Quickmill 0820 und das Dreiwegeventil

Diskutiere Quickmill 0820 und das Dreiwegeventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin ja ein begeisterter Nutzer der Quickmill, an dem Dreiwegeventil der Dampflanze könnte ich jedoch verzweifeln. Wo befinden sich denn...

  1. #1 Barista, 18.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich bin ja ein begeisterter Nutzer der Quickmill, an dem Dreiwegeventil der Dampflanze könnte ich jedoch verzweifeln.

    Wo befinden sich denn eigentlich Dichtungen in diesem Ventil, die man letztlich überhaupt tauschen kann?

    Der Dampfarm beseitzt zwei identische Dichtungen, die sind eigentlich kein Problem. Das Thema können wir abhaken.

    Im Ventilkörper ist dann diese Metallhülse, in welcher ein weiteres Metallstück steckt. Daneben ist eine Metallkugel und eine Feder, die das ganze irgendwie zusammenhalten. In diesem Bereich innen drin habe ich keinerlei Dichtungen gefunden, die man überhaupt tauschen könnte. Durch das Verschieben dieses Metallkörpers (beim Ausdrehen der Dampflanze) wird aber der Wasser-/ Dampffluss gesteuert, d.h. da liegt auch irgendwo der Fehler.
    Es gibt nur noch bei dem einen Ausgang eine kleine Dichtrung mit so einer Art Lappen in der Mitte. Ich denke aber nicht, dass die mit meinem Problem zu tun hat. Das Ventil dichtet beim Brühvorgang nicht mehr richtig zum Dampfarm hin ab.
    Mein konkretes Problem ist, dass beim Bezug auch heißes Wasser aus dem Dampfarm kommt. Den Effekt will ich abstellen, weiß aber nicht wie.
     
  2. #2 Sebastiano, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Freie Auswahl – es gibt hier im Forum mehrere Anleitungen, wie die Dichtungen zu ersetzen sind. Für 'neue' oder auch weniger erfahrene Foristen hier eine selektive Auswahl aus diesem Forum:
    Einige Videos sind in niederländischer Sprache, die Anleitungen sind aber selbsterklärend:


    3-Wege-Ventil: Dichtungen ersetzen


    3-Wege-Ventils: Demontage
    Begleitende Information zum störungsfreien Betrieb der Dampflanze / des Dreiwegeventils
    Prophylaxe ist stets anzuraten, um eventuellen Defekten vorzubeugen – in meinem persönlichen Umfeld beobachte ich mehrere Maschinen mit Dampflanze, die über 10-15 Jahre störungsfrei laufen.
    Darum bei dieser Gelegenheit hier erneut der Hinweis, dass die Lanze nicht vollständig ein- oder ausgeschwenkt werden sollte, während die Pumpe in Betrieb ist. Das könnte den Dichtungen oder/und dem innenliegenden 3-Wege Ventil schaden.

    Es geschieht wohl mitunter speziell bei Neu-Nutzern, dass die Lanze versehentlich ausgeschwenkt bleibt, so dass beim nächsten Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken während die Pumpe läuft… Das ist jedenfalls die Erfahrung, die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten. Genau das ist auch der Hintergrund, warum dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt wird. Seit dem das so gehandhabt wird, sind die entsprechenden Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.

    Dies mal so als nicht ganz unwichtige Randinformation – aus berufener Service-Praxis – auch zu manchen hier im Forum eilfertig und mitunter fragwürdig bewerteten 'Fehlfunktionen' der Dampflanze…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9 gefällt das.
  3. #3 Santelmo, 24.06.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe dazu irgendwann mal hier etwas dazu geschrieben. Vielleicht kannst du das über die Suchfunktion finden. Ich meine ich war zu der Erkenntnis gekommen, dass es mindestens 3 verschiedene Ausführungen des Ventils gibt (und nicht nur 2).

    Bei mindestens einer Ausführung sitzt eine O-Dichtung innen drin und sie ist schwer herauszubekommen, da sie in einer Nut sitzt. Ich hätte mir Zahnarztbesteck gewünscht. Irgendwann habe ich es dann mit einer Nähnadel oder so geschafft (in die Dichtung hineingestochen und angehoben).

    Viel Erfolg!
     
  4. #4 Barista, 24.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Sf hat zwei verschieden Ventile im Angebot. Ich bau es bei Gelegenheit nochmal auseinander und mache Bilder.
     
Thema:

Quickmill 0820 und das Dreiwegeventil

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 und das Dreiwegeventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...