Rancilio Model C1 Cappuccinatore

Diskutiere Rancilio Model C1 Cappuccinatore im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe es vorhin im "... Kaffeekram gekauft"-Thread schon mal geposted, jetzt hier mit eigenem Thread (u.a. für @Antea, @Ansonamun und @benötigt...

  1. #1 Sansibar99, 19.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich habe es vorhin im "... Kaffeekram gekauft"-Thread schon mal geposted, jetzt hier mit eigenem Thread (u.a. für @Antea, @Ansonamun und @benötigt )

    dieses kleine eigenwillig designte Gerät ist kürzlich bei mir gelandet, vor Allem aus der Neugier heraus gekauft, die Funktion zu begreifen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Typenschild: 220V, die bei ebay zu findenden Modelle haben meist 120V. Aber 9W ?
    [​IMG]

    Es gibt einen Stromanschluß (Haushaltsstrom) und einen Druckleitungsanschluß mit Überwurfmutter
    [​IMG]

    Der Milchbehälter hat die Dampflanze fest eingebaut, sie pustet wohl auf den Boden und erzeugt Spin
    [​IMG]

    Der Milchbehalter ist abnehmbar, 2 angelötete Halbkugeln fungieren mit 2 Stahlbügeln wie Siebträgerohren und Bajonett und pressen den Behälter beim Einspannen auf einen Dorn, der einen federbewehrten Kanal im Boden aufdrückt.
    Das ganze ist mit einer Lippendichtung abgedichtet, so kann dann Dampf verlustfrei in den Milchbehälter.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf einem langen Hals thront oben ein Stromschalter und eine mechanische Zeitschaltuhr ("Eieruhr")
    [​IMG]

    Die Bodenplatte ist verschraubt
    [​IMG]

    Nach dem Öffnen zeigt sich
    [​IMG]

    ein seeeeehr übersichtliches Innenleben! :eek:
    [​IMG]

    Schalter (wohl von der Zeitschaltuhr)
    [​IMG]

    Und ein Magnetventil
    [​IMG]

    [​IMG]


    Soweit so gut - und so blöd wie simpel.

    Ich hatte das Teil aus Spaß gekauft, weil ich dachte, es als StandAlone-Steamer verwenden zu können und hätte mit einem kleinen Kessel und Heizung gerechnet (Festwasseranschluß und Stromkabel).
    Leider habe ich vorher nirgendwo eine Beschreibung oder Anleitung zur C1 gefunden, so daß ich mir das Teil "blind" und auf Verdacht bestellt habe. Das finanzielle Risiko war allerding ausgesprochen gering...

    Wenn ich das nun vorliegende richtig verstehe, braucht das kleine Ding aber eine externe Dampfquelle!
    Mit der Überwurfmutter wird es wahrscheinlich auf den Dampflanzenanschluß einer amtlichen Gastromaschine geschraubt. Nun wird das gefüllte Milchkännchen eingespannt und dann nach Einschalten des Hauptschalters mittels Zeitschaltuhr das Magnetventil geöffnet, nach Ablauf der einstellbaren Zeit macht es "klack" und das Magnetventil schließt die Dampfzufuhr. Fertig.

    Also ein Autocappuccinatore für die Gastronomie.

    Kennt von Euch jemand dieses Maschinchen und kann die Theorie bestätigen? Ich habe gerade keine große Maschine betriebsbereit, bei der ich Dampfventil rumspielen wollte...
     
    S.Bresseau, Silas, Brew Springsteen und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Den Dichtungsthred habe ich auch gefunden. Vielleicht ist @Javel noch aktiv und kann kontaktiert werden.
    Im dümmsten Fall hat Javel noch weitere C1 günstig zu veräußern, weil wirklich keine Dichtungen verfügbar sind.
    Im besseren Fall gibt es Infos und/oder Betriebsanleitungen.
    Ist auf jeden Fall mal wieder ein schönes Gerätchen für uns Freaks!
     
  4. #4 Sansibar99, 20.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich denke, diese Dichtungen in cup-Form lassen sich auftreiben oder erstellen.
     
  5. #5 Sansibar99, 21.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich habe immer noch keine Original-Anleitung auffinden können - aber das US-Patent von 2004 zur C1 :D

    "An automatic device for heating and frothing a liquid, in particular milk, comprises a container (1) for the liquid, inside which a first tube (6) for introducing pressurised steam into the liquid is removably mounted. The first tube (6) has an inlet in correspondence of the bottom of the container (1), for receiving steam from a duct located within a support base (3) of the container (1), and is secured, for at least part of its length, to a second tube (7) for introducing air into the liquid."
     
    Antea gefällt das.
  6. #6 Kesselstein, 21.06.2020
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Ich hatte den früher mal.
    Die Rancilio Gastromaschinen haben ja alle zwei Dampflanzen. Du baust eine Dampflanze ab und schraubst stattdessen das Teil dran. Der Dampfanschluss der Maschine kann dann dauerhaft geöffnet bleiben. Das Magnetventil im Gehäuse des C1 öffnet, durch Betätigen der Zeitschaltuhr, die Dampfzufuhr. Der Aufschäumbehälter aus Edelstahl ist spülmaschinenfest.
    Leider bringt es erst ab ca. 300 - 400 ml Milchmenge einen wirklich passablen Milchschaum, darunter wirds nicht wirklich gut.
    Daher ist es für den Hausgebrauch eher ungeeignet, außer Du machst damit heiße Schokolade. Die Dichtung auf dem Gerätefuß soll wohl nicht mehr erhältlich sein.
     
    benötigt und Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 02.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Praxistests noch nicht erfolgt sind?
    Nur aus Neugier...
     
  8. #8 Sansibar99, 02.07.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ja, richtige Annahme ;)
     
Thema:

Rancilio Model C1 Cappuccinatore

Die Seite wird geladen...

Rancilio Model C1 Cappuccinatore - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

    Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik: Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...
  2. Welches Rancilio Modell ist das ?

    Welches Rancilio Modell ist das ?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe diese Maschine erworben. Laut Verkäufer ist es eine Tecna. Jedoch sind bei den Modellen die ich im...
  3. welches rancilio modell? - welches Ersatzteil?

    welches rancilio modell? - welches Ersatzteil?: Hey, kann mir jemand sagen, welches Modell ich hier genau habe? Ich benötige schnell eine neue Pumoe. Die Pumpe hat seit Tagen gestottert,...
  4. Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell

    Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell: Suche einen Boiler für die Rancilio Silvia oder Audrey, altes Modell. Kann auch mit verschweißter, defekter Heizung sein. Über eure Angebote freut...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

    Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...