Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Diskutiere Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und immer noch kämpfst Du mit zu vielen Stellgrößen gleichzeitig... Vergiss einfach die Zeit und achte auf das Blonding.

  1. #61 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und immer noch kämpfst Du mit zu vielen Stellgrößen gleichzeitig... Vergiss einfach die Zeit und achte auf das Blonding.
     
    Felibert gefällt das.
  2. #62 Warmhalteplatte, 03.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Um den Unterschied von bitter und sauer besser einschätzen zu können, könntest du den PID auf Minimum und Maximum einstellen. Außerdem kannst du auch versuchen, den Bezug in drei Tassen aufzufangen. Die letzte Portion ist die bittere, die erste eher salzig/sauer. Die mittlere sauer/süß.
     
    benötigt und Babalou gefällt das.
  3. #63 Felibert, 03.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Was meinst du mit PID auf Minimum und Maximum?

    Ja - deswegen morgen alles auf 15g Pulver, die Variable bleibt stabil.
     
  4. #64 Babalou, 03.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Mit PID meint er die Temperatur. Du könntest aber auch einfach mal schauen ob du das sauer/bitter eher hinten an der Zunge schmeckst oder eher vorne an den Seiten der Zunge. Beim ersteren ist es bitter, beim letzteren ist es sauer.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #65 Brewbie, 03.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei. Folge dem Ascaso-Ratschlag die Pulvermasse betreffend und nimm dann immer diese Masse. Nimm weiters immer die gleiche Bezugszeit und verändere nur den Mahlgrad grober und feiner und erschmecke die Unterschiede (Totraum beachten).

    Edit: Wenn Du natürlich weiter alles Mögliche ausprobieren möchtest: Dein Wasser könnte problematisch sein. Noch tausend Möglichkeiten mehr.
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    nein das stimmt nicht, es gibt keine bestimmten geschmacksrezeptoren an unterschiedlichen stellen der zunge.
     
    NiTo und Hr. Jan gefällt das.
  7. #67 Babalou, 04.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Wieder mal was dazu gelernt. Habs gerade nachgelesen.
    Vor 35 Jahren in der Schule haben die noch was anderes gesagt. :D
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Besser in 5 Tässchen aufteilen: 5, 10, 15, 20 und 25 Sekunden.
     
  9. #69 Felibert, 04.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    So, ich melde nochmal.
    Meine specialita steht auf ca 0,5 von der Feinheit, ich bekomme 14,5g Pulver in 8,8sek heraus.
    Kein Channeling - 30g out in ca 26sek.

    Kaffee weiterhin sauer / bitter.

    Der erste Tropfen espresso kommt bei 9 sek (kein Mäuseschwanz sondern direkt mit dicker crema).
    Habe alle 5 sek nen Espresso Glas drunter gestellt. Das erste ist bitter, die anderen werden dann schnell geschmacklos.
    Blolinding setzt nach ca 16sek ein.
    Druck auf 11 bar gestellt die Anliegen.

    Der Puck bleibt klatschnass.
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Du hast uns immer noch nicht verraten, auf welche Temperatur deine Maschine eingestellt ist.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der erste sollte total sauer sein ..
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #72 Felibert, 04.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    92C

    Dann war das wohl total sauer und nicht bitter.
     
  13. #73 Felibert, 04.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich habe das Expansionsventil zurückgeschraubt, so dass ich nun bei 9 bar bin.
    14g Input, nach 25 Sek habe ich 24g Output.
    Espresso ist ungenießbar. Puck ist weiterhin klatschnass.
    Anbei ein Video davon - optisch schaut das alles gut aus.
    Dropbox - 2020-07-04 16.58.37.mp4 - Simplify your life
    Selbst wenn die Espresso grandios schmecken würden, so ist die Tatsache, dass ich immer feuchten Matsch im Siebträger nach dem Bezug habe - egal was man macht - nicht akzeptabel.

    Ich weiß nicht warum die Espresso immernoch alle sch*** schmecken - und weil die einzige Konstante in meinen Versuchen die Tatsache ist, dass der Puck klatschnass ist, lässt mich nicht glauben, dass es nicht (auch) daran liegt.
     
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Mit "schmeckt beschissen" kann man leider nicht viele Tipps geben. Die andere Konstante sind die Bohnen. Da würde ich eher ansetzen. Kennst du die Bohnen? Mit welchen Parametern haben sie dir vorher geschmeckt?
     
  15. #75 Felibert, 04.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    ja, kenne die Bohne. Hausbrandt Nonetti.
    Jeder Espresso der momentan rauskommt ist sauer/ bitter (ich hab keine Ahnung was der Unterschied ist. Ein Freund ohne Espressoleidenschaft war eben da, hat die auch alle als sauer/ bitter empfunden.

    Nonetti geht die Packung bald leer.
    Murnauer El Castillo ist noch eine Packung da und Fausto Giasing ist unterwegs.
    Sollten eig. alle Säurearm sein. Hoffen wir, das da war trinkbares bei rauskommt.

    Aber wie gesagt - auch wenn die Espressi geschmacklich grandios werden sollten - dies nass-matschigen Pucks am Ende des Bezuges machen einfach keine Freude...

    Jetzt schauen wir aber erstmal, dass der Espresso schmeckt.

    Habe mir jetzt nochmal ein 18g VTS Sieb (randlos) bestellt. vielleicht klappt damit ja was besseres
     
  16. #76 Brewbie, 04.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Meine Güte, dann mach halt endlich mehr Pulver rein.
     
  17. #77 Brewbie, 04.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
     
  18. #78 Babalou, 04.07.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ich würde mal mit der Temperatur hochgehen auf 94°C
     
  19. #79 Felibert, 04.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich sollte doch nicht alle Faktoren gleichzeitig ändern...
    Also waren die 14,5g fest...
    Dann versuche ich 17g und etwas grober bei 40g output...
     
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    wieso wechselt du ständig die bohnen? ich hab in dem thread schon von 4 verschiedenen sorten gelesen.
    das ist natürlich nicht so hilfreich wenn du gerade versuchst konstanz in deine shots zu bekommen.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Die Seite wird geladen...

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen - Ähnliche Themen

  1. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  2. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  3. Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch: Hi, ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch. Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...