Bezzera BZ99 Problem mit Bezug

Diskutiere Bezzera BZ99 Problem mit Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, heute morgen hat mich leider meine Bezzi im Stich gelassen. Anfangs lief der Bezug völlig normal, zum Ende hin wurde der...

  1. #1 Pittiplatsch, 22.06.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Kaffeefreunde,

    heute morgen hat mich leider meine Bezzi im Stich gelassen.
    Anfangs lief der Bezug völlig normal, zum Ende hin wurde der Fluss aber sehr dünn und nach Beenden des Bezugs tropfte die Brühgruppe noch locker 45 sek. deutlich nach.
    Ich startete dann ohne Siebträger einen neuen Bezug und es kam kein Wasser mehr, auch wenn die Pumpe zu hören war.
    Vorhin habe ich dann die Maschine mal geöffnet, und dabei Ablagerungen am Kesselanschluss für den Heisswasserbezug (der aber normal funktionierte) und am unteren Ende des Kessels, auch auf dem Boden der Maschine lagen pulvrige Ablagerungen. Ist das Kalk,der dort rausblüht ?
    Die Maschine ist von 2006 (bei Kaffee-Total gekauft) und war in den Jahren ca. 3 Mal dort beim Service.
    Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, habe aber noch nie ernsthaft an der Bezzi rumgeschraubt, außer vielleicht mal die Brühgruppendichtung zu erneuern.
    Zum Entkalken bräuchte ich Anleitung, da ich mich mit den nötigen Schritten und erforderlichen Ersatzteilen nicht auskenne.
    Sehr viel Geld möchte ich da aber auch nicht mehr reinstecken, die Bezzi ist immerhin schon 14 Jahre alt.
    Was denkt Ihr ?
     
  2. #2 mactree, 22.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    An die Bezzi musst du oder jemand anderes ran! Unten am Kessel blüht es ja ganz gewaltig und oben auch!.
    Da hilft eigentlich nur komplett zerlegen, entkalken und reinigen!

    Zu dem oben beschriebenen Verhalten, hier vermute ich eines der Magnetventile, entweder verstopft oder die Spule ist defekt.
     
    jasonmaier, Pittiplatsch und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Erste Gedanken...

    ....entkalken wäre sicher mal notwendig, wenn man die Fotos betrachtet.
    ....Anleitungen zum Entkalken von Zweikreisern findest du hier sicher diverse, fragt sich nur,
    ob es mit Durchlaufentkalken getan ist oder ob es ratsam wäre, die Maschine dafür mal zu zerlegen,
    um sie ordentlich zu entkalken.

    Wenn beim Bezug kaum noch Wasser kommt, hat das aber weniger mit den von dir gezeigten Stellen/Teilen zu tun.
    Das Bezugswasser geht von der Pumpe am ersten Magnetventil vorbei, durch Entlüftungs- und Expansions-/Rückschlagventil
    weiter durch den HX und von dort durch das zweite Magnetventil bis hin zur Brühgruppe.
    Auf dem Weg wäre auch der Fehler für die von dir beschriebene Situation zu suchen.

    Erste Frage, die ich mir dabei stelle:
    Wenn die Pumpe läuft und fördert, aber das Wasser nicht aus der Brühgruppe kommt, wo bleibt es dann?

    Wenn die Pumpe definitiv fördert, du aber das Wasser nirgends entdecken kannst, mag das erste Magnetventil
    zum Kessel nicht mehr ordentlich schließen und das Wasser drückt dort in den Kessel statt zur BG zu gelangen.
    Hast du mal geschaut, ob es zurück in den Wassertank läuft?
    Dann wäre der Fehler schon beim Entlüftungs- oder Expansionsventil zu suchen.
    Dritte Möglichkeit:
    Das zweite Magnetventil kurz vor der Brühgruppe macht nicht mehr ordentlich auf.
    Dann würde aber wahrscheinlich Wasser beim Bezug direkt in die Ablaufschale laufen.

    Neben den genannten Gründen kann natürlich auch Kalk irgendwo eine Zuleitung verstopft haben bzw.
    können die genannten Bauteile durch Kalk nicht mehr ordentlich arbeiten.

    Fotos, Anleitungen und Hinweise müsste es hier zahlreich zu dem Thema geben.

    Vielleicht hilft das schon mal.

    VG und gutes Gelingen.
     
    Pittiplatsch, claviator und mactree gefällt das.
  4. #4 claviator, 23.06.2020
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Ich hatte ähnliches Problem und Grund war ein Kalkbrocken bei der Verjüngung hinter dem Kessel im Magnetventil. Zerlegt und mit ner Nadel entfernt und ging wieder. Aber zerlegen und komplett entkalken hilft sicher noch mehr ;)
     
  5. #5 Pittiplatsch, 23.06.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
    Ich sehe schon, das das Ganze etwas aufwändiger werden wird, als ich mir gewünscht hatte, aber seis drum, soll ja wieder laufen. Allerdings fehlt mir aus beruflichen Gründen grad etwas die Muße, mich an das Projekt zu wagen, deshalb werde ich das erstmal etwas aufschieben und dann auch nochmal auf Eure Fragen und Anregungen eingehen.
    Zumindest könnte ich ja event. jetzt schon Sachen bestellen, die ich dann bräuchte, also einen geeigneten Entkalker (von puly oder Durgol oder so ??) und auch vielleicht einen Satz Dichtungen die ich vielleicht bräuchte, um das Ganze wieder leckagefrei zusammen zu bekommen.
    Ich google nochmal rum, aber falls jemand von Euch spontan weiß, was ich da bestellen sollte, bitte ich um Input.

    Nochmal vielen Dank für Eure Mühe, find ich klasse ! :)
     
  6. #6 mactree, 23.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    * ich bevorzuge Almidosulfon-Säure zum entkalken (gibst für wenig Geld beim großen Fluß)
    * Loxeal 58-11 Gewindedichtmittel (je nachdem wie weit du es mit dem zerlegen treibst erleichtert das dir den Zusammenbau)

    Dichtungen:
    * Kesseldichtung
    * Brühgruppendichtungen
    * Dampf und Heiswasserdichtungen (hier gibt es Sets)

    in dem Zuge kann man noch den Nupsi-Mod und ggf das Entlüftungsventil rausschmeissen

    Wenn du bei EspressoXXL BZ99 eingibst bekommst du eine ganz gute Vorauswahl an Dichtungen.

    Bitte sei unbedingt vorsichtig bei den Schrauben am Kesselboden, hier besteht die Gefahr, das die schon leicht angegriffen sind - wenn die reissen wirds doof.

    Mach unbedingt von jedem Arbeitsschritt Bilder, Bilder und noch mehr Bilder, das hilft enorm!

    Bei der letzten BZ99 die ich gewartet habe gab es auch seitliche Ausblühungen, da habe ich den Kesselboden noch zusätzlich mittels Schleifpapier geplant.

    Frisch entkalkt und mit einer Messingbürste überarbeitet kann das dann so aussehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da macht dann auch der Zusammenbau Spaß!
     
    claviator, Pittiplatsch und Londoner gefällt das.
  7. #7 Pittiplatsch, 24.06.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Deinen Input !
    Welche Konzentration der Amidusulfonsäure empfiehlst Du ?
     
  8. #8 mactree, 24.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das hängt von der Geduld und dem Grad der Verkalkung ab meistens dosiere ich nach Gefühl / frei Schnauze.

    Durch Erhöhung der Wassertemperatur kannst du den Prozess weiter beschleunigen.
     
    claviator gefällt das.
  9. #9 Pittiplatsch, 28.06.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Heute bin ich dazu gekommen, mal die Maschine und den Kessel zu zerlegen.
    An der Unterseite des Kessels war wirklich sehr viel Kalk dran, der fett nach außen blühte. Aufgefallen war mir dabei, das eine Schraube lose unterhalb des Kessels in der Kunststoff-Wanne lag, und diese gehörte wohl eigentlich in den Boden vom Kessel, wie ich dann auch feststellen musste, das dort wirklich eine Schraube fehlte.
    IMG_0802.JPG
    Innen drin sah das Ganze dann so aus:
    IMG_0807.JPG IMG_0809.JPG

    Jetzt warte ich auf den Entkalker und auf die Dichtungen, und dann gehts weiter.
     
    jasonmaier gefällt das.
  10. #10 mactree, 28.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Du hast alle Schrauben vom Kesselboden entfernt bekommen - sehr gut!
    Komisch das sich da offenbar eine Schraube komplett herausgedreht hat, das habe ich bisher noch nie gesehen.

    Kesselboden mit Heizung nicht komplett in den Enkalker, die Kontakte dürfen nicht in die Säure!
     
  11. #11 Pittiplatsch, 28.06.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Gut,Danke für Info, das wäre meine nächste Frage geworden ! :D
    Trotzdem noch ne Frage: Ich habe folgendes Teil auch ausgebaut, ich denke, das ist das 3-Wege-Ventil. Kann ich das so wie abgebildet in den Entkalker versenken ?
    IMG_0818.JPG

    Nochmal herzlichen Dank für die ganze Hilfe !!
     
  12. #12 tangolem, 28.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ja aber vorher noch.zerlegen:
    IMG_20200628_192135.jpg
    Im Inneren ist noch eine Feder und Stössel verbaut.
     
    Pittiplatsch gefällt das.
  13. #13 Londoner, 29.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    ...und merken, wie es eingebaut war. Das Ventil hat eine (korrekte) Fließrichtung, die aber nicht
    unbedingt auf dem Ventil (mit Pfeil o.ä.) zu erkennen ist.
    Meist haben sie am Ventilkörper eine "1" und eine "2" aufgedruckt.
    In der Regel sitzt die "2" am Kessel und die "1" näher zur Brühgruppe.
     
    jasonmaier und Pittiplatsch gefällt das.
  14. #14 mactree, 29.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    in einem der beiden 90° Winkel ist eine Düse eingebaut => diese muss in Richtung Brühgruppe.
     
    Pittiplatsch gefällt das.
  15. #15 Pittiplatsch, 01.07.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Mist, ich habe beim Zusammenschrauben einen Doppelnippel vom Wasserzulauf Kessel geschrottet, ich finde aber partout nicht das richtige Teil bei XXL. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen ?

    IMG_0826.jpg

    Vielen Dank schonmal !!
     
  16. #16 mactree, 01.07.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
  17. #17 Pittiplatsch, 04.07.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das Teil heute bekommen, aber es passt leider nicht, der Schlauch passt nicht durch, und das obere Gewinde ist auch etwas länger.
    Ich habe mal auf der Explosionszeichnung nachgesehen

    BZ99 grafik 2.jpg

    und ich brauche das Fitting Nr. 36 unter TAV.11.
    Ist es eventuell das hier: https://www.espressoxxl.de/index.php?a=54320
    Gruß, Pitti
     
  18. #18 mactree, 04.07.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Mist, habe ich da nicht aufgepasst?

    Den von dir verlinkten Doppelnippel habe ich hier liegen, den kann ich dir gerne schicken und dann kannst du den testen. Ich finde leider gerade das Tauchrohr was ich eigentlich noch haben sollte nicht, sonst könnte ich das testen.

    Andere Möglichkeit, du schickst mir den gerissenen Doppelnippel mit Tauchrohr und den "falschen" Doppelnippel und ich passe dir den an. (passend ablängen und entsprechend aus drehen).
     
  19. #19 Pittiplatsch, 04.07.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Danke für Dein Angebot. Ich frage am Montag nochmal bei XXL nach, die sind ja sehr kompetent, und dann bin ich bestimmt schlauer. Ich melde mich dann wieder !
     
  20. #20 mactree, 04.07.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Pittiplatsch der von dir verlinkte Doppelnippel passt, ich habe das Tauchrohr gefunden und getestet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kann dir den gerne in einen Umschlag stecken und schicken, es sei denn du musst eh noch andere Sachen bestellen? Schreib mir einfach eine PN.
     
Thema:

Bezzera BZ99 Problem mit Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Problem mit Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf

    Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner BZ99 Bj2001: Nach Einschalten der...
  2. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  3. Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

    Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell): Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...
  4. Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

    Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem: Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...
  5. Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen?

    Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen?: Hallo zusammen! Ich habe seit Neuestem ein kleines Problem mit dem Dampfventil an meiner BZ99. Ich lasse die Maschine lange aufwärmen und möchte...