Rocket Cellini - Kristallförmige Ablagerungen, was ist das? (siehe Seite 2)

Diskutiere Rocket Cellini - Kristallförmige Ablagerungen, was ist das? (siehe Seite 2) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei mir war es nach der Wartung der Brühgruppe auch so, dass ich mich neu auf die Maschine einstellen musste und die BG wurde auch deutlich...

  1. #81 Cafetero colonial, 28.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir war es nach der Wartung der Brühgruppe auch so, dass ich mich neu auf die Maschine einstellen musste und die BG wurde auch deutlich heisser als vorher.
    Die Beratung durch den Laden, wo du die Ersatzteile gekauft hast, kommt wirklich komisch rüber.
    Aber wie du richtig sagst: Das Ergebnis stimmt und der Kaffee schmeckt ;)
     
  2. #82 Espressogenießer, 28.05.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wobei der Laden sonst zumindest freundlich ist - trotzdem hinterlässt sowas halt immer einen etwas unguten Eindruck und man überlegt sich beim nächsten Mal, ob es dann nicht sinnvoller ist gleich online zu bestellen. o_O

    Aber zumindest kann ich mich ab jetzt voll auf meine Technik konzentrieren, denn jetzt bin nur noch ich für das Ergebnis in der Tasse verantwortlich. :p (Und da gibt es noch einiges zu tun. Die hellen Bohnen kommen noch nicht ganz ohne Spritzen aus dem Bodenlosen. Schmecken tut es trotzdem schon ganz gut. ^^)
     
  3. #83 moulino, 01.11.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    bei mir hat schon entkalken geholfen :)
     
  4. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Haber gestern meine E61 Brühgruppe komplett zerlegt und für ein paar Stunden ins Säurebad gelegt. Jetzt habe ich gerade von dem EspressoTV Typ auf auf YouTube gehört, dass da keine Säure hingehört sondern dass man die Teile nur in ein Ultraschallbad gehören. Wqas meint Ihr?
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die ganze Brühgruppe?
    Wenn du sie weiterhin verchromt haben willst solltest du das lieber lassen.
    Die Messing Teile können aber ins Säurebad.
    Viel wird es aber nicht helfen da es eher altes Fett ist was an den Ventilen klebt. Da ist ein Ultraschallbad sehr hilfreich.
     
  6. #86 Espressogenießer, 02.07.2020
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wenn Säurebad, dann bitte nur kurz und keine hochdosierte Säure, sonst war es das mit der Verchromung. Allerdings hatte ich wirklich so ziemlich überall Kalk, an den Chromteilen aber nicht. :)
     
  7. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Schaut mal, die Trompete, da war die "Chrom"beschichtung teilweise abgeplatzt. Nach dem Säurebad (ca. 1h) sieht das nun so aus:

    20200703_075332.jpg

    Kann man die noch benutzen? Aus Lebensmittelsicht? Weil sehen tut man sie ja nicht...
     
  8. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hätte noch eine weiterführende Frage:
    Auf der E61 Brühgruppe sind ja immer diese Aufkleber, die vor Hitze warnen. Als ich die Alex Duetto gekauft habe, war er zu einem Drittel entfernt. Ich habe dann versucht, mit Aufkleberentferner (Tesa Klebstoffentferner) und der rauhen Seite eines Glitzis den Rest zu entfernen. Der Aufkleber ging zu einem weiteren Drittel weg. Mit dem Säurebad hab ich nun den Rest wegbekommen. Was aber immer übrig geblieben ist, waren wohl Klebstoffreste. Oder was ist das?

    20200703_083154.jpg
    20200703_083203.jpg

    Könnte auch eine abgeplatzte Chromschicht sein? Wenn ich mit dem Fingernagel darüberstreiche meine ich, dass es erhaben ist, also nicht was fehlt (defekte Chromschicht), sondern etwas auf der Oberfläche ist (Klebereste?). Was meint Ihr?
     

    Anhänge:

  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Schlechte Idee.
    Die Chromschicht ist ab, da wäre ein Aufkleber schöner.
     
Thema:

Rocket Cellini - Kristallförmige Ablagerungen, was ist das? (siehe Seite 2)

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini - Kristallförmige Ablagerungen, was ist das? (siehe Seite 2) - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...