) Mini abbauen
    5. GICAR Flowmeter (in der Super Mini ist es ein GICAR FMRTP-E.H.E.) lokalisieren. Von vorn betrachtet auf der linken Seite ganz außen und ganz unten.
    6. Schraube des schwarzen Steckers am Flowmeter lösen
    7. Stecker nach oben abziehen
    8. Die 3 Innensechskantschrauben (M4) vom Deckel des Flowmeters lösen. (Am besten ein Küchentuch herumlegen, da Restdruck-Wasser entweicht.)
    9. Das Innere des Flowmeters auf Verunreinigung prüfen und ggfs. entfernen
    10. Flügelrad im Innern des Flowmeters händisch drehen, bis es ggfs. wieder sehr sehr leichtgängig ist
    11. Flowmeter-Deckel und Stecker wieder anbringen
    12. Maschine anschalten
    13. Bezug für P1/P2 erneut programmieren
    14. Testen, ob automatischer Bezug via P1/P2 funktioniert
    15. Wenn ja, freuen :)

    P.S. Wenn einer eine neue Flowmeter-Abdeckung mit Sensor braucht, ich hätte dann jetzt einen übrig :D
     
    swimmer, espressionistin und Pflunz gefällt das.
  18. #38 espressionistin, 07.06.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Klasse, danke dir! Dann werd ich das auch mal angehen, wenn Zeit ist. :)
     
  19. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Sabine , mich würde interessieren ob es bei dir damals sich so funktioniert hat da ich momentan das gleiche Problem habe.
     
  20. #40 espressionistin, 02.06.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nein, bei mir war leider tatsächlich der Sensor defekt, ich hab einen neuen Flowmeter eingebaut, dann ging es wieder. Hier hatte ich dazu geschrieben:
    Dalla Corte mini entkalken - Fragen
     
Thema:

Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dalla Corte Super Mini

    Dalla Corte Super Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Dalla Corte Super Mini und würde mich über Angebote freuen. Am besten im Umkreis von etwa 200...
  2. [Maschinen] Suche Dalla Corte Super Mini

    Suche Dalla Corte Super Mini: Moin Leute, ich suche eine Dalla Corte Super Mini, in gepflegtem Zustand. Auf den üblichen Marktplätzen ist aktuell keine zu finden, daher...
  3. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  4. [Verkauft] Dalla corte super mini

    Dalla corte super mini: Verkaufe nun auch die dc super mini, da sie doch leider viel zu groß ist für meine Küche. Ich hatte die maschine beim kauf komplett auseinander...
  5. Heizelement Dampfkessel Dalla Corte super mini

    Heizelement Dampfkessel Dalla Corte super mini: Hallo kaffe-netz user da ich hier neu und unerfahren bin, bitte ich um Nachsicht. Bin stolzer Besitzer einer Dalla Corte super mini Bj. 2004 N.F...