Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle.

Diskutiere Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Empfehlung: Decent DE1 Die wird sich bei einem Budget von 1.500,- Eur eher nicht ausgehen, auch nicht mit den 500,- Eur, die zusätzlich noch...

  1. #21 stetre76, 28.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Die wird sich bei einem Budget von 1.500,- Eur eher nicht ausgehen, auch nicht mit den 500,- Eur, die zusätzlich noch locker gemacht werden könnten...
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 zauberflo, 28.06.2020
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Budget habe ich übersehen, sorry...
     
  3. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ist eine coole Maschine bei der ich meinem Optimierungs-Spieltrieb frönen könnte, aber das Machinchen ist wohl eher was für jemanden, der viel Zeit hat und aus den Bohnen gerne das letzte Quentchen Geschmack herausholen möchte. Das gleiche gilt für die neue "Ascaso Baby T", die ich heute entdeckt habe. Die hat fast alles was ich gerne hätte, kostet aber halt mehr als das Doppelte...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich denke für deine Anforderungen wäre eine Ascaso Steel Duo passender und im Budget, zumindest solange du dich nicht zu exzessiv in der Xenia Optionsliste austobst.
     
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    OT

    Wieso gibt es im Fragebogen eigentlich eine Option für Aufheizzeit unter 5 Minuten? Jeder zweite kreuzt das an und muss dann erstmal zu hören bekommen, dass es nicht funktioniert.

    /OT

    Ansonsten würde ich auch erstmal die Ascaso Steel Duo ausprobieren. Wenn dir die Dampfpower nicht reicht, müsste man sich nochmal was anderes überlegen.
     
    Silas und CasuaL gefällt das.
  6. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Habe ich mir heute auch gedacht. Nachdem was ich inzwischen an Rückmeldungen bekommen und gelesen habe, fände ich folgende Auswahl sinnvoll, weil realistischer: <10Min, 10-20 Min, 20-30Min, >30Min.

    Apropos Aufheizzeit: Bei der Ascaso Steel Duo habe ich in YT ein "Kaltstart"-Video gesehen, bei derm die Machine bereits nach knapp 3 Minuten betriebsbereit war. Das wäre ja schon ein ziemlich schnell.
     
    Decaf gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Immer wieder dasselbe Spiel, nach der kurzen Zeit ist zwar der TB aufgeheizt, die Maschine inkl. Siebträger aber noch nicht durchgeheizt.
     
    Silas und Lecker Schmecker gefällt das.
  8. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Was ist denn die richtige Temperatur für den Rest der Maschine und den Siebträger? Reicht es aus, wenn man kurz heisses Wasser bezieht, um alles vorzuheizen?
     
  9. #29 Lecker Schmecker, 28.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Brühtemperatur sollte es schon sein, sonst gibt es nämlich kalten Kaffee.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn der komplette Weg des Kaffeewassers nicht heiß ist, wird das Wasser auf seinem Weg vom Thermoblock/Boiler wieder kälter und hat für das "aufbrühen" des Pulvers nicht mehr die richtige Temperatur. Das gibt dann sch... Espressi. :(

    Thermoblöcke sind deshalb schneller, da sie kein stehendes Wasser im Boiler aufheizen müssen, sondern nur die vielleicht 50 ml für den Bezug und weil der Siebträger direkt unter dem Boden des Blocks sitzt und dadurch schnell mitgeheizt wird. Der E61 Siebträger ist ja z.B. meilenweit vom (irgenwann) heißen Boiler entfernt.
     
  11. #31 Sebastiano, 28.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich kann zwar nicht für die Ascaso sprechen, aber ein eventuell von Ungeduld geplagter Mensch der sich zu einem 'hyperspontanen' Caffè entschließt, könnte zum Beispiel mit einer Quickmill Mono-Thermoblockmaschine, bei zuvor 'kalter' Maschine, einen kleinen Trick anwenden:

    Turbo-Aufheizen der Maschine. Quickmill Thermoblockmaschinen besitzen systembedingt eine vergleichsweise geringe Materialmasse, die durchgewärmt werden muss. Mit 'Spaß am Gerät' .kann bei Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen das Aufheizen der Maschine und des Siebträgers auch mal besonders fix & heiß erfolgen, wenn bei eingesetztem Siebträger die Dampf-Funktion eingeschaltet wird, ohne die Dampflanze nach außen zu schwenken. Der Thermoblock heizt dann auf 130°C, und ist ähnlich wirkungsvoll wie eine zusätzlich verbaute Heizpatrone, die teilweise in Maschinen mit größerer Materialmasse zusätzlich verbaut wird. Dieses einfache Prozedere kann manche hier zu lesenden Zeitmodelle deutlich unterbieten. Zudem kann die Vorheiztemperatur sogar nahezu beliebig 'abgepasst' werden – selbst für den etwas 'träger' aufheizenden Messingsiebträger. Ein nachfolgender Leerbezug, der auch zum Tassenvorwärmen genutzt werden kann, bringt die Maschine dann wieder auf Caffè-Temperatur – voila… ;)
    .
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, pecto, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    weil da draussen eine Menge Marketingopfer rumlaufen, die glauben, Hochglanzprospekte würden die Wahrheit berichten. Für den Rest gibt's das Forum zur Aufklärung
     
    cbr-ps und CasuaL gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Naja, man könnte auch die von @Polly vorgeschlagenen Kategorien nebst kurzer Erklärung der Problematik anbieten sowie der Info, dass die meisten gängigen Modelle in die letzte Kategorie fallen.
     
    joost gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Aber den Ansatz diese Option erst zu bieten und dann „Ätsch, gibt‘s nicht“ nach Auswahl zu sagen halte ich auch für unfair. Dann lieber mit einen realistischen Wert und dem Hinweis „schneller gibt‘s nicht“ an den Start gehen.
     
    Achim_Anders und Silas gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    schon passiert ;)
     
    Senftl, Sekem, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  16. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend...
    Ich wollte heute eine gebrauchte Steel Uno kaufen und der Händler schrieb mir:

    "Hallo,
    die Ascaso hat einen Kessel, keinen Thermoblock.
    Gruß"

    Was stimmt denn nun
    Danke und Gruß
    Dirk
     
  17. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Aahh...ab 2016 TB, davor Kessel
     
  18. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Frau und ich sowohl eine Ascaso Steel Duo PID als auch eine Profitec Pro 300 im direkten Vergleich auszuprobieren konnten, ist die Entscheidung zugunsten der Profitec Pro 300 ausgefallen. Der Gründe waren am Ende praktischer Natur. Sie kosten in etwa das Gleiche und beide Maschinen brauchen etwa gleichlang (ca. 10 Minuten) bis sie betriebsbereit sind. Im Betrieb sind sie beide ungefähr gleich leise.
    Für die Ascaso sprach: Kleiner als die Profitec, praktische Features, z.B. die supereinfache, volumimetrische Programmierung des einfachen und doppelten Espressobezugs oder der Preinfusion, eine Tassenablage mit richtiger Reeling, ausreichend Dampf um ordentlichen Milchschaum zu produzieren (da war ich vorher skeptisch), der Heisswasserbezug hat von Anfang an die richtige Temperatur und hält diese auch (bei der Profitec kommt anfangs nur Dampf, dann kommt kurz heisses Wasser, aber dann bricht die Temperatur massiv ein, was wohl dem kleinen Boiler geschuldet ist, der dann wieder nachgefüllt wird), Beleuchtung. Dagegen sprach: Der Wasserbehälter der Ascaso ist für unsere Küche leider auf der falschen Wandseite und die (gemäss Händler) im Vergleich zur Profitec geringere Robustheit, bzw. höhere Anfälligkeit der Maschine.
    Der Siebträger der Ascaso (mit einem schrägen Griff) hat eine meines Erachtens im Vergleich zur Profitec eine bessere Qualität, aber er ist deutlich schwerer als bei der Profitec und ist nicht ganz so leicht einzusetzen, wie bei der Profitec. Für meine Frau war das ein K.O.-Kriterium.
    Der Dampfdruck bei der Profitec ist deutlich höher, als bei der Ascaso, aber die Qualität des Milchschaums ist meines Erachtens nicht besser als bei der Ascaso. Wir konnten aber 450ml Milch mit der Profitec fast doppelt so schnell in Schaum verwandeln. Was ich bei der Profitec gar nicht so prickelnd finde, ist die fehlende Reeling und das kratzeranfällige Gehäuse. Bei den teils scharfen Kanten der Profitec habe ich beide Augen zugedrückt. Es ist halt keine ECM. Immerhin liegt der Profitec inzwischen ein halbwegs gescheiter Tamper aus Metall bei (Früher lag nur einen billigen Plastik-Tamper bei, den man direkt entsorgen konnte.).
    Fazit: Wir hätten wohl die Ascaso Steel Duo PID genommen, wenn der Zugriff auf den Wassertank nicht so ungünstig läge und meine Frau wegen des deutlich einfacheren Handlings des Profitec Siebträgers nicht sowieso ein Veto eingelegt hätte. :)
    Aber nochmals: Ich finde die Ascaso für diesen Preis wirklich Klasse. Unter anderen Umständen wäre das für mich die erste Wahl gewesen.
    Hätte ich das nötige Kleingeld, hätte ich mir auch noch die Dalla Corte Studio oder die Ascaso Baby T genauer angeschaut, denn die beiden heizen beide auch schnell auf...

    Adios
    Polly
     
    Lancer gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Ich wollte mir eine aus Schranktürgriffen basteln.

    Meine Frau hat statt dessen eine Filzmatte zugeschnitten, die schützt vor Abstürzen ebenso wie vor Kratzern.

     
    Lancer und Judokus gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    ...und die Tassen vor Wärme? :rolleyes:
     
    Espresso3D, cbr-ps, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle.

Die Seite wird geladen...

Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger, Pavoni Post Millenium

    Suche bodenlosen Siebträger, Pavoni Post Millenium: Hallo, ich suche einen Siebträger wie oben beschrieben. Danke schon mal für Angebote
  2. [Erledigt] Suche Siebträger, bodenlos, La Marzocco

    Suche Siebträger, bodenlos, La Marzocco: Da ich momentan keinen Maschinenschlosser zur Hand habe, der mir den Einer aufdreht, suche ich einen bodenlosen von LM. Kann auch ohne Griff sein....
  3. Suche Siebträger, einfach, für La Cimbali

    Suche Siebträger, einfach, für La Cimbali: Suche einfachen Siebträger für La Cimbali Maschine ( M30) gerne ohne Einsatz.
  4. [Erledigt] Suche bodenlosen E61 Siebträger, LM1 Sieb + Tamper

    Suche bodenlosen E61 Siebträger, LM1 Sieb + Tamper: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Isomac Tea (E61). Wenn jemand was hat, bitte anbieten. Die E61...
  5. Suche Siebträger, auch gebraucht bis 500€

    Suche Siebträger, auch gebraucht bis 500€: Hallo, ich benötige eine neue/gebrauchte Siebträger Maschine, am beste ohne Mühle für max 500€ Was sie können sollte ist -kurze Aufwärmzeit (max...