Espresso Review Videos - Was muss rein?

Diskutiere Espresso Review Videos - Was muss rein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Kaffee-Netz, ich habe ja letztens meine kreative Videographie-Seite entdeckt :-) Also natürlich gleich mal einen Youtube Channel...

Schlagworte:
  1. #1 Simme05, 28.06.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Liebes Kaffee-Netz,

    ich habe ja letztens meine kreative Videographie-Seite entdeckt :) Also natürlich gleich mal einen Youtube Channel gestartet. Die Idee ist jetzt ein Format für das Review von Espresso zu entwickeln. Heute habe ich ein Video Auf Englisch hochgeladen (Warum Englisch? Da wir mit meiner Frau häufig nur Englisch reden und ich denke, dass so auch noch mehr Menschen erreicht werden können)

    Was denkt ihr? Was muss in so einem Video auf jeden Fall rein? Ich versuche mal systematisch da ran zu gehen. Bisher ist folgendes drin:

    1. Welche Infos zum Kaffee?
    - Röster
    - Ursprung
    - Kaffee-Sorte(n)/Verhältnis
    - Farmer
    - Röstdatum

    2. Angaben des Rösters zum Geschmack

    3. Welche Infos zur Zubereitung?
    - Kaffee-In in Gramm
    - Espresso-Out in Gramm
    - Zeit ab Start des Bezugs

    4. Unser Eindruck in wie weit die Angaben des Rösters zum Geschmack stimmen

    5. Eine Scorecard um am Ende vielleicht viele Espresso in einer großen Liste zu haben (Klar gibt es manchmal sogar schon von Tüte zu Tüte unterschiede in der gleichen Röstung - aber eine grobe Richtung sollte sich am Ende schon ablesen lassen)
    - Süße
    - Säure
    - Körper (wie vollmundig, komplex)
    - Crema
    - Fallen euch andere Kriterien ein?

    Was würde euch noch interessieren? Bin gespannt und werde dann mal schauen wie die Laune ist und ob ich nicht regelmäßig solche Videos mache :)

    Seid bitte ehrlich, ich freue mich auf das Feedback und werde versuchen so viel davon zu lernen wie möglich. Hier der erste Versuch:

     
  2. #2 Kaspar Hauser, 28.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Viel zu laute, vermeintlich "coole" Musik, hinter genuscheltem abgelesenem Text.
    Was möchtest du damit erreichen?
    Informationen vermitteln?
    Das wird, durch die oben aufgeführten Umstände, verhindert.
    Das Video transportiert Wirkung und Erscheinung, aber nicht Information.
    Selbst wenn das Video Substanz haben solltet (sorry, nach 20 Sekunden habe ich keine Besserung erwartet),
    ist es ihm nicht anzumerken, weil es einem zu Beginn nur vordergründige oberflächliche Stilmittel um die Ohren haut.
    Wie Paul McCartney schon sagte: "Don't bore us just get to the chorus".

    Wie bei allen anderen Kunstformen und Handwerken:
    Erst kommt das Lernen durch's Kennenlernen, was es schon gibt, dann das Lernen durch Ausprobieren, an Lehrstücken.
    In Klartext: Sieh dir viele informationsvermittelnde Filmchen an, probiere dich an Stilmitteln aus, indem du Probefilmechen nur für dich alleine und für deine Frau produzierst.
    Erst wenn du dich Kopf an Kopf mit den guten Vorbildern wähnst, gehe an die Öffentlichkeit.

    Damit erstparst du dir, dass du einen Ruf als Stümper aufbaust (dass sich dein Kanal verbessert wird keiner hoffen).
    Der Opener muss sitzen. Wie bei einem Konzert, einem Album, einer Serie, einer Zeitschriftenreihe oder sogar einem Buch.
    Nur bei einem Kinofilm kann man schwach anfangen. Die Schwelle, dass Leute aus dem Saal rennen, ist dann doch zu hoch ;-)
     
    NiTo und Simme05 gefällt das.
  3. #3 Simme05, 28.06.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Danke dir für die offenen Worte. Ich werde auf jeden Fall nochmal in mich gehen und über Sinn oder Unsinn der Sache nachdenken. Es ist bisher eine Mischung aus Spaß am kreativ-sein und damit verbunden der Wille jemand anderem eine Freude zu machen, der vielleicht eine Meinung zu dem ein oder anderem Espresso hören will. Ich glaube nicht, dass ich a. das Talent, b. die Zeit und c. das Ziel habe mit den „großen“ Youtubern mitzuhalten. Für mich ist das kein Geschäft und auch keine Arbeit.

    @Kaspar Hauser
    Die Handwerkskunst der Videographie mal außen vor, was würdest du dir denn inhaltlich von einem Espresso Review wünschen?
     
  4. #4 KallePelle, 30.06.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,
    also ich find 's gut. :)
    Würde gern entsprechende Videos sehen zu den Espressi, die ich trinke.
    Ich finde, deine subjektive Bewertung des Kaffees sollte im Video mehr Raum bekommen, dafür etwas weniger "Show". Gern auch noch Infos zu (Direkt)Import, Fair Trade etc.
    Viel Spaß beim Weitermachen und viele Grüße
     
    wheredidfrankgo, Thorsten D., rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 BigFlow, 01.07.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich persönlich würde es mir nicht anschauen. Mir reicht hier die Übersicht "Ich trinke gerade diesen Espresso". Ich möchte nur kurz und knackig die wichtigen Infos zum Kaffee. Dabei finde ich Lesen auch angenehmer, als berieseln lassen. Aber ich bin auch eine Generation vor Youtube, Influencern und Co. ;)

    Es gibt bestimmt genug Leute, die genau dein Format passend finden, also viel Erfolg und Spaß.
     
    cbr-ps, Simme05 und BrewDrew gefällt das.
  6. #6 Thorsten D., 01.07.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Buenas,
    danke für dein teilen, es gehört Mut dazu sich zu zeigen,
    gute Idee.
    Also, ich hatte kurz den Eindruck, das du deine Maschine zeigen/ verkaufen möchtest. By the way, schönes Teil.
    Shot Timer Funktion fand ich Klasse.
    Die Muke erinnerte mich auch eher an eine Verkaufsveranstaltung, besser leiser, indirekt, ist aber Geschmacksache.
    Deine persönliche Bewertung in der Grafik war zwar sichtbar, mich würde interessieren, hast du die Einteilung selber entwickelt oder nutzt du bereits
    standardisierte Einteilung und deine persönliche Meinung zu dem Kaffee fänd ich auch gut.
    Vielleicht auch ehrlich wie schnell schaffst du es bei einem neuen Kaffee die Mühle einzustellen oder was ist schwierig, oder was wäre zu beachten.
    oder wieviele Shots hast du gedreht bis du dann am Ende diesen zeigen konntest oder es ist seit Monaten deine Kaffee und .....
    Ich mag auch gerne einen vergleiche von Kaffees.

    Ich hatte auf jeden Fall voll Lust auf deinen Espresso, sah gut aus.
     
  7. #7 Simme05, 03.07.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @KallePelle , @Thorsten D. : Vielen Dank für die tollen Punkte! Ich finde das richtig gut. Mit den Rückmeldungen kann man was anfangen. Der La Paz geht zur Neige und ich habe schon eine Packung im Auge die ich als nächstes nutzen möchte. Die Packung hab ich von einem Nachbarn Geschenk bekommen, ist also kein Kaffee den ich i. kenne und ii. weiß ob er mir schmeckt. Ich denke wenn alles gut geht, kann ich den am Sonntag in die Mühle schmeißen. Versuche mal daraus ein Video zu machen und euren Input umzusetzen :)
     
  8. #8 Simme05, 03.07.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Da muss ich mich etwas bremsen... die Maschine ist neu, ich bin begeistert und feiere das stark. Aber du hast recht, in diesen Kaffee-Reviews sollte die Maschine eigentlich keinen so großen Videoanteil haben!

    Also für die Scorecard habe ich ein wenig geschaut, welche Kriterien bei vielen Röstern immer wieder auftauchen und dann diese 4 Hauptkriterien herausgefiltert. Was die Bewertung davor angeht, habe ich versucht die Aussagen des Rösters von der homepage als Kriterien zu nehmen und „gegen zu prüfen“.

    Da der LaPaz wirklich derzeit mein Favorit ist und ich vor dieser Packung auch schon eine Packung verbraucht hatte, war die Mühle nahezu perfekt eingestellt. Es klingt vielleicht etwas stümperhaft, aber ich habe so kleine Kärtchen für jeden Kaffee den wir trinken gemacht. Die helfen mir eigentlich ganz gut beim Bohnenwechsel schnell die richtige Einstellung zu finden. Darauf habe ich notiert:
    - Grind (also wo steht ca. die Mühle)
    - Time (Durchlaufzeit)
    - Grind-Time (wie lange gemahlen wird - wobei ich mir angewöhnt hab beim zweier Bezug die Zeit zu halbieren und quasi bei der Hälfte ein wenig das Pulver im Sieb zu verteilen.

    Danach ist es meist so, dass ich die ersten 2-3 Shots für Capuccinos nutze bis die Feinheiten gut sind.

    053E8945-4495-44DB-8DCD-9EE0D7BE3B48.jpeg 49143EA7-9A1C-4BF8-B0FE-977AE60A49A6.jpeg
     
    rebecmeer und Thorsten D. gefällt das.
  9. #9 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Tut mir leid, wenn ich auch in die "genervt" Kerbe hauen muss...
    Die Stimmlage klingt gelangweilt, abgelesen. Noch dazu wird rezitiert, was im Video bereits zu sehen ist, der Zuschauer also "entmündigt". Ich finde es auch uninteressant, jemandem beim stummen Mahlen oder Beziehen zuschauen zu müssen. Was ist der Mehrwert? Ich hätte nach der zweiten Einstellungen weitergeklickt.
    Hinzu kommt noch ein ganz anderer Faktor bei solchen Reviews: Was ist meine Referenz bei der Beschreibung / Bestimmung? Was Dir sauer, zitronig, nussig etc. schmeckt, kann bei mir etwas ganz anderes auslösen. Wie kann Deine Meinung für mich relevant sein?

    Was müsste passieren? Du brauchst einen eigenen Stil, eine eigene Marke. Was willst Du erreichen? Mir drehende Kaffeetüten vorzustellen, reicht nicht, um mich zu binden. Düdeldü-Musik kann bei einem Trailer sein. Aber wenn die permanent beim Vorlesen läuft, lenkt das ab und versucht, etwas zu überdecken.
    Auch musst Du Dich fragen lassen, wie neutral Deine Beiträge sind. Garantiert keine Werbung? Was ist wenn Maschinen-, Bohnen-, Mühlenhersteller anklopfen und Dir Influencer Marketing aufschwatzen wollen?

    Ich verstehe, dass Influencern ein schöner neuer Trend ist, bei dem Leute auch reich werden. Aber die stellen das besser an...

    Sorry. Feil doch noch an Deinem Konzept und Auftritt, damit Du in der Öffentlichkeitswirkung etwas darstellst.
     
  10. #10 Simme05, 03.07.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @benötigt - Danke dir. Die Kerbe ist halt deutlich sichtbar für dich und andere, damit kann ich schon gut umgehen. Hab ja extra deswegen hier gefragt. Am Ende soll es eine Freude sein, nicht nur für mich (ich hab meinen Spaß beim erstellen), sondern auch für den Zuschauer. Aber das Thema ist wirklich nicht als Geschäft gedacht... da müsste man ja natürlich ganz anders dran gehen auch was sonst noch alles drumherum passiert.

    Finde das es schon ein Hauptargument ist, dass der Zuschauer einen Mehrwert hat, auch wenn es mein Hobby ist. Daher mache ich mal noch eine Weile weiter und schaue mal ob ich den wertvollen Input gut verarbeiten kann. Falls nicht, dann mache ich das ganze vielleicht einfach für mich fern ab von der Öffentlichkeit weiter. Ich mag es ja auch nicht, wenn ich nach dem schauen von einem YouTube Clip das Gefühl habe, mir ist meine Lebenszeit gestohlen worden...

    Bin auf jeden Fall froh, dass hier mit euch besprechen zu können!
     
  11. #11 chrissumers, 03.07.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Ich finde die Idee super. Ich schaue gern mal craft bier Reviews.
    Anhand dessen ist meine Erfahrung: du brauchst eine klare Meinung und Wertung. Du brauchst aber weniger Visualisierung und script. Ich würde den Part mit mahlen und Durchlauf etc schon filmen, aber dann extrem schnell nur Ausschnitte aneinander geschnitten. Wirkt peppig, ist nach 5 Sekunden fertig und ist ein Ritual.
    Aber ohne Gesicht zeigen wird glaube ich auf Dauer kaum jemand zuschauen.
     
    Thorsten D. gefällt das.
  12. #12 Thorsten D., 03.07.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Hallöchen,
    die Idee hat sicherlich verschiedene Perspektiven.
    Klar die Frage wen will ich erreichen, was will ich lernen, was muss ich dafür tun hilft sich intrinisch zu motivieren.
    Muss ich damit an die Öffentlichkeit gehen, wer will meine Meinung hören, warum soll ich meine Meinung sagen, führt immer zu einer Resonanz ob zu einer Guten oder Schlechten, bleibt offen.
    Da ist die Idee von der Sachlichkeit natürlich hilfreich.
    Auch der vergleich was steht auf der Tüte und wie schmeckt er kann unglaubwürdig klingen, wenn man z.b nicht so viel Erfahrung hat, da wäre persönliche Erfahrung vielleicht angebrachter.
    Ich weiss noch als ich mit meiner Quickmil Orion versucht habe Espresso zu machen, habe ich mir unglaublich viele Videos angeschaut nur über Bezüge. Nach und Nach habe ich herausgefunden, wer mit Illy einen Espresso machen will, der hat es nicht leicht. Heute weiss ich Illy ist voll Schrott ( Grund ist für mich, da es nur ein Image ist und kein Kaffee mit Transparenz), nicht lecker (mein Geschmack), vielleicht romantisch, Italien-Espresso ( ich liebe Storys) zum lernen Espresso zu machen nicht wirklich geeignet, mittlerweile mag ich keine dunkle Espress(os) mehr.
    Ich kenne das von mir auch, ich will was lernen und probiere mich aus, mache Fehler, lerne auch manchmal draus.
    Der purpose / das Höhere Ziel ist sicherlich Hilfreich, dazu laden ja einige hier ein, macht schon irgendwie Sinn.
    Die Idee mit den Kärtchen ist ja cool, ich habe gerade heute bestimmt 3 Shots nicht getrunken, bis der Espresso dann so war wie ich ihn wollte, neue Bohne neue Röstung (eigene) Wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt. Aber..../ .
    Ich bin ja gespannt auf dein nächstes Video, sind ja so einige konstruktive Ideen am Start.
     
  13. #13 turriga, 03.07.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Zunächst mal schön, dass du daran Freude hast, nicht alle auch hier vertreten, ach so gestrengen Schiedsrichter scheinen dies wohl von sich sagen zu können. Die nehmen für sich ja zumeist auch in Anspruch, schon immer Alles und dies selbstverständlich auch von Anfang an gekonnt zu haben, hier dagegen gut und sicherlich auch sicher hilfreich, dass du dir gleich zu Beginn ein Feedback und Verbesserungsvorschläge einholen magst, gerade bei den Dingen, die noch nicht so ganz „optimal“ sind. Wobei „optimal und perfekt“, nicht immer das Beste sein muss, dadurch dann vielleicht zu glatt und kühl, eine ganz persönliche Note dagegen dies sicher spannender macht.
    So ein Film kann tatsächlich nochmal einen Mehrwert gegenüber den reinen Textbeschreibungen haben, da ja der ganze Prozess dann bildhaft transparent und schön anschaulich wird, auch Informationen darüber hinaus wie etwa das Fließgeräusch bietet, ganz zu schweigen gegenüber der sehr populären, reinen Abbildung von gerade gekauften Tüten hier im KN, welche oft ohne auch nur eine einzige Bemerkung gepostet werden, ohne einen Hauch von Antworten zu geben, warum gerade der, einem Geschmackseindruck,.........!
     
    rebecmeer, Simme05 und Thorsten D. gefällt das.
  14. #14 Thorsten D., 03.07.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Nicht das du Prüfungsstress bekommst, denk dran "Alle sind wir Künstler" (Beuys);)
     
    Simme05 gefällt das.
  15. #15 Simme05, 05.07.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Fertig :) Ich hoffe es ist eine Verbesserung zu sehen. Ich habe bestimmt nicht geschafft alle eure guten Punkte umzusetzen... Aber einiges hab ich doch schon übernommen. Vor allem wollte ich die Musik dezenter halten und den Mehrwert der Infos erhöhen. Bin auf eure Meinung gespannt!

     
    Thorsten D. gefällt das.
  16. #16 Thorsten D., 05.07.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Wow, well done.
    ich fand es super, interessant, alles drin was ich wissen will, wenn ich vielleicht eine Idee für einen,
    Espresso suche.
    Authentisch
     
    Simme05 gefällt das.
  17. #17 turriga, 05.07.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Was ich mich beim Betrachten deines Videos tatsächlich (das erste mal überhaupt) gefragt habe, wie man in etwa die gewollte Verteilung der Arabica/Robusta - Bohnen aus der Tüte hinbekommt, da dies ja sowohl Mahlgrad, als auch den Geschmack maßgeblich beeinflussen wird..... eine Konstanz da fast unmöglich ist?
     
  18. #18 Thorsten D., 05.07.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    du meinst jede Tasse schmeckt anders, mh interessant.
     
    Simme05 gefällt das.
  19. #19 turriga, 05.07.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Man muss sich vergleichsweise auch nur mal eine frisch geöffnete Müsli- Packung an der Oberfläche des Inhalts anschauen, was sich da durch Vibration beim Transport tut, eine Entmischung, „Groß“ liegt ganz oben. Man geht hier bei den Bohnen mit Waage, Timer,...... sehr genau zu Sache, diesen sicher nicht unerheblichen Effekt dagegen ignoriert man wohl weitgehend.
     
  20. #20 Simme05, 05.07.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    kann schon sein... wäre spannend mal zu sehen. Einfach 10x 20 g rausnehmen wie gewohnt und dann Bohnen zählen. Wobei wie es sich im Bohnenbehälter verhält wenn der gut gefüllt wird wäre auch interessant...
     
Thema:

Espresso Review Videos - Was muss rein?

Die Seite wird geladen...

Espresso Review Videos - Was muss rein? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...