Erfahrungen mit CorlitoCaffe

Diskutiere Erfahrungen mit CorlitoCaffe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich finde es immer wieder wichtig, dass solche Erfahrungen hier gepostet werden, auch wenn es nur einen kleinen Kreis von möglichen Käufern...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Fände ich auch gut! Aber viele werden von einem Erfahrungspost wahrscheinlich auch ablassen, da es doch User gibt, die das Kritisieren von Herrn Corlito als unerwünscht ansehen.

    Insgesamt rutscht Corlito Caffé auch immer mehr bei Google i.S. Rezensionen ab. Dort wird regelmäßig geantwortet. Warum hier nicht, ist natürlich fraglich.
    Zwischenzeitlich gab es auch ein Crowdfunding "Corlito Caffé vs Corona". Scheint so als wären hier auch viele unbewusste Crowdfunder unterwegs, die zinslose Kredite und frisches Geld für das Geschäft bereitstellen.
    Zukünftige Kunden sollten aufpassen, dass ihr Geld vielleicht nicht mehr nach den üblichen 2-3 Monaten Wartezeit zurückgezahlt werden kann.
     
    -Dune-, bruko und Kaffee Olé gefällt das.
  2. #102 langbein, 30.06.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Das liegt weniger an der Kritik selbst, sondern daran, dass in solchen Fällen das Forum dann regelmäßig als öffentlicher Pranger genutzt wird. Obowohl ich die Darstellung von @Kaffee Olé recht differenziert finde, besteht halt immer die Gefahr, dass sich jemand hier frisch anmeldet und seinen Frust "rauskotzt" und danach nicht mehr gesehen wird. Der Beschuldigte hat danach kaum die Möglichkeit das zurechtzurücken. Letztendlich muss dann der Forumsbetreiber sich auch selbst schützen, um nicht Gefahr zu laufen, in eine rechtliche Auseinandersetzung zu geraten.
     
    andruscha, kenny und ergojuer gefällt das.
  3. #103 Kaffee Olé, 30.06.2020
    Kaffee Olé

    Kaffee Olé Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @langbein,
    auch ich finde es gut, dass Du hier differenzierst.
    Ich brauche gewiss keine Plattform um mich öffentlich "auszukotzen". Mein innerstes Anliegen ist es vielmehr Mitmenschen vor ähnlichen Erfahrungen zu bewahren, wie ich sie nun einmal machen musste. Ich scheue da auch keine sachliche Diskussion, da ich alles zuvor geschriebene anhand von Telefon- und Mailverläufen belegen könnte. Daher ist es einfach eine Darstellung von Tatsachen, zu der sich jeder seine eigene Meinung bilden, und diese äußern kann.
    Da der "Beschuldigte" hier ja auch angemeldet ist, kann er jederzeit die Möglichkeit zum "zurechtrücken" nutzen. Mir ist Dein Einwand daher schlicht nicht klar.
    Ich wäre froh gewesen, dieses Forum vor meiner Bestellung gekannt zu haben. Das hätte mir eine Menge Zeit und Bauchschmerzen erspart.
    Hast Du alternative Vorschläge, wie sich ein Käufer sonst im anonymen Internet über den Verkäufer informieren kann?
    Welches Interesse sollten die anderen "Kritiker" und ich denn daran haben Unwahrheiten zu verbreiten? Glücklicherweise handelt es sich beim Internet ja nicht um eine rechtsfreie Zone, wie so manch anderer Kommentar an anderen Stellen ja vermuten lässt.
     
  4. #104 langbein, 30.06.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Meine Anmerkungen bezogen sich keinesfalls auf Dich, auch das was jetzt folgt. Ich kenne Deinen Fall ja auch erst seit jetzt.
    Es ist nur eine allgemeine Beobachtung, dass User sich hier - teils hoch emotionalisiert - anmelden und Verrisse schreiben, bei denen sich im Nachgang des Öfteren herausstellt, dass die Beschreibungen deutliche persönliche "Verfärbungen" tragen und objektiv vielleicht auch anders beurteilt werden können. Ein Forumsbetreiber kann genau das aber nicht in jedem Einzelfall prüfen, und möchte sich sicher auch nicht über rufschädigende Beiträge mit dem Geschädigten vor einem Gericht streiten. Daher macht der es sich - verständlicherweise - einfach und entfernt möglicherweise solche strittigen Beiträge.

    Der Geschädigte hat hier auf jeden Fall eine schwächere Position, da er bei einer Argumentation sofort in Abwehrhaltung gerät und damit in ein Glaubwürdigkeitsproblem gerät.

    Nein, rechtsfrei ist das Internet weiß Gott nicht, insbesondere, wenn man national unterwegs ist und die Existenz des Geschäftspartners nicht zur Diskussion steht. Alternativ gibts ja mit Google und anderen Seiten genügend Plattformen, auf denen man sich austauschen kann. Ein Forum ist für den fachlichen Austausch gedacht und als Bewertungsplattform rechtlich auch zu schwach aufgestellt. Vermutlich hättest Du den Kauf auch nicht getätigt, wenn du vorher aufmerksam gegoogelt hättest. Aber sei´s drum: Entweder die Admins entscheiden, dass sie den Post stehen lassen, oder aber sie löschen ihn aus Selbstschutz. Ich würde ihn stehen lassen, weil es nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht zu dem Laden ist.
     
    andruscha und kenny gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Forumsleser profitieren umgekehrt auch von Erfahrungsberichten im positiven Sinn. Vor allem, weil nicht jeder ein Fachgeschäft in der unmittelbaren Nähe hat und daher online bestellen möchte. Den Vertrauensvorschuß den der Kunde gibt, wenn er mit Vorkasse bezahlt, sollte kein Händler verspielen.
    Bei einer Googlesuche unter diesem Namen findet man das Kaffee-netz an zweiter Stelle und kann sich neben den Googlebewertungen sofort ein Bild machen.
    Und das lautet: Bestelle nicht per Vorkasse in diesem Shop, beauftrage keinen Versand, sondern geh hin, bezahle die Maschine und nimm sie gleich mit. Der Typ ist nett aber wohl in 50% der Fälle funktioniert es nicht reibungslos und endet in Ärger.
     
    S.Bresseau, HansWurst, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #106 HansWurst, 30.06.2020
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wenn ich in einer bekannten Suchmaschine "Erfahrungen mit Corlito Caffe" eingebe, wird mir als erster Treffer dieser Fred hier vorgeschlagen. Bevor ich nun 2000 Euronen an irgendeinen Shop per Vorkasse überweise, würde ich doch versuchen zu recherchieren , ob es Erfahrungen mit dem Laden gibt. Das zu unterlassen finde ich fahrlässig, wenn nicht sogar etwas dümmlich.
    Das macht das Geschäftsgebahren des o.g. nicht besser, schon klar.
     
  7. #107 andruscha, 30.06.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Okay, wenn das ganz oben steht bei Google, verstehe ich, warum hier immer weder User auftauchen, die sich extra und auch nur deshalb anmelden, weil sie ihre "Bewertung" hier abgeben wollen.

    Wir löschen seit geraumer Zeit Erst-Postings von frisch angemeldeten Usern mit Bewertungen zu egal welchem Händler, da das Kaffeenetz kein Bewertungsportal ist. Bei diesen neu angemeldeten Usern kann kein Leser die Bewertungen einschätzen, anders als bei Usern, die sich hier schon häufiger eingebracht haben. Abgesehen davon verschwinden die meisten dieser Neu-User nach der Diskussion ihrer Geschichte wieder aus dem Kaffeenetz.
    Resümees und sachlich vorgebrachte Kritik von Usern, die sich hier bereits eingebracht haben, lassen wir stehen. Solche Beiträge können die Forumsleser besser einschätzen, und es ist auch klar, dass es nicht nur darum geht, eine Bewertung zu veröffentlichen, vielleicht zusätzlich zu der Google-Bewertung.
    Es gibt einige kritische "Erfahrung-Threads" zu verschiedenen Händlern. Davon profitieren die Forumsleser, und die entsprechenden hier aktiven Händler bekommen unter Umständen mit, wo es hakt und können reagieren.


    Wir werden hier auch schauen, wie wir mit diesem Erst-Posting umgehen.
    Danke.
     
    S.Bresseau, Piezo, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  8. #108 Ancient, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Oh weh...ich bin erfahre wohl gerade die gleiche Geschichte. Weniger dramatisch, geht nur um eine Schublade und 100 EUR und es st auch nicht soviel Zeit vergangen. Aber auch bei mir die DHL Tracking Nummer ohne Einlieferung bei DHL und dann das hin und her...sehr seltsam...ich hatte das bisher in 30 Jahren Online Shopping so gut wie nie, aber bei Corlito hängt es wohl an dieser Stelle seltsam oft.
     
    -Dune- gefällt das.
  9. Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe meine Ware dann letztendlich doch erhalten. Die Geschichte drumherum ist und bleibt etwas komisch. Wohl Zwischenhändler aus dem Ausland involviert oder Ware nicht am Lager. Man kann es aber auch einfach und ehrlich kommunizieren. Hat aber alles geklappt und die Ware ist auch völlig OK. Leider passt es optisch nicht gut, aber das ist dann mein Problem, Zurückschicken tu ich sie besser nicht :)
     
  10. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Naja, ich verfolge das Thema hier seit Jahren und kann einfach sagen, dass hier konsequent gelöscht wird. Etliche negative und eindeutige Sachverhalte/Erfahrungsberichte wurden gelöscht.
     
  11. #111 pastajunkie, 20.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :p
    Finde diese Regelung sehr gut, um einfach seinen Frust los zuwerden gibt es auch noch Go**** oder andere Anbieter...
     
    FRAC42, herr k, silverhour und 5 anderen gefällt das.
  12. #112 cbr-ps, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nach zwei Jahren Ruhe im Thread erscheint Dir das plötzlich bemerkenswert?
     
    FRAC42, mat76, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  13. #113 Quallinger, 20.07.2022
    Quallinger

    Quallinger Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo ist halt immer der erste post ‍♂️ Aber gut is so zu akzeptieren!
     
  14. #114 Quallinger, 20.07.2022
    Quallinger

    Quallinger Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ganz teilen kann ich das nicht, denn mehr Wert lege ich auf viele verschiedene Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) als auf einzelne Posts bei Google… Und jeder vernünftige Mensch kann emotionale Hass-Postings von halbwegs nachvollziehbaren Erfahrungsberichten differenziern würd ich behaupten. ;)

    Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, und für mich wär es schwer sich als Kaffee Neuling zuerst in der tiefen Materie des Kaffeebrauens einzubringen, bevor ich mein Zubehör gekauft habe ;)
     
  15. #115 pastajunkie, 21.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Kann ich verstehen, aber...
    Sowas sehe ich als ein reines Frustabladen und hat hier nichts zu suchen, weil...
    Auch das kann ich nachvollziehen, aber man kann sich hier auch vorher beraten lassen, was sehr viele auch machen. Unter der Suchfunktion findest du zig Beratungsthreads zu fast allen Maschinen und bestimmt findest du auch einen Händler, dem man vertrauen kann. Und wenn nicht, kann man fragen, hier beisst keiner...
    Das negative Bewerten findet erst statt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, was darauf schließen lässt, dass man sich vorher nicht informiert hat. Oft hab ich das Gefühl, dass die Leute zu bequem sind und die Arbeit scheuen, sich zu informieren, und wenn es nur ein paar Tage Kaffee-Netz-Lektüre ist... :D:p
     
    andruscha, FRAC42, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #116 andruscha, 21.07.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Hallo,
    nun habe ich einen Moment überlegt, ob ich die ganze Diskussion konsequent lösche, aber habe doch nur den monierten positiven Erst-Post + das Nachtreten gelöscht.

    Zum einen war ich etwas irritiert von dem Vorwurf des "schnellen und konsequenten Löschens" "etlicher" Erfahrungsberichte und dem, was dieser Vorwurf implizieren soll und wollte das richtig stellen:
    Beim Blick hinter die Kulissen wird schnell klar, dass es sich eher um so etwas wie "gefühltes Löschen" handeln muß oder um eine Verwechselung. Wir haben ja einige "Erfahrungen mit Firma xy"-Threads und gehen da genauso wie in diesem Thread vor.
    Wir haben nach meinem nun mehrfach zitierten Beitrag vom 30.06.2018 drei Erstbeiträge von drei Usern gelöscht, die sich extra im Forum angemeldet hatten, um hier eine Bewertung zu Corlito abzugeben und danach nie wieder gesehen wurden.
    Die teilweise recht ausführlichen Beiträge von drei anderen Usern, die sich ebenfalls extra angemeldet haben, um von ihren (schlechten) Erfahrungen zu berichten und die auch nach ihren Äußerungen nicht wieder online waren, blieben in dem Thread übrigens stehen.

    Zum anderen erklärt @pastajunkie perfekt, warum wir seit einigen Jahren die ersten Postings, in denen neu angemeldete User direkt ihre (meistens schlechte Erfahrungen) mit einer Firma / einem Händler beschreiben, z.T. ja sogar Google-Bewertungen zitieren, löschen. (Danke dafür @pastajunkie )

    Auch zur Klarstellung:
    Es ist gut, dass hier auch über negative Erfahrungen mit den hier vertretene Händlern geschrieben wird, die das Forum auf der anderen Seite ja auch für ihren Werbeauftritt nutzen. Wenn alles gut läuft, können beide Seiten von konstruktiver Kritik profitieren.
    Aber Erfahrungsberichte, positiv oder negativ, bringen in einem Forum erst etwas, wann man denjenigen, der seine Erfahrungen mitteilt, auch ein wenig einschätzen kann.

    Keiner von uns hätte abgesehen davon Lust, ein Bewertungsportal zu moderieren. Mir sträuben sich die Haare, wenn ich mir die Schwierigkeiten beim Herausfischen von Zweitaccounts und falschen, bzw. Fake-Bewertungen vorstelle, oder beim Verhindern von Versuchen, aus Frust so etwas wie Shit-Storms (oder auch das Gegenteil) loszutreten.
    Erfahrungen hier aktiver User bringen meines Erachtens deutlich mehr, auch neuen Nutzern des Kaffeenetzes.
    Soweit erst einmal, Danke.
     
    S.Bresseau, kenny, Lancer und 13 anderen gefällt das.
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Diese "Diskussion" ist irgendwie überflüssig oder zumindest Geschichte. Der Kollege hat längst einen neuen Shop(Namen) und ist unter diesem seit Januar auch im Forum aktiv.
    Insofern kann man ja in Zukunft irgendwo das Neue bewerten.
     
    Eric00, andruscha und joost gefällt das.
  18. #118 pastajunkie, 22.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wobei es am Ende der Diskussion nur um den Umgang mit negativen Bewertungen geht, von Usern die sich extra nur dafür anmelden und es geht nicht mehr um das eigentliche Thema, Erfahrungen mit Corlito Cafe.
    Der Hinweis auf negative Bewertung von Neu-Usern kann auch nur in deinem Interesse sein, als Händler! :p

    Vielleicht sollte man den Thread schließen, wenn der Händler als solches nicht mehr existiert! Und den Hinweis mit dem Löschen der negativen Bewertungen bei Neu-Usern in die Forenregeln aufnehmen, auch wenn die eh nicht von denen gelesen werden.:confused:
    Lasst die Negativbewerter doch mal suchen, welcher der neue Shop ist :D:p
     
    Quallinger gefällt das.
  19. #119 andruscha, 22.07.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Und so machen wir es jetzt auch.
    Nun ja, dann müßten sie erst einmal reale Erfahrungen damit machen...
     
    Blubb, bruko, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit CorlitoCaffe

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit CorlitoCaffe - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.