Bezzera BZ 35 Elektronik spinnt...?

Diskutiere Bezzera BZ 35 Elektronik spinnt...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Jetzt brauche ich mal den Rat der Experten. Habe sein langem mal wieder eine BZ 35 auf der Werkbank. Eigentlich eine...

  1. #1 kaffeemax, 11.02.2017
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Jetzt brauche ich mal den Rat der Experten.
    Habe sein langem mal wieder eine BZ 35 auf der Werkbank. Eigentlich eine unkomplizierte Maschine, wenn sie nicht dieses seltsame Phänomen hätte.
    Solange sie kalt ist, spinnt die Elektronik in der Form, dass sie bei Drücken einer Bezugstaste die Pumpe nur einen Bruchteil einer Sekunde anschaltet, dabei gleichzeitig die Heizung abschaltet ( sieht man gut aufgrund des Funkenziehens des Heizungsrelais), auch das nur für einen kurzen Moment.
    Habe bereits die Elektronik von einer anderen Maschine probiert, die Tastatur samt Kabel getauscht und auch den Pressostaten und die Thermosicherung überbrückt.
    Alles ohne Erfolg.
    Wenn die Maschine aufgeheizt ist verhält sie Sicht völlig normal.

    Hat jemand eine Idee ??
    Irgendwie übersehe ich da was...

    Hans
     
  2. #2 kaffeemax, 19.02.2017
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich bin's nochmal.
    Offensichtlich hatte noch niemand dieses Problem.

    Ich habe ja die Füllstandssonden in Verdacht. Habe sie nochmal ausgebaut und direkt angeschliffen um Verkalkung bzw. eine Korrosionsschicht definitiv als Ursache auszuschalten.
    Das beim Versuch den Kessel zu befüllen, bzw. einen Bezug zu starten gleichzeitig die Heizung
    abgeschaltet wird, irritiert mich besonders.
    Und das dieser Effekt nach Aufheizen der Maschine komplett weg ist verstehe ich gar nicht.

    Welche Bauelemente könnten so temperaturabhängig sein und dieses Verhalten verursachen?

    Wer eine Idee hat - bitte melden

    Hans
     
  3. #3 Moundar, 04.07.2020
    Moundar

    Moundar Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hans ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich die Maschine einschalte leuchten die Lampen grün und orange für einen kurzen Moment auf dann kommt der Funkenschlag am Heizungsrelais und dann spült die Maschine unaufhaltsam.
    Mehrfaches ein und ausschalten bewirkt irgendwann ein normalen Startvorgang. Wenn sie dann durchgeheizt ist funktioniert sie bisher einwandfrei.

    Konntest du die Ursache ausfindig machen?

    Gruß Mo
     
  4. #4 Espressojung, 04.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Also ich würde auf einen Defekt in der Elektronikbox tippen.
     
Thema:

Bezzera BZ 35 Elektronik spinnt...?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 35 Elektronik spinnt...? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?)

    Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?): Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ist viel Text, ich dachte aber dass mehr Infos zur Fehlersuche sicher besser sind als zu wenig....
  2. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  3. [Zubehör] Elektronik für Bezzera40E Gicar 9.5.17.73G

    Elektronik für Bezzera40E Gicar 9.5.17.73G: Danke
  4. Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung

    Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Nachdem ich mich bisher "nur" mit viel Spass bei der Lektüre an den Erfahrungen der zahlreichen anderen Mitglieder...
  5. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...