Kaffee-Abstinenz I Erfahrungen?

Diskutiere Kaffee-Abstinenz I Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Seitdem ich ungefähr 20 bin, habe ich immer Kaffee getrunken. Ich kann mich an keine nennenswerte Pause erinnern. Jetzt plane ich...

Schlagworte:
  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo zusammen!

    Seitdem ich ungefähr 20 bin, habe ich immer Kaffee getrunken. Ich kann mich an keine nennenswerte Pause erinnern.
    Jetzt plane ich ab heute zwei Wochen gänzlich darauf zu verzichten.

    Hat jemand das mal gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Gab es positive Effekte?

    Ich rechne mal die ersten Tage mit Kopfschmerzen wegen des Entzugs von Koffein. Das kenne ich schon, wenn ich mal einen Tag weniger getrunken habe. Dann hilft mir eine Tasse grüner oder schwarzer Tee ganz gut. Das würde ich mal die ersten 1-2 Tage machen und dann auch das Teein weglassen.

    Ich bin einfach neugierig, wie sich das so auswirkt und wie ich es durchhalte. Ich hab schon geschafft, ein Jahr gänzlich auf (Industrie) Zucker zu verzichten, aber Kaffee gehört noch mal krasser zu meinem Leben.

    Lg,
    Kenny
     
    Koffeinius gefällt das.
  2. #2 langbein, 07.06.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich kann den Verzicht auf Zucker nachvollziehen
    . Den kompletten Verzicht auf Kaffee nicht, zumindest nicht ohne medizinische Indikation :)
    Ich möchte nur auf Sachen verzichten, die nicht gut für mich sind.
    Ich habe daher vor ein paar Jahren meinen Kaffeekonsum insofern stark reduziert, als dass ich meinen Büro-Kaffeekonsum massiv eingeschränkt habe, indem ich auf Vollautomaten-Kaffee verzichtet habe und nur noch ab und zu mal frischen Kaffee aufgieße.

    Mit mir gemacht hat das nicht viel. Mir fehlte der Kaffee anfangs etwas als "Beschäftigung". Vielleicht war ich etwas müder. Allerdings hatte ich ja morgens und am WE weiterhin Espresso.
     
    kenny gefällt das.
  3. #3 andruscha, 07.06.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Immer wieder mal.

    Vor zig Jahren, weil ich in Gegenden unterwegs war, in denen es keinen Kaffee gab. Damals war das die ersten zwei Tage unangenehm, mit fiesen Migräne-artigen Kopfschmerzen und dem Gefühl, dass säße ich unter einem umgedrehten Plastikeimer, obwohl ich mit schwarzem Tee gegengesteuert habe. Nach zwei Tagen war es gut. Damals habe ich zu Hause jeden Morgen relativ viel Kaffee getrunken.
    Heute faste ich regelmäßig einmal im Jahr, da gibt es natürlich keinen Kaffee. Das ist überhaupt kein Problem, auch nicht, wenn es aus anderen Gründen ein paar Tage keinen Kaffee gibt. Keine Entzugserscheinungen, keine Kopfschmerzen. Vielleicht liegt es daran, dass ich heute qualitativ wesentlich besseren Kaffee trinke als früher und mich einigermaßen gesund ernähre, bzw. morgens nicht mehr ausschließlich Kaffee in mich hineinschütte.
    Also: Es kann gut sein, dass Du kaum Entzugserscheinungen hast. Und wenn doch, sind die nach zwei Tagen auch vorbei. Darüber hinaus hatte zumindest ich keinen Erkenntnisgewinn.

    Komplizierter finde ich übrigens, das Ritual wegzulassen. Und irgendwann fehlt er mir einfach, auch als übliche Bestellung im üblichem Café.
     
    kenny gefällt das.
  4. #4 Koffeinius, 07.06.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich trinke immer mal wieder einige Tage gar keinen Kaffee.
    Das bewirkt ab Tag 1 leichte Kopfschmerzen und eine Müdigkeit, die mit zu geringem Schlaf vergleichbar ist. Das unangenehmste aber ist eine leichte emotionale Niedergeschlagenheit. Nach spätestens 2 Tagen lassen die Symptome nach.

    Positiv:
    Nach ein paar Tagen Abstinenz ist die Wirkung des Koffein wieder deutlich potenter.
     
    kenny gefällt das.
  5. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Nach meiner erfahrung, ein monat "abstinenz" ist besser als 2 woche, wie willst du beobachten, wie funktioniert dein
    Körper ohne koffein.
     
    kenny gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 07.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die bereits gestellte Frage ist ja "warum?"
    evtl. tut es ja die Reduzierung, anstatt gleich die Abstinenz.

    Ich habe weitestgehend mit 3rd-Wave Filterkaffee aufgehört, da mir das zu sehr auf den Magen geht :confused:
    der wird jetzt morgens, so wie früher, mit Schwarzem Tee ersetzt.

    bei Cappuccino habe ich weniger/keine Probleme solange die Röstung eher medium-dark ist.
    davon gibt es dann 1-2 doppelte pro Tag.

    sollte der Grund eine Koffein Abstinenz sein, dann ist Tee auch sehr eingeschränkt (nix von weiß bis schwarz).
    also nur Früchte- und Kräutertee :eek:

    Die Einschätzung der Folgeprobleme wurde genannt :cool:
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich habe eigentlich keine Probleme, außer, dass manchmal der Schlaf gestört ist, das kann aber auch andere Ursachen haben. Es ist ein Experiment.
    Im Moment könnte ich im Stehen einschlafen.:eek:
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Krass, das mit dem Kopfweh kenne ich zum Glück nicht, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal keinen oder wenig Kaffee bekomme. Und das, obwohl ich seit meiner Jugend (also Jahrzehnte) wirklich viel trinke. Umgekehrt hilft mir ne Tasse Kaffee schon mal, wenn ich leichte Kopfschmerzen habe.
     
  9. #9 Gregorthom, 07.06.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Schon mal auf Schlafapnoe testen lassen? Das ist ein sehr häufiger Grund für das was Du beschreibst.
     
  10. #10 Geschmackssinn, 07.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meine "Schlafstörung" ist etwas über 1Jahr alt ;)

    konstruktiv:
    Schlafstörungen können neben dem bekannten Problem des negativen Stress auch noch andere Ursachen haben...
    ganz vorne an wäre:
    - Hormonschwankung/- Umstellung durch z.B. Organschäden, Medikamente, oder Wechseljahre (auch beim Mann vorhanden, eher etwas später und nicht so ausgeprägt wie bei Frauen)
    - veränderter Tag-Nacht-Rhythmus

    LG
     
    BitaB, basti_k und kenny gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Also ich möchte einfach mal ausprobieren, eine Gewohnheit zu durchbrechen. Gesundheitliche Gründe hat das eigentlich nicht. Aber danke für die Tipps.
     
    BitaB gefällt das.
  12. #12 Commandante Ché, 07.06.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Than do it!

    Zu meiner Erfahrung: Ich habe mal für einen Monat auf Koffein allgemein verzichtet. Meine Hoffnung war meinen hohen Gewöhnunhslevel etwas senken zu können. Hat nicht funktioniert. Auch sonst keine positiven Effekte gespürt. Würde ich auch nicht wieder machen und auch nicht empfehlen.

    Aber wenn du etwas einfach ausprobieren willst, dann tu es. Gibt doch nichts besseres als eigene Erfahrungen zu machen.
     
  13. #13 Scar3001, 07.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bei mir sind es heftige Kopfschmerzen. Beim Heilfasten habe ich es erst auf den totalen Verzicht auf Nahrungsmittel geschoben bis ich ein paar Mal gemerkt habe, dass es genau diesen Effekt nach sich trägt, wenn ich morgens kein Koffein hatte.
    Spätestens früher Nachmittag geht es dann los mit den Kopfschmerzen und lässt sich auch durch nichts mehr abstellen.

    Von daher verzichte ich auf den Verzicht ;).
     
  14. #14 Geschmackssinn, 07.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ah, ok.
    dann pass auf, das du den Koffein Mangel nicht mit Zucker kompensiert ;)

    ich reagiere sehr wenig auf Koffein, von daher ist alles mit Kaffee nur ein Genussmittel :cool:

    wenn ich mal müde bin bzw. einen Durchhänger habe, dann gibt es Zucker in diversen Formen, auch wenn das ungesund ist.
    in diesem Zusammenhang habe ich gemerkt, das durch zu viel Zucker, bzw. Kohlenhydrate am Abend mein Schlaf schlechter ist (Eisbecher im Sommer 21 Uhr :D)

    die Idee ein Luxusgüter/Genussmittel zu fasten ist immer mal eine gute Idee. :)
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Lach nicht, aber Zucker mache ich gleich mit. Mettwurst auch, das war die Ausgleichsdroge, als ich damals auf Zucker verzichtet habe:oops:.
    Aber jetzt wo du den Eisbecher erwähnst...:eek:
    Zum Glück ist gerade echt kein Eiswetter.
    Kopfweh hab ich noch nicht bekommen.
     
  16. #16 der kleine Muck, 09.06.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Also, da meine Mara im Moment zickig ist und auf Reparatur wartet, hatte ich tagelang keinen Espresso und nun seit ca. einer Woche quasi dauerhaft Kopfschmerzen (und "auch" dehalb schlechten Schlaf). Das wechselt zwischen "gekniffene-Augen-Kopfschmerz" bis zu meist Abends "was-zur-Hölle-gleich-platzt-die-Birne!"...
    Heute früh hab ich den unfreiwilligen Verzicht nicht mehr ausgehalten (gar nicht mal wegen der Kopfschmerzen, den Zusammenhang hatte ich nicht) und mir einen aufgebrüht. War trotz Espressobohnen recht lecker...
    Jetzt beim Lesen des Freds hier merke ich mal, dass es mir heute kopftechnisch wesentlich besser geht. Werde heute Nachmittag mal noch so einen trinken und wenn der Kopf heute nicht mehr Alarm schlägt, weiß ich ja Bescheid, was los war...

    Freiwillig trinke ich dann nie wieder keinen Kaffee!!! :D
     
  17. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Koffeinentzug kann absolut höllisch sein... :confused:
     
  18. #18 andruscha, 09.06.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Zucker und Mettwurst ist aber eine ziemlich spezielle Kombination.:D
    Derzeit kümmere ich mich um meine Sollbruchstelle Stirnhöhlen. (Im Moment nervt man zumindest keine andren Menschen mit seinen eingeschränktem Essverhalten :)) Da sieht das empfohlene Programm ähnlich aus. Allerdings esse ich eh keine Mettwurst, da ich Vegetarierin bin. (Dafür lasse ich die Milchprodukte weg. Wenn Ausgleichsdroge, dann wäre das ein richtig guter Käse. ) Ich würde das ungern immer machen, aber mir geht es besser als den ganzen letzten Winter.
     
    kenny gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Also soweit geht´s gut! Keine Kopfschmerzen, was vielleicht auch an dem Trick mit dem schwarzen Tee liegt.
    Ich stelle fest, ich kann sehr gut auf alles Mögliche verzichten. Ich sag mir einfach: Gibt es ab heute nicht und gut. Geht mit Zucker, Milch und anscheinend auch mit Kaffee. Ich bin wirklich überrascht. Zuckerverzicht rastet auch ein, da hatte ich beim ersten Mal mehr Schwierigkeiten.
    Nur Salz könnte ich glaube ich nicht.
    Bin gespannt, wie dann der erste Kaffee sein wird:)

    Ach so, und diesmal auch keine Mettwurst:D.
     
    andruscha gefällt das.
  20. #20 pastajunkie, 09.06.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das geht bestimmt auch, wenn es z.B. aus gesundheitlichen Gründen sein muss.
    Bin gerade dabei auf industriell hergestellten Zucker zu verzichten. Ursprünglich gedacht um die Heißhungerattacken zu vermeiden und das Feinkostgewölbe im Zaum zu halten. Und es gab ein überraschenden Nebeneffekt, meine Allergie ist dieses Jahr erstaunlich mild verlaufen.
    Wenn dir Salzverzicht einen ähnlichen Gewinn an Lebensqualität bereitet, kriegst du auch das hin.
    Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen auf Kaffee zu verzichten, von daher hast du meinen vollen Respekt!
     
    kenny gefällt das.
Thema:

Kaffee-Abstinenz I Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Abstinenz I Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?

    MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?: Liebe Kaffeefreunde, Hat jemand von euch Erfahrung dem Motta Tamper (Durchmesser 58,4mm)? Hier nochmal der Link zu dem Angebot auf Baresta:...
  2. Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?

    Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?: Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe , hat jemand Erahrungen mit der Pumpe um eine Maschine mit Festwasseranschluß ( La Spaziale Vivaldi II) über...
  3. SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?

    SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit den SSP Sweet Lab in der DF 64 / DF64p? Ist die Verwendung der Mahlscheiben unproblematisch? Ich bin auf die...
  4. Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?

    Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?: Guten Morgen, hat jemand schon mal das Molykotte 111 Compound Fett zum fetten des Handhebels an einer ECM Synchronika / Faema E61 Bezugshebel...
  5. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?