Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Diskutiere Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mehrere Sachen... Es war irgendwo anders schon mal diskutiert worden, dass diese Art Einschusslöcher beim Druckabbau entstehen und nicht...

  1. #21 benötigt, 02.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mehrere Sachen...
    Es war irgendwo anders schon mal diskutiert worden, dass diese Art Einschusslöcher beim Druckabbau entstehen und nicht Channeling sind.
    Ein derartig nasser Puck lässt keine wirkliche Aussage über Channeling zu.
    Wenn Du den Verdacht hast, dass mit dem Duschsieb nicht stimmt (punktförmiger Einschuss), nimm es mal ab zum Drunterschauen/ Reinigen und bau es dann versetzt wieder ein.
    Die Grammangaben bei Sieben sind leider überall Phantasien. Ich kenne kein Sieb, dass exakt mit dem angegebenen Wert befüllt wird.
    Genauso machst Du Dich aber mit allen anderen Vorgaben selber fertig. Scheiss doch mal drauf, was angeblich "Standard" sein soll und probier einfach grob in die eine oder andere Richtung, womit es besser wird. Grober mahlen, mehr ins Sieb - was passiert?
    Abhängig vom Ergebnis noch grober, oder doch noch feiner - was passiert?
    Denk doch nicht so viel nach, ob das mit 19 Gramm im 14er Sieb richtig sein kann und ob 37 Sekunden ein optimaler Wert ist. Das ist zunächst egal! Da kannst Du beim Feinjustieren dran arbeiten.
    Du denkst momentan, wenn Du alle Regeln der StVo unwidersprochen einhältst, kannst Du gut Aitofahren. Stimmt aber nicht. Du musst Gefühl für das richtige Fahren entwickeln und ein paar Grundregeln einhalten. Die StVo sagt Dir nicht, wie stark Du das Lenkrad einschlagen musst, wenn Du abbiegen willst. Probier es. Triff möglichst nicht die Bordsteinkante oder den Gegenverkehr.

    Meine Ferndiagnose für den Puck - wahrscheinlich zu grob, sicher zu wenig. Warum? Es bleibt Wasser auf der gesamten Höhe stehen. Wäre es zu fein, hast Du Wasser oben drauf stehen, wie auf Beton.
    Darum meine Vorschläge, einfach mal wie oben gesagt, unvoreingenommen probieren und sehen, ob Du in die Spur komnst.
     
    CasuaL gefällt das.
  2. #22 flusier, 02.07.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Natürlich hat jeder einen anderen Ansatz, aber ich würde - sofern vorhanden - auf ein anderes Sieb wechseln und die Menge reinmachen, die auch drauf steht (+/- 1g).
    Der Loch im Puck ist bei den 12 Bar nicht sonderlich verwunderlich, ebenso natürlich das daraus resultierende Channeling.
    Das wäre auch meine Vermutung

    Ich vermute, dass die Maschine nicht mit einem Expansionsventil ausgestattet ist, mit dem du den Brühdruck einstellen kannst? Das wäre sonst mein erster Ansatz.
    Ich hatte jahrelang eine QM3000 und das fehlende Expansionsventil war hauptsächlich der Grund des Verkaufs/Upgrades...
     
  3. #23 Felibert, 02.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    ehhhhm das kann durchaus sein... anbei mal 2 Videos davon wie das Wasser aus dem Duschsieb kommt... Ist das normal? Kann man das herausnehmen und separat reinigen oder ein neues kaufen?
    (Ascaso Steel Duo PID)
    Dropbox - 2020-07-02 18.57.28.mp4 - Simplify your life

    Dropbox - 2020-07-02 18.57.34.mp4 - Simplify your life
     
  4. #24 Felibert, 02.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Doch, hat die Maschine. Soll ich die auf 10bar max einstellen?
    Schaut euch aber mal die Videos des Duschsiebs an... ist das normal, dass es dort bereits nur aus einem Fleck herauskommt?
     
  5. #25 flusier, 02.07.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Könnte zwar besser verteilt sein, aber sieht jetzt auch nicht mega schlimm aus...lass die Maschine doch mal ein bisschen abkühlen und hebel mal vorsichtig über die Kerbe das Duschsieb ab und schau mal nach, wie es darunter aussieht. Gerne auch mit Fotos davon
     
  6. #26 flusier, 02.07.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja, gerne auch nur 9-9,5, mehr ist mE nicht nötig
     
    FRAC42 und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #27 Felibert, 02.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    So - Expansionsventil zurückgedreht. Mit dem Blindsieb steigt der kurz auf 10 bar und fällt dann zurück auf stabile 9,5 bar. (hoffe das passt, exakt einstellen lässt sich das nur schwer)

    Mach ich! Melde mich mit Bildern zum ausgebauten Duschsieb.

    Danke bereits!
     
    flusier gefällt das.
  8. #28 benötigt, 02.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Zum Ausbauen gibt es YT Video von Espressopool. Zum Thema Reinigung.

    Dass das Wasser an einer Stelle zusammenläuft, ist normal. Willst Du ja beim Bezug auch.
    Aber dass nicht an allen Stellen Wasser aus dem Sieb kommt, finde ich verdächtig.
     
  9. #29 Felibert, 02.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Du meinst dieses?


    Da baut der leider nicht das Duschsieb aus.

    (grundsätzlich frage ich mich aber auch, wieso meine Duo PID nur einen Wasserschlauch zum Tank hat, und in dem Video 2 zu sehen sind (bei 11min)
     
  10. #30 benötigt, 02.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nicht, was ich suche, müsste aber so sein:
     
    Felibert gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 02.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.041
    Puder? Unabhängig vom geschmacklichen Ergebnis solltest du die Mühle so fein stellen können, dass die Maschine beim Brühen dicht macht - so als Quasi-Referenz. Ferndiagnosen sind schwierig, dennoch denke ich immer noch an die Bohnen als Einflussfaktor - auch wenn die 'Papierform' auf den ersten Blick stimmen sollte.
    Mit der Druckreduzierung hast du sicher einen guten Schritt gemacht um den Brühvorgang zu toleranter zu machen.
    Auch wenn es mich verwundert, dass du eine Gebrauchtmaschine verwendest ohne das Brühsieb gereinigt zu haben: das Strömungsbild schaut normal aus - das Wasser zieht sich beim freien Austreten aus dem Sieb zusammen. Wäre es gröber verschmutzt, würde es schon eher spritzen.
    Solche pauschalierten Aussagen würde ich mal nicht weiter beachten und mich bei ernstzunehmenden Herstellern fürs erste an deren Angaben halten.

    Zum viel zitierten Channeling: du hast ja einen bodenlosen ST - dessen Beobachtung während des Bezugs sagt viel mehr als das die Oberflächenbeschaffenheit nach dem Bezug.
    Und meine wiederholte Aussage zur 'Qualität' des Pucks: ich trinke Kaffee und der Puck landet am Kompost.
    Sicher ist es 'schön' wenn der Puck wie beim VA oder der LP als wirklicher Puck aus dem ST fällt, aber was solls?
    Gerade beim 1-er Sieb habe ich bei unterschiedlichsten Bohnen sehr unterschiedliche Konsistenzen beim Puck. Das einzige Kriterium beim Abstimmen der Parameter ist und bleibt für mich aber das geschmackliche Ergebnis, siehe oben. Oder hast du im Cafe schon mal nach dem Puck gefragt bzw. geschaut? ;)
    Wichtiger als 'Leveling' ist für mich das Durchmischen des Pulvers. Da ich ohnedies in einen Behälter mahle, benötige ich dazu auch kein Werkzeug und mit sanfter Unterstützung des Handballens wird das auch sauber eben. Aber viele Wege führen nach Rom, das ist schlussendlich nicht entscheidend.
     
    Warmhalteplatte und flusier gefällt das.
  12. #32 Cappu_Tom, 02.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.041
    Man kann das Überschusswasser des OPV in den Tank leiten oder auf dem Weg zwischen Tank und Pumpe wieder einspeisen. Das hat jedenfalls nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun.
     
  13. #33 Babalou, 02.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ein Druck von 9,5 bar gegen das Blindsieb erscheint mir zu wenig. Ich hatte auch mal mit dem OPV gespielt und hab bei ähnlicher Einstellung nur saure Bezüge erhalten. Nachdem ich wieder zurückgedreht habe auf 11bar gegen das Blindsieb, das war übrigens auch die Einstellung bei Auslieferung, waren die Bezüge wesentlich besser. Während des Bezugs sinkt der Druck dann eh auf 8-9bar.
     
  14. #34 Warmhalteplatte, 02.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Für mich sieht das Bild vom getampten Siebträger auch nach deutlich zu grobem Kaffee aus. Vielleicht mal 1 Gramm weniger Pulver ins Sieb und dafür deutlich feiner Mahlen. Ruhig mal so fein, daß 10 Sekunden nix rauskommt und dann den Bezug und Druck beobachten. 9,5 bar finde ich perfekt am Anfang des Bezugs. Danach dann in Richtung grober vortasten. Und vor allem das Pulver gut verteilen (klopfen oder mit Zahnstocher rühren) vor dem Tampern. Das ist das wichtigste. Wenn das gut hinhaut, kann man sogar Bezüge ohne Channeling bekommen, wenn man das Tampern vergißt.

    Welches Röstdatum/MHD hat eigentlich der Kaffee?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #35 benötigt, 02.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... weshalb mit 18 Gramm (Threaderstellerangabe) im 14 Gramm Sieb (Herstellerangabe) die Werte auch in Einklang sind und kein nasser und zerschossener Puck übrigbleibt...

    Allerdings ist die Frage vielleicht berechtigt, ob es tatsächlich das Ascaso 14 Gramm Sieb ist, welches Du benutzt, @Felibert?
    Ist die Angabe auf dem Sieb eindeutig? Ascaso? 14 Gramm? Oder ist das die Empfehlung im Handbuch für das mitgelieferte Originaldoppelsieb und Du wurschtelst vielleicht mit einem 21 Gramm Sieb, dass Dir aus Versehen mitgeliefert wurde? Nur eine Idee für eine weitere, potentielle Ursache, die noch nicht beleuchtet wurde.
     
  16. #36 S.Bresseau, 02.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Falls der Standardtipp noch nicht kam:
    Statt mit einem zweifelhaften Planierer zu glätten besser einfach mal im Sieb gut durchrühren, mit zB einer Pellkartoffelgabel. Nennt sich WDT.
    Randchanneling minimiert man mit eierndem Vorverdichten.

    Ed
    Ups übersehen. Aber doppelt hält besser
     
    Cappu_Tom und Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #37 Babalou, 02.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Hast du bei deiner Mühle mal den Klirrpunkt bestimmt? Der liegt bei der Specialita meistens bei - 0,5 bis - 0,75. Das heißt du kannst feiner als 0 mahlen. Ich bewege mich mit dem Mahlgrad bei der Magnifico meistens zwischen 0,75 und 0.
     
  18. #38 Babalou, 02.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ist das wirklich so? Kann das noch jemand bestätigen? Gilt das auch für dunkle Röstungen? Vielleicht muss ich doch wieder runterdrehen. :rolleyes:
     
  19. #39 Warmhalteplatte, 02.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist auch ein bißchen persönlicher Geschmack und Finetuning. Allgemein liegt man ja mit 9 bis 11 bar ganz gut. Einfacher macht man sich das Leben mit niedrigeren Werten, weil der Bezug dann etwas gutmütiger auf Zubereitungsfehler reagiert.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #40 Felibert, 02.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen, ich versuche mal auf ein paar Sachen zu antworten:
    SO schaut das Duschsieb ausgebaut aus.
    Das Duschsieb hab ich nun in Kaffeelöser eingelegt. Die Maschine selbst innen mit einem feuchten lappen und etwas Spülmittel versucht zu reinigen.
     

    Anhänge:

Thema:

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Die Seite wird geladen...

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen - Ähnliche Themen

  1. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  2. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  3. Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch: Hi, ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch. Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...