Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

Diskutiere Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Spezialisten, ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des...

Schlagworte:
  1. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Liebe Spezialisten,
    ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des Mahlkegels irgendwo versenkt- könnt ihr mir Tipps geben wie ich diese ersetzen könnte bzw ob es mehr als Feder und Schraube braucht, - evtl hat von euch jemand Fotos. Ich weiß gerade nicht ob da irgendetwas Kugel-gelagert war.- hätte evtl ne alte KYM als Teilespender, falls die passen würde.
    Bin noch etwas aus dem Häuschen ob meiner Dummheit...

    Danke für eure Hilfe und LG
    Michael
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 28.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hallo @bichel

    in meiner Mühle geht der obere Bereich der Welle durch eine Gleitbuchse (Gleitlager).
    Unten steckt der Mahlkegel auf einer Gleitbuchse mit Kugel, welche für die Mahlgradverstellung zuständig ist.
    Durch das ein und ausdrehen der Schraube drückt die Kugel den Mahlkegel in die gewünschte Mahlposition.

    Habe mir das mal bei meiner Mühle angeschaut.

    Eine handelsübliche Schraube mit passenden Gewinde sollte hier ihren Zweck erfüllen.
    Die Feder ist erforderlich um das sich der Mahlgrad nicht verstellt, eine Kontermutter dürfte hier sicherlich auch funktionieren.

    Hier noch ein paar Fotos.

    20200528_204449.jpg 20200528_210955.jpg 20200528_211239.jpg 20200528_220537.jpg
     
    S.Bresseau, bichel und Sansibar99 gefällt das.
  3. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Hey, danke für die Fotos und die Rückmeldung!
    das wird eine etwas mühsame Suche werden da Ersatzteile zu finden- denn irgendwie würde ich sie gerne wieder originalgetreu ergänzen, aber diese Art Schrauben mit den Flügel werde ich wohl eigens anfertigen müssen- eine Frage noch ist die Schraube hohl zur Kugel hin?- meine Spender-KYM ist leider nicht geeignet.
    Das heißt eine Feder+Schraube und zurechtgeschnittene Metallflügel und zum Mahlkegel hin eine Metallkugel. Schade das man nicht wie bei der KYM Mokka eine Art Auszugssperre der Schraube gebaut hat, dann hätt ich Dödel nix verlieren können.
    Danke für deine rasche Antwort- das ist so eine tolle Mühle, sowohl was Design als auch Mahlleistung anbelangt!
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hm, originalgetreu dürfte sich das sicherlich etwas schwierig gestalten. Aber meines Wissens nach war die Fa. Zassenhaus der Hersteller des Mahlwerks evtl. erweitert das die Möglichkeiten der Auswahl.
    Nicht wirklich nur über die Jahrzehnte der Nutzung etwas eingedrückt.
    Zur Info, falls Dir die Kugel auch abhandengekommen ist. Die Originalkugel hat einen Durchmesser von 6,3mm.
    Halte die alte Dame in Ehren!:)

    Grüße Lecker Schmecker

    Nachtrag:
    Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Zassenhaus Mahlwerk richtig lag.

    Hier noch eine recht interessante Seite auf der es einige Informationen zu alten Kaffeemühlen gibt.
    Kaffeemühlen - Infos rund um die Kaffeemühle
     
Thema:

Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

Die Seite wird geladen...

Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren - Ähnliche Themen

  1. PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?

    PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?: Hallo, ich habe Gefallen daran gefunden, Kaffeestaub/türkischen Mokka zu trinken. Nun möchte ich ganze Bohnen selbst zu Mokkastaub (unter 1/10 mm)...
  2. [Verkauft] ++ bis 4.7. reserviert ++ Handmühle Peter Dienes MOKKA "88", gebraucht

    ++ bis 4.7. reserviert ++ Handmühle Peter Dienes MOKKA "88", gebraucht: Moin. Ich verkaufe meine Dienes MOKKA "88" Handmühle, der Zustand ist hoffentlich auf den beigegebenen Handy-Fotos gut zu erkennen. Mechanisch und...
  3. PeDe Dienes Mokka zerlegen

    PeDe Dienes Mokka zerlegen: Hallo, ich habe eine alte Mühle bisher nur als Deko gehabt. Jetzt würde ich sie gerne verwenden, müsste sie aber erst mal reinigen. Ich habe die 4...
  4. [Verkauft] 2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...

    2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...: Beide Mühlen sind voll funktionstüchtig, haben aber altersbedingte Gebrauchsspuren. Für die Zassenhaus (links im Bild) hätte ich gerne 40 €. Für...
  5. [Verkauft] Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule

    Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule: Moin, hier noch etwas Kleinkram. Eine sehr schöne und Top erhaltene Mokka Mühle-Pede Dienes. Am Oberteil ist die Oberfläche etwas abgegriffen, die...