Mahlkönig K30 ES mahlt nach Mahlscheibenwechsel nicht mehr fein genug

Diskutiere Mahlkönig K30 ES mahlt nach Mahlscheibenwechsel nicht mehr fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo habe heute an meiner Mahlkönig K30 ES einen Mahlscheibenwechsel vorgenommen, nachdem die alten schon ziemlich runter waren. Jetzt mahlt sie...

  1. #1 lateralus, 26.11.2014
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    habe heute an meiner Mahlkönig K30 ES einen Mahlscheibenwechsel vorgenommen, nachdem die alten schon ziemlich runter waren. Jetzt mahlt sie nicht mehr fein genug, obwohl ich schon am Anschlag bin ( noch feiner und der Motor läuft nicht mehr an).
    Irgendwer eine Idee?

    Gruß
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das ist kein Problem: Deckel ab und Anschlag verstellen.
    Vielleicht poste ich gleich noch ein Bild meiner Ex.
    lg blu
     
  3. #3 lateralus, 26.11.2014
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    HAbe schon an der Mühle selbst (also ohne Deckel) Richtung feiner verstellt. Das Problem ist nicht, daß ich auf der Skala bei null angelangt bin, sondern daß die Mühle sich de facto nicht mehr feiner stellen läßt. Bin auf der Skala bei ca 6,5. Der Motor brummt nur noch aber die Mühle läuft dann nicht mehr. Also wieder etwas gröber gedreht (auf 7,5) und das Mahlgut ist zu grob.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ah ok, das ist etwas anderes. Sind evtl. Kaffeemehlreste im Gewinde, die ein weiteres Einschrauben verhindern?
    Sprich: kannst du die Scheiben zusammenschrauben bis sie aufeinander klirren?
    lg blu
     
  5. #5 lateralus, 26.11.2014
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Würde sagen ja. müßte ich aber nochmals genau nachschauen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ok, den Klirrtest aber ohne Bohnen und nur ganz kurz anlaufen lassen, das reicht.
    Kaffeefett aus dem Gewinde mit einer alten Zahnbürste o.ä. entfernen, da ist manchmal Geduld gefragt.
    Viel Erfolg!
    LG blu
     
  7. #7 lateralus, 26.11.2014
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ja klirrt
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    dann bin ich mit meinem Latein am Ende, aber andere haben hoffentlich noch Ideen. Ggf. kurz beim Hersteller anfragen (es gab hier im Forum vor Jahren btw einen langen Thread zu dieser Problematik, die sich aber in Luft auflöste). Neue Scheiben wollen immer etwas eingemahlen werden - allerdings hatte ich bislang das von dir geschilderte Problem noch nicht.
    Ich würde mit einem guten Kilo Abfallkaffee einmahlen und dann mit einem guten Kaffee (frisch vom Kleinröster ...) testen.
    lg blu
     
  9. #9 lateralus, 27.11.2014
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Habe die gewinde gesäubert. Werde es morgen mal ausprobieren.
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    wie alt ist die Mühle? Hat sie noch den "Metallfederflapper" vor dem Auswurf oder schon die neuen aus Kunstoff? Poste doch mal ein Bild von oben.

    Grüße
    Rainer
     
  11. #11 Flipper, 27.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    hast Du peinlich genau auf Kaffeereste unter den Scheiben geachtet? Wenn die Scheiben nicht plan eingebaut sind hat das einen großen Einfluss auf die Vermahlung. Die Mühle muss mit neuen Scheiben auf feinster Einstellung (kurz bevor sie klirren) so feines Mahlgut produzieren, dass kein Wasser durch den Puck kommt. Wichtig ist der Auslauf, und zwar muss da ein Widerstand drin sein, damit die Feinheit erreicht wird ( alte Version: Federblech, das in den Auslauf hinein ragen muss, neue Version: intakter Silikonflapper).
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  12. #12 lateralus, 27.11.2014
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    habe sie nochmal und unter den Mahlscheiben pinibelst gereinigt. Jetzt geht es wieder tadellos. Dank ans Forum!
     
    blu gefällt das.
  13. #13 Philipp_HH, 22.06.2020
    Philipp_HH

    Philipp_HH Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe selbiges Problem, nach einer Grundreinigung (Mahlscheiben waren eingemahlen) bekomme ich die Mühle jetzt nicht mehr fein genug, ohne dass es dann laut klirrt und der Motor irgendwann stehen bleibt.

    Das Reinigen unter den Scheiben haben ich gemacht.
    Das Reinigen der Gewinde auch.

    Ist doch wirklich verflixt. Sind die Mahlscheiben vielleicht doch kaputt und können nicht mehr fein genug mahlen?

    Danke für Tipps jeglicher Art!!
     
  14. Nold

    Nold Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    eigentlich müssen selbst die eingelaufenen Mahlscheiben mindestens das herbringen, was vor dem Putz schon ging. Ich denke der Planlauf der Mahlscheiben und die Reinheit unter den Scheiben ist schon erheblich. Versuch einmal die Mahlscheibe um eine drittel Umdrehung um zu positionieren (quasi ein Befestigungsloch weiterdrehen).
    Der Klirrtest macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man beide Mahlscheiben mit einem Edding kennzeichnet, um anschließend zu sehen, welche Scheibe wie stark aus der Flucht liegt.
     
  15. #15 Philipp_HH, 02.07.2020
    Philipp_HH

    Philipp_HH Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    UPDATE: ich ignoriere das schwache Klirren nun und bekomme super feines Mahlgut, bis hin zu "zu feinem", also ist alles okay soweit.
    Ausser, dass ich mir das Klirren nicht erklären kann.
    Nold, du sagtest, dass ich die Mahlscheiben versetzen soll, das geht bei meiner Mahlkammer glaube ich nicht, da ich nur 2 Schrauben habe womit die Mahlscheiben befestigt sind. Habe sie jetzt einmal um 180 Grad gedreht, leider weiterhin Klirren.
    UND, die Mühle wirft erstaunlich dicke Klumpen aus. Ist der Metallflapper evtl falsch gebogen? Zu stark, zu schwach?
     
Thema:

Mahlkönig K30 ES mahlt nach Mahlscheibenwechsel nicht mehr fein genug

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ES mahlt nach Mahlscheibenwechsel nicht mehr fein genug - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  2. Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug

    Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug: Hallo zusammen, ich war heute zu Besuch und wir haben Espresso mit einer Mahlkönig Vario gemacht. Beide Regler waren ganz oben, d.h. auf der...
  3. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...
  4. Mahlkönig Guatemala k32s mahlt nicht mehr richtig

    Mahlkönig Guatemala k32s mahlt nicht mehr richtig: Hallo, Nach einer Reinigung des Mahlwerks mahlt die Mühle nicht mehr. Motor läuft, Mahlwerk dreht sich, aber es kommt nichts aus dem Auslauf?!...
  5. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?: Hallo, Meine Vario Home 2015 mahlt nicht fein genug, mit etwas älteren Bohnen (1,5 Monate) ist kein vernünftiger Espresso mehr aus meiner...