Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch meine Specialità läuft nicht perfekt "rund". Ich bekomme damit aber sehr guten Espresso hin Es gab jedoch einige Fälle hier vor ein paar...

  1. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    So war das eigentlich gedacht. Der Siebträgerhalter bei der Mühle ist Aalglatt. Das macht die Betätigung des Schalters einerseits sehr angenehm dafür neigt der Siebträger auch zum rumrutschen.

    Grüße
    Uwe
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...und gleich zum zerkratzen. Das hat mich genervt. Die Ränder der Gabel sind nichts.
     
  3. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Meiner alten Domobar und den alten Siebträgern ist das Wurst. Aber was ist wenn ich mal ne neue ECM classica oder sogar ne Lelit Bianca habe ... :eek:
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    2.793
    Und gegen Zerkratzen natürlich auch.
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Einfach das Teil selber entgraten. Oder Schrumpfschlauch drüber. Oder gleich beides.
     
  6. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    So hab ichs auch gemacht. Irgendwie wollte ich mit Schrumpfschlauch die Reibung an der Stelle nicht signifikant erhöhen. Irgendwie ist es so fluffiger wenn man den Mahlvorgang mal unterbrechen muss.
     
    Koffeinius gefällt das.
  7. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Also meine Maschine ist noch nicht da weshalb ich noch nicht testen konnte ob mein Siebträger wandert. Trotzdem habe ich mir mal Gedanken gemacht was für Möglichkeiten es gibt um das zu unterbinden.


    - Was viele schon vorgeschlagen haben ist der Schrumpfschlauch was ich persönlich nicht schön finde.

    - Eine andere Möglichkeit wäre eine 2 mm dicker selbstklebender Schaumstoffstreifen den man ordentlich zurecht schneidet.

    - Es gibt auch selbstklebende Gummistreifen in verschiedenen dicken was vielleicht noch ein besseres Ergebnis liefern würde.

    - Etwas professioneller wäre Flüssiggummi in den man die Gabelenden kurz eintaucht und nach unten hängend trocknen lässt.

    - Die letzte Möglichkeit wäre eine ganz neue Gabel von Xenia Espresso die zukünftig für die Mühle bestellbar sein soll.

    Ich denke ich werde den Flüssiggummi testen alleine um das zukratzen zu verhindern. Wenn ich nicht zufrieden bin bestelle ich mir die Gabel von Xenia Espresso. Hoffentlich ist diese ohne Mühle bestellbar.
     
    Hedonii gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bedenke bitte dabei, dass dein aufliegender Siebträger ordentlich heiß ist. Das verträgt sich nicht immer mit Gummi, Schaumstoff oder auch aufgeklebteb Dingen.
     
    -Andy- gefällt das.
  9. #149 -Andy-, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe verschiedene Flüssiggummi gefunden die auch über 100 Grad gehen.

    Manche haben sogar eine Zulassung für den Lebensmittelbereich.
     
  10. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe zwischenzeitlich eine Austausch-Mühle bekommen und habe mit dieser jetzt weniger Vibration und keine Siebträger-Wanderung.



    Und kann jetzt auch den Kaffee genießen ;)
     
    rebecmeer und S.Bresseau gefällt das.
  11. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich hab Schrumpfschlauch drüber gemacht und finde das Ergebnis optisch eigentlich ganz ansprechend, ist ja einfach nur schwarz. Schaumstoff stelle ich mir da schlimmer vor und je mehr Haftung der hat desto schwieriger wird es auch den Schalter zu betätigen. Da ist der Schrumpfschlauch genau richtig. Mein Siebträger hat sich aber auch vorher schon kaum bewegt.
     
    Somebody74 gefällt das.
  12. #152 S.Bresseau, 08.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Falls es den Tipp noch nicht gab: Transparente PVC Schläuche sind optisch etwas ansprechender als schwarze Schrumpfschläuche. Werden seit Urzeiten zB bei der K3 oder Rocky verwendet.

    Wenn man nur bodenlose ST einsetzt, kann man ein einzelnes Schlauchstück U-förmig draufstecken, dann vergrößert sich auch die Auflagefläche.
     
  13. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ja, Schrumpfschlauch ist ein guter Kompromiss. Silikon und Schaumstoff ist zu hakelig mit dem Schalter. Ich mach aber selten "handsfree" Mahlvorgänge weil meine Domobar recht viel Kaffee braucht und der ST ohne rumrühren schnell überläuft. Drum habe ich einfach etwas entgratet und gut ist.
     
  14. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Also mittlerweile ist meine Xenia da und ich kämpfe mit dem einstellen der Mühle. Der Siebträger wandert wenn überhaupt ganz langsam. Aber um ehrlich zu sein sehe ich jetzt keinen großen Vorteil das ich meine Hände weg nehmen kann. Mich hat die Gabel sogar genervt und ich habe sie wieder ab gemacht. Die Zeit habe ich noch nicht genau eingestellt aber für 14g braucht die Mühle etwa 9 Sekunden.
     
  15. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Ich finde "handsfree" schon angenehm, *wenn* es denn zuverlässig klappt und nicht zu sehr rumsaut (Stichwort: Trichter).

    Bin gespannt, wie es mit dem Einstellen weiter geht und teile mal meine aktuellen Werte:

    Mahlgrad 2,75 (Schleifpunkt war -0,5)
    Timer 13,2 sek
    Output 18g

    Damit habe ich bei meinen aktuellen Bohnen trinkbare Ergebnisse im Standard-Rocket-Doppelsieb (und sogar im LM-41mm-Einersieb).

    Viel Erfolg und Spaß mit der neuen Maschine!
     
    Koffeinius gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wow, was sind das denn für Bohnen? Bei mir liegt der Schleifpunkt auch bei -0.5, gute Mahlgrade spielen sich bei mir zwischen 0.0 und 1.5 ab.

    Letztlich ist das aber auch egal: Hauptsache, man bekommt seine gewünschte Brewrate hin. Und, noch wichtiger: der Kaffee schmeckt!
     
  17. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Langen Espresso Classico - lagen allerdings seit Röstung am 16.04. 2,5 Monate im Tiefkühler und wurden erst zur neuen Mühle aus dem Kälteschlaf geholt - ich wollte eine Bohne, die ich schon sehr lange kenne zum Einstellen der neuen Mühle.

    Bei Mahlgraden zwischen 0 und 1.5 wie bei Dir kam bei mir 60sek gar nichts aus der Rocket - habe allerdings auch Standard-Siebe in Benutzung.

    ;)
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja....meine jetzigen Bohnen mahle ich auf -0.3
    Wobei bei -0.5 der Nullpunkt ist.
    Hatte ich auch noch nie.
     
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich schon :D
     
    Tigr gefällt das.
  20. #160 Koffeinius, 09.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Dafür kannst du scheinbar mit identischem Mahlgrad für das Doppelsieb und LM1 mahlen. Ich muss für letzteres immer etwas mehr zudrehen.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...