Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei mir sind es auch zwei Schläuche. Vielleicht wurde das mal geändert, oder hast du vielleicht die Steel Uno PID? Der bodenlose ST von...

  1. Felibert

    Felibert Gast

    Nein - das ist der Duo. Das ist jetzt schon suspekt !?
    Es funktioniert aber beides gemeinsam - also Wasserdampf und Espressobezug
     

    Anhänge:

  2. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe vor kurzem eine Tasse von der Heizfläche nach vorne gezogen, so wie ich das immer mache und dabei ist ein Stückchen des matten Lacks an der Kante abgeplatzt. Bisher ist da nichts passiert, die Tasse stand ganz vorne und ich zog sie leicht zu mir her. An der Stelle war wohl ein leichter Überstand und zack war ein ganz kleines Stück Lack an der Kante ab.
    Definitiv nicht schlimm, aber bei dergleichen bin ich etwas pingelig (Mini-Asperger...) und es stört doch den cleanen Look. Nach meinem Verständnis darf bei einer 1500€ Maschine bei einer Alltagsbewegung kein Lack abplatzen. Ich würde mich gerne erkundigen, ob das zu beheben ist und ob das evtl. unter Garantie/Kulanz fällt oder die Blende getauscht werden kann. Die Bewegung habe ich bei meiner alten Maschine 1000e mal gemacht, da war das nie ein Thema.
    Würdet ihr Ascaso oder den Fachhändler oder Espressopool kontaktieren und wie seht ihr den Vorfall? Bin für eine Einschätzung dankbar :D
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich bin mit der Gürtelschnalle am Auto gestreift und der Lack hat jetzt einen Kratzer. Garantiefall? :rolleyes:

    Was ich sagen möchte: Es wird nicht der letzte Kratzer sein, nimm es locker. ;)
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #1484 espressomo, 02.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Lack kann dir auch bei einem Bentley ganz leicht abplatzen, wenn du versehentlich blöd irgendwas dagegen schlägst oder so. Das ist halt eine Eigenschaft von Lack, auch wenn von bester Qualität. Ich verstehe dich aber, mich würde es auch nerven, aber da kannst halt nix machen..
     
  5. Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen, ich zitiere mich nochmal selbst da bisher keine Rückmeldung kam.

    ich habe eine Maschine DUO PID aus 2018 - die hat nur einen Schlauch zum Wassertank, aber 2 Anschlüsse die oben an der Maschine sind über dem Tank !? Laut sämtlicher Recherche, sollten da 2 Schläuche sein (einer für Espresso, einer für Dampf, und ein Rohr für die Rückspülung des Wassers). Hat man das irgendwann geändert?!
    Ergibt das irgendwie Sinn?
     
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Hat jemand schon mal mit Dream/UNO und Pressure Profiling ghetto style über die Dampflanze experimentiert? (Bei der Duo geht das aufgrund der getrennten Systeme nicht.)

    Was meine ich? Gezielte Ausleitung von "Fehlwasser" über die Dampflanze während des Bezugs durch leichtes Öffnen des Drehventils. Dadurch sinkt der Druck am Puck. Klar, die Volumetrik kann man dabei nicht verwenden.
     
    Pflunz gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @CasuaL
    ja ich, hab darüber hier und im DIY thread auch schon zwei beiträge geschrieben : ) patente zu mir
    ghetto-style ist super! zu hause habe ich ja das nadelventil, das geht an der arbeit leider nicht (aus verschiedenen gründen), deswegen mache ich es hier im dirty-mutherFxxxer-style, zumindest manchmal. welche fragen beschäftigen dich?
     
    Pflunz und CasuaL gefällt das.
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Keine konkreten Fragen, einfach nur ein flatus in cerebro, ob bzw dass das geht. Ich meine mich zu erinnern, dass das OPV irgendwo bei 8 bar seine natürliche Untergrenze hat?

    Deine Beiträge dazu hab ich leider nicht gefunden. :confused:
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    aber das ist doch ein super flatus! also: optimal ist anders, aber manchmal eben doch besser, als in die hose gemacht, um mal im sujet zu bleiben. am anfang hab ich damit gespielt, gleich den bezug zu starten ohne PI (*mit PI meine ich jetzt immer die pseudo PI der UNO*) und dann auf dem (sehr schmalen bereich) zu surfen wo man das wasser aus der dampflanze ablässt. das hat aber (für mich) nur mäßig gut geklappt. mittlerweile habe ich eine PI von 4/5s eingestellt, dann füllt sich der raum über dem puck und kurz bevor es weiter geht kann ich schon den punkt suchen, wo das dampfventil öfnnet. meist muss man dann etwas zurückkorrigieren, wenn der druck kommt.
    die zeit zwischen PI-ende und ventilschließung nennen wir jetzt einfach mal inkorrekt prebrew (PB), einfach um einen unterscheidbaren term zu haben. ich versuche das ganze so im bereich von 2bar zu lassen. nach etwa 14-16s (PI+PB) schließe ich dann das dampfventil, die ersten tropfen kommen dann.die PI ist also nach 7-8s zu ende, dann kommen nochmal 7-8s PB dazu bei geeierten 2bar.
    das OPV kann ich bei meinen beiden UNOs auch deutlich unter 8 einstellen, bewährt hat sich für mich ein grenzwert von 7bar. da ich jeweils ein EK daneben stehen habe, male ich nicht ganz so fein, so dass der bezug NACH der PB oft bereits nach 14-15s bei nur 5-6 bar (gesteuert über mahlgrad und nicht OPV) rum ist. das wird so mit bimodalen mühlen wohl nicht sinnstiftend gehen, aber wer weis. gesamtzeit PI+PB+bezug ist dann oft 28-32s (nach schalter).
    es ist ein bisschen schwierig den surfpunkt zu finden, ich habe mir auf drehrad und an die maschine zwei markierungen geklebt. auch dann gehört etwas übung dazu und es klappt nicht immer. vom ergebnis her ist es in einigen fällen (nicht allen>experimentieren) besser, als es nicht zu machen. aufgrund des recht raschen bezugs hatte ich jetzt auch nicht das gefühl, ein temperaturproblem zu haben. längere, eher slayer style bezüge (20s PI+PB und 30s bezug bei 9 bar) funktionieren (wahrscheinlich aus vielerlei gründen) nicht ganz so gut.
     
    Senftl und CasuaL gefällt das.
  10. Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen, könnt ihr mir mal sagen wie viel Gramm Pulver ihr in das Ascaso Doppelsieb füllt, das bei der STEEL PID mit dabei war?
    auf dem Sieb steht 14g. Ich habe krass das Channeling... bin mittlerweile auf 19g hoch und komme bei über 11 bar in der Maschine raus - dennoch ist der Puck supermatschig...
    Ungleichmäißige Pulververteilung und ungleichmäßiges Mahlgut können ausgeschlossen werden.
    Egal was ich mache - Puch ist matschig und ich hab Channeling...
     
  11. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich verwende 15,5-16g je nach Bohne. Bei allem drüber hat der Puck Kontakt zum Duschsieb.

    Hast du ein paar Daten für uns? -> Gramm in, Gramm out, Zeit in Sekunden

    Auf wie viel Bar ist das OPV justiert? Wenn es nicht auf 12-13 bar gegen das Blindsieb justiert ist, können da bei einem Bezug innerhalb der Soll-Parameter schon mal 14-16 bar anliegen.
     
  12. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @Zuvca : was bringt dir denn das Prozedere geschmacklich?
     
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mit dieser Maschine sind bei mir bisher alle Bezüge matschig also eher feucht geendet. Egal ob IMS oder Original. Aber sie schmecken und darum gehts. Im Moment liest man dazu wieder mehr hier im KN.

    im Original-Sieb habe ich 15g verwendet. Das IMS kommt mit 20g zurecht (hängt aber davon ab, welches Sieb man da hat).
    Ich stelle aber auch nach Geschmack ein. Was nutzt es, 1 g mehr Kaffee zu nehmen, gröber zu mahlen, einen trockenen Puck zu haben, aber der Espresso schmeckt eben anders herum optimal?!
     
  14. #1494 coffeedon, 02.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Hat jemand das 200 um IMS Duschsieb statt des Originals eingebaut und kann über die Unterschiede berichten?
     
  15. Felibert

    Felibert Gast

    OVP war war 11,5 bar justiert und die lagen auch beim Puck an.
    18g in, 38g out in 27sek.

    Böses channeling dabei. Und Puck klatschnass
     
  16. Felibert

    Felibert Gast

    Ich will mir auch ein vts Sieb holen (ridgeless) welches ich mit 18g befüllen möchte. Welches nehme ich dafür?
    Häufig passen ja deutlich mehr gramm hinein als angegeben?!
     
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.785
    Das passt irgendwie nicht zusammen. Sobald die ersten Tropfen Espresso kommen, müsste der Druck abnehmen. Bei Channelling müsste der Druck noch viel stärker/schneller sinken. Bei "bösem Channelling" solltest du auch wesentlich schneller auf die 38g in der Tasse kommen. Nominell hören sich die Werte sehr gut an. Benutzt du die PI? Diese kann Channelling verbessern. Ziemlich nass ist der Puck bei mir auch meistens, aber so lange es mir schmeckt mache ich mir keine Gedanken darüber.
     
    CasuaL gefällt das.
  18. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.785
    Nimm ein 18g Sieb, wenn du es mit 18g befüllen willst. In das VST 15g Sieb packe ich nicht mehr als 16g.
     
    Felibert und Zuvca gefällt das.
  19. #1499 KallePelle, 02.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Dito, die Angaben auf den VST-Sieben passen ganz gut.
    Viele Grüße
     
    Felibert und Babalou gefällt das.
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Hab ich, Unterschied nur beim sauber machen, geht jetzt leichter!
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...