Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Matjes mit Bohnensalat, Kartoffeln und Schnittlauchquark...das Bild hier von vor ein paar Tagen hatte mich direkt angesprochen. Leider hat mein...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Matjes mit Bohnensalat, Kartoffeln und Schnittlauchquark...das Bild hier von vor ein paar Tagen hatte mich direkt angesprochen. Leider hat mein Frau den Fisch nicht gemocht. Ich fands trotzdem lecker.
    20200701_185449.jpg
     
    jazzadelic, turriga, Jupe3.0 und 7 anderen gefällt das.
  2. #30022 Augschburger, 01.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Darf ich mal was fragen?
    Ist das sicher echter Holländischer Matjes?
    Oder evtl. Matjesfilet?
    Mit den Matjesfilets, die ich hier in der Gegend kriege, bin ich garnicht zufrieden.
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ich weiß es ehrlich nicht. Ich hatte diese Doppelfilets (hingen am Schwanz zusammen) an der Fischtheke im Supermarkt gekauft und nicht auf die Herkunft geachtet. Ich war aber davon ausgegangen, dass es holländische sind.
     
  4. #30024 Augschburger, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich fürchtete es... Die sahen nämlich auch so aus. Matjes – Wikipedia
    Die in Holland schmecken wirklich komplett anders! Ich bin ja nicht so der Gourmet, aber da lohnt es sich für mich, alles andere liegen zu lassen.

    Edit - zur Erläuterung noch:
    Ich hatte in den 80ern das Glück, ein paar Tage in Den Haag verbringen zu dürfen, grade zur Matjeszeit. Da stehen dann überall Buden, wo Du den Fisch auf Papptabletts (sowas, wie hier die Konditoren für Kuchen haben) stückweise kriegst. Den packst Du am Schwanz und dann Klappe auf, Kopp in' Nacken, Fisch in die Gurgel. Da stehen dann Typen im Anzug mit Krawatte und Einstecktuch neben Dir und machen dasselbe. Dann noch einen Jenever hinterherkippen und "goede middag"! :D
    Irgendwann hab ich mal einen Rappel gekriegt, mich erinnert und dann hier in Augsburg gekauft. Schmeckt nicht. Woanders gekauft. Schmeckt nicht. Und warum schwimmt der in Rapsöl? Woanders gekauft. Noch schlimmer! Dann habe ich mal recherchiert und den o.g. Wikipedia-Artikel gefunden. Seitdem lass ich die Finger von dem Zeug.
    Aber irgendwann, dann bin ich wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort! :)
     
    Jupe3.0 und Tigr gefällt das.
  5. #30025 nenni, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn du nix dagegen hast, im netten Inter zu bestellen - diese hier sind vom Feinsten :).
    Schmecken genauso wie die damals in Groningen aufm Markt, mit feinen Zwiebelwürfeln bekleckert, am Schwanz gehalten und in die Gusche gleiten lassen - der reinste Genuss!!
    Ist die Firma vom Koch-Bodes, den Fischoberfuzzi von Bremen, der jedes Jahr die Matjes-Säsong hier mit angelieferten Fässern eröffnet.
    Wird mit UPS geliefert. Sind zwar dann gefroren verlieren aber nicht an Geschmack.
    Matjesfilet 10er "Royal"
    Auf deren Seite findste auch die Emder matjes in Öl - ne ganz andere Geschmacksgeschichte.
    Du wirst auch in deiner Gegend wohl keinen richtig guten Matjes finden, wenn er nicht gefroren ist.
    Probiers einfach mal, du wirst es nicht bereuen :),
    Wenn dir das Porto nur für Matjes zu viel ist, bestellste halt noch wat anners - schönen Seeteufel z. B.
     
    Svente, cremalos und Augschburger gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab ich grad entdeckt - ist wohl nicht nur für Augschburger, sondern auch allgemein gut zu wissen wegen dem Einfrieren:
    F.L. Bodes
     
    Augschburger gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Spaghetti mit einem vorgegarten Lachssteak, drei roten Zwiebeln, 5 Auberginenscheiben, Kapern, Zitrone, Knoblauch und Tomatensauce.
    F146A6CB-D045-43B4-8C66-BAF51B8542D1.jpeg 018E8C5C-60C2-4B7D-816E-F5EF1124A813.jpeg
     
    turriga, herr k, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Lecker....da kann ruhig mehr Aubergine rein...also für mich...
     
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Süppchen mit selbstgemachten Udon-Nudeln, Broccoli und gerösteten Pilzen
    20200702_200041.jpg
     
    turriga, cbr-ps, cammi und 6 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr schnelles Abendessen heute, dem späten Feierabend geschuldet! Kalbsleber u. Schmelzzwiebeln u. etwas selbstgebackenes Ciabatta, einfach gut!
    collage.jpg
     
    herr k, langbein, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  11. #30031 flatulenzio, 02.07.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Corned Beef
    Zwiebeln
    Tomaten
    Gewürze
    Basmati

    Kindheitserinnerung der besseren Hälfte
    [​IMG]
     
    Jupe3.0, cremalos, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Sughetto...

    20200702_183811.jpg
     
    turriga, Jupe3.0, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  13. #30033 Augschburger, 02.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    WTF? :eek: :D

    Gestern gab's Linguine mit Tomatentunke: :)
    upload_2020-7-2_21-21-43.png

    Heute Linsen Dal: :)
    upload_2020-7-2_21-22-35.png
     
    Jupe3.0, Firestarter, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  14. #30034 BasaltfeueR, 03.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das sieht sehr kalorienarm aus! Intervallfasten? :p:D
     
    cammi und flatulenzio gefällt das.
  15. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    FTW! :cool:
     
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Heute ein Pfannengericht mit Lachs:
    Längst geschnittene Kartoffeln in reichlich Olivenöl frittieren, Auberginenscheiben und eine rote Zwiebel darin dünsten, Champignons in Scheiben, eine gelbe Paprika gewürfelt, eine Peperoni, Knoblauch und Kräuter/Gewürze (Salz, Fenchelsamen, Estragon, Basilikum, Thai-Curry) mit Süßwein gar dünsten. Zum Schluss gewürfelten gesalzenen Lachs hinzugeben.
    65E6D110-FE47-4CEC-A827-2BD90CEFEEA9.jpeg FF6A6842-AB63-48B6-872D-2432B325EEB7.jpeg
     
    Firestarter, turriga, Svente und 4 anderen gefällt das.
  17. #30037 Largomops, 03.07.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wir waren heute das erste Mal seit Corona auf dem Lambertskreuz. Die haben das mit den Sicherheitsvorkehrungen echt gut gemacht. War sehr angenehm. Heute Abend gab er verständlicherweise nur noch light.
    C461FFC3-B2E7-4198-BBC3-42DFFA19081C.jpeg
     
    turriga, Svente, Jupe3.0 und 4 anderen gefällt das.
  18. #30038 Augschburger, 03.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Gfoit ma! :)
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Haxn vom Hendl:

    [​IMG]

    [​IMG]

    :)
     
    Firestarter, Svente, Largomops und 7 anderen gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Panierter Fisch, Spargel süß/ sauer/, Reis,
    saulecker, vom Dantler.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Firestarter, jazzadelic, Jupe3.0 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....