Rancilio Silvia - kein Wasser mehr aus Brühkopf

Diskutiere Rancilio Silvia - kein Wasser mehr aus Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus meiner Rancilio Silvia, die ich nun seit vier Jahren nutze, wurde der Wasserdruck aus dem Brühkopf immer geringer. Während der Bezug aus der...

  1. #1 BrauniFFM, 22.06.2020
    BrauniFFM

    BrauniFFM Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aus meiner Rancilio Silvia, die ich nun seit vier Jahren nutze, wurde der Wasserdruck aus dem Brühkopf immer geringer. Während der Bezug aus der Dampflanze einwandfrei ist.
    Ich bin in diesem Forum unter anderem auf diesen Thread gestoßen: Rancilio Silvia - kein Druck

    Darauf hin bin ich wie folgt bei meiner Espressomaschine vorgegangen:
    • Ich habe die Maschine entkalkt. Was dazu führte, dass gar kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kam.
    • Als nächstes habe ich die Pumpe geprüft und soweit es ging gereingt.
    • Dann habe ich das Expasionsventil auseinandergenommen. Mit Citronensäure gereinigt. Die Verkalkung war aber nicht immens. Diese Dichtscheibe.
    • Dann habe ich das Magnetventil abgeschraubt, dort gab es aber nichts zu reinigen. Nur die Flanschplatte habe ich in Citronensäure eingelegt.
    • Danach habe ich den Kessel geöffnet und dort sehr, sehr viel zerbröselte Verkalkung gefunden. Ich habe dann den Kessel in Citronensäure gereinigt und auch die Schläuche.
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, war das Ergebnis leider das gleiche. Aus der Dampflanze kommt Wasser. Aus der Brühgruppe aber nicht ein Tropfen mehr. Die Pumpe arbeitet und ob das Magnetventil seinen Dienst tut kann ich nicht genau hören. Zumindest kommt aus dem Ablaufrohr des Magnetventils etwas Wasser, nachdem ich versuche aus der Brühgruppe Wasser zu beziehen.
    Nun ich bin ich etwas ratlos und weiß nicht, an welchen Teilen es liegen könnte, was ich eventuell austauschen sollte.
    Kann jemand damit etwas anfangen, hat jemand eine Idee?
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    815
    Mit ziemlicher Sicherheit ist das Magnetventil durch Kalk verstopft. Du musst es zerlegen, alle Löcher müssen frei sein.
     
    Maria Ingenting und Londoner gefällt das.
  3. #3 BrauniFFM, 03.07.2020
    BrauniFFM

    BrauniFFM Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Dune

    Das war es. Nachdem ich jemanden mit Schraubblock gefunden hatte, konnte ich nun das Magnetventil öffnen. Und in der Tat war das mikroskopisch kleine Loch mit Kalk verstopft.

    Nun kommt wieder Wasser raus.
    Aber! Leider kommt jetzt viel zu viel. Egal wie fest und fein ich das Kaffeemehl presse und mahle, es spritzt beim Bezug überall raus.
    Meine Vermutung ist, dass nun das Expansionsventil falsch eingestellt ist.
    Muss ich nun die Mutter am Expansionsventil drehen, nachdem ich die Kontermutter gelöst habe. Oder ist das ein Holzweg?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    815
    Schön dass ich dir helfen konnte!
    Wo ist überall?
    Welchen Bohnen und welche Mühle benutzt du?
    Selbst wenn das Expansionsventil vollständig auf ist und immer der volle Pumpendruck anliegt solltest du in der Lage sein so fein zu mahlen dass es passt.
    Ich würde erst einmal nichts am Expansionsventil verstellen, je nach Version ist es auch gar nicht einstellbar.
     
  5. #5 BrauniFFM, 03.07.2020
    BrauniFFM

    BrauniFFM Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser tritt seitlich am Siebträger aus.
    Es sind Espressobohnen von Hopplenworth & Ploch und ich benute eine Eureka Mignon.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    815
    Dann ist wohl eine neue Siebträgerdichtung fällig. Vorausgesetzt die Brühgruppe ist sauber.
     
  7. levent

    levent Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hi, danke im voraus. Weil ich auch die gleiche Symptome habe und ich d Kessel auseinander gebaut habe. meine Frage: bei wieder Zusammenbau d Kessel; soll ich irgendeine Dichtung ersetzen? Kann ich einfach so zusammen bauen ?

    danke gruss
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    815
    Ich würde die Kessel und Siebträger Dichtung tauschen.
     
    levent gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - kein Wasser mehr aus Brühkopf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - kein Wasser mehr aus Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  2. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...