Channeling bei IMS 35µ Sieb

Diskutiere Channeling bei IMS 35µ Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab auf meine Gaggia Classic die Tidaka Edelstahl Duschplatte und das IMS 35µm Duschsieb geschraubt. Interessanterweise hatte ich zuerst...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab auf meine Gaggia Classic die Tidaka Edelstahl Duschplatte und das IMS 35µm Duschsieb geschraubt.
    Interessanterweise hatte ich zuerst Probleme auf der linken Seite, dort wo der Wasserauslauf aus der Brühgruppe ist. Es wurden immer zwei Krater sichtbar, welche genau an den Stellen der beiden Bohrungen in der Duschplatte sind.
    ich hab nochmal alles abgenommen, nochmal sauber gemacht (war aber sowieso kein Dreck drin, das Duschsieb wirkt tatsächlich Wunder!).
    Danach ist das Verhalten anders. Das Channeling tritt jetzt am Rand auf, und zwar rechts. Dort bilden sich jeweils oben und unten Löcher:
    screenshot-20200621_10111592727065.png

    Bis jetzt hatte ich noch keinen Bezug wo es nicht genau an dieser Stelle war. Vorher hatte ich das Problem so nie.

    Daher habe ich die Prodzedur das Sieb runternehmen und neu ausrichten schon mehrmals wiederholt - Ohne sichtbaren Erfolg. Komischerweise ist aber die Kraterbildung links verschwunden.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist die Kombi einfach anfälliger für solche Probleme, wenn nicht exakt ausgerichtet?
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab jetzt nochmal alles auseinander genommen...
    Eine Sache ist mir gleich aufgefallen: offenbar muss Wasser zwischen Duschplatte und Brühgruppe durchlaufen. An genau der Stelle wo das untere Loch im Puck ist, sieht man keinen Kaffee an der Duschplatte.
    screenshot-20200623_20161592936166.png
    Einmal gut wenn man nicht sauber macht :D
    Naja, ich denke die Brühgruppe hat auch schon bessere Zeiten gesehen... Offenbar ist das Pitting dort schon so schlimm, dass sich das Wasser andere Wege sucht, zumal die Dusche ja auch nicht auf der Schulter aufsitzt. Die BG-Dichtung geht dort zwar etwa einen mm drüber aber die reicht wohl nicht aus um die Stelle abzudichten.

    Dann noch ein Video, welches zeigt, dass offenbar Wasser auch noch zwischen Duschsieb und Duschplatte durchkommt.
    Gegenprobe mit dem alten Sieb, dort passiert das nicht. Ich habe dazu zwei Theorien: Entweder das Sieb ist verbogen oder ich kann es nicht so weit festschrauben, dass durch die Schraube das Sieb komplett auf der Platte niedergespannt ist.


    Ich hab mal auf YT videos durchgeklickt und bei keinem schaut es so aus, als würde was beim Rand durchfließen... Jedoch hab ich einen Kommentar gefunden der meinte, dass er bei ihm auch nicht ganz gepasst hätte.

    Meine Vermutung ist, dass die Senkung in der Edelstahldusche nicht tief genug ist und so das Sieb vorher in der Mitte aufsitzt. In anderen Duschen ist die Senkung tiefer. Beim Originalteil ist dort keine eine Flachsenkung (jedenfalls bei mir). Verbogen ist es eher nicht - wobei ich mir schwer tu das ohne Haarlinear zu testen.

    Über Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :)
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Heute nochmal versucht das Problem mehr einzugrenzen. Es gibt offenbar zwei 90° versetzte stellen, an denen das Wasser schräg rausschießt:


    Dreht man das Duschsieb, dreht man auch diese Stelle mit... So kommt es mir zumindest vor.
    Deckt sich aber auch mit dem Resultat im Siebträger, dort gibts auch zwei Stellen an denen massiv am Rand genchannelt wird.

    Im Gegensatz dazu, das Originalteil:


    Das schaut ja sehr viel homogener aus (obwohl man links hinten auch so einen Strahl sieht, aber der geht immerhin grad runter)

    Jetzt ist halt die Frage wo kommt das her und noch besser: wie bekomme ich es weg?
    Kann es tatsächlich ein Knicken des Materials sein? Komprimiert man es in der Mitte mit der Schraube drückt es sich an einer Stelle mehr gegen die Dusche und dann gehen zwei Stellen rauf. Warum ist es dann aber nicht symmetrisch auf der anderen Seite? Wegen einer asymmetrie von dem Teil selber? Die Schraube weniger fest anziehen verstärkt es nur.
    Auf der originalen Duschplatte tritt es auch auf (das erste Video ist mit der Aluplatte), demnach sollte das Problem wohl tatsächlich am Duschsieb selber liegen.

    Gibts hier keine anderen GC Besitzer die das gleiche Duschsieb eingebaut haben?


    Edit: Mh ne das kann so auch nicht passen. Ich hab gerade einen Bezug gemacht mit altem Duschsieb und neuer Dusche. Ergebnis -> Die gleichen Krater an der selben Stelle. Mir scheint die Vermutung, dass dort Wasser zwischen Dusche und Brühgruppe durchrinnt ist wohl die richtigere.
     
    Benny2 gefällt das.
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Noch eine ganz andere Vermutung: Die Cafelat Silikondichtung hat ca an der Stelle eine der drei Einkerbungen. Kann das Wasser dort her kommen?
    Erklärt aber nicht den oberen Krater.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Nochmal alles auseinander genommen. Diesmal hab ich die Brühgruppendichtung auch nochmal raus und zuerst die Duschplatte angeschraubt, dann die Dichtung eingesetzt. Die Kraterbildung ist damit weg. Ich dachte immer, dass zuerst die Dichtung eingesetzt wird und dann die Platte angeschraubt?

    Naja, jetzt bleibt nur das Problem mit dem spritzenden Duschsieb sowie die ungleichmäßige Verteilung des Wassers über die Edelstahldusche wie hier beschrieben: Gaggia Classic Edelstahl Duschplatte
     
    Benny2 gefällt das.
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Auf die Gefahr hin zum Alleinunterhalter zu werden: Ich hatte Bedenken, dass es vielleicht auch noch an der Mühle liegt. Ein mit der Hario Mini Mill (!) gemahlener Espresso ist von der Konsistenz viel besser als der von der MK Vario ... Wie man auf den Bildern sieht, ist bei der Vario immer sehr viel grobes Zeugs dabei.
    Offenbar verstärkt das den Effekt von der Dusche noch mehr. Ich versteh jedenfalls immer noch nicht warum beim Duschsieb das Wasser auf der Seite vorbeispritzt. zT wird beim flushen jetzt auch die Arbeitsfläche nass :/
     
    Benny2 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Weil ich gerade wegen eines anderen Themas diesen Thread angezeigt bekomme - was spricht denn dagegen, auf das alte Duschsieb zu wechseln? Vorher hattest Du das Problem nicht - jetzt hast Du dieses komische Phänomen - also zurück zum funktionierenden Originalzustand.
    Du entwickelst Ehrgeiz, etwas unbedingt verbessern zu wollen, was sich dagegen sträubt. Da frage ich mich, ob nicht auch in Ordnung sein kann, wenn eben mal "früher war alles besser " wirklich zutrifft.
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Naja jein ;) Die maschine ist von 2002, da hat der Zahn der Zeit auch schon dran genagt.

    Ich hatte im Homeoffice wieder angefangen die Maschine zu verwenden und da ist mir einiges aufgefallen... Nachdem ich dann noch mehr auseinander genommen habe als die letzten male sind mir auch noch mehr Schäden aufgefallen. Glaubst ja nicht was vorher alles nur durch Kaffeereste zusammengehalten wurde ;)
    zB das Wasser neben der Duschplatte herläuft. In der alten Platte ist so viel Kalk und Kaffee, dass dort einfach nix durch kann.
    Ich hatte dann u.A. hier im Forum gelesen und der Vorteil, dass weniger Dreck durch das Sieb zurückfließt war für mich einleuchtend und dann hab ich das halt bestellt.

    Mag ja sein das es ein Glumpat ist und das Originalteil besser. Nur offenbar hatte hier im Forum sonst keiner diese Probleme - ich schätze ja mal, dass ich nicht der einzige bin der dieses Duschsieb gekauft hat. (Oder aber jeder der es gekauft hat, hat es genervt weggeschmissen und nie wieder darüber geredet :D)
    Daher liegt die Frage nahe ob es ein Einbaufehler ist oder ob das Teil kaputt ist oder ob das einfach so ist. Die Youtube videos die ich gesehen habe schauen jedenfalls anders aus, daher ist die Vermutung das es ersteres oder zweiteres ist...
    Demnach wäre es eben interessant ob nicht jemand genau diese Kombination auf seiner Maschine hat und ähnliche Probleme - oder eben nicht! Auch eine Meldung wie "bei mir geht das Problemlos" ist ja interessant und würde evt helfen das Problem einzugrenzen.

    Jetzt wo das Teil mal bei mir liegt werd ich mich auch weiter damit herumspielen, es kann ja hoffentlich nur besser werden :)
     
  9. #9 reox, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab jetzt gerade auch noch den youtube tipp umgesetzt und die Feile ausgegraben.
    Das scheint im ersten Test tatsächlich was gebracht zu haben.
    Offenbar ist die Vermutung richtig gewesen, dass die Schraube nicht genügend weit rein geschraubt werden konnte und so der Rahmen des Duschsiebes nicht genug angepresst wurde.

    Ich werd das mal weiter beobachten und melde mich.

    Ahja und ich vermute auch, dass einiges an Channeling mit der Mühle zusammenhängt - da gibt es ja auch ein "kleines" Problem ;) Jedenfalls schauten die Pucks die mit der Hario zubereitet worden sind schon anders aus.
     
  10. #10 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gut, wenn der Forscherdrang nicht nachlässt und sogar Verbesserungen zu erreichen sind. Scheint so, als wärst Du nicht der Einzige mit dem Problem, auch wenn sich die Betroffenen eher bei YT tummeln.
    Und ich finde es grundsätzlich auch gut, "alte Schätzchen" nicht einfach zu entsorgen, solange die Substanz noch in Ordnung ist.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Mh ich denke ich verstehe das Problem jetzt immer mehr. Das es auf der Seite rausspritzt scheint immer ein temporäres Problem zu sein. Es schaut so aus, als würde durch den Druck das Duschsieb nach unten gedrückt, dadurch entsteht ein Spalt und Wasser kann durchfließen.
    Irgendwie entstehen dann andere Flusswege und das spritzen hört auf.
    Man kann es durch ein und ausschalten verhindern:


    Das feine Mesh hat einen höheren Widerstand als das originale Sieb, daher ist die Kraft die das Wasser ausübt größer.
    Das Duschsieb verhält sich ja wie eine Tellerfeder. Drehe ich die Schraube weiter rein, so spanne ich die Feder immer mehr und die Kraft diese dann wegzudrücken muss größer sein. Mir scheint, das geht jetzt aber wirklich nur, indem man die Senkung in der Duschplatte vergrößert.

    Evt ist die Senkung im Duschsieb nicht überall gleich ausgeführt. Mir ist auch aufgefallen, dass sie bei mir etwas schräg ist. Dies und andere Duschplatten mit tieferer Senkung können dann in Kombination funktionieren - oder eben nicht.

    Was mir zur Duschplatte noch eingefallen ist: Wieso wird da eigentlich kein O-Ring außen auf die Schulter der Platte gesetzt? Immerhin ist da ein Spalt von ~0.5mm und wenn die Brühgruppe, so wie bei mir, nicht mehr ganz neu ist kann dort das Wasser halt durch und wird allerhöchstens von der Brühgruppendichtung aufgehalten.
     
  12. #12 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei der Beobachtung aber auch bedenken, dass im Normalzustand das Duschsieb auch auf dem ST Rand aufliegt und Kaffee im Sieb ist, was solche Bewegungen begrenzt. Deine Beobachtungen lassen also nicht 1:1 auf den befüllten Zustand schliessen.

    Die Systeme verschiedener Herstellerhaben das unterschiedlich mit den Dichtungen gelöst. Warum? Kundenbindung...
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja das stimmt. Auffällig ist nur die Kraterbildung genau an den Stellen wo scheinbar Wasser nebenherfloss... Wobei das scheint ja jetzt eh behoben zu sein.

    Das Herumgespritze ist offenbar eh kein Problem beim Bezug, das stimmt schon. Aber es ist nervig wenn man nach dem Bezug einmal sauber machen will und die ganze Küchenplatte nass wird.
     
  14. #14 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Lass mal nach dem Bezug den ST noch eine Minute eingespannt, bevor Du ihn herausnimmst. So trocknet der Puck nach, Druck kann sich abbauen und dadurch wird Sauerei vermieden.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Na, da passiert eh nix ;) ich meinte beim Flushen kommt das Wasser schräg raus (siehe die videos, zB beim letzen in den ersten Sekunden)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ? Normalerweise liegt der Siebträgerrand unter dem Rand des Siebes, der wiederum gegen die Dichtung gepresst wird.
     
  17. #17 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Jup.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es bei eingespanntem ST Kräfte gibt, die gegen das Duschsieb drücken, was dann somit ein Aushebeln der Ränder des Duschsiebes verhindert, wie beim Leerbezug zu sehen.

    Technisch ist die Beschreibung von @NiTo natürlich wesentlich detaillierter und zutreffender.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Kräfte sollen das sein? Weder Siebträger noch Filtersieb berühren das Duschsieb.
     
  19. #19 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    06598872-BB76-49DA-9356-5DF7DF3BE188.jpeg
    Bildquelle: Kaffeewiki.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie zu sehen ist, ist der Durchmesser von Duschplatte (und -sieb) kleiner als der Durchmesser von Filtersieb und Siebträger. Es drückt also nichts gegen das Duschsieb.
     
Thema:

Channeling bei IMS 35µ Sieb

Die Seite wird geladen...

Channeling bei IMS 35µ Sieb - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...