Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

Diskutiere Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ... Standart zu folgen.... Wie ich schon sagte, möchte ich einfach den Standard VERSTEHEN und mich hat interessiert wie andere damit umgehen....

  1. #21 Ancient, 07.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Wie ich schon sagte, möchte ich einfach den Standard VERSTEHEN und mich hat interessiert wie andere damit umgehen.

    Mit den 7g Espresso und 1:2 Beühverältnis kommt man (ich) eben eher schwierig auf ein Volumen von >20ml und produdziert schon sehr kleine Espressos, die eben ICH wirklich nicht kenne. Gefühlt und optisch waren das eher Ristrettos. Auch bei den 2 Italienischen Bars die ich kenne und die guten Espresso produzieren ist das zwar auch nur ein Schlückchen Kaffee, aber einfach schon etwas mehr als bei mir. Ich hätte gerne auch über 20...in Richtung 25ml.
    Daher die Frage an welchen Stellschrauben man üblicherweise so dreht, sind da dann einfach mehr g Kaffeepulver in einem Espresso als die 7 (sondern eher 8 oder 9) oder nimmt man ein etwas höheres Brühverhältnis (1:2,5 findet man oft) oder nimmt gleich ein bissl was mit Robusta für dickere Crema :)
    Ich würde halt gerne für einen Einzelshot bei mir bei 20-25ml landen, das klappt noch nicht und mehr Pulver (als so 15,6 und das auch mit Duschsieb) bekomme ich nicht in diese 14g Siebe rein, da habe ich kein Spielraum mehr nach oben. Mit 14g in dem Sieb hätte ich noch weniger Volumen. Also werde ich das Verhältnis bissl aufweichen auf ein 55-60% oder so und mal sehen wie es schmeckt, wenn nicht bestelle ich mir ein größeres Sieb und hantiere mit 8-9g Pulver und bleibe eher bei 50%. Das muss ich eben mal ausprobieren.

    Aber die Diskussion hier hat mir super geholfen, auch wenn es nicht so aussieht.

    Heute morgen: 15,6g Pulver 25,5s Bezug, 32g Espresso, Volumen war (in einem Schnapsglas gemessen) so 2 x 19ml würde ich sagen mit ner guten Crema-Schicht (aber 100% Arabica). Schon ganz gut, kann halt noch ein Nipper mehr sein. Geschmacklich nicht bitter, sehr aromatisch, ein kleines bisschen zu säuerlich (was ja auch dafür sprechen könnte noch etwas länger zu extrahieren).
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Das klingt doch gut. Probiert mal eine etwas höhere Brührate und schau wie es schmeckt.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also um ehrlich zu sein, habe ich noch nie meine Espressi in ml gemessen. Ich weiß deshalb gar nicht, um meine Single Shots in Richtung 20ml gehen... Ich werde aber mal in ein Shotglas beziehen und ablesen. Apropos, direkt nach dem Bezug? Oder nach wieviel Sekunden liest du ab? Das macht ja einen recht großen Unterschied, weil die Crema relativ schnell an Volumen verliert. Im Alltag messe ich auch die Grammzahl nicht. Ich beziehe meist nur noch Blonding, das aber je nach Bohne anders (z.B. möglichst vor dem Blonding beenden bei dunklen Bohnen und ruhig ein Schrittchen hinein bei helleren).

    Meine BR liegen in der Regel auch eher höher, mehr so 1:2,5. Denk' dir einfach vor alle Richtwerte ein "ca." und beziehe so, wie es dir am besten schmeckt. Und vor allem: Bleibe flexibel! Unterschiedliche Bohne = unterschiedliche Brew ratio, unterschiedliche Siebfüllmenge, unterschiedliche Bezugsdauer usw.
     
    Scar3001, PhilVo, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, bevor die Crema abnimmt.
     
  5. #25 Ancient, 07.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Habe jetzt gerade mal die Kaffeedosis reduziert (weil der Träger ja schon so voll ist) bei gleicher Dauer von gut 25 Sekunden, dann kommt hinten ziemlich genau ein 1:2,5 Verhältnis raus. Das löst nicht wirklich mein Mengen"problem", aber darum ging ja nichts. Schmeckt tatsächlich deutlich anders, ob besser oder nicht kann ich aber gar nicht sagen. Weniger säuerlich im Abgang, dafür insgesamt nicht mehr so sähmig, das war schon gut. Das muss ich noch paar mal testen.

    Ja, das war direkt nach dem Bezug.

    Das ist klar, ich habe das auch nicht vor zu etablieren. Nur ich brauch halt so ein Rahmen an dem ich mich orientieren kann und ich muss es mal aufschreiben, um zu wissen was ich schon probiert habe und wie das Ergebnis war.

    Ja, aber dafür musst du ein Gefühl entwickeln und die Erfahrung lehrt dich dann, was wie am einfachsten zu justieren ist. Das hab ich nach 300g noch nicht im Griff, ich dödele sicherlich noch zuviel in den Akten rum.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Das hängt bei mir stark von Kaffee ab. Bei manchen Sorten stimmt schon der dritte oder vierte Bezug, bei anderen probier ich ewig rum und die 500 gr Tüte ist leer, bevor ich zufrieden bin.
     
  7. #27 benötigt, 07.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Einfach" ist das nicht... aber es gibt viel Lesestoff:

    Den sich stets im Wandel befindenden Espresso definieren – 25 Magazine: Issue 3 | Specialty Coffee Association News

    Brew Ratios Around the World

    Und ganz wichtig :
    http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf

    Vielleicht bist Du dann schlauer, als vorher. Oder es ist Dir anschließend so egal, dass Du mit gutem Gewissen Dein eigenes Ding durchziehst.
     
    Ancient und roady43 gefällt das.
  8. #28 Kofeinator, 07.06.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mal was zum schauen und hören.



    Andere Videos aus diesem Kanal behandeln auch sehr spannende Themen, vor allem wie man einen Espresso schnell einstellen kann.
     
    MaKaffeEva, Ancient und Babalou gefällt das.
  9. #29 Babalou, 07.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Dem kann ich nur zustimmen, sehr lehrreiche Videos von Wolfram Sorg.
     
    MaKaffeEva gefällt das.
  10. #30 Ancient, 08.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Ja, danke. Ich bin da schonmald drübergestolpert, hatte es aber nicht bis zum Ende angeschaut. Schon lehrreich, aber so zum "Grundproblem" trägt es auch nicht bei.
    Mit den "Standard" 7g Kaffeepulver und den "idealen" Brühverhältnis von 1:2 bekommt man 14g Espresso kommt man kaum auf das Ergebnis von Volumen von 25ml für den "idealen Espresso". Der braucht schon eine ordentliche Crema würde ich sagen. Ich hab da bisher eher an den 20ml rumgekratzt. Wenn also beide Theorien umsetzen will (einfach um eine Basis zu haben), wird das eher nichts und das hat mich verwirrt. Folge ich dem Brew-Ratio ziehe ich eher Espressos die viele vom Volumen her an einen Ristretto erinnern, weil es eben wohl keine 25ml Volumen sind, sondern eher irgendwo um die 18-20ml. Also einfach meine Erfahrung.

    Das passen die beiden Theorien finde ich nicht so ganz zusammen. Das "ml" Zeugs für den Espresso scheint mir da eher das "ältere" zu sein, der Brew-Ratio Ansatz das "moderne" und wissenschaftlichere und empirisch belegtere. Jetzt findest du halt trotzdem lauter Texte und Skalen etc. die dir deinen Single Shot mit sogar 25-30ml belegen, das kriegt man aber halt mit den 7g und dem idealen Ratio nicht hin. Also das Problemchen bleibt und ist ja eigentlich auch keines.

    Ich experimentiere jetzt mal auf dem Weg zwischen 1:2 und 1:2,5 bis 1:3 umher und nehme das, was am besten schmeckt. Volumen dann mal hin und her, dann sind meine halt kleiner oder es gibt Doppios als Standardgetränk. So handhabt man das wohl meistens. Bei meinen Italienern muss ich mal fragen wieviel Gramm sie in das Siebchen packen :)
    Ich finde das schon wirklich spannend...
     
  11. #31 Kofeinator, 08.06.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Du musst dich da tatsächlich entscheiden, beide Ansätze funktionieren selten gleichzeitig. Ich empfehle die Brewratio, 7gr/25ml/25s sind mir nicht genau genug und passen nur auf wenige Röstungen. 1:2 kann man mit jedem Kaffee zum Start nehmen um anschließend sein persönliches Rezept zu finden.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Frag auch mal deinen Röster, was er speziell für deine Bohne empfiehlt.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

    18,2 gr Espresso bezogen aus 7,9 gr Mahlgut in 27 Sekunden. Habe nach dem Genuss Wasser in die Tasse bis zum unteren Crema Rand gefüllt und bin auf knapp 30 ml gekommen.

    _20200608_220743.JPG
     
  14. #34 Ancient, 08.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21


    Kann das denn stimmen? (3/4 der Befragten war US). Die haben also 18-20g als "Single Shot" definiert, was ja klassicherweise eher ein Triple Shot twäre. Na ja, so kriegt man auch die Tassen voll...
     
  15. #35 Kofeinator, 08.06.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die haben nicht zwischen einfach und doppelt unterschieden sondern bereiten Espresso zu. In der Bar wird meist nur mit doppelten Sieben gearbeitet, dadurch vielleicht das Ergebnis.
    Um das einzuordnen: Ich möchte Pommes. Genau 48 Stück ergeben eine Portion nach der alten Definition. Die neue Definition behauptet plötzlich, dass eine Portion 100gr sein soll. Das könnten dann zum Beispiel 67 kurze Pommes sein oder 35 lange.
    Welche schmecken besser?
     
  16. #36 Ancient, 08.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Hat doch mit dem Geschmack nichts zu tun, ist schon klar und war doch auch nie meine Frage. Da ist quasi der Triple Shot der Standard geworden.
     
  17. #37 Kofeinator, 09.06.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bisher liest es sich so, als ob es in erster Linie um die Füllhöhe der Tasse geht. Da ist INEI der richtige Weg. Durch eine Verletzung bin ich seit einigen Tagen auf Schmerzmitteln - gut möglich das ich auch nur etwas falsch verstanden habe!
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    An anderer Stelle der von benötigt verlinkten Quellen steht auch das die meisten befragten als Standard einen Doppio ausgeben, wenn ein Espresso bestellt wird. Nimm meinen Einfachen von oben und verdopple die Mengen und du landest bei 15,8 in zu 36,2 out. Gar nicht so weit weg, und das bei meinen LM La Strada Sieben, bei denen man etwas feiner mahlt und dafür weniger ins Sieb packt.
     
  19. #39 Ancient, 09.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Ja klar, hängt zusammen. Sie sagen ja auch, dass diese Shot Systematik überholt wäre. Wieauchimmer, hier ist halt ein bestellbarer "Standard Espresso" mit 6-8g zu einem "Standard Espresso" mit 18-20g geworden. Ich wollte ja wissen, wie man das "Problemchen" so da draussen regelt, hier (zumindest mal in den USA) geht es klar in Richtung größerer Mengen und dem Beibehalten des 1:2 Brühverhältnises. Ist ja auch ein Ansatz, hatte ich ja oben auch schon erwähnt. Bräuchte wohl nur einen bodenlosen oder mindest einen 1er Auslauf. Das leckere Zeug mit dem Standard 2er Auslauf in eine Espressotasse zu bekommen klappt nicht gut.
    Wie gesagt, mal weiter experimentieren was meine Sinne dann besser befriedigt :)
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Warum? Anfangs habe ich auch noch mit einfachen Espresso gearbeitet 7-9g in und 14-18g out -> Espressotasse war ungefähr halb voll. Wo ist das Problem, so gibt es ihn auch in Cafes und Bars. Mittlerweile ziehe fast nur noch Doppelte.
     
    roady43 gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  2. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  3. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...