Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot

Diskutiere Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal wird seit heute eine restaurierte, eingruppige Gaggia Spagna angboten. Diese Maschine wurde mit den...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 01.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal wird seit heute eine restaurierte, eingruppige Gaggia Spagna angboten.
    Diese Maschine wurde mit den gleichen Bildern seit dem letzten Jahr auf mehreren Portalen mehrfach inseriert,
    mit jeweils wechselnden Standorten und unterschiedlichen Preisen. Als die Maschine in Berlin inseriert war, habe ich den Anbieter angschrieben, um sie besichtigen zu können - keine Antwort.

    Ich zumindest gehe davon aus, dass es sich um ein Angebot mit betrügerischen Absichten handelt, ich habe
    den Portalbetreiber auch entsprechend informiert. Interessenten sollten sich hier auf keinen Fall auf eine Vorkasse/Anzahlung und Versand einlassen, stattdessen Barzahlung bei Abholung, und mindestens zu zweit!
     
    onluxtex und -Dune- gefällt das.
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ganz klar Betrug. Die Bilder sind aus dem Netz.
    Ich melde sie auch jedes Mal, meistens ist sie dann schnell wieder gelöscht.
     
  3. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Dazu kommt, dass der Account des angeblichen Verkäufers auf dem Kleinanzeigenportal erst heute angelegt wurde.
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Momentan ist die Häufigkeit solcher Angebote wieder extrem. In der Regel fragen mich die Verkäufer nach einer Mail Adresse um die weitere Kommunikation per Mail fortführen zu können.
    Kann mir jemand den Sinn dahinter verraten? Ich habe dieses Vorgehen noch nicht so richtig verstanden, auch wenn es ein sicheres Anzeichen für ein Betrugsversuch ist. Die Frage nach einem Besichtigungstermin beendet die Show dann aber immer schnell.
     
  5. #5 benötigt, 02.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kommunikation über die Verkaufsplattform ist ja registriert, das finden Betrüger nicht optimal. Gewöhnlich wird dabei ja die IP Adresse auch mit geloggt, so dass bei einer echten Untersuchung Spuren zu finden wären.
    Hinzu kommt, dass das direkte Kommunizieren vielen Betrugsopfern auch noch größere Vertrauenswürdigkeit vorgaukelt.
    Richtig tiefen Sinn macht es für mich jedoch nicht. Gut ist nur, dass Betrugsversuche auch dadurch leichter zu erkennen sind. Schlecht ist die Situation und mangelnde Strafverfolgung von Betrügern aber für alle ernsthaften Verkäufer, die einfach zu wenig Ahnung haben und sich ebenfalls ungeschickt verhalten. Toll klingende Angebote mit falschem Text und ohne Bilder von neu angemeldeten Anbietern haben mir auch schon echte Schnäppchen eingebracht.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist Betrug, das Teil steht auch noch auf nem anderen Portal. Etwas teurer, immer noch zu billig, jetzt in Hamburg.
    Gleiches scheint auch für eine Olympia Club zu gelten. Null Resonanz, oder der hat vergessen sie zu löschen
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Kleinanzeigen sendet inzwischen eine Warnung, wenn man in Kontakt tritt.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot

Die Seite wird geladen...

Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...