Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

Diskutiere Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nein Nein, das stimmt nicht. Die Lampe sagt, wann die Heizung aktiv ist. Google auch mal "Hysterese"...es gibt nur "ein" und "aus" sprich (Werte...

  1. #21 LUKN-134, 01.07.2020
    LUKN-134

    LUKN-134 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, was eine Hysterese ist. Und ich mache es auch genau so, wie du es mir rätst. Außer, dass die Lelit von mir dann heizt, wenn das Licht aus ist, und "betriebsbereit" ist, wenn das Licht an ist. Das führt dazu, dass sie in dem Moment anfängt, zu heizen, wo das Licht erlischt. Sobald das Licht (10 - 15 Sekunden später schätze ich) wieder angeht, hört sie auf zu heizen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Bei so vielen Freiheitsgraden würde ich zunächst versuchen, einige zu fixieren.
    Kennst Du niemanden, der mal a) Deine Bohne in seiner Mühle in seinem Siebträger zubereitet, b) Deine Bohne in Deiner Mühle gemahlen in seinem Siebträger zubereitet und c) Dir eine Bohne zur Verfügung stellt, damit Du sie in Deiner Maschine probieren kannst?
    Dann wäre der/die/das Verantwortliche am ehesten zu finden.
     
  3. #23 DaBougi, 02.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Dein "Wassertemp. kann ich nicht ändern, muss aber passen" sagte das Gegenteil, deshalb hab ich das geschrieben.
    Bei meiner Lelit war es umgekehrt, ich nahm naiv an, das ist bei allen EK Lelits gleich. Mea culpa.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    @LUKN-134 Bist du sicher, dass du bitter und sauer nicht verwechselst? Das geht vielen so. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass der dünne Kaffee besser i. S. v. weniger schlecht geschmeckt hat, weil der Geschmack weniger intensiv war.

    Ich würde auch Bohnen testen, von denen du weißt, wie sie schmecken sollen und dass sie dir zusagen.
     
    DaBougi, honsl und Brew Springsteen gefällt das.
  5. #25 Brew Springsteen, 02.07.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    +1 von mir ...

    Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir dir einen guten Röster in deiner Nähe empfehlen ...
     
  6. #26 LUKN-134, 04.07.2020
    LUKN-134

    LUKN-134 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in Hamburg. Hier gibt es z.B. die Becking-Rösterei, die haben zumindest eine große Auswahl, verarbeiten meines Wissens aber keine Robusta-Bohnen...


    Die letzten Tage habe ich etwas rumprobiert, ohne die Bohne zu wechseln. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bohne eher hell geröstet ist (verglichen mit anderen Espresso-Röstungen). Könnte also sein, dass es sich eher um eine "Filterkafee-Röstung" handelt, wobei die Portugiesen da glaube ich nicht groß unterscheiden. Die kennen ja gar keinen Filterkaffee...

    Nun schmeckt es auch wirklich gut. Ich nutze nun das 2er Sieb, habe den Mahlgrad weiterhin sehr fein eingestellt, die Pulvermenge aber etwas reduziert (sonst kommt nur tropfenweise was heraus), sodass ich mit 14-15 g arbeite. Als Ergebnis habe ich nun nach etwa 35 Sekunden 55 - 60 g Espresso. Ich weiß, relativ lange Bezugszeit und relativ hohe brew ratio, aber mit zwei Löffeln Zucker gut zu trinken. Von den anfänglichen Problemen, dass der Kaffee viel viel zu sauer schmeckt, ist nun nichts mehr übrig. Vielleicht waren auch ein paar schlechte Bohnen in der Packung? Ich weiß es nicht.

    Werde weiter rumexperimentieren, und auch noch ein paar weitere Tipps aus diesem Thread (z.B. andere Bohne, stilles Mineralwasser, ...) testen.

    Ein schönes Wochenende mit guten Espresso wünsche ich allen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Helle Röstungen neigen zur Säure, Fans solcher Röstungen nennen es „Fruchtigkeit“. Wenn Du mit dem Ergebnis mittlerweile zufrieden bist, ist es gut. Falls Du es doch etwas dunkler magst, schau doch mal bei Quijote ebenfalls aus HH.
     
  8. #28 Karlnapp, 04.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wenn du bei gut 60 gr. gelandet bist dauert der Zieleinlauf ja noch. Das hat noch nix mit Espresso zu tun.
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Kommt mir komisch vor, würde mir jedenfalls auch nicht schmecken. Aber warum bezeichnest du das als perfekt? Hast du schonmal probiert wirklich Espresso zu extrahieren? Vielleicht würde dir das doch besser schmecken. Ich zweifel auch ein bisschen daran, dass ein kleiner EK die Temperatur bei so einer Menge konstant halten kann, dafür ist er nicht gemacht.
     
    cbr-ps, stetre76 und joost gefällt das.
  10. #30 stetre76, 04.07.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber bei 15g Input einen Output von 60g zu bekommen...ja, geht natürlich hat aber mMn nichts mehr mit Espresso zu tun (BR 1:4)
     
    NiTo, Sekem, reblaus und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 DaBougi, 04.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Testest du vor der Zugabe des Zuckers oder generell erst danach?
    Jeder kann natürlich trinken was er mag, auch wenn MIR 2 Löffel Zucker den Hinweis geben würden, dass ich keinen Espresso mag, aber ist ja subjektiv....
    ...worauf ich hinauswill: mir würde nach massiver Zuckerzugabe einfach das Feedback fehlen, was den Shot betrifft...
    Als würde man beim Anzug anprobieren ganze Zeit den Bauch einziehen: es ist nichts schlimmes dabei, es zu tun, aber es fällt halt auch schwerer zu merken, ob er passt ;)
     
    cbr-ps und Sekem gefällt das.
Thema:

Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

Die Seite wird geladen...

Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  5. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...